Kick Drum + Bass, Schwebung

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich versuche schon mehrere Stunden zu verstehen, was hier abgeht, kapiere es aber nicht.

Hier ist ein Part bei dem am Anfang die Kick und der Bass genau die gleiche Note spielen. Kick ist ein Sample und der Bass kommt von Repro 1. Wenn ich die Kick auf Solo schalte, dann schlägt das VU-Meter bis ca. +1 dB aus, und zwar konstant. Beim Bass sind es etwa -3 dB, auch konstant.

Spielen aber nun Bass und Kick gleichzeitig, dann schwebt die Lautstärke, d.h. VU geht mal über +3 und mal bis +1. Genaue Zahlen nicht so wichtig, es geht nur darum, dass die Nadel dann nicht mehr immer den gleichen Wert erreicht. Jemand eine Idee, was hier ab geht?

Ich vermute es hat was mit den Release-Zeiten zu tun... Eventuell sogar normal?


View: https://www.youtube.com/watch?v=Cw2o7C6bW1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie Plasmatron schon schrieb. Kompressor auf den Bass hilft, Lautstärke in den Einzelkanäle zurückfahren und Maximierung erst im Masterkanal mit einem Limiter....
 
Schau nachher, kapier's aber immer noch nicht. Die Kick ist ja ein Sample, d.h. das ist immer 100% gleich. Dann muss es am Bass liegen, bei dem die Phase davon läuft. Muss mal schauen, wo man da drehen muss. Oszi für Linux gibt's meines Wissen nicht, aber ich guck nochmal danach.
 
Sorry @Rastkovic , muss dich enttäuschen , ich hab das „Phänomen“ erklärt . Wie man das verhindert habe ich leider nicht beschrieben und das hat auch nix mit Dynamics zu tun, sondern mit phase alignment , also das wäre jetzt mein Ansatz
;-)
 
Sorry @Rastkovic , muss dich enttäuschen , ich hab das „Phänomen“ erklärt . Wie man das verhindert habe ich leider nicht beschrieben und das hat auch nix mit Dynamics zu tun, sondern mit phase alignment , also das wäre jetzt mein Ansatz
;-)
Aha, man kann die Dynamik zwischen Oszillatoren = gleichphasig und gegenphasig nicht reduzieren?

Nichtsdestotrotz ist es möglich die Lautstärke in den Einzelkanäle zurückzufahren und die Gesamtlautstärke mit einen Limiter im Masterkanal auf -1dB oder meinetwegen 0dB zu begrenzen....
 
Die Dynamik zu reduzieren würde auf einen Oszillator nur bedeuten , diesen leiser zu machen. Der Auslöschungseffekt spiegelnder Signale kann man nur dadurch verhindern, dass sie sich nicht spiegeln...

Wenn Du die Summe aus Kick und Drum durch einen Limiter drückst , dann ist diese Summe zwar gleich laut AbER - die beiden Signale sind trotzdem gegenseitig am beeinflussen , und man hört ja eher das , was zwischen den spitzen stattfindet ;-)
 
Ich dachte es geht ums übersteuern?

Das die Oszillatoren von Repro-5 freilaufend sind ist klar, vermute dass soll auch so sein.... :)
 
Das "Problem" oben ist - meiner Meinung nach - die Länge und Frequenz der Kick.
Man kann sowieso den Bass mit ihr sidechainen und mit dem release des Kompressors experimentieren, wie lange man den Bass wegdrücken kann, ohne dass zuviel verloren geht ("Amplitudenloch").

Eine andere Möglichkeit - wenn es denn unbedingt gerade diese Kick und dieser Bass Sound sein sollen (und in eben diesen jeweiligen Stimmungen) - wäre, mit einem dynamischen EQ zu versuchen, ein "Frequenzloch" in den Basssound
zu machen, wann immer die Kick kommt.

Und sowieso: leichtes detuning der Kick könnte evtl auch schon helfen. Man kann auch die Kick auftrennen in Attack und Tonal Anteil und nur den Tonal Anteil tunen, dann klingt der Attack vorn immer noch gleich.

Und es gäbe noch einige andere Methoden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renoise kann nicht sidechainen. jedenfalls nicht über einen Audioeingang am Kompressor. Ich hoffe, dass das in der nächsten Version geht. Ich wollte eigentlich auch darauf verzichten, weil das ja immer etwas Murks ist.
Mit den Frequenzen hat es nichts zu tun. Auch wenn ich den Bass viel höher spiele schwebt es weiter.
 
Es wäre sehr merkwürdig, wenn es NICHT die Frequenzen bzw die Phase sind.

hast du mal versucht, Kick und Bass zu rendern, so dass garantiert immer das gleiche abgespielt wird?
"schwebt" es dann immer noch?
 
Es wäre sehr merkwürdig, wenn es NICHT die Frequenzen bzw die Phase sind.

hast du mal versucht, Kick und Bass zu rendern, so dass garantiert immer das gleiche abgespielt wird?
"schwebt" es dann immer noch?

Du scheinst recht zu haben. Wenn der Bass genau auf der Kick spielt scheint die Schwebung stärker zu sein.
 
Er hat recht - das sind Auslöschungen bzw. Verstärkungen gleicher Frequenzbereiche, aber mit wechselnder Phasenlage (verursacht durch den Freilauf des Synth Osc).

Das ist dasselbe Phänomen, als wenn Du zwei identische Signale mal mit 0° und mal 180° Versatz mischst und dann doppelte Amplitude bzw. völlige Stille erhältst. Nur handelt es sich hier nicht um völlig identische Signale, sondern lediglich um teilüberlappende Frequenzbereiche. Zudem ändert sich die Phase einen Signals ständig. Daher gibt es weniger extreme, aber deutlich sicht- und hörbare Schwankungen.

Mittel der Wahl sind wie oben beschrieben u.a. EQs, Kompression oder ggf. auch ein minimaler zeitlicher Versatz (im Bereich von Samples bis wenigen ms).
 
Scheint an der Amp Envelope des Basses zu liegen. Da schaukelt sich etwas auf, wenn diese besonders lang ist. Macht das Sinn?
 
Hat Renoise ein ENVELOPE FOLLOWER Modul, mit dem du andere Parameter, auch von anderen Spuren, steuern kannst?
 
Je nach Envelope- Einstellung ändert sich die Schwebung:


View: https://youtu.be/SLT9L_yEI8A


D.h. die Repro Parameter werden mit der neuen Note nicht resetet, oder?
Ich lese mal das Manual... vermutlich ist das irgendwo nur ein Button. Das mit der envelope lässt sich über den Retrigger-Knopf beheben. Damit wird die Envelope wieder resetet...

Das andere ist ein Phasenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass die Ausschwingphase vom Amp Release sich mit der Kick stört.
Release ein bissl verkürzen oder verlängern.
Wenn Der Bass auf der 1 bei der Kick liegt muss es gesidechained werden.
Wenn der Bass im Off luegt nicht umbedingt.
 
Ja, das würde gehen.

Dann pack das doch hinter die Kick und versuche entweder die Lautstärke des Bass zu steuern (= Sidechain Kompressor )

oder - Weg 2 - leg zusätzlich zum ENV FOL der Kick noch einen parametrischen EQ auf den Bass, such die Frequenz,
die sich mit der Kick stört und immer wenn die Kick nun kommt drückt der ENV FOL das Gain dieser Frequenz leicht weg.

An den Releases von Kick oder BASS was zu ändern bringt denke ich wenig außer dass es nicht mehr so gut grooved (wenn es dir so gefällt wie deren releases gerade eingestellt sind).

Wenn, dann geht es mit dem Release des sidechain Kompressors, also wie lange der die Lautstärke des Basses wegdrückt. Aber hast du ja nicht, ENV FOL wäre der Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, Danke!! Problem gelöst. Ich habe einen Signal - Follower auf die Kick gelegt und steuer damit den EQ auf dem Bass Track. Damit ist das Level deutlich konstanter und es klingt auch sauberer:


View: https://youtu.be/1JBtA5zFmyY


Kann man das so machen?

edit: Catnap: Gerade deinen Beitrag gelesen. Scheint also die Lösung zu sein. Danke!
 
machen kann man alles was gut klingt, sieht auf jeden Fall schon mal richtig aus ;-)
btw: oft reichen schon erstaunlich kleine Veränderungen, sprich wenige dB's, flache Filtergüte Q etc etc etc Mit krassen Eingriffen übersieht man oft schöne Sweetspots.


aber prima, dass es jetzt klappt. Kick und Bass ist halt ein weites Feld, wie der Theodor Parrish Fontane sagen würde.
 


News

Zurück
Oben