Kommt bald ein Ableton Push 3 Standalone Groovebox

Mich macht es etwas stutzig, dass die 4 Klinkenein- und Klinkenausgänge jeweils mit 1-2, 1-2 beschriftet sind, aber wer weiß schon, was da kommt.

Ich bin auch eher unschlüssig, ob Ableton gleichsam wie die Konkurrenz auf einen Standalone-Device bauen wird.

Bei ner Push 3 oder einem Standalone-Ableger bin ich aber relativ safe dabei :)
 
Wenn das stimmt dann bin ich der wohl der Erste der vorbestellt.

Und die Force kann Akai dann gleich mal einstampfen fürchte ich. Hatten mehr als ein Jahr Vorsprung zur Maschine+ und evtl. dann zwei Jahre zur stand-alone Push und haben nichts draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom Push 3 sieht sehr zusammen gesetzt aus. Da passt einiges nicht. Hat auch gleichviel Verbrauch wie Push 2.
Ist sicher nur ein Fake.
 
Native-MAschine-rear.jpgScreen Shot 2020-09-20 at 17.36.26.png

c0e4009cbd5e3ce7dd960c67e427c4294cdff4c1.gif


Schön schiefe Din Buchsen hat er ja und den Volume Knopf der Maschine.

Quelle: Elektronauts
 
Zuletzt bearbeitet:
das doch alles quark hier noch, aber klar früher oder später kommt immer ne neue kiste raus.... jetzt grad die maschine+ dann nächstes jahr wohl next-gen elektron und mal schauen was uns noch so geboten wird ;-)
 
Frage mich für was man ableton unterwegs brauchen könnte....
Also jammen könnte ich ja noch nachvollziehen aber den kompletten Suite für unterwegs?
Braucht man das?
Ist Ableton nicht ohne Maus voll für die Katz? Da kann man sich ja auch gleich machine holen. Da macht es mit Elements 12 schon mehr Sinn.
 
Sowas wie die Force in Gut wäre schon geil. Allein der clip-basierte Sequencer ist ja schon wertvoll.

Auch wenn das wohl Fake ist, hoffe ich das Ableton die positiven Reaktionen wahrnimmt und so ein Produkt baut.
 
Fänd ein mobiles Gerät schon geil. Mit Akku, den gleichen Pads, nicht so hohen Encodern und allgemein eher dünn gehalten, sodass man es auch im Zug, Park oder sonst wo mal eben mitnehmen kann.
Funktionsumfang muss natürlich einschränkt sein, aber vielleicht wäre es möglich bestimmte native Plugins ala Operator/Analog mit begrenzten Stimmen laufen zu lassen. Drumkits mit Samples sollten wenig Ressourcen fressen.
Zuhause könnte man das unterwegs erstellte Projekt importieren. Im Zug habe ich öfters mit nem Novation Circuit gespielt, was vom Grundprinzip her auch Richtung Ableton/Push geht (Clips erstellen, Pads für Noteneingabe/Sequencer). Aber die unterwegs erstellten Ideen dann in Ableton wieder umzudenken, stört den Flow etwas.
 
Vielleicht kommt ja auch irgendwann etwas das mitm Handy läuft. Nicht das ich voll auf sowas abfahren würde aber prinzipiell doch eigentlich machbar oder?
Paar Pads paar potis. Sowas wie eine cliphalterung für diverseste Handys passend.
Das Handy dient als Display/Touchpad und dann sowas wie iMaschine was dann wiederum mit PC/Mac SW kompatibel ist.
Daran ne power Bank wäre natürlich irgendwie wieder sinnfrei dann kann man auch einfach ipad o.Ä mit midi Controller nutzen.
Vielleicht scheitert meine Idee da schon :D
Oder gibts sowas?
Allerdings fänd ich das ganze jetzt auch nicht so passend zu Ableton
 
Vielleicht kommt ja auch irgendwann etwas das mitm Handy läuft. Nicht das ich voll auf sowas abfahren würde aber prinzipiell doch eigentlich machbar oder?
Zumindest in der Akai Force ist auch nichts anderes als ein Smartphone Prozessor. Auf dem iPad gab es schon eine App die in die richtige Richtung ging, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. War ein Nebenprojekt eines Ableton Entwicklers.

Ich als Hersteller würde mir so ein Projekt nicht antun. Als Plattform ist man dann ja ganz schnell bei iOS weil Android in dem Bereich quasi nicht relevant ist und man vielleicht auch kein Bock hat auf 8327 verschiedene Gerätevarianten. Trotzdem muss man sich dann an die ganzen Beschränkungen der Plattform halten und Apple sogar noch Geld in den Rachen werfen um die App veröffentlichen zu dürfen usw. Deswegen sieht man auch so wenig Hardware-Projekte in dem Bereich die für iOS gemacht sind.
 
Ich finde diese ganzen Standalone DAW Sachen nicht so toll. Zum einen sind sie in der CPU beschränkt und zum anderen treiben sie den Preis in die Höhe was letzlich dazu führt dass da ein weniger innovativer Controller bei rauskommt.
USB und USB Host täten mir reichen.
 
so resourcenverschwendend wie Ableton arbeitet glaub ich erst an eine Stand-Alone Variante wenn auf dem Bild ein eigener Kühlturm des Gerätes erkennbar ist.
 
Auf dem iPad gab es schon eine App die in die richtige Richtung ging, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. War ein Nebenprojekt eines Ableton Entwicklers.
Ja die hab ich sogar schon mal benutzt vor einiger Zeit aber fand ich nicht so RICHTIG geil aber bis jetzt fand ich noch keine Musik App so RICHTIG geil. Liegt vermutlich an mir, nicht an den Apps :huebsch:
 
Ja die hab ich sogar schon mal benutzt vor einiger Zeit aber fand ich nicht so RICHTIG geil aber bis jetzt fand ich noch keine Musik App so RICHTIG geil. Liegt vermutlich an mir, nicht an den Apps :huebsch:
Im Appstore sah es geil aus aber das Ding ist echt noch nicht ausgereift in der Bedienung und ziemlich verbuggt. Habs nach ein paar Tagen frustriert gelöscht...
 
Gibt es hier ein Update?
Nicht, dass ich einen 3er haben wöllte...
Aber ich spiele mit dem Gedanken, meinen 1er durch den 2er zu ersetzen.
Den Preisrutsch würde ich natürlich gern mitnehmen.
A) Kommt Push 3 überhaupt in absehbarer Zeit?
B) Um wie viel würde sich der Preis des Push 2 reduzieren?
Was meint Ihr?
 
Gibt es hier ein Update?
Nicht, dass ich einen 3er haben wöllte...
Aber ich spiele mit dem Gedanken, meinen 1er durch den 2er zu ersetzen.
Den Preisrutsch würde ich natürlich gern mitnehmen.
A) Kommt Push 3 überhaupt in absehbarer Zeit?
B) Um wie viel würde sich der Preis des Push 2 reduzieren?
Was meint Ihr?
Kauf Dir einfach einen P2 und werde glücklich... so war es auch bei mir Ende Februar ;-)
 
Btw, es sieht so aus als würde man bei Ableton in Zukunft auch für Linux entwickeln wollen.
Wenn man sich bei Ableton die Jobangebote anschaut, dann findet man nämlich folgendes:

Embedded Linux Engineer (d/f/m)​

Department: Product Development
Office: Ableton AG / Germany
Schedule: Full-time
Apply for this position

Your mission​

We are looking for an experienced Linux engineer to own the strategy and maintain a dedicated Linux-based OS to power our next generation of products. You will collaborate with both hardware and software teams on topics such as hardware system design, driver development, infrastructure scripting and OS services for use by applications. This will require some level of specialization for our product domain, e.g. low latency audio and MIDI processing; and will also focus on more generic aspects like infrastructure for network discovery and automatic system updates.

Sieht sehr stark dannach aus, als würde Ableton endlich die Arbeit an nem Standalone Push beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben