beantwortet Kleine Groovebox für die Reha

MPC one ist zu teuer und vor allem zu groß.
Die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mein iPad mitnehmen. Darauf läuft bereits Korg Gadget, Snap und Arturia iSpark.
Damit kann man auch viel Spaß haben und spart auch noch Geld. Das investiere ich dann nach meiner Rückkehr in Eurorack Module🤭

Danke Euch allen für die tollen Tipps und Vorschläge.
Unbedingt dann die AUM App installieren, sofern noch nicht vorhanden. Super flexibel einzusetzen und erweitert und ergänzt die vorhandenen Apps enorm.
 
QY 100 von Yamaha und irgendwas aus dem Bestand mit Tastatur dazu . über Midi und analog mischbar .

Ich weiß, zwei Geräte sind nicht erwünscht ...

Sorry
 
MPC one ist zu teuer und vor allem zu groß.
Die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mein iPad mitnehmen. Darauf läuft bereits Korg Gadget, Snap und Arturia iSpark.
Damit kann man auch viel Spaß haben und spart auch noch Geld. Das investiere ich dann nach meiner Rückkehr in Eurorack Module🤭
Auf jeden Fall noch Drambo anschaffen: Sequencer im Elektron-Style mit nahtlos verzahntem Synthese/Sampling-Modularsystem.
 

…das ist natürlich die richtige Lösung:

damit - und z.B. einem pack wie den Samples from Mars - oder auch Deinen eigenen Eurorack-Samples - kannst Du komplette Tracks machen, und das Ding das nächste Mal auch live einsetzen…

…also: Polyend Tracker!…
 
Die Drum-Sounds kommen von Samples. Da kannst du also draufpacken was du willst.
Songmode, nicht direkt. Aber es können Pattern verknüpft werden die dann (pro Part) synchron vor sich hin loopen. Und der Projektwechsel erfolgt m.W. (lange nicht benutzt) auch nahtlos.
Der Circuit Tracks kann Samples laden? Kann der alte Ciircuit das auch?
 
es gibt aber auch nicht so viele wirklich gute Sequencer Konzepte, aber
Hat die circuit 808, 909 sounds und ein songmode?
Das nicht, ist aber auch ein sehr gutes "Mobiles Angebot".
Du kannst relativ schnell zwischen Projekten umschalten und damit komplexer arbeiten - denkt aber etwas anders als Projekte in anderen Maschinen.

Da aber Tunegirl schon eine Entscheidung hat, ist das ggf. was für einen neuen Thread der anderen noch neue Aspekte aufzeichen kann oder will.

Stroke Machine ist auf dem IPad übrigens eine 128Step Groovebox - damit geht auch was, auch Drambo wäre interessant mit Sequencer und Modular-in einem Guss. Da kann man schon sehr sehr gut Ideen mehr als nur skizzieren.
 
Falls es noch keiner gesagt hat, ein iPad mit Logic. Dagegen ist alles andere Müll. Kostenpunkt 500 Euro. Alles andere sind doch nur Spielzeuge, die nach 2 Tagen langweilig werden (wenn man nur daseine Instrument hat).
Viele, sehr viele Musiker haben nur ein Instrument.
Manche sogar "Spielzeuge" für unter € 500..... da kommt es dann halt auf Talent und Kreativität an.


Und da wird es erst nach DREI Tagen langweilig.
 
Viele, sehr viele Musiker haben nur ein Instrument.
Manche sogar "Spielzeuge" für unter € 500..... da kommt es dann halt auf Talent und Kreativität an.


Und da wird es erst nach DREI Tagen langweilig.

Ich würde nicht mal eine MPC oder M+ für eine einsame Insel vorziehen, geschweige denn eines dieser limitierten Geräte die hier genannt wurden.
Ein iPad ist so oder so Pflicht für so einen langen Reha-Aufenthalt. Ich würde nicht mal mehr 3 Stunden mit der Bahn fahren ohne iPad.
 
Falls es noch keiner gesagt hat, ein iPad mit Logic. Dagegen ist alles andere Müll. Kostenpunkt 500 Euro. Alles andere sind doch nur Spielzeuge, die nach 2 Tagen langweilig werden (wenn man nur daseine Instrument hat).
Aha.
Ich würde nicht mal mehr 3 Stunden mit der Bahn fahren ohne iPad.
Wenn jemand es mit sich selbst nicht einmal 3 Stunden lang aushalten kann, hat derjenige ein echtes Problem...Gegen ADHD gibt es mittlerweile gute Therapien und Medikamente.
 
Ich hatte im Krankenhaus Laptop mit Ableton drauf...das hatte mich aber nur genervt - mir haben die Tasten gefehlt.

Ich selbst würde definitiv was nehmen, was irgendeine Art von Klaviatur io.ä. drauf hat.

Eine MPC One wäre wohl am flexibelsten, und gebraucht Preis/Leistung-mäßig heutzutage unschlagbar mMn.
 
Aha.

Wenn jemand es mit sich selbst nicht einmal 3 Stunden lang aushalten kann, hat derjenige ein echtes Problem...Gegen ADHD gibt es mittlerweile gute Therapien und Medikamente.

Oh, bist du jetzt persönlich angegriffen, weil ich ein iPad im Zug nutze und nicht 3 Stunden vor mich hinstarre? Was ist los mit euch? Seid ihr echt so verborte alte Säcke, dass ihr solche Angst vor einem iPad habt?
 
Oh, bist du jetzt persönlich angegriffen, weil ich ein iPad im Zug nutze und nicht 3 Stunden vor mich hinstarre? Was ist los mit euch? Seid ihr echt so verborte alte Säcke, dass ihr solche Angst vor einem iPad habt?
Tipp: Einfach Trolle nicht beachten und auch nicht noch füttern. Es gibt da diese tolle Ignorieren-Funktion im Forum. Echt Gold wert.
 
Ich hatte im Krankenhaus Laptop mit Ableton drauf...das hatte mich aber nur genervt - mir haben die Tasten gefehlt.

Ich selbst würde definitiv was nehmen, was irgendeine Art von Klaviatur io.ä. drauf hat.

Eine MPC One wäre wohl am flexibelsten, und gebraucht Preis/Leistung-mäßig heutzutage unschlagbar mMn.

Die ist aber auch schon ein ganz schöner Klopper und man sollte auf jeden Fall vorher sich schon ein wenig auskennen mit dem Gerät oder bequemen Internetzugang haben um alles nachzuschlagen. Gleiches gilt für Digitakt oder andere Elektron-Geräte oder die M+. Das sind schon schwere Dinger.
 
Es gibt da diese tolle Ignorieren-Funktion im Forum. Echt Gold wert.
die gehört sowieso abgeschafft...wer sich mit dieser technischen krücke schmollend zurückzieht und nicht ein bisschen was aushalten kann, der hat sowieso charakterliche/persönliche schwächen und ist keinen schuss pulver wert....meist zuviel ipad geguckt oder dergleichen und von den eltern nicht aufs leben vorbereitet worden....verweichlichte jugend...pfff....
 
die gehört sowieso abgeschafft...wer sich mit dieser technischen krücke schmollend zurückzieht und nicht ein bisschen was aushalten kann, der hat sowieso charakterliche/persönliche schwächen und ist keinen schuss pulver wert....meist zuviel ipad geguckt oder dergleichen und von den eltern nicht aufs leben vorbereitet worden....verweichlichte jugend...pfff....
hihi, von der Jugend bin ich ein paar Jahrzehnte entfernt. Aber Danke 😉.
Sorry, aber all zuviel gelogener und erfundener Bullshit hält bestimmt auch der stärkste Charakter nicht aus. Und warum sollte mir auch freiwillig gelangweilte Forentrolle antun? Führt nun mal zu nix.
 
die gehört sowieso abgeschafft...wer sich mit dieser technischen krücke schmollend zurückzieht und nicht ein bisschen was aushalten kann, der hat sowieso charakterliche/persönliche schwächen und ist keinen schuss pulver wert....meist zuviel ipad geguckt oder dergleichen und von den eltern nicht aufs leben vorbereitet worden....verweichlichte jugend...pfff....

Ich glaube nicht mal, dass du ein Troll bist. Das wäre ja noch amüsant. Aber man sollte echt überlegen, ob man schon „stehenbleiben“ möchte. Ich bin ja selbst nicht mehr der Jüngste, aber zum Glück bin ich von jungen Leuten umgeben, da muss man „fit„ bleiben, damit sie einen auf augenhöhe betrachten und nicht als alten Sack dessen Zeit abgelaufen ist.
 
Ich glaube nicht mal, dass du ein Troll bist. Das wäre ja noch amüsant. Aber man sollte echt überlegen, ob man schon „stehenbleiben“ möchte. Ich bin ja selbst nicht mehr der Jüngste, aber zum Glück bin ich von jungen Leuten umgeben, da muss man „fit„ bleiben, damit sie einen auf augenhöhe betrachten und nicht als alten Sack dessen Zeit abgelaufen ist.
dann hast du (hoffentlich) die dezente (selbst)ironie zwischen den zeilen erahnt...😬
 
Dass hier noch niemand den Elektron Digitone empfohlen hat...
Interessanter Thread, aber da die Entscheidung fürs iPad ja gefallen ist, und es schon in Richtung Psychologie geht.
Ich überlege stark, das iPad wegzuschmeißen. Ich dachte eigentlich mal, das könnte ein guter Groovebox-Ersatz sein. Aber was mache ich in Wahrheit damit? YT und Foren konsumieren und schauen, was andere mit ihren Grooveboxen und Apps machen ... Und wenn ich dann mal, trotz der vielen Ablenkungen, eine leise Ahnung davon habe, welche App oder welches Konglomerat im AUM jetzt sinnvoll sein könnte um den Gedanken umzusetzen, ertappe ich mich am Frickeln und ausprobieren ... Dann fühle mich entweder minderwertig (weil ich so was Tolles wie die Leute hier und auf YT eh nicht hin bekomme weil eh zu wenig Zeit/Muße ist), oder wenn ausnahmsweise mal eine gute Idee, ein guter Groove entsteht sehr schnell schuldig, nicht etwas „produktives“ oder „sinnvolleres“ zu machen. Der Gedanke daran, daß die 8 oder 16 Taktigen Skizzen und Ideen ja auch noch fertiggestellt werden wollen, schreckt dann völlig ab und unterm Strich bleibt Frust und die Blockade, etwas neues anzuschaffen oder mit dem vorhandenen anzugehen wächst immer weiter.
 


News

Zurück
Oben