Klemmleiste/stecker

Ich bin gerade über folgendes Bild gestolpert:
54279619_10219511672608662_3346765678139932672_o.jpg


Und ich fragte mich: was sind das für weiße Steckleisten auf der Platine? Es sieht so aus als wäre die Kabellitze dort direkt eingeklemmt worden?
 
Das sind Stecker ähnlich wie die von Synthesizer.com für die Stromversorgung (mehr Kontakte), Buchsen- und Poti-Anschlüsse verwendet werden. Damit sind auch hier bei Synth-Werk die Potis und Buchsen auf der Platine angeschlossen. Die Kabel werden da ohne Abisolieren eingequetscht und automatisch durch Metalklemmen angeschnitten. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht. brauch die als einfacher Benutzer ja nicht einzeln kaufen, sondern kaufe die ja immer nur mit daran befestigtem Modul.
 
Das Stichwort heißt Klemmschneidtechnik. zB bestückbare RJ-45 Stecker (LAN-Kabel) sind so konstruiert. Man braucht spezielle Zangen für die Montage. Von den Buchsen, die Gerhard Mayrhofer da verwendet hat, finde ich grade kein Foto.
 
Infos von https://synthesizers.com/technical.html

Connectors, Buttons, LEDS - 2 pin MTA
We use 2 pin .1 MTA connectors for jacks, push buttons, LEDs and other devices requiring only 2 pins. This makes repairs and maintenance very easy without needing to solder.
Female cable mount: AMP #6404412
Male PCB mount: AMP #6404562
Jack Pinout:
1 = Signal (tip)
2 = Ground (ring)
to the top


Internal Pot/Switch - 3 pin MTA
We use 3 pin .1 MTA connectors for potentiometers, SPDT switches and other devices requiring 3 pins. DPDT switches have 2 of these connectors. Replacement is easy and doesn't require soldering.
Female cable mount: AMP #6404413
Male PCB mount: AMP #6404563
Potentiometer Pinout:
1 = CCW Side
2 = Wiper
3 = CW Side
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben