Korg ARP Odyssey

Warum? Behringer macht sich doch sonst auch nichts daraus wenn sie andere Firmen kopieren.
Da ist doch fast schon sowas wie eine Firmenphilosphie. :mrgreen:

Die nennen das Ding einfach Ullyssey und fertig.
 
dj-art-productions schrieb:
ich meinte eigentlich, ob es Sinn macht, daß Behringer auch eine 1:1 Replik des Original Ody herausbringt, bzw. bringen kann.
Ich gehe mal davon aus, daß Korg ausschließlich die Rechte darauf hat ?!
Arp Odyssey wird er ihn natürlich wohl kaum nennen dürfen, die Rechte hat ja wohl jetzt Korg (siehe Druck Rückseite).

Ausserdem, in geschätzt einem Jahr, wird längst so gut wie jeder der sich dafür interessiert, schon einen haben...

Ich rechne damit, daß da ganz was anderes kommt.
 
dj-art-productions schrieb:
ich meinte eigentlich, ob es Sinn macht, daß Behringer auch eine 1:1 Replik des Original Ody herausbringt, bzw. bringen kann.
Ich gehe mal davon aus, daß Korg ausschließlich die Rechte darauf hat ?!
Hier wurde es schon oft genug erwähnt:
Der Bodyssey ist ein Screenshot - mehr nicht. Wahrscheinlich nur von Behringer ein
Gag um ein bischen von sich Reden zu machen. Thats all.

Alles andere kann man tatsächlich besprechen falls es - wieder erwarten - doch
ernst wird.
 
Danke für den Vergleich und die sounds,gefällt mir gut :supi:

Ein paar (Filter) FM sounds hätte ich mir jedoch noch gewünscht.
 
Gerade mit dem Musikhaus meines Vertrauens telefoniert. Sie bestellen für mich Rev1 und Rev2 und ich kann mir dann einen aussuchen, bis Ende März wirds aber noch dauern. :supi:
 
So was man mir in Fachkreisen (ratet mal wo) sogar detailliert beschrieben hat, darf der B. anscheinend keinen Fuß auf amerikanischen Boden setzen, sonst würde er gleich verhaftet werden, nachdem was er alles "gemopst" und nachgeahmt haben soll.....
Der sitzt mit seinem Hintern im sicheren China und macht anscheinend was er will, genauso wie die Chinesen.......
 
megavoice schrieb:
So was man mir in Fachkreisen (ratet mal wo) sogar detailliert beschrieben hat, darf der B. anscheinend keinen Fuß auf amerikanischen Boden setzen, sonst würde er gleich verhaftet werden, nachdem was er alles "gemopst" und nachgeahmt haben soll.....
Der sitzt mit seinem Hintern im sicheren China und macht anscheinend was er will, genauso wie die Chinesen.......

Moderator: bitte Quelle bei solchen Aussagen angeben.
 
megavoice schrieb:
So was man mir in Fachkreisen (ratet mal wo) sogar detailliert beschrieben hat, darf der B. anscheinend keinen Fuß auf amerikanischen Boden setzen, sonst würde er gleich verhaftet werden, nachdem was er alles "gemopst" und nachgeahmt haben soll.....
Der sitzt mit seinem Hintern im sicheren China und macht anscheinend was er will, genauso wie die Chinesen.......

Das was du über die Chinesen sagst, hat man vor 40 Jahren über die Japaner gesagt, und dann kam der Yamaha DX7.

Wenn nicht jeder von jedem klauen würde, dann würden die Synthesizer und Gitarren von heute deutlich unterschiedlicher aussehen als vor 50 Jahren.
Tun sie aber nicht. Bei den einen sagt man halt sie wurden inspiriert von, bei den anderen sagt man sie haben geklaut von...

Patente sind doch beim besten Willen nicht mehr zeitgemäß das fängt bei Pille-Palle an (Synths, Handys...) und endet im Desaster (Pflanzenerbgut/Monsanto)
Ich fände es Klasse, wenn Behringer auch im Analosynth Segment mitmischen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft.

PREISFRAGE:
Woher stammt noch mal das Unternehmen, das den moogschen Ladderfilter für Ihren Odyssey Rev 2 geklaut hat? ;-)
 
micromoog schrieb:
In den ersten Sekunden dachte ich Marko hätte sich die Nägel lackiert :mrgreen:
:mrgreen:
Jugend forscht...
Sonst spielt sie E-Gitarre ;-)

So das ist jetzt aber das Letzte:


Es beinhaltet auch einige Sounds aus dem Amazona Test.
 
eben. Den alten ARP muss man im Mix erstmal unterbringen, denn der bläst immer aus allen Rohren. Da hat der Korg einen entscheidenden Vorteil weil unaufdringlicher klingt.
 
Sollte sich das Problem, den originalen ARP Odyssey im Mix unterzubringen, ausschließlich auf die Ausgangsalautstärke des Instruments beziehen, so lässt sich das mit einem bekannten tontechnischen Trick in den Griff bekommen.
http://www.eti.hfm-detmold.de
 
ja genau.
Aber manchmal ist volle Breitseite ja auch erwünscht um gegen die ollen E-Gitarren anstinken zu können. :katzendarm:
 
Trooper schrieb:
Hmmm...hier, oder bei Chicks with Synth...?
Mann beachte die Haltung der kleinen Finger. :waaas:

@Retro
Bei 0.20 moduliert die Dame mit zwei Reglern, kommt in einen Bereich der für mich typisch ArpOdy ist.
Könntest du mir diese beiden Regler und deren Aufgabe nennen?! (AR-Filter?)
 
VCO sync, Square wave, VCO2 FM via ADSR depth von Hand modulieren, ADSR Decay von Hand modulieren.
So kommst du zum "schreiendem" Ultravox Sound.
 
@Retro
Danke!!!
Was ich mir schon einen abgefrickelt habe mit dem Modular ... kamen zwar auch immer geile Sachen raus, aber nie so. (VCO2 FM via ADSR depth von Hand modulieren - das hat mir immer gefehlt denke ich) Für mich ist da dieses DAF schmatzen das ich so liebe.
 
@Trooper
Ich habs probiert ... ich bekomms nicht hin ... also das mit den Finger mein ich. :mrgreen:
Wie das andere geht weiß ich ja jetzt.
 
So, jetzt hätte ich gerne mal Songbeispiele, da ich von Ultravox und Midge Ure nur die gängigen Hits kenne. Wo kommt der Syncsound besonders zur Geltung?
 
jep Kraftwerk und hier noch ein paar Ultravox Beispiele:

ab 2.00


ab 2.2o und nochmal 4.38
 
Beide Musikgruppen haben den Odyssey mit grßer Wahrscheinlichkeit in Connys Studio schätzen gelernt.
 
Hat bis jetzt noch keiner John Foxx erwähnt?



"Metamatic" steckt bis zum Kragen voll mit ARP Odyssey.

phaedra schrieb:
Trooper schrieb:
Ja, hier hört man schon deutlicher, daß der Originale lauter ist... :mrgreen: ....

Das muss kein Vorteil sein, Lautstärke kann auch einige Sachen übertünchen.

Wer lauter schreit, hat mehr Recht.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben