Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

ich glaube die hüllkurven-poties oder allgemein alle regler-motions muten manchmal auch wegen der soften wertübernahme seltsam an, aber im grunde ist es gut gedacht damit es keine harten sprünge gibt wenn sich potistellung und eigentlicher wer zu stark unterscheiden. wenn man auf ein anderes patch springt oder der wert durch den sequenzer verändert wurde, stimmt der wert natürlich nicht mehr mit der potistellung überein. durch potibewegung zieht man den wert dann erst langsam in den zielbereich, der wert springt nicht hart auf die potistellung. das ist gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube man könnte es auch im menu anders einstellen.
wenn der wert 1 zu 1 dem poti folgt -ohne dieses gummiartige anpassen- finde ich die wertebereiche und charakteristik absolut vorbildlich, hat mich wirklich überrascht wie gut die wertebereiche gewählt sind.
 
dislo schrieb:
wenn der wert 1 zu 1 dem poti folgt -ohne dieses gummiartige anpassen- finde ich die wertebereiche und charakteristik absolut vorbildlich, hat mich wirklich überrascht wie gut die wertebereiche gewählt sind.

Finde die Wertebereiche ebenfalls sehr gut skaliert, es passiert etwas auf dem kompletten Reglerweg.

Ich mag den ML sehr gerne. :supi:
 
Ja und ich finde toll, dass man verschiedene Modi für das Potiverhalten wählen kann - Jump ist gut fürs Soundschrauben und Catch ist gut für Live oder in ner Aufnahmesituation mit versch. Presets.

So müsste das bei allen speicherbaren Synths sein! :supi:
 
weiß jemand ob man diese polymode spielhilfe, diese art chord-rotation, irgendwie mit den midieffekten in ableton hinbekommt?
es ist ja kein statisches mapping von irgendeiner note auf eine andere, schon irgendwie "intelligent".
 
Frisch aus dem Internet:



Der Minilogue macht 'was her...

Zugegeben:

Ich lass mich auch von Keen Ks guten abwechslungsreichen Arrangements "blenden".
Auch könnte man ihm attestieren, dass er aus allen Synthies ähnliche Klänge herausholt.
Aber seine Kompositionen und deren Sound-Ästhetik gefallen mir...
 
schöne demo - fast möchte man meinen der kleine ist der bessere jupiter 8 für space disco und italo :lol:
 
@phonos

danke sehr -- ja du hast recht, das ist so ein Problem mit dem eigenen Stil... Wenn man den mal so einfach vergessen könnte, nervt mich ja auch ein bisschen... ich muss mal versuchen, was ganz anderes zu machen :)
Aber für Drumsounds ist der Kleine ganz groß, das kann er wirklich gut.

@tomf

da fällt mit ein, ein Demo für den Jupiter 8 und auch für den JP-08 fehlt noch... das kommt alles auch noch später
 
keenK schrieb:
da fällt mit ein, ein Demo für den Jupiter 8 und auch für den JP-08 fehlt noch... das kommt alles auch noch später


sag mal - kann es sein dass das mit den damals produzierten +/- 2000 jupiter 8 ein gerücht ist ?

ich frage mich das weil ja sicher längst nicht mehr alle existieren, aber dennoch alleine hier die dichte an jupiter 8 besitzern nicht grade gering ist (mit mir selbst würde ich mal auf 10 leute tippen - und das sind nur jene die das mal geposted haben)

aber dass du dir den jp-08 geholt hast... :floet: :mrgreen:


aber nochmal . die demo ist super und wieso soll man keinen erkennbaren stil haben . wer will schon stillos sein ??? :lol:
 
keenK schrieb:
@phonos

danke sehr -- ja du hast recht, das ist so ein Problem mit dem eigenen Stil... Wenn man den mal so einfach vergessen könnte, nervt mich ja auch ein bisschen... ich muss mal versuchen, was ganz anderes zu machen :)

Auch wenn Du das ironisch gemeint haben solltest: Nein, das ist überhaupt kein Problem. Außerdem sind ja in diesem Video bereits einige Stile (mit Deiner persönlichen Note) vertreten. Auf Biegen und Brechen würde ich da keine Stiländerung vornehmen...

Und der Minilogue ist trotz einiger Unkenrufe gut in Szene gesetzt, finde ich...
 
PySeq schrieb:
Nette Demo von Adam Borseti ("using only the Minilogue, except for the drums and electric guitar")


Holy cow... irgendwie habe ich gerade ein dickes, fettes Grinsen im Gesicht... :) 8)


Faszinierend, was der kleine zu zaubern vermag!
 
Auf dem DX7-like E-Piano ist doch aber ein Chorus drauf, oderß

Tolle Demo :supi:
 
Hallo zusammen,

da bin ich über Umwege doch wieder zum Minilogue gekommen und nun brauch ich mal einen Tipp von euch. Ich hab den Monoausgang des ML mit meiner Analog Rytm verbunden. Jetzt läuft natürlich der ML nur über eine Box. Gibt es eine andere Lösung ausser eines Mixers dieses Monosignal welches ind die AR geht zu Stereo zu machen bzw. das ich über beide Boxen den ML hören kann?
 
Löten kann ich nicht aber das mit dem Adapter ist eine gute Idee...es war zu früh, ich bin nicht selber darauf gekommen. Danke
 
Hallo,

eine Frage hätte ich nochmal. Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Anleitung wie man die Presets nachbaut? Ich bin recht neu was Synth angeht(hab bis jezt nur mit Drumcomputer Musik gemacht) und für Lernzwecke bzw. für das bessere Verstehen wäre dies ganz hilfreich.
 
Wie meinst du das - Presets nachbauen?
Aber zum Thema Klangsynthese, insbesondere Subtraktive Synthese gibt es jede Menge gute Tutorials.
 
Es sinf ja 100 Presets auf dem Minilogue drauf. Einige davon sind doch recht gut und da wäre es schön wenn es eine Anleitung,gerade für Beginner, gibt die einen Schritt für Schritt zeigen wie man zu einem solchen Ergebnis kommt, teilweise sind die Presets recht abgefahren und da würde mich interessieren wie man ans Ziel kommt. Das gute ist aber das ich schon einige Videos gefunden habe die mich echt weitergebracht haben.
 
Nasum schrieb:
Es sinf ja 100 Presets auf dem Minilogue drauf. Einige davon sind doch recht gut und da wäre es schön wenn es eine Anleitung,gerade für Beginner, gibt die einen Schritt für Schritt zeigen wie man zu einem solchen Ergebnis kommt, teilweise sind die Presets recht abgefahren und da würde mich interessieren wie man ans Ziel kommt. Das gute ist aber das ich schon einige Videos gefunden habe die mich echt weitergebracht haben.
Das sollte machbar sein. Einfach die "Catch"-Einstellung für die Regler wählen. Somit kannst Du den Wert für jeden Regler "einfangen" und hast somit das Preset "nachgebaut".

Also Regler drehen, bis eine Änderung passiert = eingestellter Wert.
 
.. dann noch schauen ob das Preset Motion Sequences enthält und versuchen die auch nachzubauen. Man kann sich das Preset ja auf einen freien Slot duplizieren, dann ist Raum zum Austoben. Vielleicht auch versuchen mal ein Preset von Init nachzubauen.
 
Vielen Dank nochmal Ozzylator und Green Dino. Funktioniert sehr gut. Zusammen mit den Tutorials und euren Tipps sitze ich hier jetzt schon 3h Stunden und bin einen großen Schritt weiter gekommen. Spass ohne Ende.
 
:supi:

Manchmal vermisse ich meinen Minilogue schon ein wenig, aber es war eben nur ne kurze und intensive Affäre mit uns beiden.
 
Bin am überlegen ob ich meinen ML gegen MS20 Mini und Monologue tauschen werde...

@Nasum :supi:
Ich kann dir später noch ein paar nützliche Seiten posten. Subtraktive Synthesizer lässt sich wunderbar lernen, der Rest kommt vom Drehen. :)
 
SvenSyn schrieb:
Green Dino schrieb:
Bin am überlegen ob ich meinen ML gegen MS20 Mini und Monologue tauschen werde...

Tus nicht!
Ich würde auch auf jeden Fall abraten. Und statt MS20 mini empfehle ich den Odyssey - der macht so richtig Spaß und die Bedienung ist ein Traum. Er liegt vor Dir wie ein Bild, das Du beim Spielen malst. - Sie sind einfach alle zu schön, um sich davon zu trennen. - So lange Du noch ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und zu Trinken hast, verkaufe ihn nicht. ;-)
 
Green Dino schrieb:
Bin am überlegen ob ich meinen ML gegen MS20 Mini und Monologue tauschen werde...

@Nasum :supi:
Ich kann dir später noch ein paar nützliche Seiten posten. Subtraktive Synthesizer lässt sich wunderbar lernen, der Rest kommt vom Drehen. :)

Da wäre ich dir sehr dankbar!
 


News

Zurück
Oben