Brainstorm Kommunikation: Hobbyisten, Amateure, Semis und Profis

Ich stelle bloß fest, dass es nicht die (staatlich verordnete, allenfalls freiwillige) Aufgabe eines Forenbetreibers sein kann, in seinem "Reich" für demokratische Verhältnisse zu sorgen in einem Maß, das Gesetzesverstöße möglich macht, für die er am Ende selber haftbar gemacht werden könnte.
Tja - so war es für viele glückliche Tage im Netz ... aber dann ist die Sache irgendwie Mainstream geworden, und es sind Kommerz, Politik und Anwälte hineingekommen, und jetzt haben wir den Salat. :dunno:
 
Ich wollte eigentlich hier nix schreiben aber was ist dann weiterentwickliung bei elektronischer Musik Produktion?

Sehr guter Einwand.

Im Grunde befindet sich die Plugin-Welt immer noch auf der Aufholjagd und je mehr sie aufholt wird klar, dass ihre Antworten nicht besser sind, sondern technisch komplexer, sodass weniger Raum für Gefühl bleibt.

Selbst Cotton Eye Joe hat mehr rübergebracht, als das meiste moderne Zeugs und ich nenne nur aus optimistischer Sicht das Meiste, da ich nicht alles kenne.
Da ich aber sehr viel kenne, könnte ich auch alles meinen.
 
Sehr guter Einwand.

Im Grunde befindet sich die Plugin-Welt immer noch auf der Aufholjagd und je mehr sie aufholt wird klar, dass ihre Antworten nicht besser sind, sondern technisch komplexer, sodass weniger Raum für Gefühl bleibt.

Selbst Cotton Eye Joe hat mehr rübergebracht, als das meiste moderne Zeugs und ich nenne nur aus optimistischer Sicht das Meiste, da ich nicht alles kenne.
Da ich aber sehr viel kenne, könnte ich auch alles meinen.
Das mag für die Produktion an sich gelten, was die Weiterentwicklung angeht. Aber es gibt definitiv tolle neue Künstler..
 
Natürlich gibt es bestimmt neue gute Künstler.
Trotzdem bleibt die Frage was da an der fertigen elektronischen Musik ne Weiterentwicklung sein soll.
Im besten Fall haben sie ne eigene Note.. Handschrift und nix nachgedachtes/bautes was ja dann toll und interessant ist.
Bei den meisten style's ist es jedenfalls so wenn es in den 90zigern bereits schon ausentwickelt und die Grenzen erreicht hatte kann es da keine sogenannte Weiterentwicklung mehr geben.

Es ist auch mutig von Leuten in der Öffentlichkeit mit ihrem Techno oder was weis ich was für style zu behaupten das sie ne Weiterentwicklung gemacht haben.
Da denke ich wer sowas von sich behauptet hatt nicht alles von damals gehört. und erlebt.
Oder er kennt das riesige elektronische Musik Archiv der Welt und der Vergangenheit nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde befindet sich die Plugin-Welt immer noch auf der Aufholjagd und je mehr sie aufholt wird klar, dass ihre Antworten nicht besser sind, sondern technisch komplexer, sodass weniger Raum für Gefühl bleibt.

Selbst Cotton Eye Joe hat mehr rübergebracht, als das meiste moderne Zeugs und ich nenne nur aus optimistischer Sicht das Meiste, da ich nicht alles kenne.
Da ich aber sehr viel kenne, könnte ich auch alles meinen.
Gehört deine Musik auch zu dem modernen Zeug? :guckstdu:
 
Natürlich gibt es bestimmt neue gute Künstler.
Trotzdem bleibt die Frage was da an der fertigen elektronischen Musik ne Weiterentwicklung sein soll.
Im besten Fall haben sie ne eigene Note.. Handschrift und nix nachgedachtes/bautes was ja dann toll und interessant ist.
Bei den meisten style's ist es jedenfalls so wenn es in den 90zigern bereits schon ausentwickelt und die Grenzen erreicht hatte kann es da keine sogenannte Weiterentwicklung mehr geben.

Es ist auch mutig von Leuten in der Öffentlichkeit mit ihrem Techno oder was weis ich was für style zu behaupten das sie ne Weiterentwicklung gemacht haben.
Da denke ich wer sowas von sich behauptet hatt nicht alles von damals gehört. und erlebt.
Oder er kennt das riesige elektronische Musik Archiv der Welt und der Vergangenheit nicht. ;-)
Was eine Weiterentwicklung ist oder nicht wird ja eher im Nachhinein entschieden und immer auch im Kontext des Zeitgeists. Nostalgie wird immer eine große Rolle spielen, das ist auch ok so und geht mir nicht anders. Bei „Künstlern“ die ihrem Genre/Style zu sehr verhaftet sind, bin ich eh skeptisch, der Künstler sollte das Genre sein.
 
aber ... ob ich jetzt für mein tolles neumodisches oder avantgardistisches Stück einen Polybrute nutze, einen 2600 oder ob ich das alles per Touch am iPad gemacht habe, sollte doch völlig egal sein, oder?
Oder wird mein Kram immer altmodisch klingen, wenn ich keine hippen KI-Tools einsetze und nicht ausschließlich ITB arbeite?
Disclaimer: nicht, das ich unbedingt modern klingen möchte, aber was wäre wenn?
 
Was eine Weiterentwicklung ist oder nicht wird ja eher im Nachhinein entschieden und immer auch im Kontext des Zeitgeists.
Von wem wird das entschieden?
Von dem Medien oder von Einigkeit der Konsumenten?
Ich selbst empfinde Musik immer nach meinem eigenen Hörerlebnisen. ;-)

Prinzipiell finde ich den Begriff Weiterentwicklt bei elektronischer Musik auch albern.
Was anderes eigenes gemacht ist für mich da passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Frage kommt, muss die Antwort auf das Level des Fragenden abgestimmt sein. Das ist hier meist nicht der Fall. Aus verschiedenen Gründen.
 
Na die frage wie hobbyisten.. Amateure. Semis und Profis miteinander diskutieren sollen im Internet ist ja auch nicht zu beantworten. ;-)
 
Von wem wird das entschieden?
Von dem Medien oder von Einigkeit der Konsumenten?
Ich selbst empfinde Musik immer nach meinem eigenen Hörerlebnisen. ;-)

Prinzipiell finde ich den Begriff Weiterentwicklt bei elektronischer Musik auch albern.
Was anderes eigenes gemacht ist für mich da passender.
Der Begriff Weiterentwicklung wurde schon vorher im thread verwendet, wie man das Kind nun nennt ist ja auch Geschmacksache. Ein Schritt vor und zwei zurück ist auch eine Form von Entwicklung ;-)
 
Ok.
Am Ende entscheidet ja jeder sowas beim hören für sich selbst.
Vielleicht im Club beim dance oder so wo er sich dann fragte und staunte was ist das dann für Geile Mucke hier. ;-)
 
Weiterentwicklung ... hmm ... impliziert immer das irgendwas besser gemacht wurde, dabei wird es meist verändert und dabei verschlimmbessert, um, manchmal wegen auslaufender Patente, oder um dem nächsten Kondrathief Genüge zu tragen, nur etwas anderes präsentieren zu können und Umsatz zu erzeugen.

Ob das auf Musik adaptierbar ist? Eher nicht.

Ob man bei Musik heute von Weiterentwicklung sprechen kann, wenn, aufgrund der digitalen Globalisierung, kulturelle Entwicklungsdunstkreise ausbleiben, ist fraglich.

Ich denke nicht, dass sich Musik überhaupt kulturell weiterentwickeln kann. Dem wurde komplett die Grundlage entzogen, deshalb ost jedwedes Genre einfach nur ein beliebiges Irgendwas aus dem sich alle bedienen, aber das sich noch kulturelle Oasen in Clubs entwickeln und aus eigenem Antrieb etwas neues entwickeln? Wohl kaum.
 
Weiterentwicklung ... hmm ... impliziert immer das irgendwas besser gemacht wurde, dabei wird es meist verändert und dabei verschlimmbessert, um, manchmal wegen auslaufender Patente, oder um dem nächsten Kondrathief Genüge zu tragen, nur etwas anderes präsentieren zu können und Umsatz zu erzeugen.

Ob das auf Musik adaptierbar ist? Eher nicht.

Ob man bei Musik heute von Weiterentwicklung sprechen kann, wenn, aufgrund der digitalen Globalisierung, kulturelle Entwicklungsdunstkreise ausbleiben, ist fraglich.

Ich denke nicht, dass sich Musik überhaupt kulturell weiterentwickeln kann. Dem wurde komplett die Grundlage entzogen, deshalb ost jedwedes Genre einfach nur ein beliebiges Irgendwas aus dem sich alle bedienen, aber das sich noch kulturelle Oasen in Clubs entwickeln und aus eigenem Antrieb etwas neues entwickeln? Wohl kaum.
Ist wie in der Biologie, den Begriff Devolution gibt es da nicht, alles ist Evolution. Auch wenn es aus mancher Perspektive einen Rückschritt darstellt.
 
"Weiter-" ist überhaupt ein Wortbestandteil, der die Frage "Wohin" offen lässt. Fortschritt auf einen Abgrund zu bleibt eine Weiterbewegung, auch wenn sie unten angekommen jäh endet.
 
Ist wie in der Biologie, den Begriff Devolution gibt es da nicht, alles ist Evolution. Auch wenn es aus mancher Perspektive einen Rückschritt darstellt.

Dann vergleiche es halt mit künstlicher genetischer Manipulation, bei der das Subjekt seinem natürlichen Entwicklungsraum entrissen wurde.

Dann passt es wieder.
 
Dann vergleiche es halt mit künstlicher genetischer Manipulation, bei der das Subjekt seinem natürlichen Entwicklungsraum entrissen wurde.

Dann passt es wieder.
was bezeichnest du hier als künstlich? Ist nicht die elektronische Musik ein Teil dieses "künstlichen" Eingriffs und auch für das heutige Lebensgefühl mit verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das hier „neue“ Meinung unterrepräsentiert sind. Natürlich ist das nicht deine Erfahrung, weil hier sowieso niemand solche Meinungen äußert, weil hier alles im eigenen Saft schwimmt. Wo sind denn all die jungen Leute? Machen die alle keine Musik? Es dreht sich hier alles im Kreis. Das ist ja auch ok, aber das hier eine Meute an Anfängern durchs Forum zieht und die Profis in ihrer Meinung unterdrückt. Das ist einfach nur lächerlich, hier wird nur eine Meinung zugelassen und die ist irgendwo verwurzelt in den 80-90ern und hat mit der aktuellen Entwicklung so wenig zu tun wie Depeche Mode mit Billie Eilish.
denke dass für viele junge das format forum zu sperrig ist, die sind auf insta, tiktok, keine ahnung, bin auch schon fast 50. ist halt auch eine gewachsene community hier eher. habe auch nicht den nerv den ganzen thread zu lesen… hatte aber echt nie(!) das gefühl, dass nur meinungen aus dem 80er/90er hier zählen…
 
denke dass für viele junge das format forum zu sperrig ist, die sind auf insta, tiktok, keine ahnung, bin auch schon fast 50. ist halt auch eine gewachsene community hier eher. habe auch nicht den nerv den ganzen thread zu lesen… hatte aber echt nie(!) das gefühl, dass nur meinungen aus dem 80er/90er hier zählen…

Es scheint Zeitgeist zu sein, sich narzisstisch in den Vordergrund zu stellen und wenn das nicht passiert die beleidigte Leberwurst zu mimen
oder Leute anzugehen, an denen man seinen Neid abreiben kann, bis sie halt gehen.

Irgendwie ... wie sagt man? ... Bezeichnend.

Ich hoffe die Person(en) kommen wieder, wenn der Frust ausgesessen ist.

Besser wird´s nicht
 
@Neusiker

Letztens hat doch wieder einer das Thema Skalen aufgebracht – nein, nicht ich. Da gabs leider nur ne Diskussion darum, um was es jetzt nun wieder ginge, ein threadtechnisches Metatechtelmechtel, dann ist das Thema sang- und klanglos eingeschlafen.
Beispiele für exotische Skalen und Theorien dahinter, die nicht der Initiator selber aufgebracht hat? Für irgendwas substanzielles? Fehlanzeige. Ist halt nix, das irgendwie mit kaufbarem Gear zu tun hätte oder mit verlinkbarer Musik.
Vorweg, ich bin nur interessierter Amateur/Autodidakt und möchte lediglich meine Sichtweise dir dazu mitteilen, warum dass hier vielleicht nicht so gut ankommt.

Ich habe mir den besagten Thread von Turing angeschaut, ich finde dass Thema grundsätzlich interessant, nur ist dass auch etwas speziell, da es nur um Skalen in 12-ET geht und für mich somit auch etwas "altbacken" ist.

Nicht falsch verstehen, man kann sich da nachwievor darüber unterhalten und austauschen, nur hat bereits Nicolas Slonimsky "Thesaurus of Scales and Melodic Patterns" 1947 und Olivier Messiaen "The Technique of my Musical Language" im Original 1944 veröffentlicht. Will sagen, es gibt ausreichend Lektüre zu dem Thema, welcher man sich eigentlich nur bedienen müsste. Das von Nicolas Slonimsky habe ich selbst.

Womit ich mich aber auch nicht profilieren möchte, es gab halt 'ne Zeit, da hat mich sowas ausgesprochen interessiert.

Wegen altbacken: Ich finde es für mich heute spannender, wenn ich Skala, Klang und Tuning nicht getrennt voneinander betrachte. Daher kann ich zum Tuning Thread, leider ebenfalls nichts beitragen. Oder vielleicht doch, aber dass müsste ich dann erstmal für mich selbst formuliert bekommen. Ich bin da letztes Jahr, erstmal daran gescheitert. Vielleicht wird es dieses Jahr was.
 
@danielrast, @Neusiker
Zu Eurer Nebendiskussion:
Das besagte Skalen-Thema ist noch gar nicht richtig gestartet, da ich im Moment keine Zeit dafür habe.
Von daher ist es nicht versackt, sondern wartet auf die Wiedererweckung.
Klar ist das Thema gewissermaßen "altbacken", weil das Material feststeht und lange bekannt ist.
Trotzdem kann man es entweder so aufbereiten und strukturieren, dass andere damit etwas anfangen können und einen Nutzen daraus ziehen können - oder eben gerade nicht.
(Beispiel für letzteres: Slonimsky, habe einen "Thesaurus" an Interessierte zu verschenken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielrast @Turing, es geht nicht um den Thread im speziellen. Es geht darum, dass solche Threads substanziellen Inhalts nicht von anderen weitergeführt werden, wenn der TS keine Zeit hat. Im übrigen wollte ich aber auch ein Stück in einer exotischeren Skala schreiben, muss mir also an meine eigene Nase fassen.

die beleidigte Leberwurst zu mimen
Wenn sie nur mimen würden.

Viele Menschen verdienen Geld,
viele Menschen verdienen Dank.
Manche Menschen verdienen Ruhm
und wenige verdienen Kraftausdrücke.
Eine Handvoll schießen den Vogel ab –
die verdienen alles das im Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass solche Threads substanziellen Inhalts nicht von anderen weitergeführt werden, wenn der TS keine Zeit hat.
das dürfte einfach daran liegen, dass der Schwerpunkt hier immer noch auf Gear (mit Schwerpunkt Klangerzeuger) und Technik liegt, und weniger auf Musiktheorie. Für solche Themen gibt es andere Plattformen, wo sich auch mehr entsprechend Interessierte finden.
 
Außer Gear sehe ich hier leider noch einen zweiten Schwerpunkt: Das Rechthaben-Wollen. Beides stört mich schon länger.
Ab und zu gibt es echt schöne Threads a la "wie machst Du eigentlich Musik", da geht's dann Mal um den Spaß an der Sache.
Ansonsten viel zu oft: Die ewige Suche nach dem besten Gear, nach dem definitiven Profi-Tipp, der einem angeblich zum Durchbruch verhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte einfach daran liegen, dass der Schwerpunkt hier immer noch auf Gear (mit Schwerpunkt Klangerzeuger) und Technik liegt
Tatsächlich? Ah, ok..haa-ay, dann bin ich hier falsch. Danke fürs Bescheidsagen. Tschühüß! ;-)

Aber auch ein Grund: Die Neigung von Theoretikern, da möchte ich mich erst mal nicht ausnehmen (es setzt was, wenn irgendwer das Fass Qualität aufmacht!), das Forum mit Textwüsten zuzuschütten. 80% klicken desinteressiert weg, >15% jagen ne KI drüber und lachen über den absurden Schrott, den die unter einer Zusammenfassung versteht, die unermessliche Weisheit in diesen Texten geht verloren. Tja.

Generation Instagram ist noch extremer: Alle 100 Zeichen muss irgendein nichtssagendes Teaserbild her, sonst ist die Ressource out-of-date, so à la Großvater erzählt ...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben