Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Hab mal in Paint ein bisschen rumprobiert.. Welcher Entwurf gefällt euch am Besten? Oder doch alle Potis in der gleichen Farbe?
 

Anhänge

  • entw-1.jpg
    entw-1.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 466
  • entw-2.jpg
    entw-2.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 466
  • 1_minilogue_top_re.jpg
    1_minilogue_top_re.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 466
..alle in weiß, sieht am besten aus und mach mehr sinn als farbe (rot auf schwarz wirst du bei schlechter beleuchtung auch nicht mehr sehen)
 
So, fertig

Ich dachte, die Eddings malen etwas feiner. Und Ich hab leider etwas gezittert beim malen, deswegen gibts zwei-drei ausreißer, die nicht so sauber aussehn.. aber was solls, mir gefällts besser als das öde schwarz..
 

Anhänge

  • 13590451_1207214279309970_7637548056970245004_n.jpg
    13590451_1207214279309970_7637548056970245004_n.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 420
Naja, sind Edding 750er.. also richtige Lackstifte
Ich denke so für den normalen Hausgebrauch wird das schon ne Weile halten.
Einen Synth setzt man ja eh nicht Wind + Wetter aus :lollo:

Vielleicht ersetze ich die Potikappen irgendwann gegen passende von reichelt oder so.
 
V au schrieb:
SvenSyn schrieb:
So, fertig

Ich dachte, die Eddings malen etwas feiner. Und Ich hab leider etwas gezittert beim malen, deswegen gibts zwei-drei ausreißer, die nicht so sauber aussehn.. aber was solls, mir gefällts besser als das öde schwarz..


Mit den dickeren Strichen gefällt mir das ganz gut :supi:

Danke :)
Ich kann ja ne Miniserie auflegen!
Anfragen bitte per PN :lollo:
 
SvenSyn schrieb:
So, fertig

Ich dachte, die Eddings malen etwas feiner. Und Ich hab leider etwas gezittert beim malen, deswegen gibts zwei-drei ausreißer, die nicht so sauber aussehn.. aber was solls, mir gefällts besser als das öde schwarz..

Wow! Das macht das Teil bestimmt viel live-tauglicher :supi:
 
Bei Nagellack hätte ich Angst gehabt, dass er das Plastik der Kappen angreift.
Die Lackstifte von Edding (750er Modell) sind da echt gut, fand ich
 
Ich habe keine passenden gefunden. Hast du nen Link?
Ich glaub es sind 6mm
 
Bei mir funktioniert das Updaten nicht, möchte von 1.03 auf 1.21 updaten - der Updater erkennt meinen Minilogue nicht, obwohl ich alle Schritte korrekt ausgeführt habe

:heul:
 
Falls jemand verzweifelt versucht rauszufinden, wie man nach dem FW Update Latch beim Arp aktiviert:

Arp Taste gedrückt halten und dann ein Key Taste. Die Arp Taste blinkt dann …
 
Mein Minulogue stinkt immer noch nach Produktionschemie. Das Ding ist jetzt bald ein halbes Jahr alt und jedes Mal wenn er warm wird fängt er an nach Chemie zu stinken. Der Sound ist ja super von dem Teil, allerdings nervt mich der Geruch mittlerweile. Hat das Problem noch jemand hier? Bin am überlegen den zurück zu schicken, allerdings wäre es blöde, wenn der nächste genauso müffelt.
 
devilfish schrieb:
Mein Minulogue stinkt immer noch nach Produktionschemie. Das Ding ist jetzt bald ein halbes Jahr alt und jedes Mal wenn er warm wird fängt er an nach Chemie zu stinken. Der Sound ist ja super von dem Teil, allerdings nervt mich der Geruch mittlerweile. Hat das Problem noch jemand hier? Bin am überlegen den zurück zu schicken, allerdings wäre es blöde, wenn der nächste genauso müffelt.

hier richt nix. außer der neue ikea teppich 3 zimmer weiter …
 
...es ist ja so ruhig geworden um den minilogue. Gibt es mittlerweile ein Langzeit-Fazit? Große Ernüchterung oder anhaltende Begeisterung?
 
Nunja, ich hab ihn gerade für einen neuen Track verwendet, der erste seit der Anschaffung.

Was am meisten stört, sind die fehlenden Modulationsmöglichkeiten. Ein 2. LFO und S+H wäre toll gewesen, ferner nervt, dass man die Shape nur bei beiden OSCs gleichzeitig modulieren kann.. eigentlich ein No-Go..

Und wieso gibts den SubOSC nur im Mono-Modus?

Die Hüllkurven sind auch komisch.. damit meine ich nicht nur das Knacken, was schon oft diskutiert wurde, sondern irgendwie kommen mir da die Potis nicht linear sondern exponentiell vor, was grad bei langen Hüllkurveneinstellungen (Pads) nervt.

Die verschiedenen Modi sind zwar ganz nett, aber anstatt von Sidechain und Delay und wie se alle heißen, hätt ich mir lieber eine Stimme mehr gewünscht, oder einen krasseren Noisegenerator. Wer den Arpeggiator ausm Microkorg kennt, der kann über den hier implementierten nur lächeln.. ich hätts toll gefunden, wenn man wie beim MK die steps ein- und ausblenden kann.

Die Filter sind ok, aber klingen irgendwie zu steril und leblos hab ich das Gefühl. Dafür packt die Resonanz gut zu.
Der Pitch/Mod-Stick sieht zwar toll designt aus, aber ich nutze ihn wenig.. eine klassische Kombi aus Pitchbend und Modwheel wäre mir lieber gewesen.

Das Delay ist ein Witz, weil es ohne Ende rauscht.
Ein analoger Choruseffekt wäre auch toll gewesen. Oder beides (ohne Rauschen).

Kurz zusammengefasst:

Ich hätte mir das ein oder andere Feature aus dem MK gewünscht: ein LFO mehr, mehr Modulationsmögichkeiten, getrennte Shapemodulation per OSC

Er ist ein guter Analoger Einsteigersynth, kann vieles aber nicht alles - und wenns um Details geht, dann muss er leider passen.

Alles in allem mag ich ihn schon - trotzdem finde ich, dass da noch Luft nach oben ist :school:

Aber für das Geld unschlagbar!
 
also ich benutz das dely sogar für externe sachen, weil ich genau das will was es macht, hochpass und "dirtalizer" ;-). ein schöner zufall dass es genau meinen geschmack trifft, aber ich kann mir gut vorstellen das ein großteil der user nach was anderem sucht.

auch um den etwas steril klingenden VCOs mehr farbe zu geben ist das ganz gut.
hab dem schon sehr schöne sequenzen entlockt, aber eine workstation oder der synthi für alles ist es auf keinen fall, aber ich denke das war vorher klar, oder?
 
devilfish schrieb:
Mein Minulogue stinkt immer noch nach Produktionschemie. Das Ding ist jetzt bald ein halbes Jahr alt und jedes Mal wenn er warm wird fängt er an nach Chemie zu stinken. Der Sound ist ja super von dem Teil, allerdings nervt mich der Geruch mittlerweile. Hat das Problem noch jemand hier? Bin am überlegen den zurück zu schicken, allerdings wäre es blöde, wenn der nächste genauso müffelt.

War bei meinem Exemplar auch ganz schlimm, und ich bin da eigentlich nicht sonderlich empfindlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
..wollte nur nochmal eine meinung einholen – mir gefällt der minilogue vom konzept her, aber alles was soundmäßig rauskommt gefällt mir überhaupt nicht...dann doch lieber microkorg! :selfhammer:
 
Ja kann ich verstehen, mir geht es bisweilen auch so..

Warum Korg nicht die Features des microKorg - eines ihrer Kassenschlager der letzten 14 Jahre - implentiert haben, ist mir schleierhaft...

2 LFOs, getrennte Modulation der beiden OSCs, zum Beispiel
 
[Selbst-Lösch wg. Themaverfehlung]

Und wieso gibts den SubOSC nur im Mono-Modus?
Weil das kein Suboscillator ist sondern nur eine der vier Voices

Die Hüllkurven sind auch komisch.. damit meine ich nicht nur das Knacken, was schon oft diskutiert wurde, sondern irgendwie kommen mir da die Potis nicht linear sondern exponentiell vor, was grad bei langen Hüllkurveneinstellungen (Pads) nervt.
Naja, ich persönlich finde das zB sehr gut. Wären die Potis linear (technisch übrigens sind Envelope-Zeiten-Potis immer logarithmisch), dann hatte man nur ganz wenig Spielraum bei den kurzen Zeiten. Beim Moog SubPhatty ist das übrigens auch so gemacht.
 


News

Zurück
Oben