Kleine/Große Tasten - Dauerumfrage

Welche Tasten sollte d/ein Synthesizer haben, wenn es nur EIN Modell davon gibt?

  • Keine Tasten - nur Desktop/Rack etc. - und User via MIDI anschließen lassen

    Stimmen: 6 24,0%
  • Keine Tasten - aber spezielles Keyboardmodul zum anstecken anbieten (können kleine Firmen idR nicht

    Stimmen: 1 4,0%
  • Minitasten so wie Microkorg oder die Reface Serie - auch ohne AT (tendiere am meisten dazu, weil…)

    Stimmen: 1 4,0%
  • wie oben aber nur mit Aftertouch.

    Stimmen: 1 4,0%
  • Minitasten mittelklein wie MS20Mini und Odyssey mit Dynamik (also wie Korg sie es nicht anbieten abe

    Stimmen: 0 0,0%
  • wie oben aber nur mit Aftertouch..

    Stimmen: 0 0,0%
  • Große Standardtasten, weil (ohne AT)…

    Stimmen: 3 12,0%
  • Groß/wie zuvor - muss Aftertouch haben

    Stimmen: 11 44,0%
  • (Gewichtete) Klaviertasten müssen/sollten sein, weil…

    Stimmen: 0 0,0%
  • (AT sollte auch sein)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Sensoren und sowas - keine Tasten im klassischen Sinne - mehr wagen! Buchla Thunder bis Haken als Ei

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Re: Kleine Tasten *grrrr*

mmai schrieb:
Ich geh n Schritt weiter & sage: Ein Synth mit Tasten kommt mir gar nicht mehr in Haus - nur noch Rackvarianten und so...
.

:supi:

hab für noch mehr Tasten gar keinen Platz : :floet:
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

Also ich finde nicht das die kleine Tasten alleine das Problem sind. Minitasten ohne Velocity und Aftertouch machen aber überhaupt keinen Sinn. Wenn ich durch mein Spiel die Klangerzeugung nicht beeinflussen kann, brauche ich auch keine Tasten. Sonst sind mir Minitasten bei 500 € Synths eigentlich egal. Würde dann aber auch eher zu einem Rack oder Desktop Gerät greifen, da die Tastatur nur Platz weg nimmt. Gilt übrigens auch für die 2-Oktaven Teile.
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

806d7e6a6fbd9683b01a7924fd61dd73.jpg
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

rz70 schrieb:
Also ich finde nicht das die kleine Tasten alleine das Problem sind. Minitasten ohne Velocity und Aftertouch machen aber überhaupt keinen Sinn. Wenn ich durch mein Spiel die Klangerzeugung nicht beeinflussen kann, brauche ich auch keine Tasten. Sonst sind mir Minitasten bei 500 € Synths eigentlich egal. Würde dann aber auch eher zu einem Rack oder Desktop Gerät greifen, da die Tastatur nur Platz weg nimmt. Gilt übrigens auch für die 2-Oktaven Teile.

Bei Klassikern ist natürlich eine Dynamik so etwas wie eine Modifikation - außer man würde das direkt auf VCA / VCF wirken lassen, was sicher auch noch besser als "nichts" ist. Effektiver ist ENV Amount auf VCF - wäre aber dann ein Zusatz.
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

chain schrieb:
hab für noch mehr Tasten gar keinen Platz : :floet:

Dito, und das ist kein Einzelfall. Daher fällt gelegentlich meine Wahl auf die 61er Version, da schon die 73er zu monströs ist. Obwohl mir die lieber wäre.

Das mit den Minitasten ist nicht unclever als passable Kompromisslösung. Obwohl ich generell finde, dass es zu wenig Desktop Versionen gibt, die man einigermaßen an ein Masterkeyboard anbringen kann, um es von da aus gut bedienen zu können. Das Angebot an Anbauhalterungen ist ebenfalls viel zu gering.

Die Hersteller machen zu wenig Hausbesuche, um sich für das richtige Entwicklungskonzept ein eigenes Bild machen zu können. Ich kenne jede Menge Project-Studios, Privatleute usw., die teils einen ziemlich großen Equipmentpark haben und Sachzwänge kennen. Darunter auch Platzprobleme. Der Korgyssey bietet immerhin was aus beiden Welten: Direkt zugängliche Bedienung und trotzdem Tasten dran, wenn auch kleine. So lässt er sich in diesen geschilderten Szenarien integrieren.
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

Tja, ich hab' hier den ms 20 und den microbrute.

ms 20 ... okay mit den schmalen Tasten.

microbrute ... nicht okay, da zum einen mir zu kurz, zum andern die Tastatur an sich irgendwie ... ja, das feeling passt halt nicht. aber ich hab' ihn ja wg. dem sequencer! :mrgreen:

ciaO
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

Hmm, so ganz versteh ich das alles nicht.... ich hab 'nen micro Korg, der ist mit seinen 5 Knöppen nicht wrklich gut zu editieren, also nehme ich dafür semkrog.exe, und da bin ich froh, wenn das Gerät nebst Computertastatur und Maus nicht zu viel Platz wegnimmt. Schön, dass man dann trotzdem 3 Okatven im Zugriff hat, ohne umschalten zu müssen.

Wenn die Sounds fertig designt sind, kann man zum Spielen das Ding ja über das Controllerkeyboard der Wahl betreiben (immerhin fühlen sich die Tasten am micro Korg an wie aus Gummi, das ist wirklich nicht schön. Beim microBrute z. B. aber auch nicht besser).

So haben kleine und große Tasten ihre Vor- und Nachteile, aber dank MIDI ist das für mich kein wirkliches Problem.
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

Mich stört nur eins - wenn die Dynamik nicht passt - einige kleine Tastaturen sind schon bei halber Kraft am Anschlag, damit kann man nur schwer wirklich ausdrucksstark spielen - das finde ich viel schlimmer als "kleine Tasten".
Sehe das auch als technische Unzulänglichkeit.
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

Das hängt weniger an den kleinen Tasten, sondern eher am geringen Tastenhub. Die Tonerzeugung des DX100 etwa lässt durchaus eine passable Dynamik für Klangfarbe und Lautstärke zu, es scheitert aber an der Bewältigung mittels seiner Tastatur. Angeschlossen an eine halbwegs ordentliche Plastiktastatur mit großen Tasten oder eine gewichtete, und schon klappt das.

Kleine Tasten eignen sich eher für Spielereien wie Touch Control, wie man das z.B. bei der GX1 oder D85 vorfindet, wobei die lediglich kürzer sind. Aber Achtung, es gibt auch bei "normal breiten" Tasten klitzekleine Unterschiede in der Breite. Die Kleinen eignen sich auch für polyphonen Aftertouch, CME macht es mit Xkey vor, auch wenn die noch normale Größe haben. Lässt sich in beiden Fällen super kontrollieren.

Die Hersteller sind also eher zu ermuntern, damit zu experimentieren und bedarfsgerechte Lösungen für die jeweiligen Tastaturen anzubieten. Man muss nicht dringend Rachmaninov auf 2 Oktaven Minitasten spielen - außer man möchte einen Preis in einer schlimmen Fernsehsendung gewinnen oder junge Mädchen beeindrucken :)
 
Re: Kleine Tasten *grrrr*

Horbach schrieb:
Pepe schrieb:
Besser kleine Tasten als keine Tasten.

Genau das wollte ich auch schreiben :idea:

Darf man auch anders herum sehen: Im Studio gibts üblicherweise MIDI und eine vernünftige Mastertastatur. Wer sich Live spielen traut profitiert eher doch von normal großen Tasten. Man kann die Tastatur bestimmt absägen und einen schicken Holzrahmen drumherum bauen (beim Odyssey). Noch kleiner.
 
Tastenfrage GRÖßE - Dauereröffnet. Weil Dauerthema geworden in vielen Beiträgen wie zB jetzt Boutique, davor Odyssey, MS20 und …


achja - der Jupiter 6 hat schmalere Tasten als "die meisten anderen". Schon aufgefallen? Zählt aber dennoch als "große Tasten".
Für mich ok übrigens, ich habe lieber die großen Klaviertasten mit reingenommen als Typ. Glaube wenig, dass jemand die "etwas kleiner als normal" noch von den Korg-Odyssey-Tasten unterscheiden mag - und wir gehen davon aus, dass sie dynamisch sind, auch wenn Korg das leider nicht macht - was echt traurig ist. Ohne Dynamik ist das Leben doch total trist, oder?
 
Also Desktop. Hab das eben noch mal nachgelegt, sorry habe 1 Stimme dadurch gekillt, aber war ein wichtiger Einwand, danke! Gerade weil's eine Dauerumfrage ist.
 
Habe den Thread wohl bisher übersehen, weil unter MIDI-Keyboards und anscheinend wenig Werbung mit Verlinkung dafür gemacht wird.

Ich habe für die zweite Option gestimmt: Modul mit MIDI, aber auch mit spezieller optionaler Tastatur mit normal-großen Tasten (S 37, 49, 61, 76; P 73, 88), welche direkt mit schnellerer Datenübertragung angeschlossen werden kann, so wie bei KORG KKS / M3-M. Muss von der Konstruktion her nicht genau so sein, aber solange es kein standardisiertes schnelleres MIDI gibt, muss jeder Hersteller wohl seine eigene Lösung machen. Doof, aber anscheinend aktueller Stand der Dinge.
 
mein wunsch ist gar nicht in der auswahl - ich mag die volcatastenfolie .. oder feld oder wie auch immer sowas heist - ich hätte gerne so ein feld über 3 oktaven mit einer tastengröße wie z.b. roland boutique - das fände ich sehr cool
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben