Neu

Korg ARP Odyssey

  • #991
Atarikid schrieb:
Macht euch selbst ein Bild davon

Wird eh das Beste sein. Ist doch alles recht subjektiv. Grad wenn man selbst noch keinen Odyssey hatte....
Und ich glaube auch das wird beim ARP noch schwieriger als beim MS-20 Vergleich. Immerhin gibts ja schonmal drei Filtermodelle. Ich muss da erstmal rausfinden, was den typischen Sound ausmacht...
 
  • #994
War doch klar gewesen das er nicht so klingt wie das Original wenn SMD technik verwendet wird , die Betriebsspannung vom Soundboard niedriger ist , der Ringmodulator digital erzeugt wird , "wie" er denn letztendlich klingt muss sich noch zeigen.
 
  • #995
Karmaloge schrieb:
War doch klar gewesen das er nicht so klingt wie das Original wenn SMD technik verwendet wird , die Betriebsspannung vom Soundboard niedriger ist , der Ringmodulator digital erzeugt wird , "wie" er denn letztendlich klingt muss sich noch zeigen.
Quatsch, wo steht, dass die Betriebsspannung niedriger ist? Dass SMD Technik anders klingt als Through-Whole muss mir erst noch jemand beweisen, es gibt bisher bis zB den MS20 keine tatsächlichen A/B Vergleich der diese Aussage bestätigen würde. Das ist Esoterik, hatte wir hier schon oft genug. Und zu guter letzt: Der Arp hatte immer schon einen digitalen Ringmod, eine XOR Funktion in Form von vier NAND Gates.

Next. ;)
 
  • #997
ab 1h:42 kann man ihn hören...ist der winzig, der ist kleiner wie die BassStation II, also in der Breite.
Die Demo selber fand ich auch zu "jazzig" irgendwie...ausserdem hämmert der immer mit dem Kronos dazwischen

 
  • #998
imgext.php
 
  • #999
Hallo Dave. :-)

Das mit den balanced XLR hab ich nicht verstanden. Wozu braucht man das bei Line Level oder ist dort weniger Level für Gitarrenverstärker?
 
  • #1.002
Puh ... 999$ - und meine bevorzugte weiße Version wird noch teurer :cry:
 
  • #1.004
Wow alle 3 Filter-Versionen dabei ...
Mhhh ... es sieht schon sehr interessant aus.
 
  • #1.006
Info aus erster Hand von KORG&More e-Mail von heute morgen:

UVP inkl. 19% MwSt:
1.189,00 EUR

UVP exkl. 19% MwSt:
999,16 EUR

Lieferzeit ab Februar.
 
  • #1.007
RetroSound schrieb:
Hier sieht er wieder viel größer aus ? Warscheinlich war der Typ oben im Live Video 2m groß, dann noch das Riesenbrett von Kronos darunter...

Klanglich finde ich den hier im Video auch ok, k.A. ob der wie das Original klingt, klingt aber gut, trotz Micro und Lärm :supi:
 
  • #1.008
Habe gerade mit jemanden gechattet der das Teil ausgiebig drüben getestet hat und den Oddy selbst zu Hause hat. Der Korg soll gut aber auch einiges zahmer als das Original klingen. Ein weiteres Problem sollen auch die kurzen Reglerwege sein. Tastengröße ist ok aber klapprig. Mal sehen was noch so durchkommt.
 
  • #1.010
Nun - was habt ihr denn erwartet? Es könnte natürlich sein, dass die Preise noch mal in anderthalb/zwei Jahren nach unten gehen, wie es zuletzt bei einigen KORG Instrumenten (wie dem MS-20 mini) der Fall war. Dann kostet er 2017 vielleicht nur noch 899 Euro. Und gebraucht noch einen Hunni weniger.
 
  • #1.011
Lieferbar ab Februar...? Das will ich mal noch sehen. Dann müsste er ja bei den üblichen Verdächtigen schon gelistet sein.
 
  • #1.012
Gelistet zum Vorbestellen ja, aber lieferbar noch nicht. KORG & More in Marburg wird den bestimmt bald für alle gleichzeitig dahaben. Als der MS-20 mini endlich da war, hat jeder Laden eine identische Maximalstückzahl geliefert bekommen. Wird hier wohl ähnlich sein. Also, wenn ihr alle gleichzeitig bei Thomann bestellt, wundert euch nicht, warum ihr doch wieder 3 Monate lang auf euer Exemplar warten müsst, während andere Leute in kleine Läden gehen und direkt mit dem Oddy unterm Arm nach Hause watscheln können.
 
  • #1.014
Sieht so aus, als würde dem Original eine saftige Wertsteigerung bevorstehen :twisted: :mrgreen:
 
  • #1.017
Oh mann.. Wieder kein Midi OUT ! Was mich das so abfuckt beim Ms20 Mini... Und USB mit seinen enormen Störgeräuschen kommt mir nicht in die Tüte
 
  • #1.018
Das mit dem nicht-galvanisch entkoppelten USB ist immer wieder ärgerlich, weil es mit PC dran zu Brummschleifen führen kann (dank Schaltnetzteil damit zu allen möglichen Störgeräuschen). Das ist eins der wesentlichen MIDI-Hardware-Features und ist von Dave Smith & Co. sehr schlau erdacht worden! Vermutlich ein 10 cent Bauteil (Opto-Koppler) gespart. Hoffen wir, dass die hier schlauer waren. Im Grunde soll man die Tastatur halt nur "standalone" benutzen.
 
  • #1.019
Zolo schrieb:
Oh mann.. Wieder kein Midi OUT ! Was mich das so abfuckt beim Ms20 Mini... Und USB mit seinen enormen Störgeräuschen kommt mir nicht in die Tüte

Ich würde mit MIDI note on rechnen sonst nichts. Da die Tastatur auch nicht wirklich "gut" ist ohne Dynamik, ist sie wohl auch zur Steuerung anderer Teile eher begrenzt sinnvoll.
Aber ich hätt mir auch mehr gewünscht was man intern steuern kann. Gerade VEL und AT bringen schon was.
 
  • #1.020
Gerade VEL und AT bringen schon was

Nachdem die Kiste eh nicht mehr original daherkommt (Größe, Drive), hätte Korg das tatsächlich ins Auge fassen können. Wären tolle Modulationsquellen gewesen. Aber ich will mich nicht ernsthaft beschweren, weil es ja schon schräg genug ist, dass es den Odyssey gibt :)
 

News

Zurück
Oben