Klangbeispiele NL 1, Prophet '08, Studiologic Sledge

Cyborg schrieb:
Das der Nord-Lead so abfällt, wundert mich (habe einen Nord Modular. Immerhin passt es zu mir, dass ich den Sledge als billig/Plastik höre :)
Beim Nord Lead ist das Problem, dass er in einigen Fällen nur "quasi-analog" und dem Prophet ähnlich klingt, wenn man "Unison" aktiviert, sonst klingt er im Vergleich zum Prophet sehr "kalt" und dünn. Dementsprechend ist bei Clavias eigenen P5-Nachbildungen Unsion auch praktisch dauernd aktiviert. Unison aber klingt nur in Stereo gut. Außerdem komprimiert der Nord Lead halt sehr stark und der Filter im Nord Lead ist halt auch sehr speziell. Aber der Nord Lead kann dafür in anderen Bereichen seine Stärken ausspielen.

Dein Urteil über den Sledge kann ich nicht nachvollziehen. Das ist der erste VA, den ich spiele, den ich in einem Blindtest vermutlich für einen Analogen halten würde (solange man FM und Wavetables nicht benutzt, heißt das). Ich finde, dass der Sledge jeweils weit näher am Prophet liegt als der Nord Lead. Außerdem ist er von diesen drei sehr leicht zu programmierenden Synths der am allerleichtesten zu programmierende ;-) ...

argosound schrieb:
Ich hatte immer das gefühl dass man bei 2 und vor allem 3 doch einfach mehr höhen hätte reindrehen müssen.
Nee, so einfach ist das nicht. Allerdings ist mir beim Sägezahn-Pad der Filter des Sledge etwas zu weit zu geraten. Die Brillanz ist eindeutig beim Prophet am größten. Vor allem die Filter-Resonanz klingt dort am besten. Und was auch noch anders ist: am Sledge war es richtig schwierig, die Resonanz und die Hüllkurve für den letzten Sound richtig zu dosieren. Beim Prophet ist es eigentlich egal, wie Du die Hüllkurve einstellst oder wieviel Resonanz Du aufdrehst. Gut klingt es irgendwie immer.
 
Wow, ich bin beeindruckt.

Hätte nicht gedacht, wie nahe VA und Real-Analog heute schon zusammenliegen.
Ich sehe den Wert meines Matrix-1000 schon im freien Fall :sad:

Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass die Unterschiede zum Teil auch auf die Programmierung zurückgehen. Z.B. waren die Oszis mal stärker, mal etwas weniger verstimmt beim Saw-Pad, und das klingt dann schnell "analoger", weil "breiter".

Aber ansonsten: Super Demo! Vielleicht muss ich mich ja doch nicht zwischen Omega-8 und Solaris entscheiden, sondern kann etwas Geld sparen, grins...
 
Tonerzeuger schrieb:
Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass die Unterschiede zum Teil auch auf die Programmierung zurückgehen. Z.B. waren die Oszis mal stärker, mal etwas weniger verstimmt beim Saw-Pad, und das klingt dann schnell "analoger", weil "breiter".
Ja, das stimmt sicher. War aber nicht bewusst. Ich hab's halt jeweils so eingestellt, wie es für mich subjektiv in dem Moment am besten klang. Jemand anders hätte es vielleicht wieder anders eingestellt. Ob das aber wirklich den Grundeindruck so stark verändert hätte? Man hört m. E. schon Klangvorteile beim Prophet. Die sind live am Instrument auch noch deutlicher als auf der Aufnahme mit der reduzierten Klangqualität von Soundcloud. Andererseits kann man dann aber beim Nord Lead mit Unison in stereo wieder vieles rausreißen, während der Prophet nur diese (für mich) sinnlose Panning-Funktion für den Stereo-Betrieb hat. Beim Sledge kann man noch einmal viel "Breite" durch den sehr guten Chorus und den sehr guten Reverb beisteuern. Mit anderen Worten: klanglich würde ich keinen der drei von der Bettkante stoßen und könnte mit allen dreien zu meinen musikalischen Zielen kommen.

Die wirklichen Unterschiede liegen in den Features, die die drei Synths NICHT gemeinsam haben. Der Prophet ist das Modulationsmatrixmonster, der Sledge kann auch digital (FM und Wavetables), der Nord Lead kann mit den 4 Layern Additives und FM. Am schönsten wäre es, wenn man alle drei hätte. ;-)
 
SynthUser0815 schrieb:
Die jeweiligen Sounds wurden zuerst auf dem Prophet erzeugt bzw. waren dort als Preset vorhanden (Harmonium und Jump). Auf den anderen Synths habe ich sie nach Gehör nachprogrammiert, wobei ich mich weniger bemüht habe, dass es exakt genauso klingt, als dass es für meine Ohren eben jeweils gut klingt.

Ich erwarte zumindest dass Filter- und Huellkurveneinstellungen halbwegs identisch sind, sonst laesst sich der Grundklang der jeweiligen Synths nicht mehr vergleichen.

Einen exakt gleichen Klang zu erzeugen war mir aber auch in einigen Fällen nicht möglich.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wobei ich die Moeglichkeiten des Sledge nicht kenne.

Jemand mit mehr Geduld und/oder besseren Fähigkeiten im Sounddesign krigt die 3 Synths sicher auch noch ähnlicher, aber dann wird es noch schwieriger, einen Eindruck vom "Grundklang" zu bekommen.

Der Grundklang aka Charakter ist doch genau das, was die Synths bei moeglichst identischen Einstellungen voneinander unterscheidet.

Denn wenn man erst lange feilen muss, um einen bestimmten Klang zu kriegen, ist das ja nicht der "typische, schnell und problemlos zu erzeugende Klang" des Instruments - und um diesen vermeintlichen "Grundklang" ging es mir ja.

Wenn man Klaenge von einem Synth auf einen anderen konvertiert, wird es immer was laenger dauern, als wenn man Sounds nach eigenem Gusto erzeugt, die Arbeit ist aber auch ein gutes Training fuer die Ohren. Von daher wuensch' ich mir fuers naechste Mal 'nen Vergleich ohne Abkuerzungen, wegen mir mit 'nem Init Sound als Ausgangspunkt...

Ausnahme in der Vorgehensweise war das P5 Harmonium. Das gibt es auch auf dem NL als Preset, denn die nachgebildeten Klänge des P5 sind ja als Werkspresets sowohl für den Prophet '08 auf der DSI-Seite ladbar als auch auf dem Nord Lead vorhanden. Sie klingen aber teilweise ganz krass unterschiedlich. (Ich weiß leider nicht, welche näher am echten P5 sind, da ich den nie gespielt habe, aber zwischen dem angeblich authentischen P5-Klang auf dem Prophet und dem auf dem Nord Lead liegen Welten.)





oder http://www.synthmania.com/Prophet-5%20%28Rev.3%29.htm

z.B. das Harmonium:


play:
 
SynthUser0815 schrieb:
Okay, ich fasse noch einmal zusammen. Die abgegebenen Tipps lauten:
Synth 1: zweimal NL1, zweimal Prophet, zweimal Sledge
Synth 2: viermal Sledge, zweimal NL1
Synth 3: sechsmal Prophet, zweimal NL1

puh, ich hab zwischenzeitlich schon gezweifelt, weil sich viele so sicher waren, no.3 wäre der p08.

wer das filtersweep-beispiel des p08 mit einem va ohne nachträgliche bearbeitung "so ähnlich" hinbekommt, verdient meine tiefste anerkennung.
 
Summa schrieb:
Ich erwarte zumindest dass Filter- und Huellkurveneinstellungen halbwegs identisch sind, sonst laesst sich der Grundklang der jeweiligen Synths nicht mehr vergleichen. (...) Wenn man Klaenge von einem Synth auf einen anderen konvertiert, wird es immer was laenger dauern, als wenn man Sounds nach eigenem Gusto erzeugt, die Arbeit ist aber auch ein gutes Training fuer die Ohren.
Na ja, wenn man so hört, wie die "P5-Sounds" auf dem Nord Lead klingen und wie sie auf dem Prophet '08 klingen, haben offenbar auch noch andere Leute Schwierigkeiten, Sounds so ganz authentisch von einem auf den anderen Synth zu portieren - wobei man natürlich nicht weiß, welches Vorbild-Instrument der jeweilige Sounddesigner zur Verfügung hatte und wie weit sich die unterscheiden. Es gab ja unterschiedliche Fassungen des P5. Die Filter- und Hüllkurveneinstellungen waren für meine Ohren zumindest ähnlich. Aber die drei Filter reagieren halt nicht gleich und klingen sehr unterschiedlich.

Du bist ein sehr kritischer Zeitgenosse, was diese Dinge angeht, und hast da, glaube ich, einen anderen Anspruch als ich.

bahnen schrieb:
wer das filtersweep-beispiel des p08 mit einem va ohne nachträgliche bearbeitung "so ähnlich" hinbekommt, verdient meine tiefste anerkennung.
Danke! :)
 
na wenigstens habe ich den prophet 08 erkannt - den hatte ich mal - die anderen kenne ich gar nicht :)
 
SynthUser0815 schrieb:
Leider liegt keiner von Euch hundertprozentig richtig.

Synth 1 ist der Prophet, der für meine Ohren auch einen Tick offener und organischer klingt als die anderen, vor allem im Filtersweep-Beispiel ist das gut zu hören.
Synth 2 ist der Nord Lead, der den komprimiertesten und mittigsten Sound hat.
Synth 3 ist der Sledge, der für meine Ohren erstaunlich nah an einen echt Analogen herankommt - für Eure Ohren offenbar auch ;-) ...

Das ist ja mal echt krass. Ich war mir bei einigen Beispielen ein wenig unsicher, gerade beim Filtersweep (da klingt er einfach sehr nach Oberheim), aber der Jump-Sound klang so gruselig, daß ich dachte, es muß ein Digitaler sein. Denke aber, daß man da sicher noch nacharbeiten kann, gerade der Jump-Patch ist ja nun nix Kompliziertes.

Wenn ich aus dieser Demo eine Kaufentscheidung treffen sollte, dann würde die wohl pro Sledge ausfallen, der gefiel mir von allen am Besten, der Nord Lead am wenigsten. Sollte meine Überlegung mit dem Nord Rack vielleicht nochmal überdenken ...
 
microbug schrieb:
(...) aber der Jump-Sound klang so gruselig, daß ich dachte, es muß ein Digitaler sein. Denke aber, daß man da sicher noch nacharbeiten kann, gerade der Jump-Patch ist ja nun nix Kompliziertes.

Wenn ich aus dieser Demo eine Kaufentscheidung treffen sollte, dann würde die wohl pro Sledge ausfallen, der gefiel mir von allen am Besten, der Nord Lead am wenigsten. Sollte meine Überlegung mit dem Nord Rack vielleicht nochmal überdenken ...
Das würde ich daran nicht festmachen. Der Nord Lead kann noch so viel anderes, was hier gar nicht zum Zuge kommt. Außerdem klingt er halt mit dem Unison-Mode schon in stereo wesentlich besser. Und dann klingt der NL 2x (allen Unkenrufen zum Trotz) wohl auch noch etwas besser als der NL1 (überarbeitetes Filter-Design).

Der Jump-Sound ist ein Werks-Preset des Prophet. Ich habe nichts daran geändert. Gruselig finde ich den Klang nicht. Es fehlt halt Hall, der für den Sound einfach nötig ist.
 
SynthUser0815 schrieb:
Na ja, wenn man so hört, wie die "P5-Sounds" auf dem Nord Lead klingen und wie sie auf dem Prophet '08 klingen, haben offenbar auch noch andere Leute Schwierigkeiten, Sounds so ganz authentisch von einem auf den anderen Synth zu portieren

Naja, wurde vielleicht mit heisser Nadel gestrickt oder von 'ner Software erledigt, ist auf jeden Fall kein Grund es nicht besser machen zu wollen.

Aber die drei Filter reagieren halt nicht gleich und klingen sehr unterschiedlich.

Die duerften sich nur im Charakter unterscheiden und nicht in der eingestellten Frequenz.

Du bist ein sehr kritischer Zeitgenosse,

Was kein Fehler sein muss.

was diese Dinge angeht, und hast da, glaube ich, einen anderen Anspruch als ich.

Dabei erwarte ich einfach nur Beispiele die einem potentiellen Kaeufer wirklich weiter helfen, weniger sollte es in so einem Fall wirklich nicht sein. Im Moment ist die Demo nicht mehr als unterhaltsam, aber vielleicht wolltest du damit auch gar nicht so viel mehr erreichen.
 
Summa schrieb:
Im Moment ist die Demo nicht mehr als unterhaltsam, aber vielleicht wolltest du damit auch gar nicht so viel mehr erreichen.
Genau. Wenn es unterhaltsam ist, empfinde ich das bereits als großes Kompliment. Ursprünglich wollte ich einfach nur für mich selbst etwas ausprobieren. Dann dachte ich, vielleicht interessiert es Euch. Sorry, wenn ich Deine Erwartungen nicht erfüllt habe ;-) ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Der Jump-Sound ist ein Werks-Preset des Prophet. Ich habe nichts daran geändert. Gruselig finde ich den Klang nicht. Es fehlt halt Hall, der für den Sound einfach nötig ist.

Der Hall ist nicht das Ding, das Patch klingt halt nur sehr entfernt nach dem Original, da ist schon die Filterhüllkurve falsch. Kann der Prophet sicher besser, zumal es auch nicht Dein Patch ist. Ich wäre wahrscheinlich so pingelig gewesen und hätte es geändert :)

NL1 wäre eh nix für mich, da der iirc kein PWM kann und zuwenig Stimmen hat.
 
eines muss mal gesagt werden :

nl1 oder 2 oder 3 hin und her

selber hatte ich den 2x, den 3er und den g2x habe ich immer noch

zu sagen dass ein nordlead nur annähernd so "analog" (whatever) klänge las ein prophet-08 ist ein indiz dafür dass man die kiten nicht gut kennt oder (nix für ungut) kein feines gehör hat ;-)

denn allem gemaule zum trotzt ist der prophet 08 ein sehr brauchbarar analoger und erfüllt im prinzip alle kriterien die man nem analogen klischehaft so zuschreibt.

egal ob die nord gut klingen (der g2x tut das zumindest) ist es im studioalltag schon definit hörbar dass die nords "nur" va-geräte sind

man kann davon halten was man will (im sinne "es ist wichtig oder nicht") aber den klanglichen qualitätsunterschied zu verleugnen fände ich schlicht falsch

mfg
 
tom f schrieb:
man kann davon halten was man will (im sinne "es ist wichtig oder nicht") aber den klanglichen qualitätsunterschied zu verleugnen fände ich schlicht falsch
Ja, aber ich glaube, da sind wir doch eigentlich alle einer Meinung, oder nicht? Der Prophet klingt sehr gut, der Nord Lead kann sich dem annähern, klingt aber letztendlich immer anders. Ich würde das allerdings einfach nur als Unterschied bezeichnen, nicht unbedingt als Qualitätsunterschied, da mit dem Nord Lead eben auch ganz viele schöne Sounds möglich sind, die mit dem Prophet gar nicht gehen. Ich finde sie beide gut.
 
microbug schrieb:
Der Hall ist nicht das Ding, das Patch klingt halt nur sehr entfernt nach dem Original, da ist schon die Filterhüllkurve falsch. Kann der Prophet sicher besser, zumal es auch nicht Dein Patch ist. Ich wäre wahrscheinlich so pingelig gewesen und hätte es geändert :)

NL1 wäre eh nix für mich, da der iirc kein PWM kann und zuwenig Stimmen hat.
Ähm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir das Van Halen-Original seit 20 Jahren nicht angehört habe :D ... Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass "Jump" nicht "Jump" ist. ;-)

Der NL1 kann PWM über LFO 1 und über die Morph-Funktion, mit Stimmenerweiterung hat er 12 Stimmen. Damit kann man leben, wenn man keine exzessiven Layer braucht, aber 20 Stimmen sind natürlich besser.
 
SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
man kann davon halten was man will (im sinne "es ist wichtig oder nicht") aber den klanglichen qualitätsunterschied zu verleugnen fände ich schlicht falsch
Ja, aber ich glaube, da sind wir doch eigentlich alle einer Meinung, oder nicht? Der Prophet klingt sehr gut, der Nord Lead kann sich dem annähern, klingt aber letztendlich immer anders. Ich würde das allerdings einfach nur als Unterschied bezeichnen, nicht unbedingt als Qualitätsunterschied, da mit dem Nord Lead eben auch ganz viele schöne Sounds möglich sind, die mit dem Prophet gar nicht gehen. Ich finde sie beide gut.


jaein - das problem bei allen va teilen ist dass die filter bei hoher resonaz einfach nicht die "aura" haben die ein analoger in der regel hat (ausser der andro - lol)
aber ich sage natürlich nicht dass die nordleads schlecht sind - ich kapier nur den "mythos" nicht ganz dass er ein besonders herausragender va sei... also das war ich zb (ja lacht mich aus) von der nova weit mehr überrascht ;-)
 
tom f schrieb:
denn allem gemaule zum trotzt ist der prophet 08 ein sehr brauchbarar analoger und erfüllt im prinzip alle kriterien die man nem analogen klischehaft so zuschreibt.

Was hat Dich eigentlich zum Verkauf bewogen, wenn ich fragen darf? Interessiere mich für eine P08-Anschaffung und bin deshalb neugierig, da der Klang Dir ja sonst scheinbar gefiel...
 
tom f schrieb:
aber ich sage natürlich nicht dass die nordleads schlecht sind - ich kapier nur den "mythos" nicht ganz dass er ein besonders herausragender va sei... also das war ich zb (ja lacht mich aus) von der nova weit mehr überrascht ;-)
Die Nord Leads haben (ähnlich wie jetzt der Sledge) einen großen Vorzug in der Bedienung: sie sind sehr stark auf das Wesentliche reduziert - bieten wegen der Reduktion einen einmalig direkten Zugriff und trotz der Reduktion ausgesprochen vielfältige Möglichkeiten. Das Wichtigste aber ist: die Nord Leads haben nie "geschwurbelt", wie Moogulator früher immer sagte. Jahrelang hatten fast alle anderen VAs immer diese hässlichen digitalen Artefakte/dieses Aliasing/Schwurbeln (?), das die Nords fast als einzige VAs nicht hatten. Ich hätte es nicht für möglich gehalten: der Sledge hat diese Nebengeräusche als erster "Waldorf" auch nicht. Beim Blofeld sind sie noch vorhanden, beim Q überdeutlich, bei allen Novation Synths gibt es sie leider auch, wenn auch nicht so stark wie bei GAIA und Co.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ähm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir das Van Halen-Original seit 20 Jahren nicht angehört habe :D ... Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass "Jump" nicht "Jump" ist. ;-)

Dem kann man ja abhelfen:



Den OBXa hätten sie ja wenigstens mal entstauben dürfen für die Aufnahme :) (ansonsten sowieso eher albernes Video)

@Markus: das mit dem "Schwurbel" hat mich bei meinem Novation durchaus gestört, und wenn der Sledge das nicht hat, spricht das für eine gute Umsetzung der Waldorfschen Algorithmen in Hard- und Software. An der Hardware allein kanns nicht liegen, denn die Nords verwenden AFAIR die gleichen DSPs von Motorola wie sie Waldorf, Access und auch Novation einsetzen.
 
microbug schrieb:
An der Hardware allein kanns nicht liegen, denn die Nords verwenden AFAIR die gleichen DSPs von Motorola wie sie Waldorf, Access und auch Novation einsetzen.
Könnte es vielleicht an den verwendeten D/A-Wandlern liegen?

Oh Gott, dieser Jump-Sound ist im Original ja echt total anders als in meinen drei Beispielen. :shock: Aber ist das schöner? Ich weiß nicht ;-) ... Was für eine bescheuerte Poser-Musik aus der Steinzeit :lol: ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Könnte es vielleicht an den verwendeten D/A-Wandlern liegen?

Nicht alleine, jedenfalls nicht heutzutage. Aliasing bekommt man am ehesten durch nachgeschaltete Tiefpaßfilter in den Griff, aber man kann auch vorher schon dafür sorgen, daß keine bzw wenig Nebengeräusche entstehen, was allerdings auch ein wenig Aufwand erfordert. Da können die entsprechenden Spezialisten mehr dazu sagen, mit dem ganzen Nyquist-Kram kenn ich mich nicht so wirklich aus.

Schöner oder nicht, es ist halt das Original, das alberne Rumgepose von damals ist heute eher lächerlich :)
 
Frank schrieb:
tom f schrieb:
denn allem gemaule zum trotzt ist der prophet 08 ein sehr brauchbarar analoger und erfüllt im prinzip alle kriterien die man nem analogen klischehaft so zuschreibt.

Was hat Dich eigentlich zum Verkauf bewogen, wenn ich fragen darf? Interessiere mich für eine P08-Anschaffung und bin deshalb neugierig, da der Klang Dir ja sonst scheinbar gefiel...


es ging rein um geldbeschaffung da ich einen jupiter-8 gekauft habe und sich langsam die ganzen kisten die hier rumstehen einer "rationalen begründung" entziehen ;-)
 
microbug schrieb:
Aliasing bekommt man am ehesten durch nachgeschaltete Tiefpaßfilter in den Griff (...)
Das könnte die Erklärung sein - auch dafür, dass der Sledge nach meinem Eindruck in den Höhen ab einem bestimmten Punkt zumacht - was in der Praxis aber okay für mich ist. Beim Nord Lead ist das aber anders, der kann sehr höhenreich klingen und schwurbelt trotzdem nicht.
 
1: david lee roth ist einer der geilsten typen ever (und das meine ich nicht homophil) die soloalben "eat ´em and smile" und "skyscraper" sind in meiner all time top 50 ganz weit oben und grosses kino auch dank steve vai, billy sheehan und greg bisonette

2: va-schwuirbel finde ich stellenweise sogar reizvoll da es sich um eine nuance handelt die ein analoger nicht "kann" - ich sehe das als feature nicht als bug ;-)
 
kein wunder, dass nach dieser demo jeder über den nl1 lästert, würd ich auch tun! er klingt hier nämlich so fürchterlich, dass, nachdem ich den ganzen abend frohsinnig und schraubend am 1er verbracht hatte, ihn jetzt in der demo nicht (wieder-)erkannt habe :mrgreen: . ein hoch auf den kopfhörer. was auch immer. ich habe neben dem nl1 auch den 2x, und der 2x klingt meiner meinung nach nicht im klassischen sinne besser, weil steifer und kantiger, nicht so ölig. der 1er kann recht schmieren, nur die pwm (kann er mit lfo1) haut mich überhaupt nicht von den socken. dafür tönt der 2x sauberer, edler, präziser, was ich für manche sounds bevorzuge.
 
eisblau schrieb:
kein wunder, dass nach dieser demo jeder über den nl1 lästert, würd ich auch tun! er klingt hier nämlich so fürchterlich, dass, nachdem ich den ganzen heutigen tag frohsinnig und schraubend am 1er verbracht hatte, ihn jetzt am abend in der demo nicht (wieder-)erkannt habe
Niemand lästert hier über den NL1. Er klingt m. E. auch nicht fürchterlich. Ich habe mir Mühe gegeben, ihn gut klingen zu lassen. Bedenke bitte, dass ich wegen Vergleichbarkeit mit dem Prophet in mono abgenommen habe. Der Nord Lead mit eingeschaltetem "Unison" klingt in mono halt nicht optimal, ohne "Unison" aber in vielen Fällen kaum vergleichbar mit einem Analogen wie dem Prophet. Kurz gesagt: der Nord Lead kann großartig klingen, aber er kann nicht vergleichbar mit dem Prophet klingen. Das ist hier die Krux. Der Sledge kommt da näher ran, wenn man das will. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Nord Lead schon fast 20 Jahre alt ist, der Sledge ganz neu und der Prophet '08 noch jung. Ich denke, jeder hier sieht und hört, dass sich der Nord Lead dafür verdammt gut gehalten hat.
 
lästern ist natürlich überspitzt ausgedrückt, das stimmt schon. jedenfalls du hast ihm hier nach der demo am besten die stange gehalten, weil du weißt, dass er sehr gut klingen kann. warum der nl1 hier so abfällt (ich war richtig schockiert) weiß ich gerade selber nicht. ich glaub auch nicht, dass du was verbockt hast. ist schon ordentlich arbeit so ein vergleich. vielleicht liegts wirklich am alter des virtuellen großvaters.

gerade im vergleich mit dem tetra war der nl1 im mix klarer sieger. danach hab ich beide tetras verkauft und nie zurückgeschaut.
 
der Vergleich ist ohne Pegelabgleich schwierig, doch möchte ich mal in die Runde werfen, dass der NL-Sound nur im ersten Beispiel wirklich abfällt, sonst durch die Bank der Sledge. Die Waldorf typische leicht badenwannenartige Anhebung an beiden Enden des Frequenzganges ist unüberhörbar und somit auch im Mix nicht ohne Weiteres einsetzbar. Das angeblich "analoge" beim Sledge sind für mich nur LFOs oder das Driften der OSC's, hätte man beim NL genau so hinbekommen. Ich glaube auch dass die Wellenformen (insbes. Pulswelle) nicht identisch sind, für eine exakte Aussage hätte ein Oszilloskop Pate stehen müssen.

Alles in allem gefällt mir auch ohne Pegelanhebung in diesem Beispiel

der 08 am besten,
dann der NL und
dann der Sledge.

Leider stammt die Soundmaschine im Sledge von Waldorf, da hätte man doch auch was "creamwareartiges" einkaufen können, oder (ne ganz andere Baustelle) was von u-he, schade. Aber ich hab momentan eh keinen Gear-Bedarf.

Danke nochmal für die Gegenüberstellung!
 
Hab es mir auch angehört.
Mir gefallen 1 und 3 gut, jeder auf seine Weise. 2 ist im Vergleich erbärmlich imp.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben