Klingen neue Analogsynthis anders ?

Danke ! Mit diesem Beitrag von dir kann sich jeder selbst sein eigenes Urteil bilden :supi:
SynthUser0815 schrieb:
Ich habe ungefähr fünfmal versucht zu erklären, dass sich die Haptik eines Synths unmittelbar auf seinen Sound auswirkt und man daher Haptik und Sound nicht so einfach von einander trennen kann, wie Du es kategorisch verlangt hast. Diese Position hast Du ignoriert und versuchst sie jetzt sogar noch einmal abzuwerten und als Außenseiter-Meinung hinzustellen, nachdem Du auf 6 Seiten dieses Threads selbst von denen, die erklärte Sammler und Freunde von Vintage-Synths sind, eigentlich dauernd gelesen haben müsstest, dass Du mit Deiner Eingangs-Vermutung ganz einfach falsch liegst.
Ja ich habe mit meinem Eingangsposting falsch gelegen (habe ich das abgestritten ?), aber das beweißt ja noch nicht dass du mit deinem Haptik Gedöhns Recht hattest. :selfhammer:
Klar ist Haptik bei nem Synthi wichtig. Aber das hat hier meiner Meinung einfach nichts mit dem Thema zu tun, wenn neuere Synthis womöglich aufgrund genauerer Bauteile etwas anders klingen.
 
Zolo schrieb:
Klar ist Haptik bei nem Synthi wichtig. Aber das hat hier meiner Meinung einfach nichts mit dem Thema zu tun, wenn neuere Synthis womöglich aufgrund genauerer Bauteile etwas anders klingen.
Ja, und meiner Meinung nach eben schon, weil neuere Analogsynths mehr Modulationen zulassen, die den Klang unmittelbar nach direktem Zugriff von Hand über Velocity, Aftertouch und andere Controller formen - und dies geht eben einher mit der präziseren Steuerbarkeit dieser modernen Analogsynths.

Meine Antwort auf Deine Ausgangsfrage lautet dementsprechend: Ja, neue Analogsynths klingen anders als alte, da sie präziser steuerbar sind, mehr Modulationen und direkteren Zugriff von Hand auf mehr Parameter zulassen.
 
Das ganze Thema ist doch für die Kaz, in Zukunft wenn so Fragen auftauchen tauche ich ab weil es einfach keinen Sinn macht.
Es wird versucht Dinge schlecht zu machen mit dem Scheinheiligen Vorwand das man es nicht besser wüsste.In Wahrheit
will, glaube ich langsam einfach nur provoziert werden.Deshalb tschööö mit ö.

ps ..geh zum Ohrenarzt!
 
Ich denke mal, ihr habt beide irgendwie recht.

1. Unterschiedliche Architektur und Skalierung von Parametern (z.B. Model D vs. Voyager) führen zu unterschiedlich eingestellten Sounds und der Synth klingt anders, weil man anders herangeht.
2. Unterschiedliche Synths verwenden unterschiedliche Schaltungskonzepte (liegt noch gar nicht mal an alt oder jung) und klingen dadurch unterschiedlich. Das kann sich in anders ausgeprägten Spikes in den Wellenformen äussern oder auch in Filtern, die z.B. immer etwas resonieren, auch wenn der Regler zu ist, oder die nie ganz aufmachen. Dann gibt es manchmal auch einen banalen Bass-Boost im Ausgang, der den Klang recht deutlich ändert.
3. 2 hört man beim Grundsound recht deutlich, also Filter ohne Resonanz voll offen und nur der Sägezahn der VCOs, das kann man in gewissem Grade via 1 natürlich maskieren, aber nicht immer und nicht in jede Richtung.

Hier ein schöner Beitrag in diese Richtung:
http://synthhacker.blogspot.ch/2013/02/ ... opoly.html
 
Rolo schrieb:
Das ganze Thema ist doch für die Kaz...
Es wird versucht Dinge schlecht zu machen mit dem Scheinheiligen Vorwand das man es nicht besser wüsste.In Wahrheit
will, glaube ich langsam einfach nur provoziert werden.Deshalb tschööö mit ö.

ps ..geh zum Ohrenarzt!
Das Thema ist nicht explizit für dich gemacht worden. Wenn es dich interessiert: es zwingt dich keiner mitzuschreiben.

Und keine Sorge: ich muss bestimmt nicht zum Ohrenarzt. ;-) Dass ich die BS2 nicht so toll finde wie du, hat weder etwas
mit provaKATZion zu tun noch mit desktrutiver Schlechtmacherei.
 
Klingen neue Analogsynths anders?
Anders als alte?
Also laut Frage geht es rein um den Klang!Punkt.
Wie der Sound ensteht, warum und überhaupt interessiert nicht!
Auch egal wie der Sound beeinflusst wird bis er ensteht.

NUR DER FINALE KLANG!!!

Selbst Plugins klingen nicht anders.
Mein neues Lieblingsbeispiel: Roland SH-2 Plugout.
Klingt genau wie das alte Original.

Aber auf die Frage zurück zu kommen:
Im Direktvergleich manche ja, manche nein.

Aber im Mix hört das eh keiner.



Und ja, die Bass Station 2 ist geil!!!
Und ja, sie klingt leicht anders als das Original.
Das ist aber gut so, weil sie noch geiler klingt als das Original.
 
Wo war eigentlich hier der Wendepunkt dass es aufeinmal dauernd um die BS2 geht ? :mrgreen:

Mit Modulationsmöglichkeiten heutzutage mag schon sein.
Aber das (oder besser gesagt MEIN Grundproblem) war ja auch bei Ms20 vs Ms20m und Odyssey vs Korgyssey.
 
Zolo schrieb:
Wo war eigentlich hier der Wendepunkt dass es aufeinmal dauernd um die BS2 geht ? :mrgreen:

Mit Modulationsmöglichkeiten heutzutage mag schon sein.
Aber das (oder besser gesagt MEIN Grundproblem) war ja auch bei Ms20 vs Ms20m und Odyssey vs Korgyssey.

Also mit dem Ohrenarzt muss ich Rolo Recht geben. ;-)
Für mich klingt die Bass Station 2 geiler als jeder Moog.

Ms20 vs MS20 Mini und Odyssey vs Korgyssey, ob die jetzt 10% unterschiedlich klingen oder nicht spielt doch eigentlich keine Rolle.
Hört im Mix eh keiner. :mrgreen:
Selbst jeder Originale klingt anders als jeder andere.
Von dem abgesehen ist alles die selbe Suppe. Ob neu oder alt.
Ich bevorzuge die neuen Modelle.
 
VirusTI82 schrieb:
Für mich klingt die Bass Station 2 geiler als jeder Moog.

Ich habs auch verwechselt! BS2 ist sogar der best-klingenste Synthesizer aller Zeiten!
Nur leider hört man das im Mix eh nicht mehr...

PS: hab nochmal auf der Amazona Synthi Hitliste nachgeschaut. Es stimmt !
 
Zolo schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Für mich klingt die Bass Station 2 geiler als jeder Moog.

Ich habs auch verwechselt! BS2 ist sogar der Best-klingenste Synthesizer aller Zeiten!
Nur leider hört man das im Mix eh nicht mehr...

Also wenn du selbst im Mix keinen Unterschied zwischen einem Moog und einer Bass Station 2 hörst,
dann ist der Ohrenarzt dringlicher als wir hier dachten. ;-)
 
VirusTI82 schrieb:
Also wenn du selbst im Mix keinen Unterschied zwischen einem Moog und einer Bass Station 2 hörst,
dann ist der Ohrenarzt dringlicher als wir hier dachten. ;-)
Mit "wir" meinst du dich und Rolo, oder ?
 
Zolo schrieb:
Ich persönlich fand übrigens den Sound der alten Bassstation viel geiler - welche ich immernoch oft nutze. :supi: Aber Geschmacksache...

Bs1 ist vom Sound her und von der haptik eine Nullnummer.Weiss nicht was du daran finden kannst und damit sogar die BS2 in den
Schmutz ziehen kannst.Pfui!Schande über deine komische Meinung.
 
Zolo schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Also wenn du selbst im Mix keinen Unterschied zwischen einem Moog und einer Bass Station 2 hörst,
dann ist der Ohrenarzt dringlicher als wir hier dachten. ;-)
Mit "wir" meinst du dich und Rolo, oder ?

Also ich hör im Mix keinen Unterschied zwischen einem Moog und Monark,
aber sehr wohl zwischen einem Moog und einer Bass Station.
Aber na gut, Geschmäcker sollte man akzeptieren,
für dich klingt die Bass Station 2 nicht gut und du findest die 1er besser. Ist ok.

Hier mein Geschmack:
Für mich klingt ein NI Monark auf alle Fälle viel geiler als ein Minimoog.
Außerdem ist ein Minimoog nicht speicherbar und ist alt und gammelig.

Klanglich und technisch ist die Bass Station 2 für mich ein Moog Killer.
 
Rolo schrieb:
Zolo schrieb:
Ich persönlich fand übrigens den Sound der alten Bassstation viel geiler - welche ich immernoch oft nutze. :supi: Aber Geschmacksache...

Bs1 ist vom Sound her und von der haptik eine Nullnummer.Weiss nicht was du daran finden kannst und damit sogar die BS2 in den
Schmutz ziehen kannst.Pfui!Schande über deine komische Meinung.

Vielleicht brauchst du ja ein Termin beim Ohrenarzt ? :floet:

Hier Bs1-only Demo von mir:
src: http://soundcloud.com/useraccount/bass-stations

1 Kick, 1 Clap, 1 Hihat, 3x Ableton Reverb, 1 Chorus. Kein Kompressor, kein EQ
 
Zolo schrieb:
Rolo schrieb:
Bs1 ist vom Sound her und von der haptik eine Nullnummer.Weiss nicht was du daran finden kannst und damit sogar die BS2 in den
Schmutz ziehen kannst.Pfui!Schande über deine komische Meinung.

Vielleicht brauchst du ja ein Termin beim Ohrenarzt ? :floet:

Hier nur Bs1 only von mir:
src: http://soundcloud.com/useraccount/bass-stations

Bass Station 1 klingt auch geil, aber die 2er klingt geiler.
Warum soll ich die 1er nehmen wenn die 2er besser ist?
Oder kaufst du dir 2 mal das selbe Auto einmal mit 150 PS Vollausstattung und einmal mit Basic Ausstattung mit 90 PS?
 
VirusTI82 schrieb:
Bass Station 1 klingt auch geil, aber die 2er klingt geiler.
Warum soll ich die 1er nehmen wenn die 2er besser ist?
Oder kaufst du dir 2 mal das selbe Auto einmal mit 150 PS Vollausstattung und einmal mit Basic Ausstattung mit 90 PS?
Wo du mal wieder dabei bist, die ganze Zeit den Oberlehrer heraushängen zu lassen... Gibts jetzt endlich mal Musik von dir zu hören ? :roll:
 
Zolo schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Bass Station 1 klingt auch geil, aber die 2er klingt geiler.
Warum soll ich die 1er nehmen wenn die 2er besser ist?
Oder kaufst du dir 2 mal das selbe Auto einmal mit 150 PS Vollausstattung und einmal mit Basic Ausstattung mit 90 PS?
Wo du mal wieder dabei bist, die ganze Zeit den Oberlehrer heraushängen zu lassen... Gibts jetzt endlich mal Musik von dir zu hören ? :roll:

Aha...Ablenken ist nicht! ;-)
Und wo bin ich der Oberlehrer?
Du behauptest doch, dass die Bass Station 2 kacke klingt.
Rolo und ich behaupten das Gegenteil.

Also wo ist da bitte schön der Lehrfaktor?
Laut deiner Aussage müsstest du dann auch den Oberlehrer raushängen lassen.
 
Ich habe eine persönliche Meinung über die Bs2 geschrieben.
Und ihr 2 könnt meine Meinung nicht respektieren weil sie nicht mit eurer Identisch ist.

Ich persönlich fand übrigens den Sound der alten Bassstation viel geiler - welche ich immernoch oft nutze. :supi: Aber Geschmacksache...
Das ist was anderes (weil persönliche Meinung), als eure Behauptung es sei Fakt dass die BS2 "geil klingt".
Oder sogar besser als jeder Moog :selfhammer:

Les dir einfach mal deine letzten Beiträge durch. Auch in anderen Threads.
Wenn man dich so reden hört meint man du hättest viel Ahnung.

Dauernd fragst du in Threads was besser ist. Z.B. Sh101 gegen Emulation.
Um dann kurze Zeit später damit andere zu belehren :roll:

Deswegen schreib dir auch auch nicht mein Eindruck vom Oddity2 vs
Korgessey... Mach dir gefälligst deine eigene Meinung, wenn du dann
die Welt belehren und missionieren willst :mrgreen:

Und neuerdings dann noch die - hört man Mix eh nicht mehr - Nummer...
Voll das durcheinander was du abgibst. Dass du das selbst nicht merkst ?
 
Zolo schrieb:
Also wenn der Filter geöffnet ist klingen viele Synthis in meinen Ohren irgendwie unangenehm. Tut schon fast weh.
Also, wenn ein Lowpass-Filter ganz geöffnet ist, ist er einfach ausgeschaltet, das heißt, er filtert gar nichts, sondern läßt einfach alles durch. Man hört dann also die reinen Oszis. Verstehe jetzt nicht, wieso das unangenehm sein soll.
VirusTI82 schrieb:
Und ja, die Bass Station 2 ist geil!!!
Und ja, sie klingt leicht anders als das Original.
Welches Original? Die BS2 ist einfach die BS2, sie ist keine Emulation von irgendetwas Anderem. Das ist ja gerade der Witz daran.
 
Zolo schrieb:
Ich habe eine persönliche Meinung über die Bs2 geschrieben.
Und ihr 2 könnt meine Meinung nicht respektieren weil sie nicht mit eurer Identisch ist.

Ich persönlich fand übrigens den Sound der alten Bassstation viel geiler - welche ich immernoch oft nutze. :supi: Aber Geschmacksache...
Das ist was anderes (persönliche Meinung), als eure Behauptung es sei Fakt dass die BS2 geil klingt.

Les dir einfach mal deine letzten Beiträge durch. Auch in anderen Threads.
Wenn man dich so reden hört meint man du hättest viel Ahnung.

Dauernd fragst du in Threads was besser ist. Z.B. Sh101 gegen Emulation.
Um dann kurze Zeit später hier zu Klugscheissen was wie klingt.

Und neuerdings dann noch die - hört man Mix eh nicht mehr - Nummer...
Voll das durcheinander was du abgibst. Dass du das selbst nicht merkst ?


Nur weil du meine Worte nicht verstehst und daraus nicht den Sinn erkennen kannst,
heißt das nicht, dass es andere nicht können.
Wenn du was nicht verstehst, kannst du mich gerne fragen.
Aber bitte keine Behauptungen über mich aufstellen die nicht stimmen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass du keine Ahnung hast, obwohl ich es denke. ;-)


Also, 1 Frage nach der anderen bitte.
Danke.
 
PySeq schrieb:
Zolo schrieb:
Also wenn der Filter geöffnet ist klingen viele Synthis in meinen Ohren irgendwie unangenehm. Tut schon fast weh.
Also, wenn ein Lowpass-Filter ganz geöffnet ist, ist er einfach ausgeschaltet, das heißt, er filtert gar nichts, sondern läßt einfach alles durch. Man hört dann also die reinen Oszis. Verstehe jetzt nicht, wieso das unangenehm sein soll.
Wow kompliment dass du trotz dem ganzen Offtopic zum Thema findest :mrgreen: :supi:
Ich bin mir nicht sicher. Wie gesagt bei meinem Doepfer Modularsystem hat es ein Unterschied gemacht ob ich einen (komplett geöffneten) Filter dazwischen hatte, oder nicht.

Zolo schrieb:
changeling schrieb:
Und was soll man jetzt damit anfangen? Wie schonmal gesagt: Manche Filter öffnen halt weiter, dann also einfach ein bisschen zu drehen und fertig. :dunno:

Ich finde allerdings auch keinen der Sounds schlecht klingend, einfach nur ein bisschen anders, das ist aber bei fast jedem VCO & Filter so.
Ja du hast Recht. Ich habe mein Doepfer später nochmal ohne Filter und VCA direkt gepatched und dann war es ziemlich 1 zu 1 vom Sound !

Würde mich nicht wundern wenn andere damit nichts anfangen können. Wie gesagt ich forsche gerne bei sowas. Und versuche auch mein Equipment besser
kennenzulernen. Mir geht es wie gesagt nicht darum etwas als schlecht abzustempeln. Ich weiß auch nicht warum das hier so verstanden wird. Vielleicht
habe ich mich da auch unglücklich oder sogar falsch ausgedrückt...
 
VirusTI82 schrieb:
Nur weil du meine Worte nicht verstehst und daraus nicht den Sinn erkennen kannst,
heißt das nicht, dass es andere nicht können.
Wenn du was nicht verstehst, kannst du mich gerne fragen.
Aber bitte keine Behauptungen über mich aufstellen die nicht stimmen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass du keine Ahnung hast, obwohl ich es denke. ;-)


Also, 1 Frage nach der anderen bitte.
Danke.
Ich habe genug Ahnung um zu Erkennen dass du wenig Ahnung hast.

Wo kann man jetzt Musik von dir anhören ?
 
Zolo schrieb:
Ich habe genug Ahnung um zu Erkennen dass du wenig Ahnung hast.
Schon wieder eine Behauptung die nicht stimmt! Böser Bube du!!! :achso:

Zolo schrieb:
Wo kann man jetzt Musik von dir anhören ?
Ich habe es glaube ich schon 10 mal erklärt, da du mich aber nicht verstehst und ich dir versprochen habe,
wenn du eine Frage nach der anderen stellst ich dir diese auch beantworte, werde ich dir jetzt nocheinmal die Antwort geben.

Also: Im Sommer hörst du Musik von mir. Werde ich dir zeigen. Leider ist mein Studio momentan im Umbau, so dass ich dir nichts zeigen kann.
Ich bitte um Verständnis. Sobald der Umbau im Sommer erledigt ist, werde ich dir Musik von mir zeigen.
Und nein, ich habe momentan nichts online!!
 
Wenn es um die BassStation geht, dann rockt eigentlich nur das hier:
novationbassstation.l.jpg
 
Also jeder mag was er mag und eins ist sicher bald hol ich mir auf der Messe das neue syn mag, und noch ein paar mehr.
Ist bald wieder soweit das hilight des Jahres und dann gugge mer mal was es wieder neues gibt uffm Markt 8)
Macht euch kein Kopp und habt euern Spass an euern Synths und erfreut euch am Bass.
Hier mal ein clap und da n Vocoder rap und dort einen String ey das ist doch kein Ding.
Wir alle haben Gas wir alle haben Spass ,wir alle lieben den Klang wir alle sind nah dran.
Es gibt zu viele Menschen die Synthesizer nicht wollen doch wir sind die Dollen die sie jederzeit wollen

peace!!
 
Rolo schrieb:
Also jeder mag was er mag und eins ist sicher bald hol ich mir auf der Messe das neue syn mag, und noch ein paar mehr.
Ist bald wieder soweit das hilight des Jahres und dann gugge mer mal was es wieder neues gibt uffm Markt 8)
Macht euch kein Kopp und habt euern Spass an euern Synths und erfreut euch am Bass.
Hier mal ein clap und da n Vocoder rap und dort einen String ey das ist doch kein Ding.
Wir alle haben Gas wir alle haben Spass ,wir alle lieben den Klang wir alle sind nah dran.
Es gibt zu viele Menschen die Synthesizer nicht wollen doch wir sind die Dollen die sie jederzeit wollen

peace!!

:supi:
Besser formuliert es ein Pfarrer auch nicht!
Scheiß egal, Hauptsache geil!
 
Pfarrer braucht kein Mensch!Ich glaube ausserdem nur an einen Gott der mich auch dann liebt wenn ich ihn nicht ständig anbete!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben