Klingt doch alles Super

Rolo

Rolo

*****
Moderne Synthesizer, ob in klassischem Gewand oder nicht werden hierzulande
ja doch häufig ziemlich hart kritisiert und madig gemacht. Unberechtigterweise wie ich finde.
Wenn man ehrlich ist, waren Synthesizer noch nie so gut wie heute. Ich finde
daß Oldtimer natürlich ihren Reiz haben. Aber ich finde auch daß man sich damit nicht unbedingt
die Bude zuknallen sollte. Eine Mischung von 60 (neukram) zu 30 (vintage) halte ich für o.k.
Vintage eher noch weniger. Es ist einfach zu ärgerlich wenn die Geräte rumzicken und man
viel Geld für reparaturen reinstecken muß.
Seitdem ich die V-Collection von Arturia habe , habe ich wirklich öfters meine pure Freude mit
Farfisa, Solina, SEM, Matrix 12, Minimoog & co.
Das einzige was ich nicht mag ist das Moog System, weil ich es sehr unübersichtlich finde
wenn man da auf dem Bildschirm scrollen muß. Das macht keine Laune.
Aber die anderen Maschienchen...wirklich sehr interessant und wohlklingend.
Auch sehr lebendig der Klang!
Und das sage ich wo ich analogen Sound kenne. Habe hier z.B. auch einen JP4 rumfliegen.
Ich wünsche mir daß der mal als vst nachgebaut wird. Am besten dann mit 6 Stimmen.Dann könnte es gut sein daß ich ihn verkaufe. Ich bin nicht so begeistern von der Tatsache daß man seine Patches die man gespeicher hat nicht mehr weiter verändern kann. Außerdem sind mir 8 Speicherplätze nicht genug ;-)
Es muß doch drinn sein daß findige Programmierer den mal emulieren. Mit anderen hat es ja auch
geklappt.
Hier bin ich übrigens auf einen coolen Heimstudio Jam gestoßen, der mir sehr gut gefällt.
Alles mit Modernem Equipment gemacht und klingt Super..Respekt an diese Jungs.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=u2LlAlYPGSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage leben wir ja im Schlarrafenland der Synthesizer.
Und die DSI Sachen sind eh allererste Sahne.
Nur die alten Synthis sehen schöner aus als die heutigen.
 
Ich weiß auch nicht was für Leute die heutigen Designer sind. Also mit dem DSI Design bin ich schonmal
100% zufrieden. OB6 z.B. wunderschön und am alten Design orientiert.
Es gibt aber auch sehr oft Instrummente, die sehen aus als wurden die von einer Tunte designt. Nix gegen
Tunten, aber bitte nicht im Designlabor für Synthesizer.
 
Wenn man nur 300€ für'n Synth ausgiebt/ausgeben kann ist natürlich auch Raum für Kritik - Besonders wenn man im Hinterkopf wesentlich teurere Modelle zum Vergleich hat...
 
Ja, toll dass wir drüber geredet haben. Super Thread! Und sonst so? Das Wetter spielt aber auch verrückt. Ist voll kalt draußen. Wird Zeit, dass es wieder warm wird.
 
Äh, wir haben Winter. Gilt das Wetter jetzt also schon verrück weil es im Winter schneit?

Was meinen thread betrifft , ich habe alles geschrieben was ich loswerden wollte. Der Rest geht mir am "SSST" vorbei. ;-)
 
Ich find den Thread wirklich super!
Da ist mal jemand zufrieden mit dem, was es so gibt, und deklariert das auch noch als seine persönliche Meinung.
Und es müsste ja nicht dieses Forum sein, wenn es nicht irgendwen gäbe, der das doof findet.

Bei mir gibt es auch einen bunten Mix aus altem und neuem Zeug, und auch ein paar Reissues sind dabei.
Und auch durchaus Unvernünftiges findet sich (Dübreq PianoMate, Kurzweil 150, Yamaha SK10) - ich hab den Kram halt lieb. Wenn das nicht so wäre, hätte ich mir in den 90ern wohl einen oder mehrere JV-80/880 gekauft und seitdem einfach nur noch Musik gemacht. Hab ich aber nicht.

Jeder hat wohl ein paar Dinge, die er persönlich gern original hätte, andere Instrumente dagegen reichen ihm als Nachbau, Emulation, Software oder Sample aus. Alles prima.
Und auch die Extreme "nur vintage, nach 1983 ist nur noch Müll gebaut worden!" und "nur Software, alles andere ist Platz- und Geldverschwendung!" haben für die jeweiligen Musiker ihre Berechtigung und sollten dann auch akzeptiert werden.
Interessant finde ich allerdings, WARUM dieses oder jenes Instrument bei diesem oder jenem User unbedingt original sein MUSS, oder warum ein anderes auch gern emuliert werden darf.
Der Kurzweil 150 zum Beispiel hat ein Preset namens "Touch Piano", das klingt so unfassbar organisch, traurig, dynamisch, emotional, lebendig und so, dass ich es für mich absolut unverzichtbar finde.
Und dann hab ich noch einen Content EXP-22 Kirchenorgel-Expander, der klingt derart plastisch (man meint, jede Orgelpfeife aus einer anderen Richtung zu hören, und das ist auch fast so - per Sampler wohl nur sehr aufwendig hinzubekommen), dass es mir völlig wurscht ist, dass ich für meine Musik bislang noch nie einen Kirchenorgelsound gebraucht habe. Hinsetzen, spielen und Spaß haben!
"Meinen" Moogsound hab ich mit der Minimoog-Reissue endgültig gefunden (hätte man drauf kommen können - dem originalen Minimoog hatte ich allerdings noch den Voyager Oldschool vorgezogen), "mein" Hammond-Sound dagegen ist hervorragend mit Reface YC und Motion-Sound-19"-Leslie-Sim hinzukriegen.
Und das Memotron Desktop benutze ich wie ein echtes Mellotron ausschließlich in der Default-Einstellung Chor/Strings/Flöte - alles andere ist FÜR MICH nicht Mellotron und nicht nötig.
Und jetzt ihr!

@ Ron Dell: Max Goldt hat mal geschrieben: "Dem Wetter ist grundsätzlich beizupflichten."
Da hat er natürlich recht, ich freu ich trotzdem auf den Frühling.

Schöne Grüße,
Bert
 
Okay, wieder so eine Debatte "Vintage vs. Modern"...


Ich halte das Festmachen eines Prozentsatzes à la "60 da und 30 dort" überhaupt nicht für zielführend; das ist viel zu dogmatisch gedacht und lässt so viele andere Parameter wie Organisation, Stellraum, Finanzen, Pflege, Reperatur etc. völlig ausser Acht.

Was den Rest angeht:
Ich kann schon aufgrund meiner Lebensumstände gar nicht unvorhereingenommen sein.... bei mir ist der Fall klar, ich kann und werde Vintage als den vielmals gehuldigten "Stein der Weisen" und die entsprechend gehypten Preise ringsum auf keinen Fall gutheissen oder verteidigen!



:nihao:
 
Es sind paradiesische Zeiten. Sogar mit Hartz4 bzw. Sozialhilfe kann man in Deutschland mit viel Disziplin Musik produzieren. Sowieso gibt es alles und was es nicht gibt, das gibt's als DIY Kit oder man stellt sich 'n Modular hin....
Ansonsten sind die Aussichten nicht so rosig, aber naja im Synthesizer-Schlaraffenland läßt es sich doch aushalten...
 
Ich find den Thread wirklich super!
Da ist mal jemand zufrieden mit dem, was es so gibt, und deklariert das auch noch als seine persönliche Meinung.
Und es müsste ja nicht dieses Forum sein, wenn es nicht irgendwen gäbe, der das doof findet.

Mir gefällt das auch sehr gut.
Endlich mal von dem reden was man nutzt ohne gleich schief angesehen zu werden.
Ich habe zwar einige Retro Teile aber nur aus dem Grund, weil ich mir die leisten konnte.
Manchmal frage ich mich, warum man gleich angegangen wird, wenn man mal sagt, daß man eine Emulation benutzt hat.
"Oh das geht gar nicht, das Original ist das einzig Wahre!!"
Ja logo und wenn man es nicht ausgesprochen hätte und man denjenigen zufälligerweise nicht mal persönlich kennt (und sein Gear) dann könnte man doch bei manchen Klängen tatsächlich davon ausgehen "Ja schei..... Mann der hat da nen Prophet 5 und nen CS80....!"
Ich mag auch die neueren Teile, zumal es mir persönlich der JD Xa angetan hat.:ultrafrolic:
Allerdings muß ich auch sagen, daß mir einige Dinger auch zu klein sind, was aber sicherlich mit meiner Spielweise zu tun hat (Minilogue oder JDxi zum Beispiel).
Trotzdem finde ich die Klänge einfach geil.
 
Aber die anderen Maschienchen...wirklich sehr interessant und wohlklingend.
Auch sehr lebendig der Klang!
Und das sage ich wo ich analogen Sound kenne. Habe hier z.B. auch einen JP4 rumfliegen.
Ich wünsche mir daß der mal als vst nachgebaut wird. Am besten dann mit 6 Stimmen.Dann könnte es gut sein daß ich ihn verkaufe.
Original bleibt Original, jetzt und in 100 Jahre....

Und das sage ich, obwohl ich Software und digitale Möglichkeiten liebe. :)
 
Original bleibt Original, jetzt und in 100 Jahre....

Und das sage ich, obwohl ich Software und digitale Möglichkeiten liebe. :)

Auf jeden Fall bleib Original immer Original. Aber wenn ich Z.B. Solina Demos höre
erkenne ich keinen Unterschied zum V-Solina. Und ich finde es einfach wunderbar daß ich um den Solina Sound
in der Bude zu haben mir das Riesenschiff nicht hinstellen muß (wäre auch kein Platz für da) ;-)


@Plasmatron: DSI klingt dünn ? Das wurde hier auch schon über den Deepmind behauptet und ist einfach nicht wahr und lachhaft.
 
Es sind paradiesische Zeiten. Sogar mit Hartz4 bzw. Sozialhilfe kann man in Deutschland mit viel Disziplin Musik produzieren. Sowieso gibt es alles und was es nicht gibt, das gibt's als DIY Kit oder man stellt sich 'n Modular hin....
Ansonsten sind die Aussichten nicht so rosig, aber naja im Synthesizer-Schlaraffenland läßt es sich doch aushalten...
Ich stimme Dir vollkommen zu, aber wieso sind "ansonsten die Aussischten nicht so rosig"? Wir sind doch eines der reichsten Länder der Erde. Objektiv betrachtet geht es uns doch sehr gut.
 
Gerade ist wieder ein 12" Combo-Amp gegangen (verkauft), alles Schwere muß
verschwinden. Dazu gehören auch Vintage-Instrumente, die allein durch Sperrig-
keit und Gewicht 'nerven' konnten, auch wenn es lieb gewonnene Schätzchen
waren.
Wir leben im "Synth-Paradies", es gab noch niemals ein solches Angebot, das
dazu ständig zunimmt, es ist für jeden Nerd etwas dabei.
Vintage-Synths spiele ich nur noch selten, die neuen Sachen sind viel spannender.
 
.... Was den Rest angeht:
Ich kann schon aufgrund meiner Lebensumstände gar nicht unvorhereingenommen sein.... bei mir ist der Fall klar, ich kann und werde Vintage als den vielmals gehuldigten "Stein der Weisen" und die entsprechend gehypten Preise ringsum auf keinen Fall gutheissen oder verteidigen!

:nihao:
Original bleibt Original, jetzt und in 100 Jahre....

Dann hätt ich was für euch beide ... :ruhm:

https://www.ebay.de/itm/Oberheim-Fo...d=162796725837&_trksid=p2047675.c100009.m1982
 
Dieser Four Voice ist doch wirklich überbewertet. Ich hätte ehrlich kein bock an jedem dieser 4 Sems die Einstellungen
für einen Sound zu machen. Zeige mir mal einen Track wo der benutzt wurde, das würde mich echt mal interessieren.
Ich sehe gerade einen Jungen Millionär der das Ding am liebsten zum Fenster rauswerfen würde weil er an jedem dieser 4 verdammten
Dinger die Einstellungen vornehmen muß ;-)
 
Meinst Du jetzt, dass der Jupiter4 nicht so schön aussieht, wie moderne synths, oder das der Jupiter4 doch besser klingt als moderne. (eeehm trifft nach meiner besch... Meinung natürlich beides zu....)
 
Original bleibt Original, jetzt und in 100 Jahre....

Und das sage ich, obwohl ich Software und digitale Möglichkeiten liebe. :)

Auf jeden Fall bleib Original immer Original. Aber wenn ich Z.B. Solina Demos höre
erkenne ich keinen Unterschied zum V-Solina. Und ich finde es einfach wunderbar daß ich um den Solina Sound
in der Bude zu haben mir das Riesenschiff nicht hinstellen muß (wäre auch kein Platz für da) ;-)


@Plasmatron: DSI klingt dünn ? Das wurde hier auch schon über den Deepmind behauptet und ist einfach nicht wahr und lachhaft.

War auch nicht ernst gemeint , ...
 
Es sind paradiesische Zeiten. Sogar mit Hartz4 bzw. Sozialhilfe kann man in Deutschland mit viel Disziplin Musik produzieren. Sowieso gibt es alles und was es nicht gibt, das gibt's als DIY Kit oder man stellt sich 'n Modular hin....
Ansonsten sind die Aussichten nicht so rosig, aber naja im Synthesizer-Schlaraffenland läßt es sich doch aushalten...
Ich stimme Dir vollkommen zu, aber wieso sind "ansonsten die Aussischten nicht so rosig"? Wir sind doch eines der reichsten Länder der Erde. Objektiv betrachtet geht es uns doch sehr gut.
Klar, noch...Die alte Frage wie lange das noch so gut gehen wird. Das meinte ich. Mehr nicht.
 
Meinst Du jetzt, dass der Jupiter4 nicht so schön aussieht, wie moderne synths, oder das der Jupiter4 doch besser klingt als moderne. (eeehm trifft nach meiner besch... Meinung natürlich beides zu....)
ersteres, gut klingen schon - und auch nur um zu zeigen - pauschal geht alles und das Gegenteil.

aber beides ist natürlich richtig.
Und generell zum Thema - klar - es gibt kaum schlechte Synths. Man könnte sich über dies oder das freuen, was dazu kommt oder so, weil es musikalisch erweitert. schnelle Modulation, 2. LFO .. solche Sachen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Four Voice ist doch wirklich überbewertet. Ich hätte ehrlich kein bock an jedem dieser 4 Sems die Einstellungen
für einen Sound zu machen. Zeige mir mal einen Track wo der benutzt wurde, das würde mich echt mal interessieren.
Tangerine Dream auf dem Stratosfear Album! Und der ist überhaupt nicht überbewertet. Genau darum, weil man eben nicht die Sounds hundertprozentig einstellt,
klingen Akkorde einfach super lebendig.
 
Ein Offset Parameter wird die Parameter auch nicht hundertprozentig einsteilen (vermutlich).

Und sonst nehmen wir eine Random-Source und routen sie über die Modmatrix... :sowhat:
 
Für mich ist der Jupiter 4 ein sehr schöner Synth. Ich mag den ollen Style.
Gefällt mir mehr als der bunten "Gesellschaftsspielestyle" des Jupiter 8 und der Junos, den
ich nicht schlechtreden möchte und auch Super finde, aber ich bevorzuge den ollen 70er Orgelstyle.
Jx3p hat auch ein sehr schönes Design aus meiner Sicht mit all dem Chrom.
Sound vom Jupiter 4 ist natürlich Bombastisch und unvergleichbar zu anderen Polyphonen
Aber irgendwie sehr ähnlich lebendigwie mein Döpfer modularkram, nur halt 4 Stimmig.


Hat jemand übrigens dieses Vst? Gab es scheinbar irgendwann mal for free. Klingt
soweit sehr nach JP4 und mich würde mehr interessieren.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=V1yOxBWDIzw
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben