Kodamo EssenceFM Hardware Synth

#catchphrase :wegrenn:

Edit: Jetzt ist das Posting weg auf das sich das bezogen hat :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowcust Hättest dein Posting ruhig lassen können "Wie klingt das Piano" ist die "catchphrase" ;-)
 
@lowcust Hättest dein Posting ruhig lassen können "Wie klingt das Piano" ist die "catchphrase" ;-)
Nun ja, hab bis jetzt nur bisschen damit geklimpert, die liebe Zeit lässt mich momentan damit nicht tiefer beschäftigen. Was ich anhand von Presets sagen kann ist das es nicht nach Yamaha DX klingt, erinnert mich sehr an PreenFM auch die Bässe sind bei weitem nicht so brachial wie ich es von meinem TG77 z.b. Preset ERIC gewohnt war. Sowas kann der Kodamo scheinbar nicht.
Die Effekte sind ein nettes Gimmick a la Nordwave anhand der geringen Einstellmöglichkeiten als negativ zu betrachten und wirken wie in letzter Sekunde hingerotzt, Sicher kein vergleich zu Montage der auch SPX2000 Niveau ist. Das die Taster Hintergrundbeleuchtet sind ist zwar nett ist aber eine Designfehler das man die Beschriftung nicht lesen kann. Super hingegen finde ich das Editieren der OP, der matrix und Hüllkurven per Touchscreen. Bin mir nicht sicher ob das Ding mein Fall ist, und ich mit mein Fs1r und TX7 nicht schon gut Bedient bin.
 
Über das kurze Klimpern bin ich auch noch nicht hinaus. Hardware finde ich gut, GUI hat so ein wenig Millenium Charme und der "Klingt nicht nach Yamaha" Gedanke kam bei mir auch sehr schnell. Wer DX7 II möchte, muss sich den holen. Wie brachial der Kodamo klingen kann vermag ich überhaupt noch nicht einschätzen. Aber er wird definitiv anders/eigen klingen. Hatte schon überlegt ob der Casio VZ eine bessere Referenz sein könne, aber das passt auch nur bei manchen Digitalbässen. Der Kodamo klingt besser ...
 
Hatte schon überlegt ob der Casio VZ eine bessere Referenz sein könne, aber das passt auch nur bei manchen Digitalbässen. Der Kodamo klingt besser ...
Der VZ bietet Ringmod zur FM, das hätte den Essence FM nochmal deutlich aufgewertet ;-) Vom Grundklang hab' ich den VZ eher bratzig agressiv (fast schon Telespiel-artig) - aber weniger basslistig als den DX7 in Erinnerung (bin im Moment noch am umräumen), zumindest was meine eigenen Sounds betrifft. Da haben sich FS1R und VZ-1 - die ich fast zur selben Zeit gekauft hatte - vom Grundklang sogar ein klein wenig überschnitten. Nur fehlt dem VZ-1 halt der Filter und der FS1R (Montage auch) kann durch die Resonanten Operator Wellenform klanglich auch richtig CZ gehen.
 
Ich rudere in Bezug auf den VZ wieder etwas zurück. Habe aktuell keinen, aber vieles war in der Tat eher bratzig. Da gab es aber einen Layer-Sound - m. E. der Beste in der Factory, habe den Namen vergessen - der unheimlich erhaben und edel geklungen hat. Der VZ kann also auch anders. Das hatte ich nun im Vergleich zum Kodamo im Hinterkopf.
 
Die Factory Sounds des VZ hab' ich nicht im Kopf, die waren schon in den 80ern (in meinem Fall CZ-1/TX81z/MT32) eher selten nach meinem Geschmack, ein Arbeitskollege meines Vaters hatte den VZ-1 damals mal mitgebracht, das war meine erste Begegnung mit dem VZ, damals sind mir schon div. parallelen zu FM bzw. meinem TX81z aufgefallen. Bin halt doch eher Selbstversorger, wenn es nicht gerade Instrumenten Sounds sind. Preislich lag das Teil damals weit außerhalb meiner Reichweite, Ende der 90er hab' ich ihn dann günstig gebraucht bekommen.
Ich nehme an man könnte auch aus dem Essence FM mehr rauskitzeln, wenn man sich intensiver damit beschäftigt, die Sweetspots sucht. Fänd' ich genauso spannend wie mir mal den Iridium, Hydrasynth, Opsix etc. forschend über 'nen längeren Zeitraum zu Brust zu nehmen.
Im Moment ist mir aber alles andere als langweilig - muss hier noch einiges abarbeiten, von daher hab' ichs nicht eilig und behalte die Synths/Preise/Updates im Auge.
Im Kodamo Forum sind div. Soundbastler unterwegs, diskutieren, geben sich Tipps etc.
Ich könnte mir vorstellen dass man über die fixed Frequency Schiene dem Essence FM etwas "Bösartigkeit" beibringen könnte ;-) Mal 'nen 0Hz + x Modulator zwischen Träger und einem (besser gleich mehren) Modulator(en) schieben oder als Träger (auch parallel zum eigentlichen Träger) nutzen und mit div. Wellenformen probieren. Das funktioniert gar nicht so viel anders als die Distortion/Shaper die man als FX kennt.
 
Was ich anhand von Presets sagen kann ist das es nicht nach Yamaha DX klingt, erinnert mich sehr an PreenFM auch die Bässe sind bei weitem nicht so brachial wie ich es von meinem TG77 z.b. Preset ERIC gewohnt war. Sowas kann der Kodamo scheinbar nicht.
…der "Klingt nicht nach Yamaha" Gedanke kam bei mir auch sehr schnell. Wer DX7 II möchte, muss sich den holen.
Ich habe einen DX7s, den ich mit einem DT7 programmiere, und obwohl mir dieses Gespann einen Heidenspaß macht, nervt es, da es sehr viel Platz einnimmt. Bis zu Euren Posts hatte ich mit dem Kodamo als Ersatz geliebäugelt, aber den scheine ich mir aufgrund Eurer Eindrücke doch leider abschminken zu müssen.

Hrmpf.
 
Also ich weiß nicht, wie ein DX7 klingt, hatte nie einen, aber die Presets am Kodamo finde ich wenig aussagekräftig, um nicht zu sagen, dass ich sie zum großen Teil sogar eher doof finde, nix was mich "inspiriert"....
es könnte ja mal ein DX7 Benutzer einen Sound erstellen, der die Stärken des dx7 gut zeigt und wir versuchen, den am Kodamo nachzubauen, so als Vergleich?
 
Habe gerade mal ein paar Layersounds aus der Bank A aufgenommen. Sollte es irgendwo mal knacken, ist das dem aktuellen lahmen Rechner und dem alten Interface geschuldet, muss das andere Geraffel noch anschließen. Der geübte DX-User wird sicherlich den Grundklang einschätzen können.

Tendenziell finde ich den Sound gut und solide, allerdings nicht überragend und majestätisch. Auf einer Ebene mit dem OPSix würde ich den schon sehen, selbst wenn man beide von der Struktur nicht vergleichen kann.
 

Anhänge

  • kodamo_beispiele.mp3
    3,7 MB
es könnte ja mal ein DX7 Benutzer einen Sound erstellen, der die Stärken des dx7 gut zeigt und wir versuchen, den am Kodamo nachzubauen, so als Vergleich?

Daran besteht ja pffensichtlich kein Interesse, trotzdem, wo kann ich (ohne unzählige DX7 YouTubes durchzuhören...) eine charakteristischen DX7 Sound hören und vor allem, was macht den Sound dann aus? ......
 
Ja ok, aber auch da wird es (für mich) schwer, das DX7-typische rauszuhören, weil ich nicht weiß, obs einfach nur anders klingt oder spezifisch.....

Dachte eher an „ hör dir mal den Sound an, achte auf das britzeln oder was auch immer... das bekommst Du nur mitm Dx7 hin.....“ oder so.....
 
Dexed lade ich mir mal runter, danke.
VSTs gehen immer ein bisschen an mir vorbei......
 
Dachte eher an „ hör dir mal den Sound an, achte auf das britzeln oder was auch immer... das bekommst Du nur mitm Dx7 hin.....“ oder so.....
Wenn es so einfach wäre ;-) DEXED ist schon recht nah am Original, es gibt zum einen den Charakter der FM an sich, wenn man den Modulator-Level moduliert - die Klangveränderung im Verlauf, schon da gibts div. Unterschiede zwischen den FM-Synth, da klingt z.B. ein Casio VZ oder ganz anders als ein DX7, Feedback ist auch so 'ne Sache, der Verlauf bzw. der FM-Sweep - geht auch bratzig, das sind Unterschiede ähnlich denen von Filtern unterschiedlicher Synths.
Daher gehen Glöckchen Sounds so gut mit jedem FM-Synth, weil man in der Beziehung weniger Unterschiede hört.
 
What features would you like to see in the next-generation FM keyboards?
Do you like the current look?
Your feedback is welcome!

VFM keyboards will be available by the end of 2021/early 2022, they're powerful modern workstations that can be used for live or studio production.

Our goal is to make these instruments even more expressive than some currently announced keyboards, using FM synthesis and additional tricks to make the sound respond to different playing styles.

Sans titre.png
 
Gibts da 'nen Link zu oder ist das deine Frage?
 
Ob ich mir Feedback und Pseudosync pro Operator und Ringmod wünschen soll? :wegrenn:
 
Das man die Envelopes stummgeschalteter OP jetzt als Mod-Quelle nutzen kann ist gut. Was mich aber sehr befremdet : Die FX Send tauchen jetzt in der Mod Matrix auf. Soweit so gut, aber warum nicht als Ziel sondern als Quelle ??? Ich liebe es FX-Anteile über das Mod Wheel regeln zu können, darf auch gerne einer der Knöpfe sein, aber so ???
 
wenn man schon so ne riesen frontplatte wie bei den keyboard renderings hat wuerd ich mir ja noch ein paar mehr direkte UI elemente wuenschen anstatt nur diese 10 MX-keys. muss man bei FM natuerlich sinnvoll planen aber da bietet sich doch diverses an um das touchscreen-gefummel zu reduzieren, zb. ads(sl..)r-encoder fuer den aktuell gewaehlten operator oder so. man koennte sich ja an anderen aktuellen FM controllern orientieren (megafm, dtronics..). schade auch das sich doch einige hersteller komplett auf facebook als community-platform reduzieren, da geht mein hier geaeusserter wunsch natuerlich ins leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist eigentlich sehr gut bedienbar aber stimmt schon : Eine Touchscreen hat er und dann ist er wohl nichts für Dich. Von Gefummel und fehlenden Bedienelementen kann aber keine Rede sein. Die Werte lassen sich ja mit den Drehreglern einstellen, auf dem Display wählt man meist nur aus was verändert werden soll. Zudem hat man auch Copy und Paste-Tasten.

O.K. die Regler reagieren manchmal etwas träge und dann ist das Display doch nötig.

Facebook nervt mich auch, wenn das so ist. Ich habe mittlerweilen auch einige Wünsche. Meine direkte Mail wurde auf jeden Fall nicht beantwortet, vermutlich ist das für einen Ein-Mann-Betrieb aber auch schwierig allen gerecht zu werden.
 
Er ist eigentlich sehr gut bedienbar aber stimmt schon : Eine Touchscreen hat er und dann ist er wohl nichts für Dich. Von Gefummel und fehlenden Bedienelementen kann aber keine Rede sein. Die Werte lassen sich ja mit den Drehreglern einstellen, auf dem Display wählt man meist nur aus was verändert werden soll. Zudem hat man auch Copy und Paste-Tasten.

O.K. die Regler reagieren manchmal etwas träge und dann ist das Display doch nötig.
Ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Klar kann man irgendwie durch menus usw ALLE parameter des synths mit den 8-10 potis aendern. aber eben nicht direkt. und da ja noch viel platz uebrig ist spraeche ja nichts dagegen den fuer einige fest(er) gemappte parameter-potis zu verwenden. ich hab prinzipiell ueberhaupt nicht gegen einen touchscreen als unterstutzendes UI element. man werfe nur mal einen blick auf den quantum wo der screen mMn sehr sinnvoll eingesetzt ist und es trotzdem noch sehr viele direkte UI-elemente gibt.

eine weitere idee waere es zb einfach 8 oder 16 "macro"-potis raufzuklatschen die man je nach preset frei mappen kann und den persoenlich wichtigsten live-parametern direkt zuweisen kann. dann am besten mit sinnvollen default-mappings.

ich seh halt einfach ne riesige leere frontplatte die man durchaus sinnvoll nutzen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit meinem EssenceFM. Nach oftmaligem Benutzen, klag- und reibungslos im Betrieb, hat der EssenceFM vorgestern nach dem Einschalten plötzlich keinen vernünftigen Ton mehr von sich gegeben. Der Audio-Output war auf allen Ausgängen (egal, ob normaler Audio-Out oder Kopfhörer) sehr leise und stark verzerrt, mit viel digitalem Gebrazzel. Ich hab alles überprüft: Kabel, Kopfhörer, angeschlossener Verstärker - alles in Ordnung.

Dann habe ich im Supportbereich von Kodamo einen Eintrag gelesen, in dem jemand exakt das selbe Problem hatte und von Kodamo die Ratschläge bekam, vor weiteren Schritten (gemeint war die Abwicklung als Garantiefall) zu prüfen, ob der Audioausgang nicht übersteuert und ob ein einzelner INIT-Sound nach einem sauberen Sinus klingt. Dies überprüfte ich auch bei meinem EssenceFM; das Audiosignal war laut internem Peakmeter sehr niedrig (also weit davon entfernt, übersteuern zu können) und klang trotzdem stark verzerrt. Ein INIT-Sound klang dementsprechend auch nicht nach sauberem Sinus, sondern stark verzerrt. Wohlgemerkt: die Verzerrung klang durchweg wie eine starke digitale Übersteuerung.

So was kenne ich z.B. von defekten D/A-Wandlern.

Da noch Garantie auf dem Gerät ist, habe ich es gestern zum Händler gebracht, der es in seiner Werkstatt durchchecken will.

Hat jemand von Euch solche Probleme beim EssenceFM beobachten können? Da es sich bei meinem um ein Gerät der ersten Serie handelt, kann es sein, dass es da Kinderkrankheiten bei den verbauten Teilen gibt?
 
Ich hab ein Problem mit meinem EssenceFM. Nach oftmaligem Benutzen, klag- und reibungslos im Betrieb, hat der EssenceFM vorgestern nach dem Einschalten plötzlich keinen vernünftigen Ton mehr von sich gegeben. Der Audio-Output war auf allen Ausgängen (egal, ob normaler Audio-Out oder Kopfhörer) sehr leise und stark verzerrt, mit viel digitalem Gebrazzel. Ich hab alles überprüft: Kabel, Kopfhörer, angeschlossener Verstärker - alles in Ordnung.

Dann habe ich im Supportbereich von Kodamo einen Eintrag gelesen, in dem jemand exakt das selbe Problem hatte und von Kodamo die Ratschläge bekam, vor weiteren Schritten (gemeint war die Abwicklung als Garantiefall) zu prüfen, ob der Audioausgang nicht übersteuert und ob ein einzelner INIT-Sound nach einem sauberen Sinus klingt. Dies überprüfte ich auch bei meinem EssenceFM; das Audiosignal war laut internem Peakmeter sehr niedrig (also weit davon entfernt, übersteuern zu können) und klang trotzdem stark verzerrt. Ein INIT-Sound klang dementsprechend auch nicht nach sauberem Sinus, sondern stark verzerrt. Wohlgemerkt: die Verzerrung klang durchweg wie eine starke digitale Übersteuerung.

So was kenne ich z.B. von defekten D/A-Wandlern.

Da noch Garantie auf dem Gerät ist, habe ich es gestern zum Händler gebracht, der es in seiner Werkstatt durchchecken will.

Hat jemand von Euch solche Probleme beim EssenceFM beobachten können? Da es sich bei meinem um ein Gerät der ersten Serie handelt, kann es sein, dass es da Kinderkrankheiten bei den verbauten Teilen gibt?
Nagel mich jetzt nicht fest aber es gibt eine Routine um den DAC zurückzusetzen, ich hatte das Problem von Übersteuerten Ausgängen und hab es damit wieder gefixt.
Der Kodamo fühlt sich sehr nach Boutique an und hat hier und da seine Eigenheiten.
 
Nagel mich jetzt nicht fest aber es gibt eine Routine um den DAC zurückzusetzen, ich hatte das Problem von Übersteuerten Ausgängen und hab es damit wieder gefixt.
Der Kodamo fühlt sich sehr nach Boutique an und hat hier und da seine Eigenheiten.
Das ist der Button "DAC Sync" im Menü. Den habe ich auch betätigt. Aber geholfen hat das leider nichts.
 


News

Zurück
Oben