Kodamo EssenceFM Hardware Synth

Brachiale DX7-Sounds sind vielleicht nicht so sein Ding, aber gerade auch durch den Multimode kann er sehr mächtig klingen.
Der "will" halt auch gespielt werden. Aber das dürfte für alle FM-Synths gelten,
denen man generell Leben einhauchen muß/sollte.
 
Brachiale DX7-Sounds sind vielleicht nicht so sein Ding

In der Beziehung hat mich der PC4 erstaunt, hab' mal interessehalber meine DX Bank importiert (ist ja nicht mein bevorzugtes Einsatzgebiet), das klingt auch im Bass Bereich so richtig crisp, nur die Pitch Envelope bekommt er irgendwie nicht genauso hin, was für mich kein Problem ist, man hat ja noch div. Envelopes aus dem VAST Bereich die man stattdessen bzw. zusätzlich auf die Operatoren anwenden kann.
Aber die Polyfonie geht bei der FM auch wieder ordentlich in den Keller, selbst ohne Filter. Pro Layer braucht es bei VAST 1 Stimme, 1 FM Sound verbraucht 4 Layer pro Stimme, falls man dann noch ein Filter (bei Bedarf mit Sample) verwendet, wird ein weiterer Layer fällig in den man die FM-Stimme schickt. Da bleibt bei komplexen Sounds nicht mehr als zu viel von den bis zu 256 Stimmen übrig.

Vielleicht hätte ich mir das Video auch mal ansehen sollen, dann wäre ich nicht so über das tolle neue Feature verwundert gewesen.

Das Update kam für mich ein wenig spät, sonst wäre ich vielleicht doch noch schwach geworden und hätte mir einen aus dem Angebot geholt, andererseits bin ich auch gespannt auf die FM-Keyboards von Kodamo die in diesem Jahr kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch mal daran interessiert,
den Fummel und Spielfaktor mag ich
aber die Sounds die so zu hören sind
fand ich so mittel bis 3+.

Habe mich dann für den Vector von vectorsnth entschieden,
der ist bestellt und wartet noch auf schipps und Lieferung.
 
war auch mal daran interessiert,
den Fummel und Spielfaktor mag ich
aber die Sounds die so zu hören sind
fand ich so mittel bis 3+.
Kann ich nachvollziehen, liegt vielleicht nicht unbedingt am Synth, ich denke da geht mehr. Die FS1R Presets klingen auch eher zahm, obwohl das Teil 'ne ziemliche Dreckschleuder sein kann.
 
2 OP mit Feedback ist nun auch nicht schlecht. Hoffe daß ich irgendwann noch einen zweiten LFO bekomme. Wobei das ja ein bißchen im Morpher schon umgesetzt ist.
 
Apropos Dreck.
Hier eine Improvisation auf dem Kodamo mit etwas Live-Sound-Editieren.
(+ Solaris für einige Effekte / Beiwerk)
Hattest du weiter vorne schon gepostet, ich hatte reingeschaut und bewusst nix dazu geschrieben. Dabei sollten wir es dann auch belassen.
 
Hattest du weiter vorne schon gepostet, ich hatte reingeschaut und bewusst nix dazu geschrieben. Dabei sollten wir es dann auch belassen.
Nun, die Frage nach dem Klang tauchte ebenfalls wieder auf.
Werde es entfernen, damit kein Doppelmoppel.
 
Hier ein ähnliches Beispiel vom Montage ;-) (auch die Effekte), aus dem Montage Thread vom Juni 2021. Mehr oder weniger Live eingespielt, ein einzelner FM-X Sound der per Macros verbogen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch mal die Randomize-Funktion erforscht und fand es sehr lehrreich was damit alles entstehen kann. Einiges was ich nie im Leben so gemacht hätte, das zu recht interessanten Sounds führte.
 
Habe nun auch mal die Randomize-Funktion erforscht und fand es sehr lehrreich was damit alles entstehen kann. Einiges was ich nie im Leben so gemacht hätte, das zu recht interessanten Sounds führte.

Dann hat das Hydrasynth Video vielleicht doch was gebracht? ;-)
Bei den meisten FM-Synth realisiere ich sowas durch den gezielten Einsatz von freilaufende Operatoren, fixed 0Hz verschieben sie praktisch die Phase des Trägers unterschiedlich oder des damit modulierten Modulators und haben auf diese Weise Einfluss auf den Sound, gerade bei Ketten ist das Gezielte als die Operatoren des kompletten Sounds auf freilaufend zu setzen. Alternativ setze ich sie als Fixed Träger ein, bei LFO Geschwindigkeiten bekommt jede Stimme einen anderen Modulation, was auch interessant fürs Panning ist, wenn man die jeweiligen Träger oder Stimmen links und recht im Panorama verteilt.
 
Es waren aber auch die so erzeugten Hüllkurven mit sehr merkwürdigen Zacken und Sprüngen, teilweise sicher auch als Loop. Das habe ich irgendwie noch garnicht auf dem Schirm wie sich so etwas (auch in Kombination) sinnvoll verwenden läßt.
 
"Infini" Kodamo - jetzt mit Tasten
 
Ich habe den Kodamo nun seit einigen Monaten intensiv testen können, das Teil erschließt sich mir nicht. Es gibt einige schöne Klänge, nur leider bekomme ich damit nicht ansatzweise das zustande, was ich mir von dem Teil erhoffe. Ich hatte früher einen tx81z damit habe ich durchsetzungsfähigere Bässe hinbekommen als mit dem Kodamo und das auch meist ziemlich schnell: beim Kodamo schraube ich stundenlang rum und mache es dann entnervt aus, egal ob ich einen Werksound verändere oder bei Null anfange. Verstehe ich nicht: das Gerät hat solche tollen Eckdaten, aber rauskommt nur dünne Luft. Ich verstehe auch die Hüllkurven kaum bzw.reagieren die in völlig unverständlicher Weise, beispiel: wenn ich ein wenig Sustain reinpacken will, bekomme ich ich Rückkopplungen oder ein oder mehrere Operatoren laufen nach loslassen des Triggers leise endlos weiter ..und bei 300 Stimmen kommt da leider schnell ein ätzender soundbrei zusammen, lässt sich durch die PAnictaste eliminieren...das Gerät wirkt auf mich unausgereift. Der Synth kann offenbar wirklich viel, nur wie kommt man an die Möglichkeiten heran?
 
Die Hüllkurven verhalten sich wirklich in einem Punkt merkwürdig : Man muß zweimal auf Sustain klicken, dann ist der "Endlos-Modus" beendet. Vermutlich ist das Sustain per default aktiviert, ohne daß es angezeigt wird ?

Ist vielleicht ein Synth, der viel Zeit braucht, bis er einen überzeugen kann. Will meinen auch immer mal wieder verkaufen, aber da es noch ein MK1 ist macht das nicht viel Sinn. Platz nimmt er ja kaum weg und im Prinzip ist er ja toll bedienbar + viele Möglichkeiten, die man erst nach und nach entdeckt.
 
danke, aber das mit dem 2x auf Sustain ist es nicht, also skip on release funktioniert einigermaßen erwartungsgemäß. aber selbst wenn ich alle Operatoren auf Skip on release stelle, kommen oft beim Editieren dieser Klangbrei der weiterwabert selbst wenn man nichts mehr spielt und dann hilft nur Panictaste und auf den gespeicherten "last-known-good" zurück zu gehen. Was mich auch wurmt ist dass ich einfach nicht kapiere, wie die hüllkurven wirken: Beispiel: ich habe einen knackigen bassigen Sound und einer der Operatoren bringt jetzt schön metallische Höhen in den Sound, es gelingt mir aber nicht, diesem einem Operator mehr Decay zu geben, egal was ich da auf dem Hüllkurvendisplay zeichne und egal welchen Operator ich verändere: der Sound ändert sich, aber nicht so wie ich das will. Ich versuche dann alle Operatoren nach und nach zu änderen wenn ich eine Ändeurng vornehme, die nicht das bewirkt was ich will, nehme ich sie halt wieder zurück, aber das führt alles in allem nicht nicht zum gewünschten Ziel, echt bescheuert fühlt sich an, als würde man mit verbundenen Augen Farben mischen...
 
Gerade Mail bekommen - Firmware Update:


Version 6.3 vom 23.05.2023
  • Clipping indicator : menu texts will be displayed in red for a short period of time if any digital clipping happens. That allows you to be aware of clipping without having to go in the Global > Audio section.
  • Added 'Pass Through' effect : passes the audio through the selected output without any processing. Makes the EssenceFM more flexible when using external effects.
  • Temperaments (microtonal scales) now do take effect globally when you're in the Global > Tuning page. That improves usability, as you don't have to edit the patch/voice you're playing to make it use the scale you're editing.
  • Added 'Remove Unused' feature for voices and patches (see Global > Sorting). That allows to automatically clear voices that are not used by any patch, and patches that are not used by any performance.
  • Fixed incorrect real-time sound update when switching between some DX7 algorithm presets
 
Aktuell kann man sich mal einfach ein paar Sounds anhören


Ich schraubte heute für Opsix 30 neue Sounds - und hab dann auch mal hier rein geschaut..

Am Ende ist eine Art Demo
Vorsicht - in dem Video hat nur Manny Ahnung - also wenn es um was geht - ihm zuhören - die anderen fragen nur.

cool mit dem ist:
Multimode.
Du kannst damit zB ein Drumset nur aus FM Sounds bauen und das kann der Rest nicht.
Und Layern - sehr krass layern.
Der Opsix kann ansich mehr - aber das ist das große Ding hier.

Achja - Unterschied Mk1 vs Mk2 scheint dies zu sein:

Verstärkte Aluminium Seitenteile / Abnehmbare Rack-Schienen
• Verbesserte Encoder mit LED-Ringen
Tasten mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Audioqualität und Rauschunterdrückung

Besseres MIDI-Synchronisation und -Timing
• Verbesserte Benutzeroberfläche mit mehr Optionen und Funktionen
• Verbesserte Kompatibilität mit MPE-Controllern
• Verbesserte Speicherverwaltung und Dateiübertragung

Durchlaufvideo dazu noch

Hier scheint doch mal alles erklärt zu werden. Das ist doch ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben