Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Wie wahr, wenn es tatsächlich ein Problem wäre. "Fies" meinte in dem Zusammenhang = stark. Aber ich mag den Duft neuer Elektronik. Und alter auch, solange sie nicht nach Aschenbcher oder Keller riechen :D
Ja es hat was von Pfeifentabak Stanley hiess der damals glaube ich :) und Deine Frau riecht auf jeden Fall da ist was Neues, selbst wenn Sie blind wäre ;-)
 
Kein Stress Axel und danke. Ich lese mir das Manual auch noch mal durch.
Hallo @Tom Noise , ich bin endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren, was im Handbuch steht.
Es lügt nicht, alles arbeitet so wie beschrieben, Du kannst also von einer DAW vier verschiedene MIDI-Kanäle zur Kommunikation und Konvertierung des NiftyKEYZ nutzen.
Wie es im Handbuch auch beschrieben steht, konvertiert VEL die Velocity-Daten der letzten gesendeten Note, unabhängig vom MIDI-Kanal.
Wenn noch etwas ist, gib Bescheid, dann lagern wir das in einen NiftyKEYZ-Thread aus, ist ja mehr allgemein/NiftyKEYZ als ....2600.
 
Bin ich bekloppt.
Den full size gibt es wieder. Die ganze zeit für 3599.
Jetzt ist er in de auf 4999 hoch und teilweise verfügbar.

Wisst ihr das es den wieder gibt?
 
Bin ich bekloppt.
Den full size gibt es wieder. Die ganze zeit für 3599.
Jetzt ist er in de auf 4999 hoch und teilweise verfügbar.

Wisst ihr das es den wieder gibt?
Guten Morgen 😃 wo denn für 3599 ? 3999 ! Diesmal haben auch kleinere Händler was abbekommen, die jetzt versuchen Reibach mit der raren Verfügbarkeit zu machen !
Meiner kam zum Normalpreis aus Griechenland, steht jetzt schon 2 Monate hier !

Klangfarbe in Österreich hat einen zum Originalkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 😃 wo denn für 3599 ? 3999 ! Diesmal haben auch kleinere Händler was abbekommen, die jetzt versuchen Reibach mit der raren Verfügbarkeit zu machen !
Meiner kam zum Normalpreis aus Griechenland, steht jetzt schon 2 Monate hier !

Klangfarbe in Österreich hat einen zum Originalkurs
Das wird wohl erstmal meiner, danke für den Tipp :D
MusicStore hatte vor kurzem auch noch Verfügbarkeit, ist aber wieder ausverkauft.

Ziemliche Kurzschlusshandlung grade nachdem ich noch in die Sweetwater-Demo reingehört habe, aber der Antonus FS ist ja dann doch deutlich teurer und hat das Keyboard nicht.
Man bin ich bekloppt, hoffe das war kein Fehler :selfhammer:
 
Das wird wohl erstmal meiner, danke für den Tipp :D
MusicStore hatte vor kurzem auch noch Verfügbarkeit, ist aber wieder ausverkauft.

Ziemliche Kurzschlusshandlung grade nachdem ich noch in die Sweetwater-Demo reingehört habe, aber der Antonus FS ist ja dann doch deutlich teurer und hat das Keyboard nicht.
Man bin ich bekloppt, hoffe das war kein Fehler :selfhammer:
Das ist cool, war ja der Sinn dahinter, viel Spaß beim auspacken 😎 und beim erforschen
 
Mein FS kam heute :D
Meine allgemeine Begeisterung hat leider recht schnell einen kleinen Dämpfer erfahren:
Wie sieht es hier mit Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen im Federhall aus?
Bei mir sind die leider inakzeptabel hoch im Pegel, wobei ich damit ja scheinbar nicht alleine war/bin?
Ich vermute dass das nicht geschirmte Schaltnetzteil einstreut, hat jemand hier im Forum dieses Problem bereits behoben bzw. konnte Korg da weiterhelfen?

Bin ansonsten sehr angetan von dem Gerät!
 
Nach meinen Erfahrungen sind Störgeräusche in Federhall-Geräten oft anzutreffen und nicht immer auf Fehler im Gerät selbst zurückzuführen. Oft hilft bereits ein anderer Aufstellort.
 
Nach meinen Erfahrungen sind Störgeräusche in Federhall-Geräten oft anzutreffen und nicht immer auf Fehler im Gerät selbst zurückzuführen. Oft hilft bereits ein anderer Aufstellort.
Das kommt definitiv vom Synth selber, hätte ich dazu schreiben sollen dass ich schon mehrere Orte ausprobiert habe die frei von sonstiger Elektronik sind.
Denke mal das Netzteil ist das Problem.
Habe grade aber auch gemerkt dass der Ausgang des ARP ganz schön "heiß" ist, mit richtigem Gain-Staging siehts schon besser aus.
Weiß halt auch nicht was ich da an SNR realistischerweise erwarten kann, hatte vorher nie was mit Federhall am Hut ;-)
Wenn es tatsächlich das Netzteil ist wäre meine aktuelle Idee einen Käfig zur Schirmung zu installieren. Auf GS steht hatten wohl einige Leute mit Step-Down-Trafos Erfolg.
 
Um was für Störgeräusche handelt es sich denn? ich hab zwar keinen FS aber bisher verhalten sich alle meine Geräte mit Federhall dahingehend unauffällig, wenn man von unterschiedlich leisem Rauschen absieht.
 
Bei meinem 2600 M rauscht der Federhall halt ganz gewaltig, hat aber in dem Sinne keine „Störgeräusche“ in Form von Netzbrummen oder dergleichen.

Wie gesagt: Federhall ist immer extrem anfällig in der Richtung. Bei meinem Doepfer-Federhall-Modul ist immer knifflig, wo man die Hallspirale platziert, und selbst in der Bedienungsanleitung meines Vermona DSR3 steht, dass man evtl. mit dem Aufstellort oder benachbarten Geräten vorsichtig sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes Beispiel. Das Spektrum der Störung reicht von ca. 2-3 kHz bis ca. 8-11 kHz, ich höre dieses britzeln auch über die internen Lautsprecher.
 

Anhänge

  • ARP 2600 FS Reverb Noise.wav
    10,3 MB
Hier ein kurzes Beispiel. Das Spektrum der Störung reicht von ca. 2-3 kHz bis ca. 8-11 kHz, ich höre dieses britzeln auch über die internen Lautsprecher.
Das ist definitiv nicht so, wie es sein sollte. Vielleicht hat sich beim Transport etwas gelöst? Ich frag mal einen Bekannten, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der ein ähnliches Problem gehabt hat, dies aber ohne Rücksendung des Instruments lösen konnte.
 
Hab den ARP jetzt grade mal aufgeschraubt, Fazit:
Wenn er steht, ist das Rauschen jetzt weg, wenn er liegt ist es wieder da. Ich sollte die Ursache finden und beheben können hoffe ich.
 
Hab den ARP jetzt grade mal aufgeschraubt, Fazit:
Wenn er steht, ist das Rauschen jetzt weg, wenn er liegt ist es wieder da. Ich sollte die Ursache finden und beheben können hoffe ich.
Das klingt nach einem mechanischen Problem der Federn. Kannst Du sehen, wie die Federn hängen oder ist der Hall-Tank so verschraubt (oder verklebt), dass man nicht hineinschauen kann?
 
@jpher, bei meinem Bekannten war die Hallspirale derart defekt, dass gar kein Federhallsignal zu hören war – anders als bei Dir.
 
Ich denke auch dass es mit der Aufstellung zu tun hat. Für liegenden Betrieb ist das nicht wirklich gedacht.
Das ist klar :D Aber beim Auseinandernehmen musste ich den Arp eben auch hinlegen und da ist mir das aufgefallen, irgendwie musste ich ja rausfinden was die Störung verursacht.
Es liegt im Endeffekt tatsächlich an der Orientierung im Raum, gar nicht so sehr an der eigentlichen Position.
Jetzt muss ich nur noch das Störsignal finden, das demnach dann in meiner ganzen Wohnung präsent ist...
 
Beim Original mußte der Halltank immer vom Netzteil entfernt -- soweit weg wie möglich -- angebracht und ggf. aus der Phase gedreht werden, damit es nicht einstreute. Auf diese Weise habe ich Brummen und unerwünschte Nebengeräusche einigermaßen in den Griff bekommen.

Moderne Schaltnetzteile sind noch viel übler, was Einstreuungen angeht, wie mir mal ein Techniker sagte, der vehement gegen diese Art von Spannungsversorgungen ist.

Stephen
 
Also nochmal um das kurz klarzustellen @Horn @Lauflicht
Ich betreibe den ARP normalerweise natürlich nicht liegend :D
Sorry das ich das so unklar formuliert habe.
Ich hatte, nachdem das Frontpanel ausgebaut war die Verkabelung vom Halltank überprüft und, nachdem die Störung (im Stehen, 90 Grad gedreht von der üblichen Position) deutlich geringer war, gedacht das Problem in Form einer durch den Transport gelösten Verkabelung gefunden zu haben.
Beim Zusammenbau im liegenden Zustand habe ich nochmal kurz überprüft ob nach wie vor alles passt, was eben nicht der Fall war und kam so auf die Beobachtung aus Beitrag #2.088

Bin jetzt mal, bewaffnet mit dem ARP 2600, einem 10m Kaltgerätekabel und Kopfhörern durch die Wohnung gelaufen während alle Sicherungen auf die ich Zugriff habe deaktiviert waren. Der Grad der Kopplung ist nach meinen Versuchen von Orientierung in Azimut- und Elevationswinkel abhängig, die Störer wahrscheinlich Extern.
Das ist doof aber bin froh das der Synth in Ordnung ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand mal den 2600m und 2600 FS klanglich verglichen?
Abseits des federhalls?

Much lässt der Eindruck nicht los, in den ganzen demos, dass der FS dicker klingt bzw. Der m dünner.
Eigentlich ja der gleiche synth nach korg, aber weiss mans?
Hat man mal die boards verglichen? Oder einen klangtest gemacht?

Denn eigentlich muss ich sagen, dass ich das kleinere format hier sogar besser finde..
 
Hat irgendjemand mal den 2600m und 2600 FS klanglich verglichen?
Abseits des federhalls?

Much lässt der Eindruck nicht los, in den ganzen demos, dass der FS dicker klingt bzw. Der m dünner.
Eigentlich ja der gleiche synth nach korg, aber weiss mans?
Hat man mal die boards verglichen? Oder einen klangtest gemacht?

Denn eigentlich muss ich sagen, dass ich das kleinere format hier sogar besser finde..
Was größer aussieht, klingt auch immer dicker. ;-)

Jetzt mal im Ernst: Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du Dir denn jetzt? Korg selbst gibt an, dass die Schaltungen und verwendeten Bauteile identisch sind. Glaubst Du ernsthaft, die könnten es sich leisten, diesbezüglich zu lügen oder hätten irgendein Interesse daran?

Es geht hier wirklich nur darum, welche Größe man bei den verwendeten Bedienelementen bevorzugt. Der Klang ist absolut identisch.
 
Bei meinem FS sind die Einstreuungen im Federhall übrigens weg :)
Weiß nur das meine Vermieter, die über mir wohnen irgend eine Baugruppe, evtl. von der PV-Anlage getauscht haben 🤷
Bin auch total glücklich mit dem Kauf, wieder einmal der Beweis das man auf seine Impulse und Intuition hören sollte ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben