Klaus Schulze: Analog zum Quasar...

MajorA schrieb:
...nochmal zurück zum Topic...kennt jemand noch das Quasimidi-Fanzine "Newsflash" ?

Mir fällt gerade ein, daß da noch mit anderen Leuten als Quasimidi-Usern geworben wurde. Erwähnt wurden beispielsweise: Snap!, Tangerine Dream, The Prodigy, Kraftwerk, Jean-Michel Jarre und Michael Cretu. Dabei gabs auch noch so ne art Homestorys mit Snap! und Jarre, welche die Quasimidi-Teile wie Raven oder Quasar in den höchsten Tönen lobten. Eigentlich verwunderlich, da sich dieser Personenkreis doch eher mit Synclavier, Waldorf Wave und ähnlich preiswerten Gerätschaften beschäftigten. Snap! erwähnten den Quasar sogar auf Ihrem "Welcome to tomorrow"-Album.

Entweder war das nur eine clevere Maketing-Kampagne, oder die standen alle tatsächlich auf Quasimidi...wer weiß ;-)

Also - Prodigy und Cretu wäre mir neu - Kraftwerk, Tangerine Dream, Jean Michel Jarre und Snap! haben aber tatsächlich Equipment von Quasimidi verwendet. Ich glaube ohnehin, dass Leute, die tatsächlich Geräte beutzen um Geld zu verdienen, Geräte ganz anders bewerten, als jene, die sich in erster Linie um die technischen Daten und das perfekte Instrument bemühen. Bei Snap!, Kraftwerk und Jean Michel Jarre waren vor allem die eingebauten Sequencer und Arpeggiatoren ausschlaggebend. Kraftwerk haben von uns ein spezielles ROM Modul für den Quasar bekommen, in das wir Multisamples von deren Synclavier eingearbeitet haben. Live und im Studio hatten die damals den Polymorph und die 309 im Einsatz, weil ihnen der Direktzugriff auf die Spuren wichtig war und sie ausgesprochene Fans von Step Sequenzern sind. Im Kontext mit dem übrigen Equipment hatte ihnen aber gerade der Polymorph auch gefallen. Kraftwerk würden ohnehin für alles Geld in der Welt kein Equipment auf der Bühne benutzen, dass sie nicht mögen. Werbetechnisch durften wir Kraftwerk ohnehin nicht offiziell nennen, weil Kraftwerk generell kein Endorsement für Gerätehersteller macht. Das würde auch zum Image von Kraftwerk kaum passen.
Das Setup aus Polymorph und 309 war klein und handlich und passte bequem in das kleine Alu Pult, das jeder der 4 vor sich aufgebaut hatte. Insgesamt war beim Live-Konzert Ende der 90er also neben anderem Equipment eine 309, ein Polymorph und ein Quasar im Einsatz. Damit das ganze zum Rest des Equipments passt, haben Kraftwerk Sonderanfertigungen mit gebürsteten Alu Frontplatten bekommen. Letztlich war dieser Wunsch nach Alufrontplatten der Grund, warum die 309 auch in der Serie mit Alu Frontplatten auf dem Markt erschien.
Klaus Schulzes Begeisterung entstand sicherlich nicht zuletzt dadurch, dass wir zwei damals auch musikalisch zusammengarbeitet haben. Es gab ein paar spezielle Performances - gerade Solosounds in Verbindung mit Aftertouch - die ihm schon mal sehr gut gefallen haben. Das waren ganz spezielle Sounds, die man damals aber auch aus anderem Equipment nicht herausholen konnte. Diese Sounds haben aus den Schwächen des Quasars etwas positives gemacht. Bei Leuten, die das entsprechende Geld haben, kann auch ein einziger Sound dazu führen, dass ein Gerät gekauft wird - wenn dieser nur für den Einsatzzweck ideal ist. Leute mit weniger finanziellem Background möchten meist die Eiermilch legende Wollmilchsau kaufen, die es meist aber ohnehin nicht gibt. Möchte man klanglich flexibel und abwechslungsreich klingen, ergänzen sich die verschiedenen Klangfarben der Geräte zu etwas gut klingendem. Produziert man einen kompletten Song mit nur einem einzelnen Gerät, klingt das meistens recht langweilig und spätestens nach dem dritten Stück beginnt man den Grundsound eines Geräts zu hassen. Tonerzeuger sind zur Zeit zwar flexibler geworden als Anfang der 90er und der Moment der Sättigung setzt vielleicht später ein - aber es ist auch heute noch generell nicht schlecht, verschiedene Büchsen im Einsatz zu haben.

Trotzdem haben wir damals bei unserer ersten gemeinsamen CD zumindest ein Stück komplett auf einem Quasar aufgenommen. Das Stück zeigt die Stärken des Quasars ziemlich gut. Es ist ein recht düsteres langsames Instrumental mit Klangfarben, die gerade gut klingen weil sie sich so anhören, als würde man zwischen den Speakern und der Abhörposition einen Perser Teppich hängen hätte. Würde man dieses Stück auf damals gebräuchlichen Multimode Expandern ablaufen lassen (wie zum Beispiel ein Roland JV 880), würde der Track glaube ich ziemlich lächerlich klingen.
Ich glaube ich poste das gleich mal, damit man merkt, wovon ich rede. Natürlich wurde bei den Aufnahmen der QM Geräte beim Klaus Schulze mit Outboard Equipment gearbeitet, um die Sounds aufzupeppeln. Aber darum geht es ja jetzt auch gar nicht. Es geht darum, dass selbst eine Büchse wie der Quasar, seine absolute Daseinsberechtigung hat. Das heisst nicht, dass jemand, der ausschliesslich dieses Gerät zur Verfügung hat, damit glücklich werden wird. Schon gar nicht auf lange Sicht. Aber das ist bei zahllosen anderen Geräten nicht anders.
 
Elektro_Lurch schrieb:
... Kraftwerk, ... haben aber tatsächlich Equipment von Quasimidi verwendet.
Das stand da zwar für eine bestimmte Zeit, wurde aber nie verwendet.

Elektro_Lurch schrieb:
[ Ich glaube ohnehin, dass Leute, die tatsächlich Geräte beutzen um Geld zu verdienen, Geräte ganz anders bewerten

Da ist sicher ws dran. Doch auch für eine Menge Amateure gilt das. Die kaufen das und benutzen es, um Musik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anna_Lüse schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
... Kraftwerk, ... haben aber tatsächlich Equipment von Quasimidi verwendet.
Das stand da zwar für eine bestimmte Zeit, wurde aber nie verwendet.

BLÖDSINN! Im ZKM in Karlsruhe war es im Live Setup integriert.

kpr schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
[ Ich glaube ohnehin, dass Leute, die tatsächlich Geräte beutzen um Geld zu verdienen, Geräte ganz anders bewerten

Da ist sicher ws dran. Doch auch für eine Menge Amateure gilt das. Die kaufen das und benutzen es, um Musik zu machen.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektro_Lurch schrieb:
BLÖDSINN! Im ZKM in Karlsruhe war es im Live Setup integriert.
Da hat mich anscheinend jemand falsch informiert. Auf offiziellen Tonträgern ist er/sie/es nicht benutzt worden - oder?
 
Anna_Lüse schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
BLÖDSINN! Im ZKM in Karlsruhe war es im Live Setup integriert.
Da hat mich anscheinend jemand falsch informiert. Auf offiziellen Tonträgern ist er/sie/es nicht benutzt worden - oder?

Vermutlich nicht - es kamen ja auch keine Kraftwerk Tonträger raus zu der Zeit. Die Geräte wurden in erster Linie für das Live Setup genutzt. Zur Zeit des Quasars sollte das Synclavier ersetzt werden, weil es sperrig und anfällig im Livebetrieb war. Ich denke, der Quasar machte das Rennen nicht weil er besonders gut war, sondern eher weil Christoph und ich die Samples des Synclaviers in den Quasar übertragen haben.
Polymorph und 309 kamen ja erst später raus. Fritz Hilpert gab aber dem Polymorph gegenüber dem Virus A den Vorzug, weil der in seinen Ohren direkter klang und den StepSequencer besaß.
Ob die 309 Tonerzeugung im Livebetrieb genutzt wurde oder nur der Drum-Sequencer der 309 zum Antriggern der eigenen Sounds auf einem Sampler (was wahrscheinlicher ist), weiss ich hingegen nicht.
 
Edgar Froese von TD verwendet heute noch bei seinen Live-Shows das Masterkeyboard von Quasimidi. Kann also nicht so schlecht sein, wenn es jahrelang Touren übersteht.

Cornel
 
intercorni schrieb:
Edgar Froese von TD verwendet heute noch bei seinen Live-Shows das Masterkeyboard von Quasimidi. Kann also nicht so schlecht sein, wenn es jahrelang Touren übersteht.

Cornel

Der Cyber-6 ist ein geiles Teil! Bis heute ohne wirkliche Alternative. Ist zwar nicht immer leicht zu durchschauen und die Bedienung ist mitunter wirklich ziemlich umständlich, aber als inspirierendes Werkzeug wirklich fabelhaft. Die Tastatur läßt (Fatar) sich auch extrem gut spielen.

Alle anderen Teile von QM sind auch nur halb so schlecht wie ihr Ruf. :adore:
 
VEB_soundengine schrieb:
Neo schrieb:
aber dafür dauerte das gebalze bei den Mädels nur so lange wie der Satz:" ey, kommst du mit "?.

das gefällt mir. 8)

Nee, ich brauch wenigstens ein Mindestmaß an Romantik dabei, sonst könnte ich ja gleich zu ner professionellen gehen. Im Alter wird man wählerischer. :)
Und dann ist da der Gedanke:"Wenn das so leicht ist, kann das jeder und hat wahrscheinlich auch schon...."
 
Da haste nicht unrecht...............allerdings wäre mir neu das dieses Phänomen ausschließlich auf Techno Partys anzutreffen sei, jede drittklassige Dorfdisko bietet doch das selbe Niveau :roll:
 
palovic schrieb:
ausschließlich auf Techno Partys

Vielleicht war ich ja bisher auf den falschen Techno Parties, aber sowas hab ich bisher noch nicht dort beobachtet. :roll:

Hört sich für mich eher nach Proll-Disko Phänomen an und da laufen eher Charts (jedenfalls der unrockige, tanzbare Teil, gerne mit 4/4 Pauke, HipfHüpf Beats oder dieser unsägliche R'n'B Schrott a la Destiny's Child und Co oder dieser Latino-Pop in Richtung Shakira, alles ganz übles Zeug, da muss ich kotzen) oder Schlager.
 
sonicwarrior schrieb:
palovic schrieb:
ausschließlich auf Techno Partys

Vielleicht war ich ja bisher auf den falschen Techno Parties, aber sowas hab ich bisher noch nicht dort beobachtet. :roll:

Hört sich für mich eher nach Proll-Disko Phänomen an und da laufen eher Charts (jedenfalls der unrockige, tanzbare Teil, gerne mit 4/4 Pauke, HipfHüpf Beats oder dieser unsägliche R'n'B Schrott a la Destiny's Child und Co oder dieser Latino-Pop in Richtung Shakira, alles ganz übles Zeug, da muss ich kotzen) oder Schlager.

Also auf der Love Parade zB. hätte man ohne weiteres genug abschleppen können um sich den Pinsel wegzuraspeln. Aber auch bei relativ normalen "Raves" habe ich das erlebt und ich bin nicht gerade Brad Pit.
Hat schon was mit Ecstasy zu tun, denk ich mal. Sind wir jetzt off Topic ?Nööö oder ? :)
 
Hmm, tja, sind halt die Neuzeit-Hippies:

Make love not war. :lol:

Off-Topic sind wir doch schon lange, oder? ;-)
 
Naja, hab ich alles so ähnlich halt auch schon bei "Rock am Ring", am "Splash-Festival" oder eben in jeder beliebigen Dorfdisse gesehen---------ich denke eben das es genauso auch was mit Alkohol zu tun haben kann gelle 8) Das allerdings das Niveau irgendwelcher Festivalgäste oder Besuchern von Karnevalsveranstaltungen wie der Love Parade dierekte Schlüsse auf das Niveau der dort präsenten Musik zuläst möchte ich dann aber doch anzweifeln.
 
Um mal wieder zum Topic des Threads zu kommen :). Ich hab' mir neulich auf eBay recht guenstig 'nen Quasar geschossen, aber leider war das kein Manual dabei. Hat das vielleicht jemand als PDF oder so auf der Platte rumschwirren und koennte es mir zuschicken?

Tja und 'ne Minute spaeter schon selbst gefunden:

http://people.freenet.de/styledrive/

Unter "Quasimidi Museum" gibt's das als Download...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektro_Lurch schrieb:
Mit Geräten wie dem Raven, Sirius und der 309 wollte Quasimidi vor allem ein junges Publikum gewinnen


Und dafür kann ich eigentlich nur danken. Ich habe damals voll in der Lehre gesteckt und
etwas vergleichbares im Preis zum Raven gab es nicht.
Es war ja noch nichts vorhanden kein Computer kein gar nichts, nur der euphorische Wunsch.

Da hat das Konzept Raven gut gepasst.
Als der Preis von 2500 auf 2000DM gesunken war hatte ich dann zugeschlagen.

Aber mal zurück zum Klaus, jugendlich mit dem Raven unter'm Arm... :lol:

Ich fand's komisch! Was es aber bewirkt hat, ich habe mir ein paar CD von ihm geholt. Mehr PR für Klaus als für Quasimidi! 8)

Thema Armutszeugnis!
Zur Ravendekade war ein Test inner Key's glaube ich und da haben die „SNAP“ Macher ein Demo auf der CD zur Verfügung gestellt.
Ich die Kiste zu Haus, angemacht und festgestellt, haben die doch nur ein paar Preset Pattern benutzt :roll:

Na vielleicht tu ich ihnen ja auch Unrecht und die Patter waren von dennen,
sollen ja namhafte Künstler dran beteiligt gewesen sein ;-)


Gruß...HSP

Elektro_Lurch schrieb:
Ob die 309 Tonerzeugung im...

Also Thema 309...

Terminal Choice haben die 309 auf dem Navigator Album

Naja, aber die kennt hier vielleicht auch keiner.
Das währe das einzige Beispiel, was ich jetzt kenne.


Gruß...HSP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Terminal Choice haben ja auch nicht unbedingt die dollsten Sounds. ;-)
 


News

Zurück
Oben