Korg Delta

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von slut, 7. Oktober 2015.

  1. slut

    slut Tach

    hey Leute,

    hat jemand von euch einen korg delta und kennt sich mit den schaltungen aus?
    wie bei alten synth üblich, gibt es hin und wieder ausfälle. bei mir sind nun zwei tonintervalle betroffen.
    die 16' und 8' vom gis werden jeweils eine oktave höher gespielt und bei h ist es nur bei den 16' der fall.
    das betrifft nicht nur die synth sondern auch die string sektion des delta.

    ich habe den delta zu anfang schonmal etwas reparieren müssen. damals ging der filter nicht und es war mit dem tausch von 4 kondensatoren behoben...
    beste grüße,
    s
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    :hallo:
    Lustig, wir hatten es gerade ähnlich mit einem Problem beim Korg Lamda.

    Wir spielen das hier nun mal anders (bitte nicht übel nehmen): Kulturtechniken Schreiben, Lesen (auch Englisch), Rechnen, Google setze ich als bekannt voraus.
    Aufgabe 1: Mit der Forensuche den Korg Lamda Stringmachine Tread finden und lesen.
    Aufgabe 2: Service Manual vom Korg Delta suchen, finden und lesen.
    Aufgabe 3: Wo in der Schaltung könnte denn der Fehler liegen? Tipp: die Herren Korg haben im Service Manual das alles haarklein beschrieben, echt nette Jungs.
    Aufgabe 4: Finde heraus, an welcher Seite der Lötkolben heiss wird.
     
  3. slut

    slut Tach

    jo, danke für die antwort doc.
    der lamda hinweiß ist gut. da guck ich mal rein. das manual habe ich schon, aber ehe ich da rein gucke, dachte ich, frage ich mal hier nach... ich brauche noch n paar post um was beim tausch unterforum reinzupacken.
     
  4. Das nenne ich mal eine coole Antwort ;-)

    Aber im Ernst: Der Fehler dürfte ein defekter S10430 Teiler/Gate-Chip sein (IC3 auf dem KLM238A). Wenn Du tapfer bist, dann lötest Du IC2 und IC3 aus, setzt Sockel rein, und tauscht dann die beiden ICs, dann müsste der Fehler auf die Noten E und G wechseln.
    Die S10430 gibts in Italien als Ersatzteil. Den Link finde ich grade nicht wieder, aber ich hab ihn in dem von swissdoc erwähnten Thread zum Lambda gepostet.
     
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Da wäre slut sicher auch selber noch drauf gekommen, hättest Du ihm noch ein wenig Zeit gelassen. So hätte er auch noch ein paar Posts sammeln können :cool:
     
  6. slut

    slut Tach

    super danke für die infos ( und für die props :) ).
    sowas hatte ich schonmal irgendwo gelesen und habe gehofft, dass es auch an etwas geringerem als einem teuren und schwer zukriegenden ic liegen könnte. ich werde den test gleich mal am wochenende machen. falls da irgendwas interessantes bei rum kommt, berichte ich.
     

Diese Seite empfehlen