Korg microKORG 2

Die Kingkorg Sache ist quasi 3x Tribe also so muss man das sehen - die Idee ist simpel - aber das ist wie wenn du die OSC-Abteilung der Tribe MX oder Tribe 2 nimmst und 3x einbaust.
Multimode können die alle nicht, nur der Radias hatte 4fach plus Vocoder.
Ich bin davon ausgegangen, dass KingKorg = 1x Tribe2 von der Leistung her. Tribe2 hat zwar 1 Osc pro Part, aber 16 Parts. KingKorg ist bi-timbral. Bei beiden ist angegeben bis zu 24 Stimmen. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radias ist fast 20 Jahre alt und der KingKorg ist etwas über 10 Jahre alt. Wurde die KingKorg-Engine gegenüber der Radias-Engine verschlechtert? :agent: Und jetzt hat man um die 10 Jahre alte KingKorg-Engine ein neues Gehäuse drum herum gebastelt und die Röhre rausgeschmissen und das war's? :agent:
Ich sag nicht verschlechtert im Klang, vielleicht aber von den Features her, der Kingkorg hat keine Waveshaper mehr, die man entweder vor oder nach dem Filter verschalten kann, mit Drive, Bitcrusher und solche Sachen. Wenn man den Radias von Grund auf programmiert, kann er ganz gut klingen. Du kannst die 4 Sounds (Timbres) nicht nur stacken , sondern auch über „intbus“ miteinander verknüpfen und komplexere Sounds oder experimentelle Sounds zu erzeugen. Wenn man also ganzheitlich vorgeht, um mit 4 Timbres ein komplexen Sound zu kreieren, hast du dann 24 Modslots (4 x 6)und 12 Modsequencer. Modsequencer gibt es im Kingkorg nicht .Dass der Radias etwas digitaler klingt und kein lupenreiner Analogsimulator ist, stört mich nicht. Ich wollte jetzt nicht so weit ausholen, weil hier geht’s ja um den Microkorg Nachfolger, aber mich würde hier auch interessieren wie denn dort die neuen die Filter dort klingen.
 
Ich wollte jetzt nicht so weit ausholen, weil hier geht’s ja um den Microkorg Nachfolger
Ja, generell ist es ja so, dass ein neuer Synth eines Herstellers nicht unbedingt alles mit abdecken muss, was der Vorgänger ermöglicht hat. Das kann mehrere Gründe haben. Z.B. ein anderer Entwickler, Ergebnisse der Umfragen unter den Usern, die man fragt usw. Es gibt z.B. auch tatsächlich User, die sich keine Komplexität der Möglichkeiten wünschen, sondern eher eine Einfachheit. Wenn man mit jedem neueren Modell alles mit einbauen würde, was der Vorgänger ermöglicht hat ... Ja, würde ich mir zwar wünschen, das wünschen sich aber zum einen nicht alle, und außerdem wird der Entwicklungsaufwand immer größer, wenn man versucht alles Mögliche aus der Vergangenheit zu integrieren. Es gibt aber schon Basics, die aus meiner Sicht immer reingehören sollten. Aber jeder User hat da wahrscheinlich so seine eigenen Basics. :selfhammer: Und die Basics aller User in einem einzigen Gerät zu integrieren könnte halt schwierig werden. ;-) Gilt bestimmt auch für den MicroKORG. :)
 

A Sequencer for the Future:

The original microKORG’s sequencer was a beloved feature. The microKORG 2 takes it a step further, offering an intuitive pattern sequencer with expanded functionality. Create complex rhythms, chain patterns, and even automate parameters – all within the compact confines of the microKORG 2. This makes it a perfect tool for sketching out song ideas, live improvisation, or even creating full productions on the go.
 
Einigen wir uns auf „programmierbaren Arpeggiator“ laut Korg Website.
Die Site oben ist komisch, es geht um den Microkorg und als Aufmacher zeigen sie einen Monologue…
 
Ja hab ich auch zuerst gedacht, ob das ein Fake Artikel ist oder wenn man den Arp anwählt wird er im Menü als Patternsequencer angezeigt, wäre aber ein bisschen irreführend. Jetzt kurz vor Schluss noch Funktionen hinzugefügt. Ha ha ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben Blödsinn. Der alte Microkorg hatte schon keinen Sequenzer und der 2er wird sicher auch keinen bekommen.
Ich war auch dicht dran - die haben nicht mal ein Bild vom Microkorg genommen.
Das was er hat ist ein Looper und der wurde auch beworben und man sieht ihn ja auch in der Mitte. Korg ist selbst idR der Infogeber und alle anderen hängen nur dran oder sind Meinungskanäle - legitim - aber neue Info kommt erst wenn Korg das macht.

Also das hier - nur ist das ggf. auch technisch anders gelöst - das ist nämlich nicht klar, wie der arbeitet. Looper kann MIDI sein oder was auch immer. Die bisherigen Demos zeigten das auch - aber nicht so klar, dass man genau urteilen könnte.


Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.54.57.jpg
 
Ja, es gibt so Parameter-Sichtungen auf der NAMM - dort hat man dann bisschen sehen können, wie die Idee ist und was für Parameter - das ist weitgehend klar, muss man sich aber aus diversen Demos rausholen und sich das denken.
 
Ist schon was über die Klangerzeugung bekannt?
Ja, ist ein Mix aus herkömmlichen VA Wellenformen mit Waveshaping, DWGS Waves und One Shot Samples, kann man beliebig kombinieren mit FM ,Sync und Ringmod. Multimodefilter mit Drive und Morphfunktion. Lfos haben eine Delay Funktion und lassen sich mit der Oneshot Funktion als Minihüllkurven verwenden. Modmatrix 2 x 6 Slots(2 Timbres), und auch die Effektparameter stehen als Modziele bereit , wohlmöglich kann man die wie beim Opsix auch mit ENV,Lfo,Velocity unsw. modulieren.
 
Er ist eigentlich ein Radias dem man den zweiten Strang wieder weggenommen hat und versucht hat ihn simpel und interessant zu halten. Wird aber nicht wie ein Microkorg klingen und daher vermutlich ähnlich laufen wie der R3 oder Microkorg XL - schon nice, aber anders und nicht als Ersatz gesehen werden sondern als etwas neues anderes. Was es ja auch ist.

Solang nicht ein Konverter die Sounds quasi dorthin importiert und klanglich nachstellt, wird das auch eher krasser sein.

Daher - Korg versuchte es schon oft, den alten Microkorg zu ersetzen, sie werden den DSP simulieren müssen, wenn das nicht schon längst so passiert. Und das ist eher wegen des Sounds und der Übertragbarkeit. Das wäre klug, ein Tool dafür zu machen - eingebaut am besten. Reinladen und gut is' Zack - DnB Monster!
 
Die Oszillatoren bieten ein fixed Frequenzmodus an, und für jeden Oszillator lässt sich das Keyboard Tracking individuell einstellen, wie bei einem FM Synth, wo man die Operatoren über die Tastatur verteilen kann, was für Drums ganz praktisch ist.

IMG_7258.jpeg
 
Abtrennen von OSCs von Keytracking ist eigentlich nicht so besonders, für einige Modulationsarten ist das aber eine Option um zB den Modulator bei FM stehen zu lassen und damit über die Tastatur mehrere unterschiedliche Sounds zu erhalten - gute Sache und Drums, genau - wenn man wirklich an allen Stellen den gleichen Klang möchte, ja - aber den gleichen Drumsound mit Variationen ist da sicher besser und das kann man dann noch würzen. Das WORT Ratio ist noch anders als das die FM und die OSC Frequenz in einem Verhältnis oder in einer klassischen Art voneinander abgestimmt werden können.

Da wäre ich noch vorsichtig, sehen tu ich hier nur dass KBD auf Ratio stehen kann und das bedeutet nicht dass das nach der Obertonreihe gestimmt sein muss.
 
Er ist eigentlich ein Radias dem man den zweiten Strang wieder weggenommen hat und versucht hat ihn simpel und interessant zu halten. Wird aber nicht wie ein Microkorg klingen und daher vermutlich ähnlich laufen wie der R3 oder Microkorg XL - schon nice, aber anders und nicht als Ersatz gesehen werden sondern als etwas neues anderes. Was es ja auch ist.

Solang nicht ein Konverter die Sounds quasi dorthin importiert und klanglich nachstellt, wird das auch eher krasser sein.

Daher - Korg versuchte es schon oft, den alten Microkorg zu ersetzen, sie werden den DSP simulieren müssen, wenn das nicht schon längst so passiert. Und das ist eher wegen des Sounds und der Übertragbarkeit. Das wäre klug, ein Tool dafür zu machen - eingebaut am besten. Reinladen und gut is' Zack - DnB Monster!
Na, na, ich hoffe, dass der neue besser klingt, der alte klang in den Höhen etwas muffig und zu bandlimitiert.
Abtrennen von OSCs von Keytracking ist eigentlich nicht so besonders, für einige Modulationsarten ist das aber eine Option um zB den Modulator bei FM stehen zu lassen und damit über die Tastatur mehrere unterschiedliche Sounds zu erhalten - gute Sache und Drums, genau - wenn man wirklich an allen Stellen den gleichen Klang möchte, ja - aber den gleichen Drumsound mit Variationen ist da sicher besser und das kann man dann noch würzen. Das WORT Ratio ist noch anders als das die FM und die OSC Frequenz in einem Verhältnis oder in einer klassischen Art voneinander abgestimmt werden können.

Da wäre ich noch vorsichtig, sehen tu ich hier nur dass KBD auf Ratio stehen kann und das bedeutet nicht dass das nach der Obertonreihe gestimmt sein muss.
Ja ok, ich hab eher gedacht, einfach so für schräge Sounds und dass man dann, wenn man auf der Tastatur von unten nach oben spielt, von Oszillator 1-3 überblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Mix aus herkömmlichen VA Wellenformen mit Waveshaping, DWGS Waves und One Shot Samples, kann man beliebig kombinieren mit FM ,Sync und Ringmod. Multimodefilter mit Drive und Morphfunktion. Lfos haben eine Delay Funktion und lassen sich mit der Oneshot Funktion als Minihüllkurven verwenden. Modmatrix 2 x 6 Slots(2 Timbres), und auch die Effektparameter stehen als Modziele bereit , wohlmöglich kann man die wie beim Opsix auch mit ENV,Lfo,Velocity unsw. modulieren.

Das klingt ja beachtlich. Bin sicher dass er gut klingen wird.
 
der alte Microkorg regelt bei 9kHz radikal ab, der Radias hatte das nicht - er war aber im Klang "hifi" und das kam dann wohl anders rüber - toller Synth, so auch die anderen Ableger - nur waren sie eben "etwas anderes". Dh - du hast schon Recht, aber du wärst dann mit einem XL schon zufriedener. Die Engine war technisch besser aber auch etwas gewöhnlicher.

Das genaue Handling ist nicht im Detail super klar und bekannt, da die Firmware noch in der Entwicklung ist und man das Ding dennoch schon zeigte (sehr sehr untypisch für Korg).
Also müssen wir sehen, wie und womit es wirklich endet. Es wird aber einfach eine andere Maschine bleiben und mehr "Radias" als "MS2000" sein.
Die Engine ist ja eh anders. Also natürlich kann das cool sein, cooler sogar - und es gibt Samples und DWGS und so - das ist alles toll. Also auf den kann man sich freuen - nur für die die Hardcore-Fans sind - die werden darin keine Erlösung finden.

Die Optik haben sie ja näher angelehnt, was schon auch ganz ok ist - sieht auch ok aus.
Also ich habe hier noch mehr Aspekte die da drin sind - der Synth ist wirklich nicht übel, war aber der XL und R2 und Radias auch nicht. Legendär wird so ein Gerät aus ganz verschiedenen Gründen. Denke der rauhe Sound ist einer davon. Wenn die klug sind, machen sie das möglich - lassen Sounds einladen vom alten und dann könnte ein Schuh für alle draus werden sonst wird es ein sehr neuer Schuh. Neu ist nicht generell schlecht, im Gegenteil. Aber …

wie auch immer - die Features des Microkorg sind eigentlich ein nicht in allen Punkten erweiterter XL/R3 etc.
Und sie haben auch was weg gelassen, nämlich die beiden Filter und den OSC 3 dazu gebracht. Das ist also schon alles interessant aber ein anderes Gerät, wenn man den Namen wieder nimmt, sollte man etwas machen, was den alten Kram nachstellen kann. Mit Patch-Lade Option. Das wird auch nicht gleich klingen, aber würde vielen helfen.
 
Das was er hat ist ein Looper und der wurde auch beworben und man sieht ihn ja auch in der Mitte.
Auf den ich mich schon sehr freue. Das hat dem ollen Microkorg nämlich gefehlt. Der Looper scheint recht brauchbar zu sein und man kann pseudogranulare Dinge damit veranstalten, wie man in dem einen Video sehen und hören konnte.
Wobei man das mit den Samples dort nicht überbewerten sollte, das ist ne Handvoll Mini Samples, die so einen leichten Lofi Charme haben
Ich finde das prima. Man weiß halt noch nicht, welche Samples genau das sein werden. So metallisch-perkussives Zeugs scheint mit dabei zu sein. Was Röcheliges wäre auch schön. Gelayert mit den VA-Oszillatoren bekommt man dann hoffentlich so richtig schön miese Sounds aus den späten Achtzigern hin.
 
Ich werde den Standard bestellen, denn der kommt dem Aussehen des originalen Microkorgs etwas näher. Eine Tasche für den alten Microkorg hab ich auch noch. Da spare ich mir die 100 EUR Aufpreis und investiere die Kohle lieber in Holzbacken :)

Ist eigentlich schon bekannt, ob man die Aufnahmen im Looper als Audiodateien exportieren kann?
 
Ich werde den Standard bestellen, denn der kommt dem Aussehen des originalen Microkorgs etwas näher. Eine Tasche für den alten Microkorg hab ich auch noch. Da spare ich mir die 100 EUR Aufpreis und investiere die Kohle lieber in Holzbacken :)

Ist eigentlich schon bekannt, ob man die Aufnahmen im Looper als Audiodateien exportieren kann?
Ja jeder so wie er möchte. Ich hab nur gehört, dass die Aufnahmezeit wohl nur so um die 40 Sekunden beträgt. Wäre nicht schlecht, wenn man das auf einem Usb Stick abspeichern könnte.
 
Korg hat mit Radias und Co auch so "in die Luft" recorden-Ideen schon gehabt, damals mit dem Vocoder - jetzt mit dem Looper. Das ist sicher dann noch zu überlegen, ob ein MIDI Looper nicht cooler wäre. Farbe und Co - ich glaube die heutigen Käufer suchen keinen Microkorg, die haben den schon - man muss den als neuen Synth sehen. Also braucht er auch nicht dessen Optik - auch wenn ich die neue Optik echt viel besser finde. Wirklich besser.

Die Idee ist auch gut - also als Synth ist er theoretisch gut - aber der Klang, der…
 
Die Idee ist auch gut - also als Synth ist er theoretisch gut - aber der Klang, der…
Ja, lässt sich im Moment schwer beurteilen außer die paar Videos die man hat zum Vergleich. Man könnte meinen die Nachfolger klingen sauberer etwas digitaler oder tranceziger.
Microkorg Original




Microkorg XL




Microkorg 2



 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher dann noch zu überlegen, ob ein MIDI Looper nicht cooler wäre.
Meiner Meinung nach nicht, jedenfalls nicht nur MIDI. Gerade, um z. B. für einen Liveauftritt vorab Vocoder-Passagen aufzunehmen, ist der Audio Looper ein Segen. Von den pseudogranularen Spielereien mal ganz abgesehen.
Farbe und Co - ich glaube die heutigen Käufer suchen keinen Microkorg, die haben den schon - man muss den als neuen Synth sehen. Also braucht er auch nicht dessen Optik - auch wenn ich die neue Optik echt viel besser finde. Wirklich besser.
Wie @Karmaloge schon geschrieben hat, ist das Geschmacksache. Ich finde, dass Korg das Design beim neuen Microkorg richtig gut hinbekommen hat. Das Dingens hat einen zeitgemäßen Look, der aber trotzdem an den ollen Microkorg erinnert ... eine gelungene Balance zwischen alt und neu.
 
Ja, lässt sich im Moment schwer beurteilen außer die paar Videos die man hat zum Vergleich. Man könnte meinen die Nachfolger klingen sauberer etwas digitaler oder tranceziger.
Microkorg Original




Microkorg XL




Microkorg 2




Ja, ich denke es ist mehr Radias als Microkorg aber noch etwas obendrauf für den NEUEN - alles weitere dann wenn der da ist. Wie gesagt - hier spricht ein µKorg Fanboy. aber auch ein Fan "des Neuen" ansich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben