Kleiner USB-DAW-Controller mit Jog-Shuttle UND Fader?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Anonymous, 6. Juni 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gibt es eigentlich einen kleinen USB-DAW-Controller, der sowohl ein Jog-Shuttle als auch einen Motorfader hat?


    Mit Motorfader gibt es z.B.
    Presonus Faderport
    Frontiert AlphaTrack

    Mit Jog-Shuttle:
    Frontier Tranzport
    Contour ShuttleXPress (der läuft zumindest mit den meisten Betriebssystemen)
    und dessen grosser Bruder ShuttlePro


    Es macht doch ziemlichen Sinn, in einem kleinen Gerät sowohl nen Jog-Shuttle als auch nen Motorfader zu integrieren.

    Vielleicht habe ich am Markt ja ein Gerät übersehen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    beim frontier alphatrack gibts anscheinend so einen "ribbon controller" der die aufgaben des shuttles übernehmen soll. ob das gut hinhaut bzw es das ersetzt weiss ich nicht...
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

  4. Chrizz

    Chrizz Tach

    Was ist mit dem Tascam FireOne?
    Hat zwar keinen Fader, aber z.B. ein Audio Interface .... :?:
     
  5. Selectah

    Selectah Tach

  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Super, Audio Interface hab ich schon und wenn ich den Fader schon im Titel erwähne, ist mir der wohl wichtig. :!:
    Und: Kein USB, sondern Firewire, hab ich an meinem PC nicht.

    Der Alesis-Kram ist oversized (Aus dem Titel: "Kleiner ..."), sowas gibt's schon genug.
     
  7. Drumfix

    Drumfix bin angekommen

  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, wenn es akut wird, werde ich mal den AlphaTrack in Erwägung ziehen.

    Aber n richtiges JogShuttle wär schon geiler, weil der halt endlos läuft, bei nem Touchpad muss man immer wieder neu aufsetzen und hat auch nicht die Feinkontrolle.

    Ich scheine aber der einzige zu sein, der sowas braucht.
    Dann macht sowas natürlich keiner. :sad:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    nana, ich bin da ganz bei dir. ich würd ja sowas auch gern in kombination mit einer passiven monitorknotrolle sehen - ohne audio interface eingebaut und zu einem halbwegs affordablen preis...
     
  10. Drumfix

    Drumfix bin angekommen

    Hier mal wie das bei Reaper mit dem Touchpad (eigentlich Touchstrip) geht:

    1 Finger mode: Zoom
    Finger aufsetzten, nach rechts oder links fahren -> je weiter man vom
    Aufsatzpunkt wegkommt, desto schneller wird auf oder zugezoomt.

    2 Finger mode: Shuttle
    Finger links aufsetzen, zweiten Finger rechts aufsetzen. -> Shuttle nach rechts
    Finger rechts aufsetzen, zweiten Finger links aufsetzen -> Shuttle nach links

    Die Shuttlegeschwindigkeit ist abhängig vom gerade gewählten Zoom und dem
    Abstand zwischen den Fingern.

    Gestoppt wird Shuttle/Zoom wenn der/die Finger vom Touchstrip genommen werden.
     
  11. @SonicWarrior: Eventuell nützt Dir der Contour Shuttle Express bzw. Shuttle Pro V2 was. Die werden zumindest gern für Videoschnittprogramme benutzt...den Fader würde ich dann mittels FaderPort abdecken.
    Wahrscheinlich müsstest Du die DAW auf ein bestehendes Preset des Teils anlernen (Tastaturkürzel oder so)...
     

Diese Seite empfehlen