Korg ARP Odyssey

Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Moogulator schrieb:
ich mag Minitasten, solang sie gut sind. Es gibt leider zu viele schlechte. Aber Dynamik hat der MS Mini auch nicht, was ich etwas schade finde, man sollte es schon mehr "für heute" machen.
Grade wenn das Teil mit auf die Bühne darf. Ist aber subjektiv. Ich meine das grade eher egoistisch für meinen Einsatz, ein Vintage Synth nehme ich niemals mit, ein neues Teil.. tja..

Das ist wie wenn "der" Gitarrist auf Ukulele umsteigt, damit es der Nachwuchs besser in den Rucksack passt ....

Oder so:
718-q9Mi9yL._SX342_.jpg
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Moogulator schrieb:
Keine Ahnung, ob man dann noch Tasten braucht.

Also Mini Tasten hin oder her, mir würde so ein Teil auch als 5HE Rack reichen.

Bin da aber auch bescheiden, schön das da überhaupt was geht.

Könnte aber die Philosophie nachvollziehen, ein Gadget für's (i)Gadgat.
Generation macbook und ipad braucht ja noch was für's klimpern unterwegs, wird dann sicher auch USB haben.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

mink99 schrieb:
Moogulator schrieb:
ich mag Minitasten, solang sie gut sind. Es gibt leider zu viele schlechte. Aber Dynamik hat der MS Mini auch nicht, was ich etwas schade finde, man sollte es schon mehr "für heute" machen.
Grade wenn das Teil mit auf die Bühne darf. Ist aber subjektiv. Ich meine das grade eher egoistisch für meinen Einsatz, ein Vintage Synth nehme ich niemals mit, ein neues Teil.. tja..

Das ist wie wenn "der" Gitarrist auf Ukulele umsteigt, damit es der Nachwuchs besser in den Rucksack passt ....

Nein, weil das Ding einfach mies klingt, aber der Odyssey wird nicht schlechter, der Rest ist im Bereich "wie viele Tasten und wie groß" Threads checken, ich schätze man möchte in der Mehrheit vermutlich eher normale Tasten. Aber die Liveleute im CLub ggf. kleine und ..
müsste man mal abfragen und alle Jahre erneut.

Racks - sind nicht sehr in, bin auch nicht wirklich Rack-Fan. Aber be DSI kann man via USB direkt ein Keyboard mit USB-MIDI Anhängen oder so? Das ist ne gute Idee. Aber nur, wenn es Wheels gibt, diese abgebrochenen 1-Tasten Modschalter und Bendwippen sind echt Müll, das spielt sich nicht gut. Kaufichnich. Aber der Od. hat ja wohl ein Proportional Control, müsst man sehen ob das taugt. Ich pers. mag den Clavia Pitch Stick. und normale Wheels. Konservativ wie'n Eimer bin ich da. Dynamik oder Tod.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

mink99 schrieb:
Zolo schrieb:
So würde beispielsweise fast die ganze Live-Sparte wegfallen wenn der Synth in Orginalgröße wäre, weil man sowas nicht mit ins Flugzeug nimmt oder beim Nachwuchs auch nicht in Rucksack passt.

Es geht bei den bonsais nicht um das flugzeug, sondern um die strassenbahn....
Und es geht auch nicht um live gigs im allgemeinen, sondern die Elektro live Gigs , bei denen auf dem Klapptisch viele Gadgets auf 1 qm ausgebreitet werden....
Ja genau so ist es :supi: Warum soll Korg diese Käuferschicht nicht mitnehmen ? Weil du die persönlich uncool findest ?

Also ich gehört auch dazu... Hab demensprechend weniger Probleme damit.

Ich bezog mich übrigens in erster Linie auf Ottonormalbla sein Beitrag.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Moogulator schrieb:
Aber Dynamik hat der MS Mini auch nicht, was ich etwas schade finde
Dafür kannst du immer noch eine andere Tastatur nehmen. MS-20 mini über MIDI ansteuern und dann noch External Signal In -> Envelope Out - et voilà: dynamique! Ist natürlich etwas umständlich und braucht mehr Platz, aber glich ist es! :)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zolo schrieb:
Ja genau so ist es :supi: Warum soll Korg diese Käuferschicht nicht mitnehmen ? Weil du die persönlich uncool findest ?

Also ich gehört auch dazu... Hab demensprechend weniger Probleme damit.

Eine Gruppe von Leuten ist nicht per se nicht doof, doof sind immer nur Individuen . Und da hab ich dich im Forum bisher nicht so kennenlernen dürfen ....

Ich meine mehr den Ansatz , die Gitarre durch die Ukulele zu ersetzen . Es ist nicht das "mit" nehmen, es ist ist das "nur" nehmen, den generellen Verzicht auf Spielbarkeit zugunsten Transportierbarkeit.

Und das Argument mit der externen Tastatur zählt nicht. Dann sollte man den Bonsai gleich Tastaturlos bauen.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ich hatte mal einen Odyssey MK 1 und fand auch, daß das Panel unverhältnismäßig groß ist, allerdings wusste/weiß ich ja auch nicht, was sich im Innern alles verbirgt und ob das Gehäuse deswegen so groß sein muss. Insofern würde mich ein etwas kleinerer Nachbau nicht stören.
Die Tastatur des Originals (und auch die Slider) habe ich als ziemlich "windig" in Erinnerung, da ist durchaus Verbesserungspotential vorhanden...

...aber eigentlich ist mir das alles gleichgültig, solange der Klang ans Original hinkommt...denn den Verkauf meines Oddys bereue ich mit Abstand am meisten!
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

mink99 schrieb:
Ich meine mehr den Ansatz , die Gitarre durch die Ukulele zu ersetzen . Es ist nicht das "mit" nehmen, es ist ist das "nur" nehmen, den generellen Verzicht auf Spielbarkeit zugunsten Transportierbarkeit.
Wieso ich kann mit den Mini Keys ganz genauso spielen wie mit den großen. Klar für Pianisten und eingefleischte Keyboarder ist das vielleicht nichts.

Es ist doch ganz einfach: wenn Mini-Keys und keine Anschlagdynamik für den Durchschnitt wirklich so ein Problem wäre, dann hätte Korg es nicht gemacht.

Immer dieses: ich-find-was-doof-und-deswegen-behaupte-ich-es-ist-ein-nogo

Und ich besitze übrigens auch eine Gitalele http://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele ... Und weiter ?
Mir muss es doch gefallen und nicht den anderen... :nihao:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

ARNTE schrieb:
hammer! ich bin echt geplättet.
vor allem ist dieser marketing schachzug, mit diesen news roland voll in die aira kampagne zu ballern, sowas von dermaßen genial, hut ab!
tolle zeiten für synth nerds. ich werde wohl einen kredit aufnehmen oder nen nebenjob suchen...

Vor allem doch sehr erfrischend, dass Korg auf den Rolandschen Hype Faktor verzichtet hat.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Das mit den Minitasten ist natürlich auch ein Preisding. Ist ja auch kein Problem, eine große MIDI Taste anzuklemmen, wenn man die Minikeys umgehen möchte.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Das wollte ich auch gerade schreiben.Bis jetzt geht es ja nur um mehr oder weniger monophone Synthis und da wird man ja nie in die verlegenheit kommen,beidhändig zu spielen.
Was sind dann in erster Linie die Einsatzgebiete?Bässe,Leads und Effekte und da braucht man nicht unbedingt grosse Tasten.
Sollten die allerdings wirklich mal den Mono/Poly neu auflegen,wären grosse Tasten wünschenswert oder es gleich als Desktop raus bringen.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Moogulator schrieb:
Davon 30% Zucker und 15% fett.
Ich und die Wirklichkeit. Ich fühle mich so seltsam. Sowas?

Aber trotzdem Odyssey geht immer noch, gern mit HPF.

So sehr ich den ARP Odyssey mag, aber irgendwie scheint mir dass "Volle Kraft zurück" mit zunehmender Geschwindigkeit zelebriert wird.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

wo finde ich hier ?
Fachliche sowie sachliche Informationen rund um den Odyssey Korg Nachbau und ggfs. Basisinformationen /test des Originals.


Meiner Meinung nach ist eine besondere Eigenheit vieler deutscher Foren das nach wenigen postings die Informationsqualität abnimmt.
Viele Benutzer möchten ungern alle Seiten durchlesen und feststellen das sie eben 15min. ihres Lebens verschenkt haben..
Im Sinne dieses Forums.. ?
oder warum müssen wir auf diversen internationalen News/Blogs/Foren nach noch mehr Infos zu dem jeweiligen Thema suchen ?
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Pepe schrieb:
Hast du einen MS-20 mini mal gesehen?

Ja nee,hab ich eben nicht.Drum frug ich ja ;-)

Den Original MS20 kenne ich aber den Mini hab ich noch nicht befingert.Ich habe dann ja jetzt die Hoffnung das auch das Panel des neuen Ody nicht aus Plastik besteht.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
[...] Da nützt auch nicht, wenn man sich eienn ehemaligen ARP Mitarbeiter ins Boot holt. [...]

Zumal David Friend derjenige war, der mit seiner Inkompetenz, seinem Realitätsverlust und seinem Egotrip ARP schlußendlich gegen die Wand gefahren hat -- Avatar und Centaur waren seine Babies, gegen die Pearlman und Entwickler (u. a. Phil Dodds) immer waren, weil viel zu viel Geld in Geräte versenkt wurde, deren MArktwert nie richtig erforscht worden war.

Ich finde es einerseits ganz kurzweilig, andererseits könnte es mich nicht weniger interessieren -- ich habe endlich mal einen brauchbaren 2800 gefunden.

Stephen
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

KORG werden schon das mit dem ARP Logo geklärt haben, die arbeiten schließlich professionell.
Ich mag den Odyssey, nur schreckte mich die Unzuverlässigkeit der Fader ab, die stellenweise mit der Zeit schon sehr überstrapaziert wurden.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass KORG hochwertige Slider einbaut, daher Qualität die lange hält würde ich bei der Neuauflage nicht erwarten.
Aber ein feines Instrument, was dem alten Original sicher ziemlich nahe kommt (Vermutung).
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ich finde es vielmehr interessant zu beobachten, wie sehr die Web Community sich über ungelegte Eier ausläßt -- das Ding ist momentan nichts als Gerüchte und Vapourware, und alle rennen durch die Gegend wie kopflose Hühner. In Anlehnung an das Zitat von Genesis P-Orridge sage ich "It must be true, it´s on the internet."

Ich schlage vor, diesen Thread zu scließen und erst dann wieder zu eröffnen, wenn der erste Clone zum Testen vor einem steht.

Stephen
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

ppg360 schrieb:
das Ding ist momentan nichts als Gerüchte und Vapourware
es ist eine offizielle ankuendigung von korg, mitsamt geplantem veroeffentlichungsdatum. als vapourware koennte es sich theoretisch noch entpuppen, aber ein geruecht ist es definitiv nicht.

und was bitteschoen waere der sinn von web-foren, wenn man sie nicht zum hemmungslosen spekulieren nutzen wollte? ;-)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

ppg360 schrieb:
Ich schlage vor, diesen Thread zu scließen und erst dann wieder zu eröffnen, wenn der erste Clone zum Testen vor einem steht.

Stephen
Wie langweilig soll man ein Leben vergeuden ?

Man weiß doch dass die Vorfreude die schönste Freude ist... :mrgreen:

Außerdem bräuchte man dann kein Forum denn es würde reichen Magazine zu lesen...
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Richtig, aber die Rechte liegen ja woanders und die hat sich Korg ja offensichtlich geholt. Sonst wäre das nicht möglich.
Oftmals sind Namen nicht genutzt worden, zB der Name Prophet wurde lang von Yamaha gehalten, die wiederum 40% von Korg hielten - Dave Smith hat ja mit an der Wavestation gearbeitet seinerzeit. Und so kann es auch einfach gewesen sein, dass man einfach zusammen was machen wollte - die genauen Verträge kennen wir ja nicht.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Moogulator schrieb:
zB der Name Prophet wurde lang von Yamaha gehalten, die wiederum 40% von Korg hielten
Soweit mir bekannt ist, hat sich KORG mit dem M1 von Yamaha loskaufen können, richtig? Stellt euch mal vor, KORG würde noch immer unter Yamaha's Fuchtel stehen. :shock:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Pepe schrieb:
Moogulator schrieb:
zB der Name Prophet wurde lang von Yamaha gehalten, die wiederum 40% von Korg hielten
Soweit mir bekannt ist, hat sich KORG mit dem M1 von Yamaha loskaufen können, richtig? Stellt euch mal vor, KORG würde noch immer unter Yamaha's Fuchtel stehen. :shock:
Nach dem großen Erfolg des M1 war es für Korg zunächst schwierig, daran anzuknüpfen. In dieser Situation bot sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Mitbewerber Yamaha Corporation an, um neue Technologien gemeinsam zu entwickeln. Ein Stichwort dazu ist „Virtuelle analoge Synthese“ (Yamaha VL1/VL7 etc. und bei Korg Prophecy und Z1 etc.). Als Grundlage dieser Kooperation kaufte Yamaha Anteile an Korg, ohne jedoch die Mehrheit zu erlangen. Nach einigen Jahren stellte sich die Kooperation aus Korgs Sicht mehr und mehr als Hindernis heraus. So begann Kato, der schon erwähnte Gründer und Inhaber von Korg, die Anteile nach und nach zurückzukaufen, um wieder eigenständig planen und handeln zu können, was dann ab ca. 1997 der Fall war. Heute hat Yamaha nur noch einen minimalen Anteil an Korg, eher aus taktischen Gründen und um Einsicht in die Finanzlage des Mitbewerbers zu haben.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
Es ist definitiv ein Oddy mini und zusätzlich gibt es einen Schalter in der Filtersektion, eventuell um die verschiedenen Filtermodelle umzuschalten.
Wie das ganze nun letztendlich klingt muss man sehen. Ein an einen Odyssey angelehntes Design macht noch keinen ARP Odyssey. Der Odyssey hat die größte Bandbreite an Klangfarben aller monophonen Analogen. Man sagt oft er hat wenig eigenen Charakter, das ist aber Blödsinn. Ich hab meinen Oddy Mk3 in Neuzustand schon seit Ewigkeiten hier und lehne mich mal ruhig zurück. ;-)

[ http://i.imgur.com/ixZGtVC.png (•BILDLINK) ]

Also ich glaube das ja noch nicht so ganz.
Habe mir jetzt viele Fotos des Originals angesehen und behaupte, dass in bestimmten Perspektiven/vermutlich mit Weitwinkel, die Tasten sehr kurz wirken.
Und auch dieser zusätzliche Schalter könnte genau so gut ein Fliegenschiss sein.
Könnte es nicht doch ein Original sein, dass Korg auf der Website zeigt?

Hab die Aufnahme mal was aufgehellt:
 

Anhänge

  • arp_heller.png
    arp_heller.png
    222,4 KB · Aufrufe: 128


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben