Korg ARP Odyssey

Irgendjemand anderes hier im Forum, der die Hitliste ernst nimmt ? :roll:

Können wir dann endlich wieder zum Synthi zurückkommen ?
 
phaedra schrieb:
VirusTI82 schrieb:
.....
Der Korg ARP Odyssey ist zwar bei Amazona.de auf Platz 1, wobei es bis jetzt immer nichts zu rütteln gab,
aber für mich ist dieser Platz 1 nicht gerechtfertigt.....

Für mich ist eine Sache ein Riesenquark:
Ein (noch) nicht erwerbbarer Synthesizer springt auf Platz 1 einer Hitliste, gehyped durch eine (vermutlich Ein-Mann-) Redaktion eines Internet-Fachblatts.
So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht.
Ist das jetzt durch eine objektive Auswertung von Sachverhalten entstanden oder einfach geschickt platziertes Marketing?


Kein Quark, Marketing!!!!

@Trooper Dem Solo fehlt völlig der Spirit, hör Dir mal George Duke an, um nur einen zu nennen, der den Odyssey echt groovy quälen konnte :peace:
 
So wie ich es verstanden habe, stellt die Charts-Liste die Auswertung der Punktevergabe (Sterne) durch die unabhängigen Amazona Autoren dar. Sollten Amazona Leser mit der Vergabe der Punkte ein Problem haben, so steht ihnen unter jedem Testbericht die Kommentarfunktion zur Verfügung.
 
Ich frage mich dann in diesem Fall ernsthaft, wie viele unabhängige Amazona-Autoren in der Kürze der Zeit so viel Eindrücke von diesem Gerät
gewinnen konnten, dass eine verhältnismäßige Quantität an Stimmen zu diesem Hitparadensturm geführt haben kann?
Das Gerät muss ja in Überschallgeschwindigkeit quer durch die Bundesrepublik gerauscht sein.
Ehrlich, dieses Mal fehlt mir ein bißchen die Grundlage zur Glaubwürdigkeit.
 
Ein Autor vergibt bei seinem Testbericht Sterne. Alle Testberichte werden ausgewertet und dann hierarchisch in der Charts Liste aufgeführt. Was die Reihenfolge bei identischer Anzahl von Sternen beeinflusst, kann ich nicht sagen, das sollte man vielleicht bei Amazona erfragen.
 
Ich habe dem KARP 3 Sterne vergeben, was nach dem Schulnotensystem einer glatten 2 entspricht. Für eine 1 hat es für mich, aufgrund der im Test beschriebenen Mängel, nicht gereicht.
Peter Grandl hat ihm meines Wissens 4 Sterne gegeben. Mehr Amazona Autoren haben den Neuen nicht bewertet.

Ich find`s extrem amüsant wie man sich an so einer Liste aufgeilen kann. :mrgreen:
Tschüß :kaffee:
 
Nachdem Herr Grandl sich bereits mehrmals sehr überschwenglich zu dem ganzen Themenkomplex geäußert hatte überrascht mich diese Platzierung überhaupt nicht.

Honi soit qui mal y pense
 
megavoice schrieb:
Und für diesen Zweck würde ich hundert mal eher mit nem Ody auf die Bühne gehen, ach wenn er nicht die Möglichkeiten hat. Gute Sound hat dieser auch genug.:


klar das 1000€ Gerät ist offensichtlich nicht mehr so schwer zu Schleppen, aber auf der Bühne, wo es schnell mal versüfft, gerade wegen der vielen Schieberegler :dunno:

Warum feiert hier eigentlich niemand, das 3 Filtermodelle im Neuen Verbaut sind :denk:

Und haben Hitlisten heute nicht immer etwas vom "gelikten Beziehungsstatur" :mrgreen:

 
phaedra schrieb:
Ich frage mich dann in diesem Fall ernsthaft, wie viele unabhängige Amazona-Autoren in der Kürze der Zeit so viel Eindrücke von diesem Gerät
gewinnen konnten, dass eine verhältnismäßige Quantität an Stimmen zu diesem Hitparadensturm geführt haben kann?
Das Gerät muss ja in Überschallgeschwindigkeit quer durch die Bundesrepublik gerauscht sein.
Ehrlich, dieses Mal fehlt mir ein bißchen die Grundlage zur Glaubwürdigkeit.
Warum bis jetzt spiegelt es die Meinung des Forums wieder - kann also nicht so unglaubwürdig sein:
viewtopic.php?f=2&t=100385

Zu den Listen und unseren jugendlichen Hit-Listen-Fanbay...

Vielleicht ist das so eine art Wettkampf wie beim Fussball ? Man freut sich ja auch wenn
der eigene Fussballclub an Tabellenspitze ist.
Fremdfreuen at its best. Weil man spielt ja weder in dem Fussballclub mit noch hat
man den Synthi gebaut oder entworfen.

Ich stell mir das so vor dass er eine z.B. Bassstation 2 besitzt und regelmäßig auf die
Amazona-Liste schaut und sich dort eine Bestätigung abholt wenn der Synthi
dort oben Platziert ist. Derby quasi.
 
Ja das ist doch aber auch alles Banane. :selfhammer:
Mich interessiert doch nicht ob andere den Synthi X Y Z gut finden, was gerade in den Charts angesagt ist oder in welcher Stellung die Deutschen am Liebsten Liebe machen. Orientiert sich da wirklich jemand dran?
Wenn ich auf irgendetwas Bock habe, dann wird das ausprobiert und es ist mir scheißegal wie das andere finden. Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Tests und Chartlisten können nur Anhaltspunkte sein , nicht mehr und nicht weniger und ersetzen niemals das eigene Antesten.
 
Mein Team ist zur Zeit an der Spitze.
Auch beim Fußball wird vorher viel gelabert, letztendlich zählt dann nur das Ergebnis aufgrund messbarer Leistungen.
Auf welchen Leistungen außer Erzählerchen, einigen unbrauchbarten NAMM-Videos und 2 oder 3 gute Videos von Retrosound beziehst Du Dich hier im Forum?
Die Find-Ich-Geil-Quote?
Die Vorbestell-Quote?
Die Hätte-Ich-Gern-Quote?
Moderne Zeiten.
 
phaedra schrieb:
Mein Team ist zur Zeit an der Spitze.
Auch beim Fußball wird vorher viel gelabert, letztendlich zählt dann nur das Ergebnis aufgrund messbarer Leistungen.
Auf welchen Leistungen außer Erzählerchen, einigen unbrauchbarten NAMM-Videos und 2 oder 3 gute Videos von Retrosound beziehst Du Dich hier im Forum?
Die Find-Ich-Geil-Quote?
Die Vorbestell-Quote?
Die Hätte-Ich-Gern-Quote?
Moderne Zeiten.

Ich hab zwar nicht viele Synthesizer, aber ich vermute mal ich habe in meinem Leben auch schon so 50-100 Synthesizer gekauft gehabt.

Mittlerweile kann ich gut einschätzen ob mir ein Synthi taugen wird. Wie beim Ms20m den ich gleich ungesehen gekauft habe.
Und der Oddysey wird mir auch taugen und ist für mich jetzt schon eine grandiose Idee und Umsetzung. Da müsste
er schon nach 2 Wochen explodieren oder vom Sound her schlechter als ne Bassstation 2 klingen, damit er nicht bleiben darf :mrgreen:

Und ja! Youtube Videos taugen mir auch. Übrigens werden ja auch meine Synthi aufnahmen auch im Youtube gehört werden und nicht nur in Wav 24 Bit.
 
Du musst Dich überhaupt nicht dafür entschuldigen, dass Dir etwas gefällt.
Wofür und warum Du Dein Geld ausgibst ist doch ganz allein Deine Sache.
Ich kritisiere nicht Dein Vorbestell-, Kauf- und Besitzverhalten, sondern gebe meine Meinung
bzgl. Demos und Amazona-Charts zum Besten.
Und dass ich an Ersterem kaum und an Zweiterem gar keinen Gefallen finde ist mein Empfinden.

Wenn hier jemand meint, etwas vorführen zu müssen, muss er damit rechnen, dass es nicht nur positiv aufgenommen wird.
Das gilt für musikalische und/oder technische Ergüsse, aber auch das Erleben denkwürdiger Charts, für die ich mich
nur dann interessiere, wenn sie dermaßen zur Schau gestellt werden wie hier.

Ansonsten kann ich mir nur Retrosound anschliessen, dessen Meinung ich voll und gantz teile.

Noch zu meinem vorigen Post: Selbst wenn mein Team Siebter wäre, es wäre immer noch mein Team.
 
Dorimar schrieb:
Ehrlich, dieses Mal fehlt mir ein bißchen die Grundlage zur Glaubwürdigkeit.

Was denn da genau, das Korg es nicht gebacken bekommt mal 3 oder 4 Testgeräte in D auszuliefern?
Das all die Berichterstattung zu Positiv ist?
oder was ist das Problem?

Eigentlich hast Du die Frage schon mit Deinem Posting beantwortet.
 
Ich lese eher aus den positiven Berichten das der Kasten zu einem guten Teil so geworden ist wie sich die Tester das vorgestellt hatten. Ich meine so ein Odyssey erweckt schon eine gewisse erwartungshaltung, an den Positiven Berichten lese ich heraus das die Tester das so erwartet, und nicht enttäuscht wurden und bis auf ein paar kleinigkeiten alles so umgesetzt wurde wie man sich das erhofft hatte.

Ob mir der Kasten letztendlich gefällt hat damit aber nichts zu tun, es ist ja schliesslich die Meinung eines Testers, nicht meine.
 
Dorimar schrieb:
...Ob mir der Kasten letztendlich gefällt hat damit aber nichts zu tun, es ist ja schliesslich die Meinung eines Testers, nicht meine.

Eines Testers, lass es mit Peter Grandl, Dirk Sandoz (Leserstory bei Amazona) und Retrosound deren Drei gewesen sein, mehr können in der Kürze der Zeit kaum intensiven Kontakt mit diesem Gerät gehabt haben.
Das kann ich dann meinungsmäßig eigentlich nicht auch mit quantitativ und nicht nur qualitativ bewerteten Instrumenten in Relation stellen.
An dieser Stelle äußere ich dann meine Bedenken.
 
Die Meinung eines einzelnen hier, eines Testers oder eines Chartmakers ist völlig irrelevant.

Ein guter Test oder ein gutes Demo ist objektiv und nicht wertend. So habe ich das beim Amazona Vergleichstest gemacht. Nur Fakten. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er Stärken oder vermeintlliche Schwächen der Gerätes wertet. Für den einen sind die kleinen Tasten eine Katastrophe für andere sogar wieder ein Vorteil. Jeder sieht das anders.

Ich habe nach dem Test ganz viel Post bekommen von Leuten die eine Speichermöglichkeit vermissen weil sie die Kiste gerne live einsetzen möchten und nicht wissen wie sie schnell neue Sounds einstellen sollen. Es gibt ja beim Odyssey keinen Fußlagenschalter wie beim Moog (das war schon immer schwierig, auch in den 70ern :mrgreen: )
Der KARP hat nun MIDI was viele freut, ich brauch das überhaupt nicht. Speicher brauche auch nicht. Das gilt aber nur!!! für mich.
Es ist doch ganz einfach, kaufen wenn man Bock drauf hat oder man läßt es. Und bitte nicht immer anderen seine Meinung aufzwingen.

Ich kann doch nicht sagen, der KARP hat keinen Speicher und ist deswegen doof. Das ist doch bescheuert! :selfhammer:
 
also für live kann man sich doch Patch sheets machen. Ich mache mir die für alle analogen, habe sogar welche für die tb 303 gemacht. die Legt man auf den Synth und zeichnet die Potistellungen ein fertig. Bei einigen sind die sogar von haus aus dabei. Hatte das sogar beim Mono/Poly original & KAwai 100F etc. dabei :)
 
RetroSound schrieb:
[...] Orientiert sich da wirklich jemand dran? [...]

Alleine schon die Tatsache, daß sich Leute darüber die Köpfe heißreden, zeigt m. E., daß diesen Charts in irgendeiner Weise Bedeutung beigemessen wird.

Natürlich sind Orientierungs- und Ahnungslose dankbar, wenn man ihnen das selbständige Denken und das Finden einer eigenen Entscheidung abnimmt -- gerade in Zeiten, in denen die Entscheidungsmöglichkeiten ausufern, ist das sehr willkommen.

Außerdem möchte sich ja keiner dadurch als Ignorant outen, daß er etwas kauft, was nicht hip ist. Das wäre verheerend für's Selbstbild.

Eine Frage, die sich ebenfalls aufdrängt, ist "Cui bono?" -- wem nützt so ein Urteil? Anzeigenkunden eventuell? Ich erinnere mich, mal für den Bodystyler eine CD verrissen zu haben, die auf dem Label eines Anzeigenkunden erschienen war -- was hat mich mein Chefredakteur zusammengefaltet, weil der Kunde das Erscheinen des Blattes überhaupt erst mit ermöglicht hat.

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Ja das ist doch aber auch alles Banane. :selfhammer:
Mich interessiert doch nicht ob andere den Synthi X Y Z gut finden, was gerade in den Charts angesagt ist oder in welcher Stellung die Deutschen am Liebsten Liebe machen. Orientiert sich da wirklich jemand dran?
Wenn ich auf irgendetwas Bock habe, dann wird das ausprobiert und es ist mir scheißegal wie das andere finden. Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Tests und Chartlisten können nur Anhaltspunkte sein , nicht mehr und nicht weniger und ersetzen niemals das eigene Antesten.

Mir ist es auch egal was andere finden.
Sonst würde ich mir ja auch laut Liste den Arp kaufen.
Tu ich aber nicht, da es geilere gibt.
Vom Klang finde ich den Waldorf Rocket viel geiler.
Außerdem kann ich den mit einem Editor benutzen und er kostet auch nicht so viel.

Wenn ich die Liste machen würde, dann Wäre auf Platz 1 die Bass Station, Platz 2 Rocket, Platz 3 der Pulse und Platz 4 der Moog.
Den Arp würde ich ins Mittelfeld packen.
Vom Sound her ist der Sub Phatty mal viel geiler.

Auf alle Fälle finde ich solche Listen geil. Gefällt mir eben.
Aber den Kauf eines Synthesizers richte ich natürlich nicht nach der Liste, logisch.
Sub Phatty war vorher auf Platz 1, ok, warum nicht.
Hat einen geilen Sound, ist speicherbar und Moog stellt dafür einen geilen Editor bereit.
Absolut gerechtfertigt.
(Jetzt fragen sich natürlich einige, warum ich dann nicht den SubPhatty gekauft hatte. Ganz einfach, weil der Monark und die Diva den Sound so gut ersetzen, dass es Geldverschwendung wäre das teil für so viel Geld zu kaufen) Meine Meinung und meine Arbeitsweise, also bitte nicht abdrehen jetzt!
Aber der Arp erfüllt ja garkeine Kriterien davon.
Alleine deswegen gibt es Punktabzug.

Aber stimmt schon, man sollte sich an solchen Listen nicht aufgeilen.
Trotzdem, Amazona Listen sind für mich ein kleiner Spaß und Kult, genauso wie Musotalk schauen.

Hätte der Arp einen geileren Sound als Waldorf, Moog und Novation, dann hätte er trotz nicht Speicherbarkeit Platz 1 verdient.
Aber gut, die meisten hier mögen Amazonalisten nicht. Ich schon.
Trotzdem ist der Arp nix besonderes. Aber wie immer Geschmacksache.
Man kann ihn ab und zu vielleicht für ein paar Sachen verwenden, aber das war es dann aber auch schon.
 
Zolo schrieb:
phaedra schrieb:
Mein Team ist zur Zeit an der Spitze.
Auch beim Fußball wird vorher viel gelabert, letztendlich zählt dann nur das Ergebnis aufgrund messbarer Leistungen.
Auf welchen Leistungen außer Erzählerchen, einigen unbrauchbarten NAMM-Videos und 2 oder 3 gute Videos von Retrosound beziehst Du Dich hier im Forum?
Die Find-Ich-Geil-Quote?
Die Vorbestell-Quote?
Die Hätte-Ich-Gern-Quote?
Moderne Zeiten.

Ich hab zwar nicht viele Synthesizer, aber ich vermute mal ich habe in meinem Leben auch schon so 50-100 Synthesizer gekauft gehabt.

Mittlerweile kann ich gut einschätzen ob mir ein Synthi taugen wird. Wie beim Ms20m den ich gleich ungesehen gekauft habe.
Und der Oddysey wird mir auch taugen und ist für mich jetzt schon eine grandiose Idee und Umsetzung. Da müsste
er schon nach 2 Wochen explodieren oder vom Sound her schlechter als ne Bassstation 2 klingen, damit er nicht bleiben darf :mrgreen:

Und ja! Youtube Videos taugen mir auch. Übrigens werden ja auch meine Synthi aufnahmen auch im Youtube gehört werden und nicht nur in Wav 24 Bit.

Jepp, wenn dir der Arp gefällt kauf ihn. ;-)
Mir gefällt der Sound der Bass Station 2 besser. :mrgreen:
Und ich kann Speichern!

Youtube Videos und Soundcloud taugen mir auch auf alle Fälle.
Weil bei mir der Sound wichtig ist, mir doch egal ob das Ding sich kacke bedienen lässt, ich nutze eh einen Editor.
Und wenn ein Plugin für mich genauso klingt ist das eine geile Sache.
Kohle gespart und eine geilere Bedienung. Mir doch egal ob das Plugin sich bei manchen Extremeinstellungen ein bissl anders verhält als das Original.
Wen interessiert das? Bockt im Mix keine Sau.
Genau deshalb gibt mein nächster Synthesizer der Roland SH2 Plugout.
110€ und klingt genauso wie das Original.
Bombe.

Danke nochmal für den guten Test bei Musotalk Mic. :supi:
Hat meine Meinung nochmal untermauert.
 
VirusTI82 schrieb:
Wenn ich die Liste machen würde, dann Wäre auf Platz 1 die Bass Station, Platz 2 Rocket, Platz 3 der Pulse und Platz 4 der Moog.
Den Arp würde ich ins Mittelfeld packen.
Deine nervigen Synthi-Amazona-Listen interessiert aber keinen. Vorallem nicht im Odyssey Thread! Auch wenn der leider nicht so geil klingt wie ein Waldorf Rocket.
 
Zolo schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Wenn ich die Liste machen würde, dann Wäre auf Platz 1 die Bass Station, Platz 2 Rocket, Platz 3 der Pulse und Platz 4 der Moog.
Den Arp würde ich ins Mittelfeld packen.
Deine nervigen Synthi-Amazona-Listen interessiert aber keinen. Vorallem nicht im Odyssey Thread! Auch wenn der leider nicht so geil klingt wie ein Waldorf Rocket.

Und dass das keinen interessiert bestimmst du? :|
Und selbst wenn ich der einzige wäre, den es interessiert, heißt das, dass meine Meinung nicht zählt?
Nur weil ich mit meiner Arbeitsweise und meinem Geschmack in der Minderheit bin werde ich also dann ausgegrenzt.
Topp Einstellung! :supi:
 
Vor allem wenn man verstanden hat, was man eingestellt hat und nicht einfach irgendwo planlos rumgefummelt hat, bis was rausgekommen ist.
 
VirusTI82 schrieb:
[...] Und selbst wenn ich der einzige wäre, den es interessiert, heißt das, dass meine Meinung nicht zählt? [...]

Deine Meinung zählt schon, nur interessiert sie niemanden.

Stephen
 
VirusTI82 schrieb:
Und dass das keinen interessiert bestimmst du? :|
Und selbst wenn ich der einzige wäre, den es interessiert, heißt das, dass meine Meinung nicht zählt?
Nur weil ich mit meiner Arbeitsweise und meinem Geschmack in der Minderheit bin werde ich also dann ausgegrenzt.
Topp Einstellung! :supi:

Poste endlich mal ein track von dir, zeig mal was du so aus deinem rocket rausholst.. Gib alles. :D
 
ppg360 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
[...] Und selbst wenn ich der einzige wäre, den es interessiert, heißt das, dass meine Meinung nicht zählt? [...]

Deine Meinung zählt schon, nur interessiert sie niemanden.

Stephen
Und dann wird erwartet, dass mich andere Meinungen interessieren.
Ist eine ganz schöne Einbahnstraße die hier gefahren wird.
Eine echt tolle Art ein Forum zu betreiben. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben