Klingen "alte" Analoge erdiger/wärmer als neue???

lambshain schrieb:
in neuen hochqualitativen vintage amps sind sogar die leiterbahnen vergoldet... das klingt dann einfach insgesamt "organischer"
Ist das erwiesen, oder gehts da eher um die Verhinderung von Oxidation? Gibts auch Leute die den verwendeten Lötlack heraushören?
 
KalleWirsch schrieb:
Hej ihr Freaks ... habe eine Hammond leslie Orgel angeboten bekommen aus den 80ern ....

kauf ich ... kauf ich nicht ... ich weiß es nicht ... :selfhammer:

Was jetzt: Hammond Leslie oder Hammond Orgel?

Unbedingt auf termitenfreies Gehäuse achten - beim Leslie Nielson
 
Illya F schrieb:
lambshain schrieb:
in neuen hochqualitativen vintage amps sind sogar die leiterbahnen vergoldet... das klingt dann einfach insgesamt "organischer"
Ist das erwiesen, oder gehts da eher um die Verhinderung von Oxidation? Gibts auch Leute die den verwendeten Lötlack heraushören?

dann schmier mal lötlack auf die vergoldeten stecker deiner headphones, dann wirst du es erfahren.....
 
Zotterl schrieb:
KalleWirsch schrieb:
Hej ihr Freaks ... habe eine Hammond leslie Orgel angeboten bekommen aus den 80ern ....

kauf ich ... kauf ich nicht ... ich weiß es nicht ... :selfhammer:
Was jetzt: Hammond Leslie oder Hammond Orgel?

Unbedingt auf termitenfreies Gehäuse achten - beim Leslie Nielson
80er ist keine Tonewheel sondern bloß sperrig und schwer. Da such Dir lieber einen guten Clone oder Expander. Außer natürlich, Du magst den 80er Sound und hast Platz und Muskeln. Dann schlag zu :selfhammer: :lollo:
 
@lambshain: die audioesoterische Religion interessiert mich nicht. Ich suchte nach *realen* technischen Zusammenhängen, die scheinen aber jenseits deiner Kompetenz zu liegen.
 
lambshain schrieb:
fakt ist das in der herstellung älterer elektronischen bauteile andere, teils wertvollere materialien verwendet wurden. es sind nicht nur die wiederstände sondern das ganze,. da gibts abhandlungen über minimoog netzteile....
(…) ich weiss auch aus eigener erfahrung dass zb punkt zu punkt verdrahtung! den sound ändert!
Glaubst Du, dass die klanglichen Unterschiede zwischen einem "alten" Oberheim SEM (Thru-Hole-Bauweise) und einem "neuen" SEM (SMD-Bauweise) so groß sind, dass Du sie in einem Blindtest unter optimalen Abhörbedingungen hören könntest?
 
nordcore schrieb:
@lambshain: die audioesoterische Religion interessiert mich nicht. Ich suchte nach *realen* technischen Zusammenhängen, die scheinen aber jenseits deiner Kompetenz zu liegen.


die audioesoterische Religion interessiert mich nicht. Ich suchte nach *realen* technischen Zusammenhängen....


ganz deiner meinung! ich spreche hier aus erfahrung, da ich einiges an altenschaltungen in den fingern hatte ua zu reparieren, und zu hören.

mein faibel sind alte röhrenschaltungen. da spielen punkt zu punkt verdrahtung eine grosse rolle.(was den sound angeht) deswegen spielen gold leiterbahnen auch eine rolle

wurden auch der prezision wegen in alten oszis verbaut um den ohmischen wiederstand so niedrig wie möglich zu halten. darum gehts doch letztendlich.

prezision u qualität. die hat ihren preis, u spiegelt sich im sound wieder. im zeitalter des: "isch öre mp3 alter" ist das natürlich nicht jedermanns sache :) :)
 
serge schrieb:
lambshain schrieb:
fakt ist das in der herstellung älterer elektronischen bauteile andere, teils wertvollere materialien verwendet wurden. es sind nicht nur die wiederstände sondern das ganze,. da gibts abhandlungen über minimoog netzteile....
(…) ich weiss auch aus eigener erfahrung dass zb punkt zu punkt verdrahtung! den sound ändert!
Glaubst Du, dass die klanglichen Unterschiede zwischen einem "alten" Oberheim SEM (Thru-Hole-Bauweise) und einem "neuen" SEM (SMD-Bauweise) so groß sind, dass Du sie in einem Blindtest unter optimalen Abhörbedingungen hören könntest?

den test würde ich gerne machen, u kann dir jetzt schon sagen dass der "alte" wärmer , fetter, und vor allem schmatziger klingt und am ende

auch mehr karakter hat u die geräte auch untereinander unterschiedlich klingen . smd hat immer die tendenz kühl und

klinisch zu klingen.

nimm zb ein analog delay boss dm2 und vergleiche es mal mit einem analogen smd teil. ... riesenunterschied. auch im preis :)

fragt euch doch mal warum alle angsagten high end studios die ganzen alten röhenteile in den racks haben.....

warum einige bandsheutzutage ausschliesslich auf alten studer aufnehemn/mastern......

warum ne mpc60 so fett klingt trtz 12 bit!.....

warum die legendärsten mikros/compressoren aus den 40-50 -60 gern sind !! und als absolute referenz dienen....

und da kommt soundtechnisch einfach nichts ran.
 
lambshain schrieb:
warum ne mpc60 so fett klingt trtz 12 bit!.....

Naja, an den Filtern liegt das eher nicht und Analog ist sie auch nicht.... Was meinst du? Hmmm.. vielleicht das Aliasing?
 
Interessanter Punkt:

Kommt die 'Fettheit' vom Schaltungsdesign, vom Aliasing, oder gar von Beiden ?

Fakt ist der alte EMU EIIIxp klang auch fett (klangtechnisch der wohl beste voll digitale Sampler überhaupt, ADSR ENV technisch war der AKAI besser). Aliasing spielte hier kaum eine Rolle, wohl aber der Ausgangspegel, somit der Digital Analog Verstärker.

Bei einem Matrix 6(R) hingegen kommt so gut wie nischt am Ausgang an, da muß man immer +12dB nachregeln um das Teil überhaupt zu hören - eine Fehlkonstruktion !? :)

grüsslies
powmaxe
 
powmax schrieb:
Interessanter Punkt:

Kommt die 'Fettheit' vom Schaltungsdesign, vom Aliasing, oder gar von Beiden ?

Fakt ist der alte EMU EIIIxp klang auch fett (klangtechnisch der wohl beste voll digitale Sampler überhaupt, ADSR ENV technisch war der AKAI besser). Aliasing spielte hier kaum eine Rolle, wohl aber der Ausgangspegel, somit der Digital Analog Verstärker.

Warum sollte gerade der alte Emu nicht aliasen, die Intepolations Algorithmen waren damals in der Regel alles andere als ausgereift, ansonsten wuerde z.B. der Bass Bereich der alten Sampler sehr viel muffiger klingen, da die beim runtertransponieren entstehenden Hoehen nicht Teil des Samples sein koennen, ist ja kein Plattenspieler ;-)

Bei einem Matrix 6(R) hingegen kommt so gut wie nischt am Ausgang an, da muß man immer +12dB nachregeln um das Teil überhaupt zu hören - eine Fehlkonstruktion !? :)

Kompensiert das nicht der Mixer?
 
intercorni schrieb:
lambshain schrieb:
smd hat immer die tendenz kühl und klinisch zu klingen.
Wenn du dich ein bisschen mit Elektronik, also Schaltungsdesign, auskennen würdest, dann hättest du recht schnell bemerkt, dass deine Aussage völliger Quatsch ist!

dann check doch mal einen 1:1 vergleich , dann reden wir gerne nochmal daruber.... das sind einfach persönlich erfahrungwerte, wenndu das anders siehst,

ok. frag doch mal einen moog modular besitzer ob er denn gerne sein system für eins in smd version eintauschen würde....
 
powmax schrieb:
Interessanter Punkt:

Kommt die 'Fettheit' vom Schaltungsdesign, vom Aliasing, oder gar von Beiden ?

Fakt ist der alte EMU EIIIxp klang auch fett (klangtechnisch der wohl beste voll digitale Sampler überhaupt, ADSR ENV technisch war der AKAI besser). Aliasing spielte hier kaum eine Rolle, wohl aber der Ausgangspegel, somit der Digital Analog Verstärker.

Bei einem Matrix 6(R) hingegen kommt so gut wie nischt am Ausgang an, da muß man immer +12dB nachregeln um das Teil überhaupt zu hören - eine Fehlkonstruktion !? :)

grüsslies
powmaxe

ich denke es spilet das zusammenspiel aller elemente eine rolle, da bei älteren digitalen samplern/delays noch einiges analoges dabeiwar.
 
@SUMMA - ne, ne ich meinte net den EMULATOR III (Analog Filter)... Beim EIIIXP gabs genauso wenig/viel Aliasing wie uf de CD... Wenn Du Transposition ohne Interpolation in Zusammenhang mit Aliasing bringst - klar das ist Mathematisch bedingt - macht das Janze sozusagen eckiger oder auch Knackwurst genannt :)

Aber Ja - Diskretes Design und SMD Design unterscheiden sich auch in der Spannung - wo mehr Strom fließt kann auch mehr transportiert werden... SPL hat das doch Marketingtechnisch mit Ihrem NEOS 120V Mixer gut rübergebracht. 8)

grüsslies
marcus
 
powmax schrieb:
@SUMMA - ne, ne ich meinte net den EMULATOR III (Analog Filter)... Beim EIIIXP gabs genauso wenig/viel Aliasing wie uf de CD... Wenn Du Transposition ohne Interpolation in Zusammenhang mit Aliasing bringst

Du meinst den von 1988? Vielleicht wenn du die Tonhoehe beibehaelst, aber nicht wenn du das Sample transponierst.

http://www.simonv.com/tutorials/quality.php

- klar das ist Mathematisch bedingt - macht das Janze sozusagen eckiger oder auch Knackwurst genannt :)

Genau das darf (rein von der mathematik/physik) nicht passieren, es darf beim transponieren an sich nicht eckiger werden, dann fehlt das AA Filtering.
 
Bernie schrieb:
Der Eimert hatte von "Wellenformen" echt keine Ahnung...

Papier ist geduldig ;-)
wie ist das wenn Du mit ner Karre volles Rohr losbretterst und die mit nem Laserpointer mal nach vorne, mal nach hinten leuchtest!? Farbverschiebungen? Wird das Licht um den Betrag der Karre beschleunigt oder gebremst? Ist die Karre zu langsam? ;-)
 
@Powmax

Ich versuch das mal an 'nem Beispiel zu verdeutlichen, nehmen wir an du Samples ein Sound mit 44.1khz, dann liegt die hoechste moegliche im Sample vorkommende Frequenz bei f/2 = 22.05khz, transponierst du das Sample um eine Oktave nach unten, werden alle Frequenzen halbiert, von daher sollte ueber 11.025 nix mehr zu hoeren sein. Das was du Ecken nennst duerfte da nicht mehr sein, weil's nicht Teil des Original Sample ist, das sind "unerwuenschte" Frequenzen die der Intepolationsalgorythmus "rund" rechnen sollte, was unter anderem auch der im DACeingebautem AA-Filter (abhaengig von der Samplingfrequenz) macht, ansonsten waer' der Sound einer CD eher kratzig. Das transponierte Sample verliert dabei an Lautstaerke und Durchsetzungsvermoegen, mit ein Grund fuer die Beliebtheit der alten Sampler.
 
lambshain schrieb:
dann check doch mal einen 1:1 vergleich , dann reden wir gerne nochmal daruber.... das sind einfach persönlich erfahrungwerte, wenndu das anders siehst,

ok. frag doch mal einen moog modular besitzer ob er denn gerne sein system für eins in smd version eintauschen würde....

Zwei alte Sems klingen auch immer etwas unterschiedlich, genau so wie zwei alte Minis nie gleich klingen (können). Weil man diese in einem
vertretbaren Zeitaufwand gar nicht so genau justieren könnte.
Das hat nichts mit SMD & Co zu tun, SMD basieren je nach Bauteil auf identischen Schaltungen, daher unterscheiden sich nur
im Gehäusedesign/Abmessungen. Daher ist es völliger Blödsinn zu behaupten, dass SMD kälter klinge. SMD klingt nämlich gar nicht ;-)

Und die neuen Sems klingen fast wie die alten, da gibt es Leute die diesen Vergleich gemacht haben, weil sie beide Geräte besitzen ;-)
Und warum kommst du auf einmal auf die Moog Modular Teile? Davon war doch nie die Rede gewesen. Also bitte!
 
Illya F schrieb:
Ist das erwiesen, oder gehts da eher um die Verhinderung von Oxidation?

Leiterkarten werden vergoldet, wenn man sie länger als ein Jahr Löten/Bestücken können will. Das ist eigentlich nur bei Kleinserien interessant, die Vergoldung kann auch zu einer Versprödung der Lötstelle führen, da muss man also, je nach geforderter Beanspruchung und dem Lötprozess nebst verwendetem Lot, abwägen.

Ansonsten werden Direktsteckerteile an der Karte vergoldet (PC-Einsteckkarte), damit die Kontakte nicht gammeln. In dem speziellen Fall wird auch selektiv vergoldet, da sich die paar Cent/Leiterkarte bei den großen Stückzahlen zu sparen lohnt, allgemein ist die Vergoldung zwar nicht umsonst, aber auch nicht ernsthaft teuer.


Die Goldschicht auf der Karte ist zu dünn, um die elektrischen Eigenschaften nennenswert zu verändern. Die Leitfähigkeit von Gold ist deutlich schlechter als die von Kupfer. Bei Kontakten stört dann auch noch, dass Gold recht weich ist. Dennoch ist es für Kontakte(!), die nur gering belastet werden, oft die beste Wahl.
 
Ich fänds mal besonders erhellend, wenn ihr herausfindet (und hier verratet), in welchem Maße Platinen mit Handlayout besser klingen als welche mit Autorouter-Layout. Ist ihr Klang nicht irgendwie beseelter, künstlerischer?
 
Vor allem klingen die braunen Hartpapierplatinen natürlich erdiger, als die zur schärfe neigenden FR4-Glasfaser-Dinger!
 
ich muss sagen es ist doch ein wirklich cooles forum!! man lernt echt immer dazu. interessant. monsieurs, chapeau.!

auch wenn ich an dem einen oder anderen punkt falsch liege ist dennoch mein subjektives hören von dem was an den schaltungen

rauskam immer das ich die "alten " teile nach wie vor alsviel organischer u musikalischer empfinde. wie erklärt ihr das??
 
lambshain schrieb:
das ich die "alten " teile nach wie vor alsviel organischer u musikalischer empfinde. wie erklärt ihr das??
es heisst doch immer was von ungenauer arbeitenden bauteilen in den alten kisten... keine ahnung, bin da nicht der spezialist, weiss auch nicht genau welche bauteile, wurde aber sicher auch schon ein paar mal erwähnt hier im thread.

aber hier wurden noch viele andere dinge fast schon durcheinander gebracht, stichwort akai mp60, studer etc.
bei einem sind es die "schlechten" wandler, beim anderen sind es einfach gute geräte vom höhepunkt der analogtechnik.
 
das einem ein gutes essen schmeckt ist auch wunschdenken.
oder das autofahren spass macht.
oder das einem die schuhe gut stehen.
alles wunschdenken.
sogar die farbe grün ist wunschdenken.
alles nur konstruiert und unbeständig.weil, wir sind sterblich...
und in 3000 jahren sind unsere heutigen ansichten und erkenntnisse überholt.
also, alles konstruiert... fortschritt? wunschdenken.

aber all das gibt es nunmal und es ist legitim.
also ist der erdigere und warme analoge klang ebenso real ..
weil wunschdenken allgegenwärtig und absolut notwendig ist.
sonst wäre alles grau und man würde in noise kommunizieren?



gute nacht john boy
 
Roland SH-101 schrieb:
also ist der erdigere und warme analoge klang ebenso real ..
weil wunschdenken allgegenwärtig und absolut notwendig ist.
sonst wäre alles grau und man würde in noise kommunizieren?
stimmt. Eigentlich ist das ganze Gelaber überflüssig und man sollte besser Musik machen, egal ob erdig oder betoniert.
 
Jens Groh schrieb:
Ich fänds mal besonders erhellend, wenn ihr herausfindet (und hier verratet), in welchem Maße Platinen mit Handlayout besser klingen als welche mit Autorouter-Layout. Ist ihr Klang nicht irgendwie beseelter, künstlerischer?

Kollegen, die ihre Anlagen mit Voodoo 1.2 ausstatten wollen empfehle ich dann folgendes:

energizer_1m.jpg


http://www.cyborgs.de/synthesizer/projekte/energizer/energizer.htm

Alles nähere bitte in der ausführlichen Beschreibung nachlesen
 


News

Zurück
Oben