Brainstorm Kommunikation: Hobbyisten, Amateure, Semis und Profis

Und? Was hat das mit dem Topic zu tun? Nichts. Keiner sagt, dass alte Menschen keine Leistung erbracht haben oder erbringen. Darum geht es überhaupt nicht. Wenn ich aber behaupte Telefonzellen wäre das Kommunikationsmittel der Zukunft, dann ist das Unsinn. Die Frage ist, ob man selbst neuen Input will oder man sagt, man ist sooo schlau, dass man einfach keine neuen Ideen mehr hören will.

was du tust ist, dass du behauptest, die profis würden hier die fragen von anfängern "wie telefoniert man" mit "mit einem telefon" beantworten, obwohl das aber doch wissen aus der steinzeit sei und die richtige antwort "whatsapp" lauten würde.

dazu muss man klar sagen, dass "telefon" erstens die richtigere antwort ist und zweitens es einzig das problem des ratsuchenden ist, wenn er erst etwas fragt und es dann aber angeblich besser weiß.


richtig ist, dass es hier leute gibt, die technisch in den sechzigern stehengeblieben sind und ihr wissen über aktuelle entwicklung daher überschätzen. und das das zu kommunikationsproblemen mit jüngeren führen kann, weil die wzar das neue besser kennen, dafür aber das alte nicht.

leute, die in den sechzigern stehengeblieben sind, sind allerdings keine "profis", denn "profis" sind ja die leute, die mit dem modernen zeug arbeiten oder gar an der technologie der zukunft forschen.


wenn du nun kritisierst es sei fortschrittsbehindernd, wenn jemand nicht immer auf dem neuesten stand ist, führt das unweigerlich zu der rückfrage, was du denn machst.

du machst also auch nix besonderes. und das obwohl du noch kein alter sack bist und noch nicht ins altersheim gehörst, so wie die anderen, die genau so wenig wissen wie du. finde den fehler. :)
 
Ach kommt. Das führt doch hier zu nichts. Habe einen wohltuenden Abendspaziergang gemacht. Dabei ist mir ein passender Benutzertitel für mich eingefallen. Ich hoffe, so weiß jeder, was ich zu wissen glaub und was nicht. Und vermeide sogar irreführende Begriffe wie Anfänger und Profi.
 
und zweitens es einzig das problem des ratsuchenden ist, wenn er erst etwas fragt und es dann aber angeblich besser weiß.

Klar. Weil die Fragen keine Fragen sind, sondern eine Art rituelles Vorspiel zur Wahrheitsverkündung.

die gleichsetzung von "selbstverwirklichung" mit "über leichen gehen" ist fast noch kruder wie dieser allseits beliebte gleichsetzung von "links" mit "sozial".

Es wäre jetzt - im Sinne des Threads - zu prüfen, ob das die Analyse eines Fachmanns ist.
 
Es wäre jetzt - im Sinne des Threads - zu prüfen, ob das die Analyse eines Fachmanns ist.

das war ausnahmsweise eine reine meinungsäußerung.

die behauptung, das das so sei, ist hier keine gesichtere erkenntnis darüber was irgendein wort bedeutet, sondern wurde stattdessen ganz bewusst rein funktionalistisch eingesetzt.

ist aber bei kommunikation nichts ungewöhnliches.

und die behauptung begegnet der gegenteiligen behauptung, der ich damit widerspreche,wonach selbstverwirklichnung tendenziell zu massenmord führt und nur von grunde auf bösen menschen angestrebt wird, auf der gleichen ebene, denn das ist ja auch noch nicht empirisch bewiesen.


beim coaching - oder bei agitation und propaganda - ist die "richtigkeit" des gesagten auch nicht am inhalt der aussage zu messen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt zu was, wenn man erinnert worüber man sprechen möchte.
Würde mich auch interessieren - also das Beispiel.
Und dann kann man es ja auch einfach tun - also was fehlt sollte man posten - ist ja freies Land.
 
Freies Land. Wenn sich Betreiber einer privaten Plattform zu dieser Scheinheiligkeit aufschwingen ... Wenn da ein Troll rummosert von wegen freies Land, dürfte ein Betreiber ja der erste und der letzte sein, der mit seinem Hausrecht wedelt.

Ein Beispiel wofür genau? Ach ja ...
irgendwas, das in diesem Forum absichtlich oder unabsichtlich ausgeblendet wird.
Absichtlich oder unabsichtlich ausgeblendet (besser gesagt, Threads werden gestört) ... wird hier gefühlt alles, wozu man keine Gear-Promos oder fertige Musikproduktionen posten kann.

Letztens hat doch wieder einer das Thema Skalen aufgebracht – nein, nicht ich. Da gabs leider nur ne Diskussion darum, um was es jetzt nun wieder ginge, ein threadtechnisches Metatechtelmechtel, dann ist das Thema sang- und klanglos eingeschlafen.
Beispiele für exotische Skalen und Theorien dahinter, die nicht der Initiator selber aufgebracht hat? Für irgendwas substanzielles? Fehlanzeige. Ist halt nix, das irgendwie mit kaufbarem Gear zu tun hätte oder mit verlinkbarer Musik.

Wenn irgendwas gearagnostisches oder geschmacksagnostisches aufkommt, muss sich der TE erfahrungsgemäß besonders mit Ausweichlern und Ablenkern rumschlagen. Ich bin (natürlich nicht ernsthaft!) versucht mich zu fragen, ob da Sony BMC oder Universal, kommerzielle Kursanbieter oder wer Leute bezahlt, die so Themen über die musische Kunst selber unterdrücken wollen, ablenken, keine Ahnung. "Über Musik zu reden, das ist wie Architektur tanzen" – so Bla-bla kriegt man zu hören. Aber irgendwo auch klar, welcher Musiker will sich schon gern in die Karten gucken lassen, seine Musik ist ja sein Kapital. Nicht, dass wer seine Ideen stiehlt oder merkt, dass er auch nur mit Wasser kocht. Der Magienimbus muss aufrecht erhalten werden, wie man ja auch kleinen Kindern möglichst lange einen vom Weihnachtsmann erzählt, das führt zu weniger Diskussionen beim Fest.

Wie auch immer: sequencer.de und sagen wir, music.stackexchange.com, haben nun mal unterschiedliche Klientel. Alles jenseits der eigenen Klientel wird auf die ein oder andere Art "nicht besprochen". Empfehlungen und Meinungen sind dort jedenfalls off-topic und entsprechende Themen werden konsequent zugemacht.
 
Beispiele für exotische Skalen und Theorien dahinter, die nicht der Initiator selber aufgebracht hat? Für irgendwas substanzielles? Fehlanzeige. Ist halt nix, das irgendwie mit kaufbarem Gear zu tun hätte oder mit verlinkbarer Musik.
hm - ist das Thema nicht vielleicht einfach zu "nerdy" im Sinne von: "stößt auf eine eher kleine potentielle Gruppe von Interessenten"? Ich sehe den Zusammenhang mit Gear da nicht zwangsläufig, da andere Threads zu "nichtmateriellen" Themen auch laufen.

Wenn irgendwas gearagnostisches oder geschmacksagnostisches aufkommt, muss sich der TE erfahrungsgemäß besonders mit Ausweichlern und Ablenkern rumschlagen.
Du warst möglicherweise nur noch nicht in genügend Moog- oder Behringerthreads unterwegs ... ;-)
 
@Neusiker Vielen Dank!
Ich glaube ich verstehe was du meinst.
Ich könnte mir vorstellen dass von solchen Themen hier relativ wenig Leute Ahnung haben. Was natürlich auch kein Zufall ist, angesichts des Gear-Schwerpunktes des Forums.

Allerdings glaube ich wiederum nicht, dass in diesem Fall die alten Säcke keinen Bock auf Neuerungen haben uns dass das der Grund ist warum das Thema hier so wenig stattfindet.
 
Freies Land. Wenn sich Betreiber einer privaten Plattform zu dieser Scheinheiligkeit aufschwingen ... Wenn da ein Troll rummosert von wegen freies Land, dürfte ein Betreiber ja der erste und der letzte sein, der mit seinem Hausrecht wedelt.
Schnell geschossen - hätte ich nicht gedacht, dass du so über das Forum denkst.
Da muss ich einfach eine Protestnote formell hinterlegen! Immerhin ist hier transparent was wie passiert und weshalb (99% weil persönliche direkte Angriffe ohne Not passieren unter der Gürtellinie) - siehe #failed wem das zu unfrei ist - der sollte das mal über Jahre so laufen lassen - dann hast du da einen rohen Ton oder Leute die sich verklagen wollen.
Bin ich jetzt Troll oder der Zensurtyp der mitm Hausrecht wedelt? ;-)
Sorry, that's a no.

Wenn irgendwas gearagnostisches oder geschmacksagnostisches aufkommt, muss sich der TE erfahrungsgemäß besonders mit Ausweichlern und Ablenkern rumschlagen. Ich bin (natürlich nicht ernsthaft!) versucht mich zu fragen, ob da Sony BMC oder Universal, kommerzielle Kursanbieter oder wer Leute bezahlt, die so Themen über die musische Kunst selber unterdrücken wollen, ablenken, keine Ahnung.
denkst du wirklich, dass hier Leute von der extrem gut bezahlten "Musikindustrie" hier posten und Leute aktiv stören nach Trump - Prinzip? Das ist schon gewagt.

Aber - es ist ein Punkt für dich, dass manche Threads sensibel sind und wenn Musiker schreiben und ihre Dinge erklären, wäre es echt nett das einfach so zu erlauben, es laufen zu lassen und eher zu Fragen und beitzutragen statt zu "zerlabern" wie es so schön heißt. Da bin ich bei dir und dem "Troll" den du oben meinst. Wir als Mods versuchen da zu helfen aber man sieht nicht alles.

Dennoch ist es aber von Vorteil wenn jeder einfach mal nachdenkt, ob das motiviert - und wir hier sind oft dann eher gewillt mehr zu geben und eigene Musik zu posten, wenn nicht nur Gemecker kommt. Man also nicht mit einem Gegensturm rechnen muss.

Das ist angesichts "anderen Geschmacks" um so schlimmer - denn was dem einen gefällt mag der andere schon wegen des Stils oder was auch immer nicht - ich hätte ideal gern eine Atmosphäre die atembar ist - und die animiert was zu posten, was selbstgebaut ist - egal ob Idee oder leicht unstabil oder nicht ganz belegbar .. bei künstlerischen Sachen sollte das mehr als erlaubt sein und nicht durchgekämpft werden müssen sondern gesagt werden und mindestens positiv behandelt werden - da geb ich dir aber Recht, dass da ggf. noch mehr zu tun ist - nur aktiv ist das schwer - deshalb gibt es aber auch MELDEN - wir helfen so gut es geht - ggf. kann man sowas wie eine Regel machen, dass künstlerische Ideen eine gewisse - wie soll ich es nennen - Schutzsphäre haben. Also erstmal ist es nämlich ggf. schon eine Überwindung die zu posten, also eine Idee, -- wenn da was abgelehnt wird, demotiviert das - aber ggf. reden eben deshalb viele lieber über Technik - ich würde sehr gern hier und da einfach über Musik und Machart reden, .. ggf. muss man das wohl aber vorlegen - angreifbar sein.
Das ist heute was, wo man auch Angst haben kann.

Richtig erfasst?
Ich bin hier sehr bei dir - ich würde das gern begünstigen - egal wie - mit möglichst offenen Möglichkeiten.
Ja, das beschäftigt mich ebenso. Und ich muss dir leider Recht geben, dass das bei einigen leicht zynischen oder vernichtenden Beiträgen auch schwer ist das überhaupt lenken zu wollen in die bessere Richtung.
Aber - der Weg wäre hier als Start und Aufgabe offen für Input!
Ich habe in Your Tracks bewusst auch so einen Passus, aber es müsste oder könnte mehr sein.

Nur reden wir ja im ganzen Forum am Ende über Musik. Ideen. Und das finde ich sehr spannend. Ggf. auch Auftrittsform, Rüberkommen, Sensibles und manches muss man sich eben auch erst trauen - gerade wenn man nicht fame hat ... Ich wurde auch oft nicht nur positiv bedacht ohne die Musik gehört zu haben. Viele Musiker sind natürlich erstmal sensibel über das was man tut. Eisenhart Kritik posten ist viel viel einfacher.

Ja, das mit der Architektur ist auch anders gemeint - und dann auch sogar cool - aber - am Ende sind wir hier ja um uns zu helfen und ideal auch um was zusammen zu planen oder / und mehr.
Nur im Notfall hilft man sich nur technisch weiter - auch schon besser als nix.

Aber danke für den Beitrag insgesamt, auch wenn ich da was dran zurück werfe, finde ich den Gedanken schon wichtig, da mich das als böser Betreiber schon seit Beginn beschäftigt, wie man es offen halten kann.

Es gab hier zu Beginn Leute, die ihre halbe Liebesgeschichte gepostet haben und so - in einem Vertrauen - das ist schon wahnsinn - und das kann schnell auch nach hinten los gehen - wenn jemand mies drauf ist.
Daher - finde ich diese Sache sogar einen Thread wert - und nicht nur das - eher so, dass alle mal erklären könnten wann sie gern Musik posten würden und sich hingeben würden.
Wie müsste es sein, damit das geht oder besser geht?

Ich denke, dass es trotzdem sensibel sein müsste und vermutlich sehr viel Rückfrage und Empathie braucht, damit das klappt - ja, bei so Zielorientiertheit - würde das wohl nicht besser sondern anders gehen.

Soweit das.
Allerdings bedeutet das auch etwas, wie man sowas erreicht, wenn es freiwillig nicht geht.
Also quasi eine Art von Hausrecht - um das von oben zu nehmen. Dies zu ermöglichen. Und egal wie man das nennt…
Freu mich auf Input dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele für exotische Skalen und Theorien dahinter, die nicht der Initiator selber aufgebracht hat? Für irgendwas substanzielles? Fehlanzeige. Ist halt nix, das irgendwie mit kaufbarem Gear zu tun hätte oder mit verlinkbarer Musik.

das ist hier doch bei allen "fachthemen" so, dass das immer wieder die gleichen 10 leute sind, die sich beteiligen, wobei du noch glück hast wenn nicht in post 5 jemand darauf hinweist, dass der neue digipad XT pro das auch kann und in post 7 dann zum aktuellen sonderangebot für das digipad auf alibaba verlinkt wird.

allerdings ist das die masse hier, die das "filtert", und nicht ein einzelner, und das ist ja auch schon mal schön. oder jedenfalls immer enoch besser wie umgekehrt.

in einem dedizierten gear-forum dürftest du erst garnichts über musiktheorie schreiben weil es offtopic wäre. :)

Allerdings glaube ich wiederum nicht, dass in diesem Fall die alten Säcke keinen Bock auf Neuerungen haben uns dass das der Grund ist warum das Thema hier so wenig stattfindet.

um bei seinem beispiel mit dem musiktheorietread von @Turing zu bleiben: also ich denke eher, dass die tatsächlichen profis (im konservativen sinne) bei philosopischen fragen über selbstgemachte skalen gar nicht mitreden können und wollen.
profis denken in geschäftsmodellen und monatsumsatz, themen wie musiktheorie, progammieren, komponieren, löten sind themen für experten und solche, die es werden wollen (also z.b. profs und studenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip verhindert ihr jegliche Weiterentwicklung in diesem Forum.
Ich wollte eigentlich hier nix schreiben aber was ist dann weiterentwickliung bei elektronischer Musik Produktion?
So mal ja damals alles schon gemacht wurde was mir mein Archiv wenn ich es durchhöre jedes mal beweist und gefühlt 70...80 % der Leute die alten Sachen gerne nacheifern und Nachbauen.
Die alten Sachen klingen sogar meistens als individuelle Idee besser mit besseren groove und tatsächlich auch oft mit besser Bassdrum witzigerweise. ;-)

Oder soll jeder der mit keyboard Synthesizer musik macht die verkaufen und auf Software umsteigen um bei sogenannten Weiterentwicklungen mitreden zu können?
Oder soll der rechner oder eine ki dir fertige Musik spuren liefern was dann weiterentwicklungen sind?
Meiner Meinung nach gibt es keine Weiterentwicklungen.
Es sind nur verschiedene neue Möglichkeiten sowas zu machen in Form von Vereinfachungen und Zauber Tools.
Ich selbst kann nur über das was schreiben was ich selbst benutzte oder verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
profis denken in geschäftsmodellen und monatsumsatz, themen wie musiktheorie, progammieren, komponieren, löten sind themen für experten und solche, die es werden wollen (also z.b. profs und studenten)
was für ein pauschaler quatsch...
kenne genug leute,
die zb. auch löten, oder sich für modding und technik interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist nur Profi oder Experte in seinem eigenen workflows und dem Equipment was er hatt.
Vielleicht auch besser gesagt ein auskenner. ;-)

Ich kenne mich mit den SH-201 zb. Krass aus.
Martin mit hochentwickelter Musik software wo ich nicht mitreden kann. :)

Nur mal so Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell geschossen - hätte ich nicht gedacht, dass du so über das Forum denkst.
Nein, ich denke nicht nur über unser Forum so, sondern über alle Webforen im deutschsprachigen Rechtsraum.

Ich setze mir die Hofnarrenkappe auf, kann ja nie wissen, ob ...

Diese haftungsrechtlich sorgsam umhegten, dem jeweiligen Betreiber in alleiniger Verantwortung belassenen Blasen haben nun mal rechtlich wenig mit dem "Freien Land" zu tun, von dem du da scheinheilig schreibst. Man sollte wissen, da handelt es – zumindest sich gegenüber dem "Freien Land" – um kleine "virtuelle private Königreiche", und der König, der das beides verwechselt, öffnet damit eine schöne weite Flur auf dem Brett gegen sich und was weiß ich, ein Troll könnte feixend rufen: "Schach!"

Auch wenn unser König in seiner Regimegestaltung das umgebende "Frei Land zum Vorbild nimmt: Wer "Freies Land" will, soll vis-à-vis, zivilisiert und ohne Handgreiflichkeiten mit demokratisch gewählten Politikern zu diskutieren versuchen oder selber als einer kandidieren, statt in irgendeiner "Kompressionskammer" den Weltuntergang herbeizuschwadronieren und nein, ich meine damit auch nicht Euch.
 
Was ich über die Jahre gelernt habe, ist eine gewisse Demut. Ich habe „Experten“ völlig verkacken sehen und „Anfänger“ mit beeindruckendem Durchblick.
Man sollte eher die eigene Persönlichkeit reflektieren, wenn man sich gekränkt fühlt, weil jemand den eigenen Rat nicht hoch genug schätzt oder wer anders etwas infrage stellt.
 
... und in "Midi oder Klinke" zeigen die Experten, mit welcher Leichtigkeit auch sie eine Kommunikation völlig verk**ken können. Nur Florian packts richtig an...
 
... und in "Midi oder Klinke" zeigen die Experten, mit welcher Leichtigkeit auch sie eine Kommunikation völlig verk**ken können. Nur Florian packts richtig an...
Ich finde das wurde und wird auch klar - und das nenne ich das SemiPro Problem - alle möchten zeigen dass sie was können und das ist auch nett - aber etwas zu viel- hier guck mal mein semplozorth mit ramplenter Karpodoxination - JA, ich wollt doch nur wissen ob ich diesen Stecker...
Ja, aber hast du überlegt ob das digital oder analog..?
Auch ein bisschen das Sprachbrücken Problem Nerd -> Einsteiger
und denke das passt.

Die haben es ja kapiert - gemeinsam und warten jetzt.
Hier aber nicht - wir müssten hier zB kapieren dass.



Zum Thema:
Alter und Level egal. Man könnte noch Aussehen und schön sein dazu packen.
Aber Antwort sollte dazu passen.
Manche sind sogar genervt wenn man in eine Schublade gepackt wird - also nur Junge machen geilen Shit oder nur Profis.
Das ist am Ende vermutlich zu pauschal und wenn es nur ein These ist, ist das cool - dann könnte man nach Hinweisen suchen, ob das stimmt und dann zB ob man sagen wir die andere Fraktion einbinden können und wie.
Vermutlich gibt es viele Wege, es ist so wie wenn man fragen würde wie Japaner Dating machen und das dann auf alle anwenden, alle! Also zu viel in a box wird nicht differenziert genug sein.

Das kann aber kommen als Einsicht und es kann auch sein, dass zB Japaner in Punkt XY wirklich so oder so ticken aber nur in der Tendenz. Nur mal so als kaputtes Beispiel.

Am Ende ging es hier ja um Umgang miteinander und da sind wir wieder - was fehlte was Respekt und Pauschalierung - wenn man das bisschen mit "mal lesen und gucken ob da einer gereizt ist" mit Entgegenkommen reagier - ist man schon wieder beieinander und weiss dann wo die Grenzen sind.

Ich mag Planspiele leider auch - das Neue, das andere -
aber es kommt nicht immer gut an.
Und es kann dennoch sein, dass man sich weniger dabei dachte als einige - und schon - zwack ist einer da der sich nicht gut fühlt dabei oder pauschal bewertet. Nicht beleidigt, nur komisch sortiert.


Wie wenn Mäuse sich über Menschen unterhalten und dich als Typ nicht so treffen.

Ich finds sehr spannend, was ihr hier macht - so über Menschen lernt man hier am meisten.
 
@Neusiker: Ich verstehe deinen letzten Post nicht wirklich. Beschwerst Du dich über mangelnde Meinungsfreiheit im Forum?
 
er hatte mir "zusammengeklappt" geantwortet https://www.sequencer.de/synthesize...amateure-semis-und-profis.169655/post-2729232 da es wie "an mich" ist, und er vermutlich niemanden belästigen wollte hast du's nicht mitbekommen- da steht es drin - dh man kann dann drauf kommen - war für mich auch wichtig, ist eine Überlegung - und ich wollte quasi auch wissen, ob das das Forum, Foren allgemein oder ich als Mod bin, es stellt sich heraus - es ist ganz allgemein Prinzip Forum - und da gibt es ja viel, was man da ren ssetzen kann und leider auch wahr ist in vielen Punkten.

ich breche mal eine Lanze, weil das oft hier im Thread passiert Neusiker, aber auch andere wollen nicht hier mosern sondern ein bisschen generell Dinge zusammentragen, teilweise sogar sehr genau und das ist eigentlich ziemlich gut.
Viele verstehen seine Datensammlung - Ideen oft nicht aber das ist eigentlich eine Brainarbeit - um die Dinge wie in einem IT Projekt zu sammeln - ggf. um was besseres zu entwickeln.

Ich suche auch nach etwas was besser ist als ein Forum und was man bauen kann, was Funktionen hat die das was Menschen suchen bieden und verbessern helfen.
Das war für mich hilfreich, obwohl ich ein, dieses, Forum "mache".
Das ist auch be dem Gedankenweg weiter oben interessant, also ich finde es zB schon sehr legitim die Expertologie und auch die Jung/alt oder Nerd/Normaler Musiker Sachen so zu übersetzen, dass alle was davon haben und weiter kommen.
Ideal aber in einem großen Pott, nicht nur mit nur jungen oder nur alten oder nur Pros, Nerds, etc..
 
Sieh das alles hier als Planspiel, als Debatte, nicht als persönliches Ding gegen alle, dann kommt man der Sache idR nähe, unterstelle mal den meisten, dass sie auch maximal nur für sich sprechen oder eine Idee durchspielen. Mehr verrate ich nicht, weil mehr ist es nicht. Offene Karten.

Ich glaube nicht, dass hier jemand bewusst übel ist - aber ich lerne hier auch noch nach 24 Jahren noch einiges, über alle hier und mich sogar selbst.
Ja, ist bisschen meta-modus, sonst ist das nicht zu verstehen.
 
ich verstehe gar nichts...

vielleicht mal etwas klarer formulieren,
und nicht immer dieses "herum geschreibe.."

da sind mir zu viele "könnte sein", "eventuell" usw usw. dabei.
;-)
 
ich kann dir nur den Metamodus erklären, was Neusiker sagt müsstest du ihn fragen.
Vereinfacht geht es darum, dass Foren als Prinzip (in ihrer jetzigen Darreichungsform) überfordert sind für das was hier gesucht ist. Allgemein.


**Demzufolge kann man nur notdürftig Verabredungen unter denen machen die da sind oder verzweifelte Regeln erfinden.
 
alles gut , ist mir nur aufgefalllen das hier oft (im forum) sehr verklausoliert geschrieben wird..

empfinde finde ich als anstrengend

und auch nicht weiterführend.

nur meine 5 cent...
 
ich schreibe eher für Leute die Zeit haben und für die die hier ja sehr im Metaverse denken.
Man kann aber gern nachfragen, da bin ich nicht sauer - ich freue mich ja schon, wenn ein Teilaspekt wieder zurück fließt. Es ist nichts einfach zwischen Menschen.
Dennoch ist der Grund der Imperfektion und der Ursprung der meisten Threads zum Thema eigentlich die Idee was man möchte und Missverständnisse und Verletztheiten, die ausgeblendet deutlich konstruktivere Themensammlungen wären. Dazu müssten nur wenige versuchen mehr zu verstehen und wohlwollend lesen - und gleichzeitig empathisch sein und so schreiben.

Dann würde das technische Defizit kleiner.

Ja, ist eigentlich nicht weniger als Politik für Foren und Verständnis -
deshalb schreib ich keine langen Regeln und mache auch nicht jeden persönlich klein, weil alle hier die man dann direkt fragt sehr nett und wohlwollend sind, aber den anderen nur mal fragen müssten und wenn sie sich negativ berührt fühlen, das auch sagen und natürlich die andere Seite erklärt - nee, pass ma auf - ich meine das nicht an dich, ich hasse keine alten Leute oder Profis, ich meine das was hier steht wirkt... (so) ... oder es ginge ggf besser wenn man es so mache (...)
und und und..

wer die Zeit hat, findet das - ich bin eh immer hier. Ich bin Karl Dall und Peter Sloterdijk gleichzeitig, und ein bisschen Mutter.
also müssten alle sein und Künstler.
read the room. ;-)
ich weiss, alles bisschen viel.

Klaus kann helfen 30 Worte zu einem zusammenzubringen.
 
Ich stelle bloß fest, dass es nicht die (staatlich verordnete, allenfalls freiwillige) Aufgabe eines Forenbetreibers sein kann, in seinem "Reich" für demokratische Verhältnisse zu sorgen in einem Maß, das Gesetzesverstöße möglich macht, für die er am Ende selber haftbar gemacht werden könnte. Daher hab ich mir erlaubt seine "Wir sind ein freies Land"-Behauptung einzuordnen allenfalls als implizite Ausladung zu gehen wohin es beliebt, wenn es jemandem in Forum xy nicht gefällt. Mit "ein Forenbetreiber" meine ich weder @Moogulator noch dieses Forum speziell.
 


News

Zurück
Oben