Korg 700FS Minikorg Reissue

kinokoma
kinokoma
||
Seriennummer 132, steht nur unten am Instrument, nicht am Koffer (eventuell am Karton, ich mag aber jetzt nicht in den Keller rennen).

Habe jetzt einen neuen mit der Seriennummer 140 (ich könnte schwören, dass der Aufkleber bei meinem ersten nicht dran war...)

Ist er das Geld wert? Vielleicht nicht, zumindest nicht jedem. Ist er mir das Geld wert? Auf jeden Fall. Ich war vor 2-3 Jahren mal bei einem Vortrag/Interview mit Daniel Miller, wo er einen Minikorg 700s hingestellt bekam und darauf spontan alle Sounds von "Warm Leatherette" rekonstruierte. Bei Chromatics / Glass Candy / Desire standen immer 2 davon auf der Bühne (und sonst kein anderer Synth). Tolles Gerät, spielt sich super. Die Tastatur ist auch um Längen besser als die des MS-20 und Odyssey FS.

Feinstrom
Feinstrom
|||||||||||
Etwas, das ich auch nach vielem Probieren nicht hinbekomme, ist ein "Singing"-Sound mit Decay (beim 700S "Sustain" genannt).
Wenn ich den rechten Hüllkurven-Fader voll "auf "Singing" stelle und Sustain aktiviere, klingen länger gedrückte Tasten aus wie auf halbem Weg zwischen "Percussion" und "Singing".
War das beim Original auch so? Was steckt hinter dieser Entscheidung? Oder bin ich zu doof?

Schöne Grüße
Bert

newuser
newuser
|||||
Etwas, das ich auch nach vielem Probieren nicht hinbekomme, ist ein "Singing"-Sound mit Decay (beim 700S "Sustain" genannt).
Wenn ich den rechten Hüllkurven-Fader voll "auf "Singing" stelle und Sustain aktiviere, klingen länger gedrückte Tasten aus wie auf halbem Weg zwischen "Percussion" und "Singing".
War das beim Original auch so? Was steckt hinter dieser Entscheidung? Oder bin ich zu doof?

Schöne Grüße
Bert
Das ist wohl einfach so, Sustain bedeutet dann wohl eher Release Time, prinzipiell reichen die Möglichkeiten, das Instrument ist halt sehr beschränkt und manche Bezeichnung aus heutiger Sicht eher auch.
Ich finde das Instrument will eher ohne Nachdenken intuitiv nach Ohr bedient werden, das hat Charme, aber ist halt super eingeschränkt.

Feinstrom
Feinstrom
|||||||||||
Das ist mir klar, und so hatte ich ihn auch eingeschätzt, aber etwas derart Simples und musikalisch Wichtiges (das ist die Standard-Pad-Hüllkurve!) schien mir doch irgendwie möglich sein zu müssen, zumal mir dieses Umschalten komplizierter zu realisieren scheint als das zu erwartende Verhalten - aber was weiß ich schon...

Schöne Grüße
Bert

newuser
newuser
|||||
Das ist mir klar, und so hatte ich ihn auch eingeschätzt, aber etwas derart Simples und musikalisch Wichtiges (das ist die Standard-Pad-Hüllkurve!) schien mir doch irgendwie möglich sein zu müssen, zumal mir dieses Umschalten komplizierter zu realisieren scheint als das zu erwartende Verhalten - aber was weiß ich schon...

Schöne Grüße
Bert
Du kannst doch Hold einschalten, dann hält er den Ton bis zum nächsten Gespielten,so habe ich das gestern probiert, vielleicht habe ich aber auch nicht wirklich verstanden, was Du meinst.

Feinstrom
Feinstrom
|||||||||||
Danke, das müsste funktionieren, tut es aber nicht (vielleicht mache ich etwas falsch). Es wäre aber auch etwas anderes - er soll ja nur so lange gehalten werden, bis ich loslasse, und dann in die Decayphase gehen.
Ich werde das nochmal in Ruhe testen; in den nächsten Tagen werde ich aber nicht dazu kommen. Läuft ja nicht weg...

Schöne Grüße
Bert

weinglas
weinglas
Tube-Noise-Maker

Schöne Grüße
Bert
Ist das bei den entsprechenden Presets denn auch so? In der Anleitung ist zumindest der erwartete Hüllkurvenverlauf eingezeichnet (S. 13).

Ok, bei den Presets gibt es "full singing" und "sustain" anscheinend nicht ...
Ich habe leider keinen!

kinokoma
kinokoma
||

Schöne Grüße
Bert

Ist mir auch aufgefallen, allerdings nur, wenn "Expand" aktiviert ist, d.h. die Hüllkurve auch auf dem Filter liegt. Bei der reinen Amp-Hüllkurve scheint die Lautstärke erhalten zu bleiben, wenn der Regler auf "Singing" steht.

newuser
newuser
|||||
Ist mir auch aufgefallen, allerdings nur, wenn "Expand" aktiviert ist, d.h. die Hüllkurve auch auf dem Filter liegt. Bei der reinen Amp-Hüllkurve scheint die Lautstärke erhalten zu bleiben, wenn der Regler auf "Singing" steht.
Nein funktioniert bei keiner Einstellung, entweder Orgelhüllkurve, oder er klingt langsam ab wenn Sustain eingeschaltet wird,Mehr geht nicht, bei der Software ist es übrigens ganz genauso

A
audiofuzzy
.
Hallo,
mal eine Frage an die anderen Besitzer.
Wenn ich die Resonanz dazuschalte wird der Eingang vom Federhall übersteuert. Ist das bei euch ebenso?
Falls nicht muss meiner wohl zur Reparatur,was schade wäre.

Anhänge

• korg 700fs.mp3
    630,2 KB · Aufrufe: 1
A
audiofuzzy
.
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mal ein Foto mit den Einstellungen gemacht Zweier Osci aus. Macht sich vor allem bei Dreieckwelle und Bandpass bemerkbar.Korg Setting.JPG

B
beppo
|
Ok, ist bei mir auch zu hören, allerdings nur bei Tasten wo der Grundton rund um die Resonanzfrequenz liegt und wenn mehrere Töne kurz hintereinander gespielt werden, da schaukelt sich wohl die Hüllkurve noch etwas auf.

Klingt aber nice, hat was. Also, keine Sorge.

A
audiofuzzy
.
Ah ok, danke. Dann bin ich beruhigt. Wäre in diesem Fall schön, wenn man nicht nur den Ausgang, sondern auch den Eingang vom Federhall regeln könnte.
Habe übrigens festgestellt, daß man ihn über MIDI noch eine Oktave tiefer spielen kann.