Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Ok.. M1 und ähnliche Synths sollen hier auch nicht das Thema sein.
Zurück zum Minilogue: jetzt mal ehrlich: Rauscht euer Minilogue auch so sehr? Ich dachte erst das es der Eingang ist oder in Ableton was falsches in der Spur aktiv ist.. Hänge ich was anderes an den Eingang rauscht da nix.

minilogue rauscht wie der Wind. Unangenehm!
 
Meiner rauscht nicht merklich.
Einzig, wie schon angesprochen, wenn man das Bucketbrigade-Delay nutzt steigt der Rauschpegel.
Was ja scheinbar in der Natur des BBD liegt.
Habe bisher aber auch nur den Kopfhörerout genutzt.
 
mach mal das update...
Ich habe den Eindruck, dass es etwas besser wurde danach, rauscht aber immer noch...vor allem delay nach wie vor voll unbrauchbar ab cutoff 360...

ps...muss allerdings dazu sagen: meiner kam mit 1.0.3 und ich komm heute erst dazu, ihn mal aufzunehmen...mal sehen, ob er bleibt
 
gibts eigentlich irgendwo sowas wie ne buglist?
manchmal is komisch mit dem kleinen.

zum beispiel ist es bei meinem so, dass er über die tasten nur sehr leise spielt nachdem ne sequenz lief. nicht immer aber manchmal.
ich kann dann die sequenz neu starten, und was über die sequenz getriggert wird ist laut. stoppe die sequenz, und dann über die tasten wieder leise. :/ hoffe, das lässt sich beheben.


edit:
liegt wohl am os 1.10. dort gibt es ein problem mit dem trigger-volume bei aktivem delay.
update auf 1.11 hilft.
 
dislo schrieb:
gibts eigentlich irgendwo sowas wie ne buglist?
manchmal is komisch mit dem kleinen.

zum beispiel ist es bei meinem so, dass er über die tasten nur sehr leise spielt nachdem ne sequenz lief. nicht immer aber manchmal.
ich kann dann die sequenz neu starten, und was über die sequenz getriggert wird ist laut. stoppe die sequenz, und dann über die tasten wieder leise. :/ hoffe, das lässt sich beheben.


edit:
liegt wohl am os 1.10. dort gibt es ein problem mit dem trigger-volume bei aktivem delay.
update auf 1.11 hilft.
Evtl. bei Korg direkt nachfragen... aber eigtl. liegt in dem Updatefile ein readme File... darin sind die Änderungen zu der vorherigen Version aufgelistet. Bissl blöde gemacht, da immer nur die vorherige Version dokumentiert ist und nicht alle Änderungen aller Versionen.
 
ja da scheint ein bisschen was quer zu laufen. auf der hp schreiben sie, dass das trigger-volume problem erst seit 1.10 auftritt. meiner hatte aber 1.03.

das delay rauscht/crackelt durch das update sehr deutlich weniger.
eigentlich vermisse ich es fast. hatte so ein bisschen nen (ableton)erosion effekt auf den sound. ich mochte das. für ein saubereres delay gibts ja viele andere möglichkeiten.
 
dislo schrieb:
ja da scheint ein bisschen was quer zu laufen. auf der hp schreiben sie, dass das trigger-volume problem erst seit 1.10 auftritt. meiner hatte aber 1.03.
Naja, sie habe es vermutlich erst in der 1.10 entdeckt. Aber nicht zurückverfolgt seit wann es auftreten kann.
 
ist für mich auch kein aufreger. weil korg mit seinen produkten wirklich ein bisschen was wagt und das teil meiner meinung nach günstig ist, komm ich mit ein paar kleineren software-hickups in der startphase ganz gut klar.
 
dislo schrieb:
ist für mich auch kein aufreger. weil korg mit seinen produkten wirklich ein bisschen was wagt und das teil meiner meinung nach günstig ist, komm ich mit ein paar kleineren software-hickups in der startphase ganz gut klar.

ja, völlig ok. besonders wenn man mal schaut was elektron, dave smith, etc bei ihren hochpreisigen produkten für software probleme am anfang immer haben …
 
Michael Burman schrieb:
Sammy3000 schrieb:
aber im Zusammenspiel mit einem Monosynth, der tiefe Bass-Sounds liefert ist er mit seinem direkten, sauberen Klang eine gute Ergänzung.
Für Bass-Sounds kann ich den Korg Minilogue empfehlen! :school: :mrgreen:

Ja, Bassounds kann er schon sehr ordentlich, obwohl ich da zum Beispiel die Bassstation 2 besser finde, die hat da schon mehr Druck. Ich denke Basssounds sind aber auch nicht das Haupteinsatzgebiet des Minilogue.
 
Michael Burman schrieb:
Miguel da Wu schrieb:
Ich denke Basssounds sind aber auch nicht das Haupteinsatzgebiet des Minilogue.
Fette Akkorde aber auch nicht. 8) Was dann? :dunno: Sequenzer-Linien? :agent:

Mmmh, schwer zu sagen. Hab ihn jetzt zwei Tage intesiv durchgetestet, aber so wirklich warm werde ich einfach nicht damit. Ich wüsste jetzt auch nicht wo er mir wirklich weiter bringen könnte.
Ist ein solider Synth (tolle Optik) aber Soundmäsig eher nix für mich. Gottseidank war er nur ausgeliehen, mein Kumpel dem er gehört, ist aber auch nicht 100% zufrieden.
 
Ich finde den Minilogue super, aber dennoch nervt mich etwas an ihm: Das Klickgeräusch bei Bässen oder wenn der Cutoff runtergedreht ist hört man es sehr deutlich.
Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Klickgeräusch?
Könnte hier ein Update helfen oder ist es hardwaretechnisch bedingt?
 
einfach die attack und release für den vca einen tick höher einstellen. den punch-effekt für basssounds kann man auch anders erreichen als mit superschneller attack.

ich bin sehr zufrieden mit den adsr's , ich find sie sehr musikalisch, saubere aber nicht zu steife attack/decay und release phasen.

und dass es bei bedarf auch mal klicken kann, find ich auch nicht schlecht.
 
Hatte die Klickgeräusche bei meinem Minilogue auch, habe dann das neueste OS (1.11) installiert, danach waren sie nicht mehr vorhanden.
Ansonsten sind die Klangmöglichkeiten und -Eigenschaften erstaunlich und werden auch gerne mal unterschätzt.
 
Hat schon jemand House Stabs mit dem Minilogue gebastelt?
Ich gebe zu, dass ich (noch) kein Experte bin in Klangsynthese.
Aber sollte ja mit dem ML im Poly Modus möglich sein, oder?
 
Chris_EOS schrieb:
Hat schon jemand House Stabs mit dem Minilogue gebastelt?
Ich gebe zu, dass ich (noch) kein Experte bin in Klangsynthese.
Aber sollte ja mit dem ML im Poly Modus möglich sein, oder?

Hö? Das ist doch einfach nur ein Sound mit kurzem Attack (wie ePiano) und als Chord gespielt.
Der Chordmodus is dafür Ideal …
 
Moogulator schrieb:
Weil schon 2mal gesehen - die Klebestreifen in blau kann man abmachen, die sind nur so..
Die sind wahrscheinlich da, um das Gerät ohne Handschuhe anfassen zu können ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen bzw. ohne die elektrostatische Ladung zu übertragen. :agent:
 
Kann mir jemand erklären wie "Cross Mod Depth", "Sync" und "Ring" funktionieren, was man damit machen kann
und ob es dazu auch anschauliche Videos gibt?
Ring steht wohl für Ringmodulation und Sync wird die beiden OSC synchronisieren, OK.
Aber was bringt mir das klanglich? Wie genau wende ich es an?
 
klar, auf youtube gibt es viele solcher erklärvideos. (oscillator sync , oscillator fm/crossmod , oscillator ringmod )
ich würde darauf achten, dass es anhand von analogen vco erklärt wird.
meine meinung nach sind das genau die features mit denen softsynths/VA's nicht gerade glänzen.
 


Zurück
Oben