Kondensatoren in Reihe und Parallel

Ral9005

|||||
Hallo,
ich benötige einen Elko mit ca. 3.3uf, habe aber keinen zur Hand.
Ich habe eben einen Kondensator-Rechner gegoogelt und frage mich, ob es einfach so möglich ist einen 10uf und 4.7uf in Reihe zu löten um dann ca. 3.2uf zu erhalten? Und falls ja, muss ich etwas bei der Reihenfolge (+/- Pole, unterschiedliche Volt Angaben) beachten?
Ich habe auch was gelesen, dass noch zu jedem Elko ein Widerstand gelötet werden sollte. Wie ist das genau zu verstehen?
Oder geht es einfach 3 x1uf Parallel zu löten?
Zu guterletzt die Frage, ob eine der Methoden der andern vorzuziehen ist, d. h. lieber 3 x 1uf parallel als 10uf+4.7uf in Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was hast du denn für ne Spannung anliegen!? Aber generell würde ich lieber parallel denn in Reihe basteln. Bei Reihe hast du halt zwei verschiedene Elkowerte
auf die sich die Spannung entsprechend aufteilt. Bei drei gleichen parallel is eigentlich alles fein.
Wär sowas hier oder das hier nix ?!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Doch sowas wäre was.

Mein Problem ist, dass ich einen bestehenden 4.7uf 50v Wert auf etwa 3uf reduzerien möchte. Eine Möglichkeit wäre natürlich einen passenden Elko zu kaufen. Da ich aber zuerst ausloten wollte, ob ich mein Vorhaben mit vorhandenen Mitteln umsetzen kann, kam die Frage auf.
Ich habe hier mehrere 1uf100v, 10uf50v und den original 4.7uf50v.
Die Möglichkeit wäre dann 3 Stück von den 1uf100v parallel oder eben den original 4.7uf50v in Reihe mit einem 10uf50v zu löten. So wie ich das sehe gäbe es dabei ja keine Spannungsprobleme bei Reihenschaltung?

Das ganze ist im Rahmen der Regelung/Reduzierung der Zeiten einer VCA ADSR-Hüllkurve bei einem Behringer MS1.

Wie gesagt wollte ich erstmal ausloten, ob ich eine Teilebestellung umgehen kann.
 
Wenn die Berechnung der Beiden in Reihe 3,3u ergibt dann sollten die Beiden noch in der Spannung dem Wert des Originalen entsprechen oder größer sein. Von Widerständen in einer solchen Beschaltung hab ich noch nie gehört, ist wohl nur in speziellen Fällen sinnvoll.
 
Parallel ist unkritischer, wegen der unklaren DC-Verteilung.
Ich würde mir ja einfach die Schaltung angucken ... oft kann man da einfach einen ziemlich anderen Wert einsetzen. Da muss mehr oder weniger überhaupt nur ein Kondensator hin: Bei Versorgungsspannungs-Entkopplung ("Glättung") oder Audio-Koppelkondensatoren, die nur den DC-Anteil abtrennen sollen.
 
Elkos haben eine be...schissene Toleranz. Wenn es eine frequenzbestimmende Stufe ist dann Folienkondensator, Als Blockkondensator oder koppelkondensator tut es auch der 4,7µ
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben