Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

@ppg360

Zumimdest die Filterfrage lässt sich ja klären da alle an Board sind
 
@ppg360

Zumimdest die Filterfrage lässt sich ja klären da alle an Board sind

Wie beim Odyssey eben auch -- aber auch die VCOs wirken sich auf den Klang aus. Was mein einziger Kritikpunkt am Korg Odyssey war -- wenn man sich von der Erwartungshaltung löst, daß er wie ein Mk. 1 klingt, ist er ein toller Synthesiser.

Stephen
 
Welches Original? Ein früher Tonus mit vergossenem 4012-Filter und den frühen 4027(?)-VCO-Modulen? Ein späterer mit den revidierten VCOs und dem 4072-VCF? Oder der ganz späte mit dem unmodifizierten 4075-VCF? Spätestens da werden sich die Geister scheiden: Klingt ja gar nicht wie der Blue Meanie, den ich mal gehört habe oder so. Was -- wie im Falle des Korg Odyssey -- nicht ganz abwegig ist, denn die VCOs des Mk. 1 verhalten sich anders als die des Mk. 2/3, und dementsprechend ändert sich der Charakter im Vergleich zum Mk. 1 -- da hilft auch der Mk. 1-Filtertyp nicht viel.

Selbst innerhalb einer Modellreihe gab es ziemlich deutliche Unterschiede im Klangcharakter, was an den Fertigungstoleranzen bei ARP lag -- die waren da wesentlich uneinheitlicher als beispielsweise bei Moog, wo Minis immer wie Minis klangen (da habe ich nur bei den späteren Modellen mit Seriennummern jenseits der 105XX das Gefühl gehabt, daß sie nicht so spannend klingen und auch insgesamt nicht so wertig waren in der Verarbeitung).

Stephen

da bin ich ja froh das es dann hier keine Streitereien um die prozentuale Genauigkeit des Korg Modells geben wird... ?
 
@ppg360

was sagst du denn dazu was man so aus den Videos bisher heraus hören kann. Gefällt es Dir?
 
ich brauch keinen Arp, brauch keinen Arp, keinen Arp, Arp , Arp Arp

und nach obigem Demo ist mein G.A.S. auch geheilt... sowas brauch ich in meiner Sammlung wirklich nicht. Aber er sieht sooo cool aus und Feder scheppert toll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ppg360

was sagst du denn dazu was man so aus den Videos bisher heraus hören kann. Gefällt es Dir?

Ich habe nur ein oder zwei Videos gesehen, fand das aber durchaus überzeugend.

Möchte ich definitiv mal ausprobieren und schauen, wie sehr ich mich da zuhause fühlen würde.

Stephen
 
Ich bin vom Sound begeistert. Das Sweet Water Video, zum Schluss dieser Sound ist hammer. Was für ein geiler Synth.
Also wenn ich das Geld hätte würde ich nicht zwei mal darüber nachdenken. Schade dass ich mir den nicht kaufen kann.
Da schmerzt das Herz schon etwas. Für zukünftigen Käufer wünsche ich auf jeden Fall viel Freude damit.
 
Klar, als reiner Hobby-Schrauber ist das leider zu viel Geld und wir müssen da wohl oder übel mit dem 2600er
von Behringer zufrieden geben. Aber Korg hat m. E. gute Arbeit geleistet und bietet auch etwas für das Geld.
Wenn ich meinen ganzen Ramsch verkaufe, kann ich mir auch einen leisten.... :banane:
 
@ppg360

was sagst du denn dazu was man so aus den Videos bisher heraus hören kann. Gefällt es Dir?


Was ich noch vergessen hatte: Der Federhall!

Das klingt im Original genauso so raumfüllend über die internen Lautsprecher wie im GAK-Video vorgeführt -- da war ich schon ziemlich beeindruckt.

Stephen
 
Wahrscheinlich kein fake...
Korg-ARP-2600-Mini.001-1024x576.jpeg


Korg-ARP-2600-Mini-1.001.jpeg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Was möchtest Du denn später einmal werden, mein Kleiner? -- Groß und ein richtiger Synthesiser!

Stephen
 
"Guitar Center, yes they still exist, may have possibly made a big mistake when uploading the photos last evening."

Alter, Da ist ein Fehler passiert. Wer glaubt das denn noch?
 
eventuell will Korg mit einem günstigeren Model einem Behringer clone zuvorgekommen. ?
 
Das ist maximal eine Designstudie, bestenfalls von Korg, schlimmstenfalls von einen Praktikant des Shops dort.

Auf keine Fall ein fertiges Produkt.
 
Nein, ich habe gesagt, es wird eine kleine Version kommen. Aber nicht DIESE.

Die Bilder sind ohne Beschriftungen der Module, die Tastatur ist viel zu groß.

Das sieht nach einem 3D Render aus. Deswegen Studie. Aber ich glaube, nie und nimmer von Korg.
Clickbait.

Die 2600 Minivariante bekommt die Tastatur vom Oddy/Minilogue/MS20. Und sie wird, obwohl kleiner, nicht wie Spielzeug aussehen. Das "Ding" auf den Fotos sieht nach Spielzeug aus.
 


News

Zurück
Oben