Korg DW-8000 - Rhythmisches Knacksen im Sound, abhängig vom Patch

Kostenlos nicht, aber die Sounds von Espen Kraft sind gut.
Wobei der DW8000 natürlich so simpel ist, dass man das mMn nicht zwingend braucht.
 
@swissdoc

nö. das nicht. glaub mir ich hab zig Seiten besucht, und darunter gabs viele mit "dw8000.zip" als Download, die aber alle nicht die Factory Presets beinhalteten. Dass das ausgerechnet auf der jetzt anders ist kann ja niemand ahnen. trotzdem danke - aber da ist nur die Preload Bank B drin (grad nachgesehen). ich brauche aber die vollständigen und warte daher lieber auf den Download von @jack4life
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller wenn jetzt noch bisschen günstiger wäre. Die "Vollbeknopfung" würde aus dem DW8000 einen vollkommen neuen Synth machen.

1701678853538.png

 
@pocvecem
ein schönes Teil, ja. für mich überflüssig, ich baue direkt gern am Synth und mit der Ctrlr App.
meinen Stereoping Controller hab ich deswegen auch wieder verkauft, ursprünglich gedacht für den DS-8, für den DW-8000 geht er auch. die Programmierung am Synth ist ja aber so logisch aufgebaut, dass ich da kein zusätzliches Device brauche. und für den Preis sowieso nicht. für das Geld bekomm ich ja einen 2. DW ;-)
 
was mir jetzt noch fehlt, und weil es schneller geht als von Tape ..
Du hast alle Zutaten die du benötigst, um den Synth via Audio Out vom PC aus mit der *.wav Datei zu füttern.

Alle älteren Synth's die ich hier habe und keine SYSEX Datei oder keine MIDI Schnittstelle dafür vorhanden, hab ich so wieder in den Factory-Zustand versetzt. Geht alles, sogar beim Kawai SX210 oder Crumar Bit 99, welche wahrlich nicht ganz einfach zu füttern waren.
Etwas Geduld und Du hast wieder alle Factory Sounds eingespielt. SYSEX kann jeder... Good luck.
 
Du hast alle Zutaten die du benötigst, um den Synth via Audio Out vom PC aus mit der *.wav Datei zu füttern.

Alle älteren Synth's die ich hier habe und keine SYSEX Datei oder keine MIDI Schnittstelle dafür vorhanden, hab ich so wieder in den Factory-Zustand versetzt. Geht alles, sogar beim Kawai SX210 oder Crumar Bit 99, welche wahrlich nicht ganz einfach zu füttern waren.
Etwas Geduld und Du hast wieder alle Factory Sounds eingespielt. SYSEX kann jeder... Good luck.
es geht nicht darum ob es jeder mit Sysex kann, sondern weil es praktikabel ist und auch schneller, per Sysex die Patches aufzuspielen. das ist wie einen C64 mit Fastloader zu benutzen. was spricht da dagegen ? es gibt Sysex, warum sollte man es nicht benutzen? ^^

am Ende werd ich halt einmal von Tape auf den DW spielen, und das dann als Sysex dumpen, dann hab ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht absolut nix dagegen... Bis die fehlende SYSEX Datei bei Dir ankommt, wäre es doch eine gute Sache es mal mit der #.wave Datei zu versuchen...

Es gibt *.wave und SYSEX, warum sollte man nicht beides Benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht absolut nix dagegen... Bis die fehlende SYSEX Datei bei Dir ankommt, wäre es doch eine gute Sache es mal mit der #.wave Datei zu versuchen...

Es gibt *.wave und SYSEX, warum sollte man nicht beides Benutzen?
weil ich explizit nach Sysex gefragt habe , und nicht danach welche Möglichkeiten zum Dumpen es gibt, siehe Post weiter oben. :)
 
Nachtrag: ich glaub das Problem besteht darin auch den richtigen Dumpbefehl an den DW 8000 zu schicken, damit er die Bank als Sysex File schickt. Kennt den jemand? In das Kauderwelsch im Service Manual find ich mich nicht rein, den Befehl muss ich mir ja selbst zusammenbasteln.
 
Das ist auch wieder nur die Preload B Seite enthalten.
In diesem File:

gibt es eine Folderstruktur:
.\FACTORY\EX-A
.\FACTORY\EX-B

Das in EX-A entspricht dem was Du bei dem anderen Link als Preload B Seite identifiziert hast.
Dann ist EX-B vielleicht das, was Du suchst?

Nachtrag: ich glaub das Problem besteht darin auch den richtigen Dumpbefehl an den DW 8000 zu schicken, damit er die Bank als Sysex File schickt. Kennt den jemand? In das Kauderwelsch im Service Manual find ich mich nicht rein, den Befehl muss ich mir ja selbst zusammenbasteln.
Im Handbuch ist das als Data Save Request geführt. Der aktuelle Sound wird dann gedumpt. Man muss also mit PC jeden Sound anwählen und dann einen Data Save Request schicken. Einen Bank Dump gibt es nicht.
 
herrje, dankeschön @swissdoc
es gibt also keinen Bank Dump? dann frag ich mich wie die anderen Sysex Daten, die ja auch ganze Bänke und nicht einzelne Patches sind, zustandegekommen sind. Offenbar - und laut einem Video von Espen Kraft - kann der DW nur ein Bankdump empfangen, aber nicht senden. Wie kann es dann sein dass Sysexdaten für den DW als ganze Bank exisitieren?
 
da muss man erstmal drauf kommen ;-)

aber es muss doch irgendwie gehen alle Patches in einer Bank zu dumpen, Himmel Arsch und Zwirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frag ich mich wie die anderen Sysex Daten, die ja auch ganze Bänke und nicht einzelne Patches sind, zustandegekommen sind.
Das sind die 64 Sound Dumps hintereinander. Dazwischen PCs. Ist entsprechend dem Manual geraten. Aber wer Spass hat, kann ja die Files ansehen. In den alten Tagen gab es ja für jeden Synth am C64 oder Atari so einen Bankloader, irgendwer wird das daraus abgespeichert haben.
 
deswegen sind bei dem *.zip auch die Patches alle einzeln abgelegt. ja, da kann ich gleich mit Tape arbeiten... schade. dachte es geht auch schneller.
 


"[...] I spent some hours designing new sounds very similar to the famous Oberheim and Roland sounds."

Ah, da ist die Ähnlichkeit zu den Behringer UB-Xa-Demos. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben