Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen?

Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

serge schrieb:
Dieser Thread beweist vor allem eins: Es gibt Menschen, die glauben, dass ein Software Plug-in so gut klingt wie ein analoger Hardware-Synthesizer, und es gibt Menschen, die das nicht glauben. Ebensolche sich unversöhnlich gegenüber stehenden Lager bilden sich, sobald man zu fragen wagt, welche analogen Hardware-Synthesizer besser klingen als andere. Einen leichten Vorgeschmack darauf geben die letzten Diskussionbeiträge.

Davon ausgehend wage ich folgende Prophezeiung:

Selbst wenn Du für Dich erkennen solltest, dass der Microbrute, den zu kaufen & zu prüfen Du beabsichtigst, schlechter klingen sollte als Deine Diva, und diese Deine Erkenntnis hier posten wirst, werden Dir etliche Forenkollegen entgegnen, dass dies nur beweisen würde, dass…
…der Microbrute nicht so "analog" klingen würde wie das erheblich teurere & seltenere Instrument XYZ,
…Du von Soundprogrammierung nichts verstündest,
…das Publikum diesen Unterschied ohnehin nicht hören würde,
…die Kriterien, anhand derer Du Dein Urteil gefällt hast, falsch seien,
…Deine Abhöre Dir kein solches Urteil erlaube (selbst wenn Du gerade eine neue, teurere und in sog. "Fachkreisen" gelobte Abhöre angeschafft haben solltest),
…Dein Wahrnehmungsapparat – von den Ohrmuscheln bis zum Gehirn – aus verschiedenen Gründen für diese delikate Aufgabe ungeeignet sei.
…der Klang allein nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Beurteilung analoger Hardware-Synthesizer sei.
Die Argumente werden in beliebiger Kombination vorgebracht werden.

Kurz: Was immer Du herausfinden wirst, es wird nur für Dich Gültigkeit haben. Du wirst damit niemandem hier etwas "beweisen" können – außer vielleicht die Urteile denjenigen zu bestätigen, die ohnehin bereits Deine Meinung teilen. Da Du aber mit Deiner Diva zufrieden bist, eigentlich auch gar keinen Bedarf an weiterer Hardware hast, und Deine finanziellen Mittel lt. eigener Aussage beschränkt sind – wäre es da nicht sinnvoller, das Geld in einen neuen Kopfhörer zu investieren, und/oder in ein zweites Display, weitere Plug-ins, Prozessorupgrades, …?
Hmm, in deinen Worten steckt viel Wahrheit, es interessiert mich aber dennoch wie ein richtiger analoge Synthesizer nun wirklich hier zu Hause klingt. SoundCloud und Youtube konnte mich bis jetzt wenig überzeugen. Wenn das wirklich kein doller Unterschied ist, dann kann ich ihn ja auch wieder verkaufen und hatte eine Weile was zum Rumspielen.

@Soljanka:
Willst du mich mit dem Video veräppeln? ich habe ja schon viele Minimoog Videos gesehen, aber das da ist wirklich mies. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit solchen Spielweisen und Sounds sowie rein gar nichts anfangen kann.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Soljanka schrieb:
In dem folgenden Video aus dem Jahr 1985 spielt Herbie Hancock einige Presets des Minimoog Model D (das Ding auf dem Rhodes) an.

1. der Mini hat keine Presets
2. der Mini ist wohl am Anfang masterkeyboard für was anderes, denn mit einem Knopf 1/4 nach rechts schaltet man nicht zwischen einem Chor und einem Glockenspiel um
3. ist herbie nicht der Herr mit dem Roland Keyboard , der so schrecklich falsch spielt ?
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Nein, Chick is der, der am Rhodes falsch spielt und zusätzlich noch den Minimoog als MIDI-Keyboard nutzt um auf seinem DX1 (?) falsch zu spielen.

Herbie Hancock hat in letzter Zeit auch so einen Irrweg bestritten. Das trifft wohl jeden von Zeit zu Zeit
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Das heisst chick spielt am Roland umhängekeyboard falsch ?


Herrlich wie die (auch meine) Helden hier versagen ..... Sie spielten gleichzeitig , aber nicht gemeinsam :lollo:
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

mink99 schrieb:
Das heisst chick spielt am axxe falsch ?

Hä?
Roland = Axxe! Der Typ der mit der Keytar spielt is nicht Chick sondern sein Kumpel. Chick spielt Rhodes und DX1 (?) über den Mini.

Soooo spielt man Keytar:
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

mink99 schrieb:
Das heisst chick spielt am Roland umhängekeyboard falsch ?


Herrlich wie die (auch meine) Helden hier versagen ..... Sie spielten gleichzeitig , aber nicht gemeinsam :lollo:




Vor einem meiner Masterkeyboards ist das hier auf die Pinwand getackert - als Trost :)


BpYMyEnIcAEVp6r.jpg:medium
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Haha, ich habs voll verpeilt. :selfhammer:
Chick Corea und Herbie Hancock sind für mich die selbe Person :)
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Ist doch egal, wer wer ist. Es geht um die Minimoog-Model-D-Preshreds. :mrgreen:
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Stimmt, die Frage is also: Is das n DX1 oder was anderes? Was die Sounds, Zeit und Größe angeht, kenn ich halt nur den DX1
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Equipment auf der Bühne, soweit erkennbar :

Roland axis (nicht Axxe !)

Rhodes
Mini als midi Keyboard
Links :
Dx7
Polaris

Hinten :
Dx1

Rechts (vorne)
Irgendne Orgel
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Eigentlich müsste das Thema dicht gemacht werden,
da offensichtlich eh keine andere Meinungen außer "Moog kann durch nichst erstezt werden" und "Diva klingt nicht analog" akzeptiert werden.

Oder gibt es noch jemand außer Wellenformer und mir der da anderer Meinung ist?

Außerdem muss das Thema ausdrücklich nur auf das Recording und nicht live bezogen werden.



Ich hoffe die Moogbeschwörung fahrt jetzt nicht wieder die harten Geschütze aus,
sondern behandelt das ganze seriös ohne Beleidigung.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

So wirklich Bedarf an der Diskussion, ob die Diva nun analog kling oder auch gut Minimoog Sound kann, habe ich auch nicht mehr. Ich bin des Themas müde. Von mir aus kann auch zu gemacht werden. Ich habe hier nichts gesehen oder gehört, was meine Meinung ändert und andere haben nichts hier gehört was ihre Meinung ändert.

Jedem das Seine.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Macht das Thema einfach dicht, ich kann den Schrott nicht mehr sehen.
Für mich ist jetzt endlich klar, dass das hier im Forum eine Verschwörung ist und wer anderer Meinung ist wird verstoßen.

Also macht das Thema endlich dicht!!!
Die paar wenigen die die selbe Meinung wie ich oder Wellenformer haben,
trauen sich eh nichts zu sagen, sonst würden sie verstoßen werden.

So und nicht anders ist es hier.
Hab kein Bock mehr auf die Spielchen.

Also weg mit diesen Themen, dann sag ich nichts mehr dazu.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Ich habe keinen Minimoog, aber wenn ich ein physisch greifbares Instrument kaufen will um stand alone damit zu spielen, kann die Diva das nicht bieten.
Wenn ich nur Software nutzen möchte, kann mir das der Mini nicht bieten.
So schwer zu verstehen?
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

mookie schrieb:
Ich habe keinen Minimoog, aber wenn ich ein physisch greifbares Instrument kaufen will um stand alone damit zu spielen, kann die Diva das nicht bieten.
Wenn ich nur Software nutzen möchte, kann mir das der Mini nicht bieten.
So schwer zu verstehen?

Darum ist es doch hier nie gegangen.
Die Diva klingt vollwertig analog.
Darum ging es immer.

Aber wir haben auf das Thema kein Bock mehr.
Warum kannst du oben lesen.
Wir wollen davon nichts mehr wissen.
Die Verschwörung hat gewonnen und wir wollen unsere Ruhe mit dem Thema.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

:lollo:


.....scheisse mann - jetzt klebt Limo am Bildschirm.....
Danke für den Oberlacher!!! Mir kullern die Tränen!

:peace:


EDIT: Wieso werden hier einfach so Kommentare gelöscht? War doch überhaupt nichts anstössiges drin gestanden?? :opa:
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Alles OT wird hier rein geschoben, die Metadiskussionen erscheinen weniger fachlicher Art zu sein
viewtopic.php?f=45&t=93650

Doch, wenn das Thema nicht mehr beweglich ist sondern persönliche Gespräche wer etwas darf oder nicht darf etc.. entstehen gehört das hier nicht rein - dann dort klären.
Falls das nicht geht, wird das Thema immer mal geschlossen bis es halt geht. Dazu ist der obige Thread, es besteht Bedarf - da kann man das mal aussprechen… aber hier bitte GAR NICHT. Danke.

On Topic weiter… alles andere landet dort und wenn es zu viel wird, dann zu..
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Ich finde schon, daß es zwei Arten von Plugins gibt: Einmal die, die VA-Sound, z.B. für Trance, machen wollen: Synth1, TranceDrive, Sylenth1, usw..
Und dann die, die wie die analogen Klassiker klingen wollen: Jupiter 8-V, TAL-UNO-LX, OP-X Pro II, NI Pro53, Korg Legacy Collection (Poly 61, MonoPoly), auch Diva. Die müssen sich natürlich schon fragen lassen, ob das auch gelingt (vor allem die, bei denen die Oberfläche optisch den Originalen nachgebildet ist).
Wellenformer schrieb:
Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es auch bei den Analogen Riesenunterschiede gibt. Hier ging es aber auch darum, ob die Diva überhaupt analog klingt, also muss auch ein günstiger Analoger Diva auf jeden Fall die Show stehlen können.
Ja, auch zwischen Analogen gibt es enorme Unterschiede. Gerade jetzt fiel mir auf: Moog Voyager, der im Prinzip dem Mini entspricht (schön, daß Moog das herstellt), kostet dort 3.150,- EUR. Der Moog Sub37 1.499,- EUR.
Beides sind echt analoge, monophone (der Sub37 kann noch zweistimmig) Synths mit dem Moog-Filter und jeder Menge Knöppe zum Schrauben. Der Sub37 hat 2, der Voyager 3 Oszillatoren. Aber rechtfertigt das gleich mehr als den doppelten Preis? Es muß da noch mehr interne Unterschiede geben, auf die der Benutzer gar keinen Einfluß hat, aber die sich im Preis und entsprechend auch im Klang bemerkbar machen.
So war das auch schon früher: Alle träumten von den teuren mit dem super Klang, den man ja auch auf den Platten der Profis hörte, konnten sich die aber (meist) nicht leisten. Was man sich schon eher leisten konnte, war z.B. der Korg Poly 800, aber dessen Klang haute einen nicht gerade vom Hocker.
Ich würde sagen, Diva klingt besser als der. Aber sie will es nun mal mit den teuren aufnehmen. Das gelingt schon besser als bei früheren Plugins, aber IMHO reicht es noch nicht ganz.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Der Voyager hat halt noch mehr CV Ein- und Ausgänge, ein klappbares Frontpanel und schickes Holz
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Man kann Software mit dem Minimoog vergleichen, ich weiss allerdings nicht, was das bringen soll. Es gibt nix auf dem Softwaremarkt, was dem originalen Minimoog gleichkommt, weder klanglich noch haptisch. Und was habe ich davon wenn ich weiss, dass DIVA vielleicht zu 60 Prozent an dem Klang des Minis anschliessen kann. Was genau soll diese Erkenntnis bringen? Es bringt aus musikalischer Sicht überhaupt nichts.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass U-He den Diva als Minimoog-Clone anpreist. Beim Diva ging es um das neue digitale Filter, welches schon sehr gut klingt, allerdings auch einges an Rechenpower verlangt.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

mink99 schrieb:
Das heisst chick spielt am Roland umhängekeyboard falsch ?


Herrlich wie die (auch meine) Helden hier versagen ..... Sie spielten gleichzeitig , aber nicht gemeinsam :lollo:

Operierender Thetan der achten Stufe und Herrscher über Raum, Zeit, Energie und Materie und bekommt es nicht gebacken?! Da muß man direkt mal ein ernstes Wort mit Xenu wechseln.

Vielleicht waren ihm aber auch einfach nur seine Männertitten im Weg.

Ach so, das war gar nicht Chick?

Stephen
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

intercorni schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass U-He den Diva als Minimoog-Clone anpreist. Beim Diva ging es um das neue digitale Filter, welches schon sehr gut klingt, allerdings auch einges an Rechenpower verlangt.

Na ja, die GUI ist schon auch am MM angelehnt. Nur war U-He nicht so unclever wie andere Hersteller was das Marketing betrifft und hat das Gleis, auf das er Diva gestellt hat, einfach einen Tacken breiter gemacht.

Und es ist auch nicht der erste Synth, wo man meinen könnte, er sei einfach um ein ganz gutes Filter drumrumgebaut worden :)

Ausgerechnet DIva hat mich bislang in dieser Kategorie Analog-Simulation nicht so richtig geflasht. Einige Sounds sind schon recht gut gemacht, andere oje. Und das bei dem CPU Verbrauch. Ich meine, dass seit Minimax und Pro-12 aus dem Jahre 2003 und 2004 nicht so viel passiert ist. Den CPU Verbrauch haben diese beiden, übrigens wirklich gelungenen, Kandidaten mit einer eigenen Soundcard-Platine umschifft, was ich verstehen kann und auch gut finde.

Irgendwie touched mich alles von U-He nicht, ich kann den Hype um Zebra nicht nachvollziehen und Bazille - please. Aber vielleicht habe ich die bislang lediglich nicht verstanden :)

Leider scheint Ingo Weidner alles rund um Monark und seine akribisch gemachten Audio Files bei seinem Projekt Monark vs. Minimoog bei kvr gelöscht zu haben. Das belegte nämlich wirklich eine erstaunliche Nähe zwischen diesen beiden.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Klaus P Rausch schrieb:
Ich meine, dass seit Minimax und Pro-12 aus dem Jahre 2003 und 2004 nicht so viel passiert ist
ich hab 'n Pro-12, geile Kiste ;-) muss ich mal wieder anschmeissen.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Ich hab mich nochmal an DIVA rangewagt, nachdem mir die Version 1.0 ja noch viel zu leistungshungrig war. (trotz Quadcore i7)
Mittlerweile sind ja zahlreiche Updates rausgekommen.
ich empfinde DIVA jetzt klar erträglicher von der benötigten CPU Leistung her.

Ich sag nur so viel: Das Thema subtraktiver Polysynth in meinem Homestudio hat sich für mich persönlich hiermit erledigt. Danke, U-HE :)
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Fomalhaut b schrieb:
Darum ist es doch hier nie gegangen.
Die Diva klingt vollwertig analog.
Darum ging es immer
Das kann sie nicht, denn das kann kein PlugIn, schon aus rein physikalischen Gründen geht das nicht.
Das ist wie ein Vergleich Vinyl versus CD -die Treppchen sind immer da.
Natrürlich sind mit den heutigen Möglichkeiten und der Rechenleistung die Auflösungen sehr hoch, aber nichts ist wirklich "glatt".
Dazu kommen noch die nachgerechneten Fehler, die ja immer den identischen Algorhythmus haben, wie oft ich das auch spiele, es ist immer gleich. Real analoge Synthies reagieren da etwas anders, denn sie laufen völlig frei.
Das Verhalten von Schwingkreisen kann man nicht genau vorausberechnen, das variiert immer und ist von vielen Faktoren abhängig und genau das macht dann aber dann den lebendigeren Klang aus.
Die ganze Software wird natürlich auch immer besser, aber perfekt ist sie noch nicht -eine Frage der Zeit.
Diese Latte legt sich jeder selber, auf die Qualität der Musik hat das eh keinen Einfluss.
Während mir eine gute digitale Emulation eines Flügels mehr als ausreichend erscheint, würde ein Konzertpianist jeden Kronos von der Bühne fegen -es ist eben kein Steinway und wird es auch niemals sein.
So ähnlich verhält sich das mit analogen Synthesizern, einer echten B3 oder einem alten Rhodes auch.
Es klingt anders (wenn auch nur marginal) und es fühlt sich auch anders an, aber das alles ist immer nur eine Frage des eigenen Anspruchs.

Letztendlich möchten die Threadstarter dieser immer wiederkehrenden Diskussion doch nur hören, wie toll doch ihre Software ist und das jeder andere, der noch analoge Maschinen einsetzt, einfach nur doof oder stinkreich ist.

Ich habe mittlerweile sehr viele 1:1 Vergleiche in meinem Studio gemacht, bisher konnten das auch alle Besucher hier bestätigen.
 
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Bernie schrieb:
Das kann sie nicht, denn das kann kein PlugIn, schon aus rein physikalischen Gründen geht das nicht.
Das ist wie ein Vergleich Vinyl versus CD -die Treppchen sind immer da.

Aaargh... nicht die "Treppchen" schon wieder! :opa: Bitte nicht mit "physikalischen Gründen" argumentieren wenn man den hinterlegende Physik/Elektronik/Mathematik nicht versteht.

Stichwort Nyquist-Shannon-Abtasttheorem / "sampling theorem" - in Forum schon hier diskutiert: viewtopic.php?f=75&t=82442

Es reicht ja zu sagen das die DSP Sachen noch nicht so weit sind, falls das der Meinung ist.

Zum Tema DIVA - mangels Erfahrung kann ich da nicht viel sagen, aber DIVA scheint mir nicht viel besser als andere moderne (und auch weniger moderne) Plugin Synths. Ich finde auch das diese so genannte "Zero Delay filter" ein bisschen "overhyped" ist. Es ist wirklich nichts neues, sondern alles bekant in Circuit Simulation, und ich gehe davon aus das vielen professionell entwickelte DSP Instrumente (egal ob Plugin oder Hardware) der gleiche Prinzip benutzen, aber effizienter implementiert.
 


News

Zurück
Oben