beantwortet Kleine Groovebox für die Reha

Tunegirl

Tunegirl

|||||
Hallöle,

da ich Ende des Jahres zur Reha muss, möchte ich gerne eine kleine kompakte Groovebox mitnehmen, denn fünf Wochen ohne Musizieren geht auf keinen Fall. In der engeren Wahl sind bis jetzt:
Volca Drum
Roland T8
Roland TR6s
Elektron Model Cycles

Momentan tendiere ich zur TR6s. Ich halte sie für flexibler als den Volca und den T8. Außerdem gefällt mir das Format. Passt noch locker ins Gepäck.
Model Cycles hatte ich schon, aber hat mich nicht besonders beeindruckt. Würde ihm aber nochmal eine Chance geben.
Model Samples schließe ich aus!

Was wäre Eure Wahl? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Zur Info: Ich bewege mich musikalisch im technoiden Bereich 😊
 
Danke für den Tipp, aber ich möchte mich auf ein Gerät beschränken, da ich eigentlich nur mit dem Eurorack Krach mache 😁
 
Hallöle,

da ich Ende des Jahres zur Reha muss, möchte ich gerne eine kleine kompakte Groovebox mitnehmen, denn fünf Wochen ohne Musizieren geht auf keinen Fall. In der engeren Wahl sind bis jetzt:
Volca Drum
Roland T8
Roland TR6s
Elektron Model Cycles

Momentan tendiere ich zur TR6s. Ich halte sie für flexibler als den Volca und den T8. Außerdem gefällt mir das Format. Passt noch locker ins Gepäck.
Model Cycles hatte ich schon, aber hat mich nicht besonders beeindruckt. Würde ihm aber nochmal eine Chance geben.
Model Samples schließe ich aus!

Was wäre Eure Wahl? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Zur Info: Ich bewege mich musikalisch im technoiden Bereich 😊
MC101 wäre vollständiger als die genannten und kann "alles"
supersüßklein, wie TR6S aber kann ganze Songs.

Kompakter geht es kaum noch - alternativ Syntakt oder Digitakt, teurer und einen Tick größer. Je nach Vorliebe, auch alleskönner..
 
Hi,

lt. den Specs der TR6s machste mit der sicherlich nicht viel falsch. Dem Cycles würde ich auch ne Chance geben. IMO ist der durchaus auch für Technoides geeignet. Zusätzlich würde ich noch einen der Novation Circuits empfehlen. Für Skizzen und kleinere Jams gehen die gut.
 
Die Blackbox hatte ich auch schon. Bedienung liegt mir nicht. Außerdem möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, da ich ja wie bereits erwähnt nur mit dem Eurorack unterwegs bin.
TR6s und Model Cycles sind da schon an der Schmerzgrenze.

Circuit wäre noch eine Alternative.

Danke Euch für die Vorschläge.
 
MC101 wäre vollständiger als die genannten und kann "alles"
supersüßklein, wie TR6S aber kann ganze Songs.
Kann ich nur bestätigen, hatte sie jetzt schon einige Male ins Strandbad mitgenommen und viel Spaß gehabt.
Zu empfehlen wäre ein Akku- Pack für ausreichend "Saft"!
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass bei direkter Sonneneinstrahlung die Farben der LED- Pads nicht mehr / schwer erkennbar sind.
 
Ich hatte letztes Jahr meine MC-101 mit zur Reha. Hat viel Spaß gemacht und ich hab die dort auch häufig genutzt, da 1.) zwischen den therapeutischen Anwendungen immer mal wieder ne längere Zeitspanne lag und ich 2.) schon nach zwei Tagen so dermaßen entschleunigt war, dass ich richtig viel Bock auf Musikmachen hatte. Einmal hatte ich sogar ne kleine Sample-Session mit Mitpatienten, die fanden das ziemlich interessant, was nur mit so einer Kiste und einem iPhone so alles geht. Als Abhöre hatte ich meine Bose Soundlink Mini dabei.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten. Mir ist aufgefallen, dass die MC-101 oft genannt wurde. Wie sieht es denn da mit der Bedienung aus? Viel Menü diving oder hält sich das in Grenzen? Lernkurve?
 
Falls DIY-Bastel Interesse vorhanden ist, ginge auch noch der Microdexed Touch zum selber bauen. Supermini und die Bauteile sind auch insgesamt günstig (ca. 100€).
 
Wie sieht es denn da mit der Bedienung aus? Viel Menü diving oder hält sich das in Grenzen? Lernkurve?
Ja der Shift Button wird schon mal heiß,
Die "Sounddesignerei" im Partial Modus ist etwas kryptisch wegen dem kleinen Display, aber mit Klick auf die "Tasten" unterhalb der Drehregler dann auch wieder gut beschrieben.
Das quick Start Manual ist schnell zu wenig, das Große dagegen nur auf PDF zum Download, aber ich habe es nicht oft benötigt, anfangs öfter, in der letzten Zeit nahezu nicht mehr.
Ich bin jedes mal beeindruckt was diese kleine Groovebox alles drauf hat!
 
Das ist schon so, dass das bauen von Sounds da keine Superfreude ist, da ist besser mit ZEN Editoren zu arbeiten oder Import von den ZEN-Maschinen - da die ja kompatibel sind.
Das ist eher so eine Art Mininotizbuch aber mit guten Features - übrigens ist die Automation von Parametern keine STärke - es gibt nur eine kleine Menge von Sachen und die sind dann eben so. Die 707 hatte auch mal nur 4 Parameter und hat inzwischen etwa 8 durch kleine CC Zuweisungs-Tricks und so lassen die sich dann nutzen, man muss sie aber vorher zuleiten und das ist natürlich nicht sonderlich "intuitiv" gegenüber Elektron, Electribe und Co. - Dafür sind sie klein, sympathisch und für das musikalische Zeug doch recht einfach mit Lauflicht und bei der 707 gibt es auch einen SH101 Eingabemodus - weiss nicht sicher ob der in der kleinen MC101 auch drin ist - aber das kann für Basslines oder kleine Sequenzen schon schön sein.
 
Mir ist aufgefallen, dass die MC-101 oft genannt wurde. Wie sieht es denn da mit der Bedienung aus?
Ganz ehrlich: Nachdem ich die MC-101 zwei, drei Tage hatte, hab ich mich ziemlich geärgert, dass ich sie nicht schon viel früher gekauft habe. Dieses ganze Genöle von wegen unbrauchbarer Bedienung hat mich immer davon abgehalten. Tatsächlich finde ich die 101 gut bis sehr gut bedienbar - wenn man die Mobilität des Gerätes berücksichtigt. Vom Sound und von den Möglichkeiten (inkl. Batteriebetrieb und class-compliantes USB Audio/MIDI) ganz zu schweigen.

Sogar das Editieren von Sounds finde ich besser "auf den Punkt gebracht" als z. B. bei der MC-707 (die ich auch noch besitze, aber eigentlich nicht nutze). Um mich mal selbst zu zitieren: Bei der MC-101 ist das Editieren von Sounds eher Menu Snorkling als Menu Diving. Klar, es sind Parameterlisten und ja, man hat oft mit Shortcuts und Shift-Taste zu tun. Trotzdem bin auf der MC-101 viel schneller unterwegs als auf der MC-707. Was vor allem daran liegt, dass du aufgrund des kleinen Gehäuses mit kurzen Bewegungen eigentlich alles tun kannst.

Hier im Forum gibt es einen Thread zur MC-101, dort stehen viele Meinungen, Eindrücke und Tipps drin. Schau dir einfach mal die letzten 5 Seiten an, da kriegst du einen ganz guten Eindruck fürs Erste.

Die PDF-Manuals sind kagge, da du (wenn auch nur am Anfang oder in speziellen Situationen) ständig zwischen der Hauptanleitung und dem Update-Manual springen musst. Ich benutze, wenn ich mit der MC-101 was mache, immer diese Website zum Nachschlagen. Da steht alles Wichtige drin, und zwar auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

da ich Ende des Jahres zur Reha muss, möchte ich gerne eine kleine kompakte Groovebox mitnehmen, denn fünf Wochen ohne Musizieren geht auf keinen Fall. In der engeren Wahl sind bis jetzt:
Volca Drum
Roland T8
Roland TR6s
Elektron Model Cycles

Momentan tendiere ich zur TR6s. Ich halte sie für flexibler als den Volca und den T8. Außerdem gefällt mir das Format. Passt noch locker ins Gepäck.
Model Cycles hatte ich schon, aber hat mich nicht besonders beeindruckt. Würde ihm aber nochmal eine Chance geben.
Model Samples schließe ich aus!

Was wäre Eure Wahl? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Zur Info: Ich bewege mich musikalisch im technoiden Bereich 😊
das was du ausschließt, den Model Samples, würde ich in die engere Wahl ziehen...ich würd vermutlich einfach meinen Octatrack oder Digitakt nehmen

vielleicht aber auch den Analog Four
 
MPC one ist zu teuer und vor allem zu groß.
Die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mein iPad mitnehmen. Darauf läuft bereits Korg Gadget, Snap und Arturia iSpark.
Damit kann man auch viel Spaß haben und spart auch noch Geld. Das investiere ich dann nach meiner Rückkehr in Eurorack Module🤭

Danke Euch allen für die tollen Tipps und Vorschläge.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben