Kondensatoren Voltzahl egal?

Feedback

Feedback

Individueller Benutzer
Hallo zusammen,

bin immer noch Elektronik-Anfänger, drum mal wieder eine Frage auf diesem Niveau:

So weit ich weiß, ist die Voltzahl bei Kondensatoren egal, sie sollte eben nur größer als die Spannung in der Schaltung sein, damit der Kondensator das auch aushält. Da bin ich mit 35V bei +/-12V immer auf der sicheren Seite. Funktionieren aber auch Kondesatoren, die eine sehr viel höhere Spannung vertragen? Ich habe hier den passenden Wert (910pf für Buchla 194 BPF) nur in der 500V-Variante, und das ist schon ein ordentlicher Klotz...

Danke schon mal!
 
Feedback schrieb:
Da bin ich mit 35V bei +/-12V immer auf der sicheren Seite.
Selbst wenn Du von (-) nach (+) gehst (was 24V ergäbe), bist Du mit 35V auf der absolut sicheren Seite. Es gibt genug Hardware, die bei 12V Versorgungsspannung 16V für die Elkos verwendet und ebenfalls auf der sicheren Seite ist.

Vorteile der geringeren Spannung sind: Elkos sind kleiner und günstiger. Nachteile: Keine.

Alternativ kann man das gesparte Geld in "bessere" Kondensatoren investieren, z.B. mit 105°C statt 85°C oder "Low ESR".

Feedback schrieb:
Funktionieren aber auch Kondesatoren, die eine sehr viel höhere Spannung vertragen?
Wenn der Platz auch für Riesenkondensatoren sehr gut reicht, dann spricht nichts gegen 500V statt 35V (außer natürlich wieder Kosten). Zu beachten ist vielmehr, ob ein spezieller Kondensatortyp vorgeschrieben ist (z.B. Keramik, Polystyrol, ...).
 
andererseits frage ich mich, ob ich mich an die 910pF so stoisch halten sollte: schaue ich mir das entsprechende Mouser-Teil an, so hat dieses eine Abweichungstoleranz von 5%, also liegt der Wert irgendwo zwischen 865 und 955pF. Und die wird zu Buchla-Zeiten nicht besser gewesen sein, eher schlechter. Vielleicht sollte man dann eher 100 1000pF-Kondensatoren kaufen, durchmessen, und die vom unteren Ende (die dann ~950pF haben sollten) verwenden...
 
Zum Stichwort Low ESR: