Korg microKORG 2

Korg macht beim Microkorg 2 voll einen auf Behringer. Erst die Leute heiß machen und dann kommt ewig nix :mrgreen:.
Ja. Jetzt ist der Liefertermin wieder weiter nach hinten verschoben. Zuletzt stand bei Thomann 3-5 Wochen , jetzt ist der wieder auf 9-12 Wochen gerutscht.

 
Nun ja, der neue Microkorg trifft auf einem veränderten Markt, der mit zig VST Plugins, anderen VA’s und echt analoge Synths überfüllt ist, was 2002 noch nicht so gewesen ist. Dafür klingen die Filter besser als beim Hydrasynth und Co.
 
Was am Ende zählt ist halt das was hinten rauskommt, und das hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Alles Andere...Formfaktor, Features, Ideen, Innovation, Design, UI finde ich gelungen.
 
Wie viele Steps hat der Sequencer?
8 Steps x 4 Octaven...es gibt 10 Modi und man kann einige Arp Parameter über die Modmatrix modulieren/steuern. Da sind sicherlich ein paar wilde Sachen möglich nicht nur solche Up/Down Geschichten. Man kann zB. die Arp Typen mit einem LFO, ENV oder Velocity durchfahren/wechseln. Oder die Anzahl der Steps über Random LFO unsw. Es gibt aber nur ein Arpegiator für beide Layers, wo man sich halt entscheiden muss ob ein Layer oder beide vom Arp angesteuert werden. Beim Modwave gibt es 2 Arpegiatoren.

Aus der Modmatrix:
Screenshot_20241012-211603_Samsung Notes.jpg
Und der Looper ist eigentlich kein Sequencer sondern ein Miniaudiorecorder mit Overdub Funtion mit etwas über 40 Sekunden Aufnahmezeit.
 
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8 Steps x 4 Octaven...es gibt 10 Modi und man kann einige Arp Parameter über die Modmatrix modulieren/steuern. Da sind sicherlich ein paar wilde Sachen möglich nicht nur solche Up/Down Geschichten. Man kann zB. die Arp Typen mit einem LFO, ENV oder Velocity durchfahren/wechseln. Oder die Anzahl der Steps über Random LFO unsw. Es gibt aber nur ein Arpegiator für beide Layers, wo man sich halt entscheiden muss ob ein Layer oder beide vom Arp angesteuert werden. Beim Modwave gibt es 2 Arpegiatoren.

Aus der Modmatrix:
Anhang anzeigen 231322
Und der Looper ist eigentlich kein Sequencer sondern ein Miniaudiorecorder mit Overdub Funtion mit etwas über 40 Sekunden Aufnahmezeit.
Klingt gut.

Ich hab gehört das die loops nicht gespeichert werden können..?
Klingt nicht so gut.
 
Die Aufnahmezeit vom Looper könnte länger sein, es gibt günstige Looper Pedale mit 12 Minuten Aufnahmezeit zB. Eine Exportfunktion über USB zum PC/Tablet hin wäre nicht schlecht. Der Roland Gaia 2 unterstützt USB Audio, man kann direkt ein Tablett anschließen ohne Audio Interface um zu recorden.
 
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Hab mal reingeschaut, weil mich das Thema als microKORG Fanboy natürlich interessiert, aber ihr seid echt zu krass in eurer Gothic, EBM, Industrial usw. Blase gefangen, das ist mir einfach zu beschränkt, F242 hier, EBM da, bla bla bla... da schalte ich lieber ab und mach paar Wobble Bässe am microKORG. :fawk:
 
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Ich mag DnB, was man ggf. an einigen Stücken meiner eigenen Musik entnehmen kann. Der Anlass 242 ist weil sie gerade eine Abschlusstour machen.
Gothic bespreche ich nicht ;-)

Ich glaube, dass ein bisschen Musiktalk in einem Geartalk auch durchaus legitim ist, zumal es auch um Indiepop ging und andere Stile. Und da warst du vermutlich nicht, weil dich Musik abgeschreckt hat?

Ehrenkörgchen und reales machen ist aber immer besser als Youtube-gucken. Hatte ja auch erwähnt, dass ich in großer Liebe mit Microkorg lebe - und nutze noch immer den "alten".

Aber wir hätten noch ein Bild des XL zeigen können
 
Kriegt man beim XL immer noch einen gewischt, wenn man den anfässt? Ging mir zumindestens beim dem Showmodel im ehemaligen Bunker/Justmusic so damals...
 

„Habe mir gerade eins geholt. Das Ding klingt einfach wirklich richtig gut. Vielleicht nicht so kaputt und verkrustet wie das Original, aber es bietet vielen teuren Synthesizern, die ich besitze oder besitze, mehr als genug Leistung. Mit dem microKORG2 kann man viele verschiedene Arten von Musik machen.

Ich habe das OG und das neue nebeneinander. Es fühlt sich an, als ob ich sonst nicht viel brauche (nur meine Midi-Tastatur mit Tasten in voller Größe, lol)!“
 
Ich mag DnB, was man ggf. an einigen Stücken meiner eigenen Musik entnehmen kann. Der Anlass 242 ist weil sie gerade eine Abschlusstour machen.
Gothic bespreche ich nicht ;-)

Ich glaube, dass ein bisschen Musiktalk in einem Geartalk auch durchaus legitim ist, zumal es auch um Indiepop ging und andere Stile. Und da warst du vermutlich nicht, weil dich Musik abgeschreckt hat?

Ehrenkörgchen und reales machen ist aber immer besser als Youtube-gucken. Hatte ja auch erwähnt, dass ich in großer Liebe mit Microkorg lebe - und nutze noch immer den "alten".

Aber wir hätten noch ein Bild des XL zeigen können

Ich hab die halbe Sendung geschaut und stimme mit vielem überein. Ich mag den alten Microkorg auch - aus ähnlichen Gründen. Aber letztendlich ist ja alles zum Microkorg 2 noch Spekulatius. Das hat mich ein bisschen gestört und irgendwann abschalten lassen.
 

„Was mich beeindruckte, war, dass die Filteroszillation nicht zu elegant abgerundet war und die Barbarei auf eine gute Art und Weise blieb. Selbst wenn die Berechnungsgeschwindigkeit zunimmt und man sich leicht aussprechen kann, spüre ich die Einstellung, die guten Punkte fest zu erben. Natürlich ist es nicht nur rau, sondern kann auch feine Klänge mit einer modernen Textur erzeugen, also keine Sorge.“

🤣
 
Ich hab die halbe Sendung geschaut und stimme mit vielem überein. Ich mag den alten Microkorg auch - aus ähnlichen Gründen. Aber letztendlich ist ja alles zum Microkorg 2 noch Spekulatius. Das hat mich ein bisschen gestört und irgendwann abschalten lassen.
Man kann ja durchaus hören, seitdem es ein paar neue Synthfluencer mit Besitz gibt. Später kann man das mal selbst abgleichen, hoffe ich. Aber da sind wir meist eher unten an der Nahrungskette. Was wir besprochen haben ist alles klar auf dem was wirklich da ist basiert. Das wurde ja schon gezeigt.
 
Ein Statement zum Microkorg 2 und der Sendung auch - alles in einem Absatz, oder 2:

Das sind schon die Dinge, die wirklich klar sind und sogar schon einige Zeit bekannt, einige kann man durch genaues anschauen durchaus herausfinden. Da ist nichts spekulativ, wobei der Ausblick und Erfolg natürlich immer spekulativ sind, Zukunft ist unbekannt, Vergangenheit ist bekannt. Also - welche Parameter wie da angezeigt werden - das war mir schon bekannt, sonst hätte ich meine Aussagen so nicht getroffen, aber nicht ausgenerdet. Das hat was mit Gesprächsflow zu tun. Wir haben ja quasi historisch begonnen und ein echter Test könnte sich anschließen und einige Thesen zB auch widerlegen. Beim Jupiter Xm hätte ich auch heute anderes zu sagen als als ich ihn "ausgepackt" habe. Das ist Erfahrung - die ist das wertvollste bei einem Synthesizer. Ich habe Erfahrung mit Radias, Microkorg, und KingKorg habe ich auch da gehabt, Electribes und so weiter - ich kenne die Engine und deren Sound und Veränderungen und die ganzen anderen XL, XL+ und R3, dh - da sollte man schon sagen - das ist nicht spekulativ - und der Microkorg 2 wird ja bereits gezeigt und da kann man einiges ableiten, wenn man in Synthese halbwegs mitgeschaut hat. Ich glaube, dass viele hier aus dem Forum ähnlich gut das zusammen bringen könnten. Wir haben das einfach mal gemacht, ich selbst bin da etwas nerdiger, Dean macht das eher generell als "Produkt" und Instrument. Und das "für wen ist das" muss man auch auf dem Schirm haben, deshalb habe ich meine Liebe zu einer normalen wachsamen Form gebracht und gesagt, naja - das ist ein Einsteigersynth und auch so gemacht und gemeint war er auch, so auch der 2er, aber - für die, die den 1er nicht haben kann der genau so gut den Job machen. Wieso nicht? Aber - es gibt eben schon aus eigenem Hause Konkurrenz. Die drei Synthesekorgs aus der US-Dev-Abteilung zB - sehr starke Synths.

Ich schreib das zur externen Diskussion gern mal hin - nicht so sehr wegen Sendung, mir freut aber, wenn ihr die Sendung kommentiert und wir dadurch auch sehen, wo das gros der Leute mehr Talk möchten und wo eher nicht.
 
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Ich mag DnB, was man ggf. an einigen Stücken meiner eigenen Musik entnehmen kann. Der Anlass 242 ist weil sie gerade eine Abschlusstour machen.
Gothic bespreche ich nicht ;-)
Weiß ich doch, ich kenne deine Mucke. ;-)
Bin ja selber alter F242 und NE Fan, war zuletzt auf deren Join The Forces Show in Leipzig.

Ich glaube, dass ein bisschen Musiktalk in einem Geartalk auch durchaus legitim ist, zumal es auch um Indiepop ging und andere Stile. Und da warst du vermutlich nicht, weil dich Musik abgeschreckt hat?
Gegen bissel Musiktalk spricht rein gar nichts, ich fands nur bissel hart einseitig diesmal, als ob es in eurer Welt nur das eine Genre gäbe (ich weiß natürlich dass es, zumindest in deiner, nicht so ist). Indiepop hab ich tatsächlich nicht mehr mitbekommen.


Sieh es einfach als launigen Kommentar auf Deans kleinen Dubstep Diss... ich steh halt auf Dubstep. :)
 
Ahhh, jetzt versteh ich das - Jungle mag ich - ich hätte wohl deutlicher sein müssen. Dubstep ist als Stil allerdings wirklich zurück getreten, so war es wohl gemeint.
Ich liebe einfach diese Rhythmik und denke, dass man da kaum ganz drumherum kommt. Und natürlich weiter entwickeln. Ich hänge nicht zu sehr an einem Stil oder sowas, sondern denke - es geht weiter und deshalb schau ich primär auf neuere Sachen. Aber verstehe jetzt, weshalb du das so schreibst.

Denke aber, dass der Korgclub das auch schaffen kann und passt. Ernsthaft. Nur - ich nutze zB so einen Schub-Bass der klar DnB Style ist und einige anderen, die ich auf dem Ehrenkörgchen™ spiele - weil mich das einfach anmacht. Das ist allerdings mehr DnB als das, was jetzt so läuft und ein bisschen Dubstep - war auch auf Parties - aber inzwischen gibt's wohl keine mehr in dieser Menge und Qualität.

Da lohnt sich ggf. nen Talk, sogar DnB und deren Ur-Leute sind etwas runtergefahren, aber Heiner ist noch voll dabei.
Na - schau mal in die Heiner-Sendung TGM - vielleicht passt das mehr.

Aber ich glaube diese Aussagen bei Dean waren eher auf Mode und Zeit gemünzt als nach "mögen", so habe ich das aufgefasst. Daher möchte ich ihn ein bisschen verteidigen, dass das eher so nach der Aussage kam, dass Presets meist so dem Stil vor 2-4 Jahren entsprechen, damit man zeigen konnte - jepp - er kann das auch.
 
Es ist auch nichts dagegen zu sagen wenn man seine persöhnlichen Vorlieben mit ins Gespräch bringt bei so einem Podcast. Was stimmt ist die Tatsache das seit 2002 seit der erste Microkorg erschien eine Menge passiert ist in Sachen Synthesizer (Hard/Software) und ein neuer Microkorg nicht mehr so ein Alleinstellungsmerkmal hat wie früher Aufgrund der veränderten Marktlage, Angebot, Vorlieben etc..stimme da Mic zu das der neue Microkorg deshalb nur ein Synth von Vielen sein könnte. Trotzdem kann ich die Euphorie um den alten Microkorg nicht nachvollziehen. Ich hatte ihn damals nach kurzer Zeit wieder verkauft, die Hüllkurven waren zu flapsig nicht schnell genug, in bestimmten Einstellungen klang er bröselig. Die Sounddemos vom neuen Microkorg gefallen mir besser , ebenso was man mit dem Kingkorg Neo und AL-1 machen kann , da ist alles besser. Roland Gaia 2 könnte auch ein Volxsynth sei , der ist eher unterschätz.
 
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Eins, zwei Elektronauten, die ihn schon haben, sind ziemlich begeistert von dem Kleinen. Das Editieren soll sehr fluffig sein, der Sound nicht spektakulär, aber solide. Gut, das war auch zu erwarten. Eigentlich wollte ich ihn mir auch holen. Aber leider ist der Ableton Move unerwartet dazwischen gegrätscht :) Und zu viel neues Gear tut dem Hirn nicht gut.
 
aber ja - Meinung haben wir natürlich und Vorlieben sicher auch. Ich denke auch, dass schon "kleine Tastatur" einige abschreckt, ich liebe das. Ich möchte eigentlich gar keine Monstertasten auf Bühnen tragen und selbst im Studio ist mir das recht, wenn sie kleiner ist. Ja, man kann sagen, dass das eine Nottastatur sei ggü Klavier - ich habe ein Klavier, aber ich finde die schweren Tasten nicht für alle Dinge ideal. Wer spielen kann, kann das auf jedem "System".

Die Euphorie zum Microkorg ist eher mit der Arbeit damit gewachsen, ich hätte sie auch mit dem kleinen Evolver schon entwickeln können, aber da fehlten eben die Tasten. Der MEK war noch nicht da. Daher - ja, verstehe ich gut, dass man den auch klanglich gar nicht super findet - ich war kein Fan des MS2000 als ich den das erste Mal sah - ich war sogar enttäuscht, als ich den angespielt hatte.

Die neuere Idee ist aber auf jeden Fall vielfältiger als der erste. Aber - der rohe Klang - den mit Distortion an - der hat echt was. Aber das ist mehr sowas wie schöngemacht - es gibt andere, die auch "sowas" können. Und heute gibt es einfach viel mehr als nur den.
Rest ist ja im Video, danke für das genaue zuhören.

Ja, Edits gehen leicht, ich halte den Zugang für lernbar.
 


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