Brainstorm Kommunikation: Hobbyisten, Amateure, Semis und Profis

80% klicken desinteressiert weg, >15% jagen ne KI drüber und lachen über den absurden Schrott, den die unter einer Zusammenfassung versteht, die unermessliche Weisheit in diesen Texten geht verloren. Tja.
… und dann gibt es noch die (wie z.B. ich), die in vielen solcher Threads interessiert mitlesen (da es den Horizont erweitert), aber einfach nichts schreiben, weil sie von dem Thema (noch) zu wenig verstehen. :dunno:
 
Ich bin auch eher auf der lockeren Seite weil ich mich schwer tue, mich selbst als eine gewisse „Instanz“ zu inszenieren.

Und ….. ich habe schon viel von Anfängern gelernt - auch auf Youtube.
Man selbst fällt doch mit der Zeit in gewisse Schemata rein, wo es schwer ist wieder raus zu kommen.
Immer die selben Routinen, immer wieder selben Einstellungen an Synths, weil man „weis“, was funktioniert und wie WAS nach etwas klingt.

Speziell Neueinsteiger haben doch noch diesen unverbraucht jungfräulichen Zugang zu Musik.
Da darf dann auch gerne ne komplett verhallte Bassdrum, wo im unteren Frequenzbereich nix mehr dran ist, total abgefeiert werden.
Why not ? So entstehen neue Dinge, neue Normalitäten und Narrative werden aufgebrochen.
 
der lockeren Seite
Ich benutze Synthesizer, um Klänge zu (er) - finden, die es eben sonst nicht irgendwo abrufbar gibt.
Es soll weder wie das, noch wie das klingen, es soll nur still die Ohren spitzen beim Lauschen, manchmal überrascht vielleicht.

Ist Musik nicht der Mathematik vergleichbar?
Wann habt ihr angefangen zu Zählen, wie weit seid ihr gekommen?


"Selbst ein geschickter Rechner kann hierbei kein Ende finden."

> Tschuang Tse <
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ….. ich habe schon viel von Anfängern gelernt - auch auf Youtube.
Man selbst fällt doch mit der Zeit in gewisse Schemata rein, wo es schwer ist wieder raus zu kommen.
Immer die selben Routinen, immer wieder selben Einstellungen an Synths, weil man „weis“, was funktioniert und wie WAS nach etwas klingt.

Speziell Neueinsteiger haben doch noch diesen unverbraucht jungfräulichen Zugang zu Musik.
Da darf dann auch gerne ne komplett verhallte Bassdrum, wo im unteren Frequenzbereich nix mehr dran ist, total abgefeiert werden.
Why not ? So entstehen neue Dinge, neue Normalitäten und Narrative werden aufgebrochen.
Endlich mal einer der das auf den Punkt bringt. 30 Jahre auf dieselbe Art Musik machen ist wohl das schlimmste was man machen kann, da ist die Chance auf Weiterentwicklung gleich null. Aber solange man eine Fanbase hat, die das unterstützt, ist es wenigstens rentabel.

Ich benutze Synthesizer, um Klänge zu (er) - finden, die es eben sonst nicht irgendwo abrufbar gibt.
Interessant, das hört sich wirklich mal nach Kreativität an, also nach was wirklich Neuen schaffend. Zeig doch mal bitte her deine Klänge, die es in der Form sonst nicht gibt.
 
Ich benutze Synthesizer, um Klänge zu (er) - finden, die es eben sonst nicht irgendwo abrufbar gibt.
Es soll weder wie das, noch wie das klingen, es soll nur still die Ohren spitzen beim Lauschen, manchmal überrascht vielleicht.

Ja und das ist auch vollkommen schön :)
Es gibt ja zum Glück kein Komitee, das entscheidet, wie man sein Setup zu benutzen hat.
 
Ich hab nur ein kleines Problem, sobald ich versuche aufzunehmen ist meine Kontemplation dahin und es geht meist daneben.
Noch schlimmer wird es bei Video aufnahmen. ;-)

Ich bin Autodidakt, habe nie in irgendeiner Schule, Noten oder Musiktheorie gelernt.
Mit Hilfe von PC's habe ich erkannt, dass man trotzdem Komponieren und ganze Orchester für sich spielen lassen kann, ohne Gagen für Musiker auszugeben.

Der Muezzin z.B. ist mit dem Yamaha DB50-XG (mein erster Midi-Synth) 1996 am PC entstanden, noch bevor ich auch nur einen einzigen Akkord kannte u./o. spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja noch kommen...

das geht heute, wie vieles in der gesellschaft, per vorauseilendem gehorsam.

wie muss man das machen, wie mache man das richtig, mit welchem preset klinge ich wie DJ dingsbums, welchen kompressor brauche ich für meinen stil, welche lautsprecher sind die besten... dass man sich auch einfach mal was eigenes erdenken oder erschaffen kann geht der mehrheit völlig ab... die leute essen ja auch nur noch junkfood und haben den ganzen tag den fernseher an.
 
aber ... ob ich jetzt für mein tolles neumodisches oder avantgardistisches Stück einen Polybrute nutze, einen 2600 oder ob ich das alles per Touch am iPad gemacht habe, sollte doch völlig egal sein, oder?
Oder wird mein Kram immer altmodisch klingen, wenn ich keine hippen KI-Tools einsetze und nicht ausschließlich ITB arbeite?

du wirst nie eigenes ("dein") zeug haben, wenn du das von "ITB", "iPad", "polybrute" oder "2600" abhängig machen willst. eigenes zeug entsteht im kopf.
 
@einseinsnull du pauschalisierst gerade auf Stammtischniveau, merkste?
 
wie muss man das machen, wie mache man das richtig, mit welchem preset klinge ich wie DJ dingsbums, welchen kompressor brauche ich für meinen stil, welche lautsprecher sind die besten... dass man sich auch einfach mal was eigenes erdenken oder erschaffen kann geht der mehrheit völlig ab... die leute essen ja auch nur noch junkfood und haben den ganzen tag den fernseher an.
Nein, es ist nicht evident, das alle, die hier ein Account haben, alle Naselang fragen wie sie was machen sollen. Und es haben noch nicht mal alle einen Account hier. Oder auf Youtube. Oder, ach keine Ahnung.

Aber stimmt ja, ach, das hab ich übersehen: Du sprichst ja von der Mehrheit, nicht von allen, du bist schließlich die große Ausnahme. Also auch mal populistisch unterwegs, gell?
 
Nein, es ist nicht evident, das alle, die hier ein Account haben, alle Naselang fragen wie sie was machen sollen. Und es haben noch nicht mal alle einen Account hier. Oder auf Youtube. Oder, ach keine Ahnung.

wo hast du in dem korrekt zitierten beitrag von mir eigentlich die worte "alle", "account", "hier" und "youtube" gelesen?

ach, das hab ich übersehen: Du sprichst ja von der Mehrheit, nicht von allen

nachdem es als nun gescheitert ist mir zu unrecht zu unterstellen ich würde pauschalisieren, hast du als nächstes kritik daran, dass ich zwischen solchen und solchen differenziere. :)

wir können ja gerne mal im sequencerforum nachzählen in wievielen posts es um konsum geht und in wie vielen um etwas anderes. das machst du aber dann, denn dazu fehlt mir die zeit.
bezüglich der anderen beiden beispiele, junkfood und medienkonsum, gibt es aber verlässliche und seriöse quellen, die bestätigen, was ich über die gesellschaft behaupte.

wobei ich gerne einräume, dass ich die produktion von 8-sekündigem tiktok klamauk oder die herstellung von grillfleisch auf dem gartengrill - ignorant wie ich bin - nicht unter kreative, aktive tätigkeit einordnen würde.

und was die mehrheit der accountbesitzer angeht, das wissen wir alle nicht, warum die nicht auch alle täglich schreiben. in diesem forum sind aber auch 10 mal mehr menschen als mitglied angemeldet wie in deutschland überhaupt musik machen.


darüber zu spekulieren, was die leute schreiben würden wenn sie was schreiben, ist schon wieder ein so dermaßen abwegiger gedanke, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich darauf etwas antworten sollte oder lieber nicht.

bislang ging ich davon aus, dass wenn wir hier über angebliche probleme bei der "kommunikation zwischen profis und amateuren" reden, dass damit die real existierende kommunikation gemeint ist, und nicht eine rein hypothetische, die nur stattfinden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann haste dich ja treffend selber relativiert: auf die "real existierende" (öffentliche) Kommunikation. Was so über PN zum Beispiel, das weißte ja ned. Hättste gleich angesetzt mit "Gefühlt jedes Posting hier dreht sich um ..." – ich würd dir n Daumen da lassen. So wie formuliert wars eben sehr pauschalblind, dass sogar mir Mitleid aufkam mit den ganzen Minderheiten, die du zu unrecht herabwürdigst.

Wollma ihn nei s gelten lasse?
wir können ja gerne mal im sequencerforum nachzählen in wievielen posts es um konsum geht und in wie vielen um etwas anderes. das machst du aber dann, denn dazu fehlt mir die zeit.
Immerhin fehlt dir nicht die Zeit lange Postings zu verfassen in einem Forum, wo es vor allem um Konsum (Gear, Plugins, whatever) geht, nicht ums Musikmachen. Ich finds gut. Willkommen im Club der Textwüstlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann haste dich ja treffend selber relativiert: auf die "real existierende" (öffentliche) Kommunikation.

nur darum geht es doch hier die ganze zeit.

wobei ich allerdings (anders als du offenbar) nicht davon ausgehe, dass diese gesellschaftliche mehrheit der blindschleichen ihr blindschleichen-dasein nur öffentlich auslebt und im alleine zuhause im keller dann plötzlich das rad neu erfindet.

dass sogar mir Mitleid aufkam mit den ganzen Minderheiten

wenn ich das mal rechtzeitig gewusst hätte, dass hier vor allem minderheiten sind...!

Immerhin fehlt dir nicht die Zeit lange Postings zu verfassen in einem Forum, wo es vor allem um Konsum (Gear, Plugins, whatever) geht, nicht ums Musikmachen. Ich finds gut. Willkommen im Club der Textwüstlinge.

die hoffung stirbt zuletzt, und hin und wieder interessiert es ja auch jemanden. und es ist immer eine gute gelegenheit mit interessanten zeitgenossen in kontakt zu kommen, nicht viel anders wie das mit massenorganisationen auch ist.

die betonwirtschaft hat das verstanden: "beton - es kommt darauf an, was man draus macht!"

zu einem wirklichen arbeitsplatz werden solche öffentlichen veranstaltungen ohne festen themenbezug, ohne regeln und ohne ziel dennoch nie werden.

das ist allerdings nicht neu und auch kein netzkommunikations-phänomen. im real life bist du auch oft das alien im raum, wenn dich ein thema wirklich interessiert und du tatsächlich etwas damit zu tun hast, und nicht nur so tust als ob.

was soll ich dir sagen, ich bin in den parlamentarischen ausschuss-sitzungen einer großstadt mit 135,000 einwohnern meistens der einzige gast, der dort unbequeme fragen stellt um inhalte zu transportieren. die anderen 100% der bürger meckern hinterher, anstatt sich vorher zu engagieren.

wenn mir also in einem musikerforum jemand erzählen will, dass das, was ich als erster vor 25 jahren gemacht habe gar nicht geht, dann kommt mir das muster bekannt vor. man sollte nie ausschließen, dass das auch etwas mit einem selbst zu tun hat, was man so erfährt und wie man es einordnet.

allerdings hab ich inzwischen 45 dieser zeitdiebe auf igno und wenn das so weiter geht kann ich mich auch gleich löschen. :P
 
nur darum geht es doch hier die ganze zeit.
Dass du das auch so siehst, erleichtert. Dein Stammtischgequatsche von weiter oben ließ mich kurz daran zweifeln.

Es ist das eine, dass Anfänger fragen, was welche mit mutmaßlich mehr Erfahrung empfehlen, um idealerweise das Risiko eigener Enttäuschung zu reduzieren.

Ist ja legitim, aber sei dabei nicht in Abrede gestellt: Es hat auch was für sich risikofreudiger und auf irgend was eigenes bedacht an die Sache zu gehen und in einem Forum wie diesem allenfalls mitzulesen – von denen kriegste wiederum nix mit und du musst dir deshalb irgend ne "Evidenz" aus dem blauen Dunst ziehen.

Irgendwie muss man sich orientieren, wenn nicht an physischen Peers, dann halt virtuell. Daraus dann aber zu machen, dass sich eine "Mehrheit" sagen lässt, was sie sich anschaffen soll ... du meine Güte.

Als Nichtmusiker bin ich hier eh falsch, was hab ichn überhaupt zu melden.

wenn ich das mal rechtzeitig gewusst hätte, dass hier vor allem minderheiten sind...!
Und worein liest du jetzt das "vor allem"?
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Könnt ihr das persönliche Angiften bitte privat abklopfen. (die letzten paar Postings)
"hab dich auf Igno" und Co ist hier Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben