Komplete Kontrol S25 oder A25

L

Leichenschmaus

||
Das S25 gibt es gebraucht für den Preis eines neuen A25? Zu welchem würdet ihr tendieren?
 
Willste einen davon haben wegen NKS? Also Steuerung von NI-Sachen?
Ansonsten gibt's da noch andere Dinger mit 25-Vollwert-Tasten, die sogar CV können. :)
 
Yep, wegen NKS. Hab mir jetzt einen auf Kleinanzeigen geschossen. Für CV hab ich was anderes, brauch es eh nur selten.
 
Der Thread hier ist zwar schon uralt, aber nachdem ich hier einige Erfahrungen mit dem Komplete Kontrol S25 Keyboard gesammelt habe, die mich nicht zu Jubelrufen getrieben hat, muss ich hier meine Meinung mal vorstellen :
------------------
- Ich hatte hier einige Monate nun 2 Komplete A Serienkeyboards, und kann die Geräte eigentlich nur loben. Sie sind mir nur in der Tiefe etwas zu klobig, selbst das 25 Tasten Modell. Aber die 8 Drehregler waren alle super verarbeitet, gefallen mir noch besser als die Regler an der Maschine MK2, die auch schon gut sind. Einzig der Auswahl-Endlosdrehregler ist nicht so stabil wie alles andere. Das in der Amazona-Test Bewertung als schlechtes Detail bewertete laute Klicken der Einzeltaster ist hier auch wirklich nicht leise. Aber für mich ist das ein hörbares Signal, dass hier keine billigen Schalter eingebaut wurden, und für mich deshalb kein Grund für eine Abwertung.
- Vor allem laufen alle A-Serien-Keyboards nur mit Strom von der USB Buchse des PC.
----------------
Mir ist nun ein S25 Keyboard zugekommen, und das hat mir schon direkt nicht gefallen. Erstmal ist die Hochglanzoptik eine Fleckenkatastrophe, weil man darauf wirklich alles sieht. Aber das wusste ich ja vor dem Kauf. Nur wenn man es aber vor sich liegen hat, ist das nochmal eine Nummer schlimmer.
Vor allem nicht gefallen haben mir bei meinem S25, direkt von NI Refurbished Shop im Internet gekauft, die 8 Drehregler. 2 davon sind schon erheblich ausgeleiert, von daher werde ich das wohl zurückschicken müssen. Aber auch die anderen 6 gehen viel zu leicht und sind im Vergleich zu den A-Keyboards einfach nur billig in meinen Augen. Die Tastatur ist bei dem S25 besser verarbeitet, die Anzeigen unter jedem der 8 Regler sind praktisch und schön, und auch die eingebaute Light-Show kann sicher praktisch sein, um bestimmte Tonarten und Sachen zu erkennen.
- Was mich aber am meisten wurmte, ist , dass das Komplete Kontrol S25 nur mit dem mitgelieferten externen Netzteil am PC erkannt und eingerichtet und genutzt werden kann. Ohne das Netzteil geht es nichtmal an. Habe es mit 3 verschiedenen PCs getestet.
Im Handbuch, dass wohl für alle Komplete Kontrol Keyboards geschrieben wurde, steht die Information so nicht drin, oder jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Da steht nur, dass man das externe Netzteil für Einzelbenutzung ohne PC braucht, was ja auch logisch ist.
Das Problem gilt nur für die Komplete Kontrol S-Serie der ersten Generation, weshalb ich hier auch doppelt irritiert war. Denn alle bekannten und unbekannten Youtuber, die hier Komplete Kontrol S vorstellten, hatten nur den USB-Stecker drin, auch bei den grossen Modellen mit den 2 grossen Displays. Die hatten dann halt eben alle schon die MK2 Modelle. Von dem S25 gibt es aber kein MK2 nach meinem Wissen.
Das hat mich richtig verwirrt, bis ich den Info Artikel von NI hier gefunden habe :

Device -------------------------------------------Power Supply
KOMPLETE KONTROL S-SERIES MK1 -----------Required
----------------
Mit Usb-Kabel und noch dem klobigen Netzteil zu agieren, ist äusserst unpraktisch. Vor allem, wenn man das Keyboard an 2 PC abwechselnd nutzt, wie ich das bisher mit Maschine Mikro und dem A25 Keyboard immer machen konnte - durch einfaches Umstecken des USB-Kabels.
- Also ich kann bei den kleinen Modellen nur die A25 Serie empfehlen.
Da hat man zwar keinen Midi-Ausgang für Hardware-Synths, und kann es nicht Standalone ohne PC nutzen deswegen, aber ansonsten lässt es sich wirklich gut und einfach bedienen. Die Displays unter jedem der 8 Regler fehlen hier auch, aber dafür zeigt das kleine Display bei jedem vorsichtigem Antippen eines der Regler direkt an, welche Funktion der Regler gerade hat. Das Manual/ die Tastatur zum Einspielen ist keine erste Sahne, und die Tasten sind vorne auch noch etwas scharfkantig, aber das trübt meinen Spielspass nicht - Solange man das Keyboard nicht gerade auf 1,40 M Höhe montiert hat und von unten sitzend spielt. Dann könnte es stören.
- Die erheblich grössere Software Menge, die bei der S-Serie mitgeliefert wird, kann für einen Neueinsteiger entscheidend sein. Aber wenn man schon eine Maschine Mikro MK2 hat oder ähnliches, hat man in der Regel schon einen Grossteil davon oder noch mehr bereits installiert am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben