Korg 700FS Minikorg Reissue

Oh weia. Die Leute haben nicht verstanden, dass das ein Synth zum Spielen (d.h. mit den Händen!) ist.
 
Ja, ich hatte mich allerdings auch verschrieben:
"... Die Leute haben nicht verstanden, dass DIESER Synth zum Spielen (d.h. mit den Händen!) ist." Klar kann man Synths auch ansteuern. Aber gerade im Falle des 700FS finde ich, dass das ein Keyboard ist. Daher kaufe ich mir den auch nicht, weil ich den nicht sinnvoll einsetzen würde. Ansonsten mag ich den sehr.
 
Ich werde morgen mal im Geschäft probelie...äh..spielen. Momentan neige ich doch eher dazu mir wieder einen Minibrute 2 stattdessen zu zulegen für meine analogen Monosynth Bedürfnisse...der 700FS kommt mir doch sehr speziell vor. Aber mal sehen. Die "Internet Meinungen" gehen ja sehr auseinander. Wäre ein Instrument für Herrn Audiopilz.


https://youtu.be/wCk4nrQ1yaQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, anderthalb Stunden Probespiel bei Jan gestern mit dem 700FS.. Fazit: Geiles Teil! Nur nicht meins. Bin dann aber mit einem anderen Mini aus dem Laden.
 

https://youtu.be/6Gxn76JplAM

Dies ist eine der gelungensten Demos wie ich finde, in etwas über zwei Minuten ist da vieles auf den Punkt gebracht. Mich interessieren dabei vor allem die dreckigen Ringmodulator-Sachen, die ab 0:36 zu hören sind. Ich finde den absolut vielseitig, charakterstark und optisch einfach nur geil! Über das viele anfängliche Genörgel in diesem Thread musste ich ziemlich schmunzeln. Natürlich ist der speziell aber das ist ein € 6000,- teurer Model D Reissue auch und da finde ich den 700 FS um einiges interessanter. Und mir fällt kein anderer Synthesizer ein, der so einen 70er Vibe mit modernen Features wie MIDI Control, Patchspeicher usw. kombiniert - nicht einer... Diesen Druck und Rotz liefern sonst nur die alten, also ohne MIDI, ohne Speicher, oder kennt da jemand was vergleichbares? Ich sehe das als absolutes Alleinstellungsmerkmal und bevor ich mir was 40- bis 50 Jahre altes für denselben Betrag hinstelle, was diese modernen Vorzüge nicht hat, kann ich viel eher den Preis des FS rechtfertigen, zumal Made in Japan und mit schickem Köfferchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
…
Diesen Druck und Rotz liefern sonst nur die alten, also ohne MIDI, ohne Speicher, oder kennt da jemand was vergleichbares?
…
Waldorf Pulse mit dem Russian Filter und Selector Update von virtual-music.at.
Also mit Speicher und MIDI.
Meine Minimoogs werden bei manchen Basssounds blas vor Neid ĂĽber den Druck des Russian Tiefpasses
Und der Rotz eines Polivoks ist bekannt.

Aber ich habe dennoch auch den Korg 700FS auch hier.

Mein Luxus steht eben nicht in der Tiefgarage …
 
Waldorf Pulse mit dem Russian Filter und Selector Update von virtual-music.at.
Also mit Speicher und MIDI.
Klingt wirklich gut, danke für die Info! Hätte ich einen Pulse, müsste ich jetzt auf jeden Fall über so ein Upgrade nachdenken. Geht in eine ähnliche Richtung, man kann aber wohl durchaus beide haben und dann mit dem 700 FS auch noch diese knarzigen Ringmodulator-Sounds machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihn halt super musikalisch befummeln. Klar kann man mit etwas Weitsicht auch aus Modulen Das Ding nachbauen, kein Problem.. Aber das Konzept ist hier der SchlĂĽssel. Das die Kiste dann auch noch super fett klingt und dabei ein sauberes Signal liefert. State of its own wĂĽrde der Franzose sagen..
 

https://youtu.be/6Gxn76JplAM

Dies ist eine der gelungensten Demos wie ich finde, in etwas über zwei Minuten ist da vieles auf den Punkt gebracht. Mich interessieren dabei vor allem die dreckigen Ringmodulator-Sachen, die ab 0:36 zu hören sind. Ich finde den absolut vielseitig, charakterstark und optisch einfach nur geil! Über das viele anfängliche Genörgel in diesem Thread musste ich ziemlich schmunzeln. Natürlich ist der speziell aber das ist ein € 6000,- teurer Model D Reissue auch und da finde ich den 700 FS um einiges interessanter. Und mir fällt kein anderer Synthesizer ein, der so einen 70er Vibe mit modernen Features wie MIDI Control, Patchspeicher usw. kombiniert - nicht einer... Diesen Druck und Rotz liefern sonst nur die alten, also ohne MIDI, ohne Speicher, oder kennt da jemand was vergleichbares? Ich sehe das als absolutes Alleinstellungsmerkmal und bevor ich mir was 40- bis 50 Jahre altes für denselben Betrag hinstelle, was diese modernen Vorzüge nicht hat, kann ich viel eher den Preis des FS rechtfertigen, zumal Made in Japan und mit schicken Köfferchen...


Dein Beitrag und das verlinken des Videos hättest du dir sparen können, völlig unnötig sowas!

:kaffee:
 
Diese Haltung, irgendetwas gut zu finden, aber dafĂĽr irgendetwas anderes, das andere gut finden, doof finden zu mĂĽssen, leuchtet mir nicht ein.
Ich finde den Minimoog besser als den 700FS, aber das bin doch bloĂź ich, da kann doch der 700FS immer noch toll sein! Der 700FS ist ein SchmuckstĂĽck durch und durch, und klingt auch sehr gut und sehr eigen. Aber das macht den Minimoog (oder die 303 oder meine Oma ihr Klavier) doch nicht schlechter.
In dem Video sind übrigens für meine Begriffe nicht viele allzu eigenständige Sounds zu hören (bis auf den RM und die rotzige Filterresonanz, klar), das Meiste klingt einfach nach einem sehr guten Analog-Mono.
Mein 700FS (der übrigens laut Aufschrift auf dem Gerät "700S" heißt) kommt demnächst in liebevolle Hände, und da gehört er auch hin.

Schöne Grüße
Bert
 
Diese Haltung, irgendetwas gut zu finden, aber dafĂĽr irgendetwas anderes, das andere gut finden, doof finden zu mĂĽssen, leuchtet mir nicht ein.
In dem Video sind übrigens für meine Begriffe nicht viele allzu eigenständige Sounds zu hören (bis auf den RM und die rotzige Filterresonanz, klar), das Meiste klingt einfach nach einem sehr guten Analog-Mono.
Mein 700FS (der übrigens laut Aufschrift auf dem Gerät "700S" heißt) kommt demnächst in liebevolle Hände
Einer der Hauptkritikpunkte am MiniKorg war der hohe Preis, was ja auch zugegebenermaßen nicht ganz unberechtigt ist. Klar sind 1600 - 2000 Euro eine Menge Geld für so einen Monosynthesizer. Verglichen mit dem Model D Reissue gibt's den aber quasi zum absoluten Schnäppchenpreis, ich wollte das anhand dieses Beispiels also lediglich ein bißchen relativieren. Ich mag übrigens den Sound vom MiniMoog auch, dafür habe ich den Behringer und bin damit voll zufrieden. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, und ich tatsächlich gesagt hätte, daß ich den doof finde, so wie du es anscheinend verstanden hast, fänd ich es etwas lächerlich, mir diese persönliche Meinung irgendwie übel zu nehmen und vorzuhalten. Mir ist es vollkommen wurscht, ob jemand 6000 Kröten für den Model D Reissue abdrückt, das ganze ist mir nur dann nicht mehr verständlich, wenn mir derselbe dann gleichzeitig erzählen möchte, daß der MiniKorg viel zu teuer ist und das wollte ich klarstellen, als meine persönliche Meinung.
Ich möchte übrigens gerne von anderen wissen, was die gut UND was sie doof finden, am besten natürlich mit einer möglichst plausiblen Begründung dazu, die ich dann akzeptieren kann oder auch nicht. Was mich aber stört sind schlecht - oder gar nicht begründete Meinungen.
Mir ist ĂĽbrigens kkar, daĂź der FS ein Remake des frĂĽheren 700 S ist, wieso neinst Du, mich darauf hinweisen zu mĂĽssen?
 
Das Video ist jedenfalls toll und macht Lust auf das Teil. Der Arp scheint so zu funktionieren, wie er soll.
Das tun leider nicht alle, wie ich festgestellt habe. Die Art, einen Arpeggiator zu benutzen wie im Video mag ich.
Juno-like
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Hauptkritikpunkte am MiniKorg war der hohe Preis, was ja auch zugegebenermaßen nicht ganz unberechtigt ist. Klar sind 1600 - 2000 Euro eine Menge Geld für so einen Monosynthesizer. Verglichen mit dem Model D Reissue gibt's den aber quasi zum absoluten Schnäppchenpreis, ich wollte das anhand dieses Beispiels also lediglich ein bißchen relativieren.
Als der 700FS rauskam, gab es die neue Reissue noch gar nicht, wohl aber noch teurer angebotene 2016er Reissues.

Ich mag übrigens den Sound vom MiniMoog auch, dafür habe ich den Behringer und bin damit voll zufrieden. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, und ich tatsächlich gesagt hätte, daß ich den doof finde, so wie du es anscheinend verstanden hast, fänd ich es etwas lächerlich, mir diese persönliche Meinung irgendwie übel zu nehmen und vorzuhalten.
Ich habe etwas anderes geschrieben.

Mir ist es vollkommen wurscht, ob jemand 6000 Kröten für den Model D Reissue abdrückt, das ganze ist mir nur dann nicht mehr verständlich, wenn mir derselbe dann gleichzeitig erzählen möchte, daß der MiniKorg viel zu teuer ist und das wollte ich klarstellen, als meine persönliche Meinung.
Wer genau hat denn 6000 Euro für den Minimoog ausgegeben und dir gleichzeitig erzählt, dass der MiniKorg viel zu teuer ist? Hab ich wohl überlesen.

Mir ist ĂĽbrigens kkar, daĂź der FS ein Remake des frĂĽheren 700 S ist, wieso neinst Du, mich darauf hinweisen zu mĂĽssen?
Auch da habe ich etwas anderes geschrieben, und ich habe nicht gezielt dich darauf hingewiesen.

Ist doch prima, wenn jeder was zum Gutfinden hat.

Schöne Grüße
Bert
 
Dein Beitrag und das verlinken des Videos hättest du dir sparen können, völlig unnötig sowas!

:kaffee:
Glaube ich habe hier eine gewisse Ironie ĂĽbersehen, das passiert mir leider manchmal. Habe gerade gemerkt, daĂź ein Daumen auch von Dir kam, also nichts fĂĽr ungut und - sorry for the G.A.S.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der 700FS rauskam, gab es die neue Reissue noch gar nicht, wohl aber noch teurer angebotene 2016er Reissues.


Ich habe etwas anderes geschrieben.


Wer genau hat denn 6000 Euro für den Minimoog ausgegeben und dir gleichzeitig erzählt, dass der MiniKorg viel zu teuer ist? Hab ich wohl überlesen.


Auch da habe ich etwas anderes geschrieben, und ich habe nicht gezielt dich darauf hingewiesen.

Ist doch prima, wenn jeder was zum Gutfinden hat.

Schöne Grüße
Bert
OK Bert, ich bin übrigens Arne. Ich glaube wir wollen uns eigentlich beide nicht streiten, oder? Wenn Du kritisierst, daß ich Dir Dinge unterstelle, die Du nie gesagt hast, möchte ich erstmal klarstellen, daß ich den MiniMoog nirgends als "doof" bezeichnet habe und das war für mich der Einstieg in dieses Gespräch. Ich habe gesagt, daß der neue MM €6000,- kostet und daß ich den MiniKorg interessanter finde. Wenn Du damit ein Problem hast, tut es mir leid, wollte damit aber sehr viel mehr FÜR den MiniKorg argumentieren als GEGEN den MiniMoog. Ich verstehe dabei ehrlich gesagt nicht so ganz, was eigentlich das Problem ist. Den MiniKorg kann mir keiner schlechtreden, der ist einfach nur geil! Damit meine ich nicht, daß er perfekt ist aber nichts von den Dingen, die besser sein könnten, sind für mich so relevant, daß es mich wirklich stört. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt nochmal ein bißchen stichel aber bist Du Dir sicher, daß Du dasselbe über den MiniMoog sagen kannst? Wenn ja wundert mich ehrlich gesagt, wieso Dich die simple Erwähnung des Preises und die Tatsache, daß jemand anderes den MK klanglich bevorzugt, zu so einer Reaktion veranlasst. Fände schön, wenn Du mir und Dir selbst das erklären könntest, wenn nicht ist auch gut... Lass Dich nicht nerven, Schönes Fest und alles Gute!
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:


News

ZurĂĽck
Oben