Kleiner USB-DAW-Controller mit Jog-Shuttle UND Fader?

A

Anonymous

Guest
Gibt es eigentlich einen kleinen USB-DAW-Controller, der sowohl ein Jog-Shuttle als auch einen Motorfader hat?


Mit Motorfader gibt es z.B.
Presonus Faderport
Frontiert AlphaTrack

Mit Jog-Shuttle:
Frontier Tranzport
Contour ShuttleXPress (der läuft zumindest mit den meisten Betriebssystemen)
und dessen grosser Bruder ShuttlePro


Es macht doch ziemlichen Sinn, in einem kleinen Gerät sowohl nen Jog-Shuttle als auch nen Motorfader zu integrieren.

Vielleicht habe ich am Markt ja ein Gerät übersehen.
 
beim frontier alphatrack gibts anscheinend so einen "ribbon controller" der die aufgaben des shuttles übernehmen soll. ob das gut hinhaut bzw es das ersetzt weiss ich nicht...
 
Rudessfan101 schrieb:
Hat zwar keinen Fader, aber z.B. ein Audio Interface .... :?:

Super, Audio Interface hab ich schon und wenn ich den Fader schon im Titel erwähne, ist mir der wohl wichtig. :!:
Und: Kein USB, sondern Firewire, hab ich an meinem PC nicht.

Der Alesis-Kram ist oversized (Aus dem Titel: "Kleiner ..."), sowas gibt's schon genug.
 
Ja, wenn es akut wird, werde ich mal den AlphaTrack in Erwägung ziehen.

Aber n richtiges JogShuttle wär schon geiler, weil der halt endlos läuft, bei nem Touchpad muss man immer wieder neu aufsetzen und hat auch nicht die Feinkontrolle.

Ich scheine aber der einzige zu sein, der sowas braucht.
Dann macht sowas natürlich keiner. :sad:
 
nana, ich bin da ganz bei dir. ich würd ja sowas auch gern in kombination mit einer passiven monitorknotrolle sehen - ohne audio interface eingebaut und zu einem halbwegs affordablen preis...
 
Hier mal wie das bei Reaper mit dem Touchpad (eigentlich Touchstrip) geht:

1 Finger mode: Zoom
Finger aufsetzten, nach rechts oder links fahren -> je weiter man vom
Aufsatzpunkt wegkommt, desto schneller wird auf oder zugezoomt.

2 Finger mode: Shuttle
Finger links aufsetzen, zweiten Finger rechts aufsetzen. -> Shuttle nach rechts
Finger rechts aufsetzen, zweiten Finger links aufsetzen -> Shuttle nach links

Die Shuttlegeschwindigkeit ist abhängig vom gerade gewählten Zoom und dem
Abstand zwischen den Fingern.

Gestoppt wird Shuttle/Zoom wenn der/die Finger vom Touchstrip genommen werden.
 
@SonicWarrior: Eventuell nützt Dir der Contour Shuttle Express bzw. Shuttle Pro V2 was. Die werden zumindest gern für Videoschnittprogramme benutzt...den Fader würde ich dann mittels FaderPort abdecken.
Wahrscheinlich müsstest Du die DAW auf ein bestehendes Preset des Teils anlernen (Tastaturkürzel oder so)...
 


News

Zurück
Oben