Korg ARP Odyssey OHNE TASTEN / Desktop

mikesonic schrieb:
mich würde ein vergleich KArp odyssey gegen creamware prodyssey interessieren.
der würde doch damals als "klingt wie ein odyssey" gepriesen.
und ist auch noch poly.

hört man da nen unterschied?
brauch ich dann noch nen KArp?

Der prodyssey klingt sehr authentisch , ausser dass der Sync nicht so tut wie er soll. Das verhindert nahezu alle Krach/verzerrsounds, die der oddie so gut kann.

Dafür ist die fertigungsqualität beim Karp dem Preis nicht angemessen, und hoffentlich beim Desktop besser....
 
Natürlich ist das so, weil das sind nur alte Produkte, daher alter Fake von früher - hatten wir schon, aber ich glaube sowas schärft vielleicht die Sinne.
 
mink99 schrieb:
Dafür ist die fertigungsqualität beim Karp dem Preis nicht angemessen, und hoffentlich beim Desktop besser....

Also da bin ich anderer Meinung. Der Karp macht schon einen guten haptischen Eindruck. Die Tastatur ist nicht der Hammer erfüllt aber seinen Zweck. Die Qualität ist fuer den Preis von 899 aktuell mehr als angemessen, und man bekommt ja auch noch den Koffer dazu.
Die Regler sind ebenfalls Ok. Das Gehäuse ist trotz Plastik sehr stabil und Spaltmassfetischisten werden ihre Freude haben.
 
Klingt gut. Weihnachtsliste.
Der Desktop kommt aber leider ohne Koffer (steht so auf der Korg Seite).
 
ACA schrieb:
Der neue Desktop Odyssey hat hinten ein paar Dipschalter. Sie sind mit "Mode Switch" Angeschreiben. (Sehe Video bei 0:33)
Das hatte die Key-Version nicht.
Für was sind die? Für den Midikanal? Weiss das schon jemand.

Laut Manual der MIDI-Kanal. Leider nicht mehr.
 
Genau jetzt habe ich das auch nachgesehen. :)

Es steht im Manual :
This switch lets you set the MIDI channel and the auto power‐off setting. When you operate the switch, the power LED blinks.

Also kann man wohl auch das Auto Power-Off ausschalten.
 
An die Besitzer der Tastaturversion: Sende die Regler eigentlich Midi-CC und könnte man die auch für andere Synths verwenden?
 
nein, kein CC und vieles andere auch nicht - nur note on.
selbst MIDIkanalwechsel wird per USB mit NIchtfunktion quittiert, man muss auf Kanal 1 bleiben in USB, bei MIDI gehen alle 16 Kanäle. Das ist schon ziemlich broken und superminimal, Bender und Wheel wäre gut - auch wenn der ja nur den PPC hat. Siehe Odyssey-Test im SynMag
 
Danke für die Info. Macht den Desktop aber für mich auch nicht schlechter. Ich liebe den Sound vom ARP.
 
Moogulator schrieb:
analog bedeutet nicht automatisch dies - man hätte schon 2-3 CVs einrichten können.

Das war schon klar, ich wollte damit ausdrücken, das es außer dem USB Board, keine Verknüpfung mit Digital, also auch keine Midi-CC Steuerung gibt der Regler.

Und CVs sind ja vorhanden.

arp-odyssey-rear-970-80.jpg


Das Ding ist mehr oder weniger eine 1:1 Kopie, nur mit SMD Bauteilen. Sieht man im Markus Fuller Video.
 
Hmmm ohne Tastatur wird das Ding nicht viel kleiner. Ich glaub das Module kann ich mir dann schenken.
 
Entscheidend ist doch der Streetpreis. 899.- für die Taste aktuell, wird dann wohl 599.- für die Keyboardlose (ohne Koffer) werden.
 
MickMack schrieb:
Hmm, ist wohl doch noch ein ganz schöner Koloss! :waaas:
Abmessungen (B x T x H) 496 x 265 x 89 mm

Ja, deswegen schrub ich ja...als Tastenbesitzer kann man sich den im Prinzip schenken. Sie haben halt nur die Tastatur abgeschnitten. Ist ja auch ok. Für mich lohnt sich dann der Austausch nicht wirklich. Auch wenn ich lieber einen Rev 1 Desktop hätte.
 
vielleicht fällts dem einen oder andren nun leichter sich nen zwoten hinzustelln.
mir jedenfalls gehts so, grade bei dem preis.
 
Da die Desktopvariante Pitch und Mod via Midi versteht:

Ist es möglich bzw. sinnvoll, den Desktop über Midi zu spielen und die (schon vorhandene) Minitasten-Version über CV/Gate mit dem Desktop zu "stacken"?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben