Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Ist aber Volca-Sound, kein Monopoly...

imgext.php
 
ringmodifier schrieb:
Ach ja----hoffentlich fällt Roland jetzt aus der (schock-) starre....

Welche Schockstarre??? Schonmal am System 1m geschraubt? Oder sind die 500er Module nicht analog genug? JDxI/JDxA vielleicht?

Hoffentlich fällt Korg jetzt aus der Schockstarre und bringt mal was für den Euro-Sektor... :D
 
Brother303 schrieb:
Ist aber Volca-Sond, kein Monopoly...

Macht ja nix. Der Volca Keys klingt imo schweinegeil. (Hat halt nur rudimentäre Features zur Synthese, aber das sollte ja beim Minilogue anders sein).
 
Brother303 schrieb:
Auf Gearslutz gefunden :

The voice modes are:
...
sidechain
für die edm-/kirmes-techno-fraktion. ;-)

dennoch, sidechain als "voice-mode"... hmm, bin gespannt auf das teil.

ot: muss sagen, dass ich bei dem ganzen analog kram langsam wieder bock auf was digitales bekomme. was mit digitalen oscs, wavetables und einem analog filter wäre nett. :floet:
 
darsho schrieb:
Ich glaube nicht, dass Korg Minkeys verbaut bei diesem Synth. Sondern so ein Zwischending, wie beim MS20 Mini. Sieht auf den Photos zumindest danach aus.
Man möge mich korrigieren, falls ich da falsch liege.


Minikeys sind minikeys .....
 
chain schrieb:
ringmodifier schrieb:
Ach ja----hoffentlich fällt Roland jetzt aus der (schock-) starre....für mich wird Korg immer mehr kultiger als Roland....Korg macht in meinen Augen alles richtig...sie bedienen ein immer mehr werdendes Massenhobby.
Musik statt Briefmarken :lollo: ....und ein Regler eine Funktion- ist einfach intuitiv und bringt spass mit...wenn der klang stimmt..

aber AIRAn ist auch :supi:


ohne wieder analog /digital discussion lostreten zu wollen...ich kaufe mir keine digitalen mehr...mich hat immer was am digitalen klang gestört..

analog ist für MICH wichtig...das habe ICH FÜR MICH festgestllt...verurteile aber auch nicht leute die sich digitales kaufen....

PUNKT
 
bjoerngiesler schrieb:
Eine Klavieroktave hat nach heutigem Standard 16,5cm. Meine Hand hat eine Spanne, mit der ich Dezimen weiß-weiß oder schwarz-schwarz greifen kann. Die Tastatur meines Oddys ist 86% kleiner, d.h., darauf kriege ich eine Duodezime hin, also C'-G'' oder Eb'-Bb''. Für mich sind das Minitasten.

Das führt dazu, daß ich mich bei Intervallen, die ich auf einer normalen Tastatur "in der Hand habe", auf dem Oddy ständig verkloppe. Schnelle Läufe, Arpeggien oder auch nur gehämmerte Akkorde (das hier ist ein Polysynth!) funktionieren nicht ohne Umgewöhnung.

Das wär auch kein Problem, wenn ich komplett umsteigen würde. Klar kann man sich an Minitasten gewöhnen. Ich hab aber auch noch normalgroße Keyboards hier, und wenn man zwischen denen und welchen mit Minitasten wechselt, funktioniert gar nichts mehr an Spieltechnik. Ist für mich leider ein absolutes Killerkriterium.

Ich habe sehr lange einen PC3 und einen Mininova gespielt als Setup. War auch gleichzeitig überhaupt kein Problem. Ich finde diese Midi Tastatur vom Oddy oder dem RKS ziemlich geil. Ein wenig kleiner und spielt sich sehr gut. Ich hätte gerne ein paar mehr Tasten davon. ;-)
 
Ist ein Synthesizer kein Musikinstrument? Würde man bei einem Klavier oder Flügel sagen, Hauptsache der Klang; die Art, Größe und Qualität der Tastatur völlig egal? Ist doch absurd. :meise:
 
aber ein synth ist eben ein synth und kein klavier mit alternativer klangerzeugung.

also an sich vollkommen ohne designzwang was das angeht.

das eine ist "der synth" das andere doch "das interface" und ihr wisst ja selber dass das in der historie der synthesizer am anfang auch so war.
 
Klavier-/Flügel-Bauer: Bauen wir einfach eine Scheiß-/Mini-Tastatur rein und eine mechanische Vorrichtung, um eine andere Tastatur anschließen zu können. :roll:
 
heide69 schrieb:
[ http://www.guitarguitar.co.uk/small/130/649_110116_minilogue.jpg (•BILDLINK) ]

Quelle: http://www.guitarguitar.co.uk/news/article.asp?id=127545

Features

•Fully programmable, with 200 program memories (100 sounds included)
•Voice Mode lets you flexibly configure the four voices
•Automatable 16-step polyphonic note and motion sequencer
•Oscilloscope function shows the waveform visually
•Rugged and stylish with aluminum top panel, chassis-mounted pots, rubber-coated knobs, and real wood back panel
•MIDI, USB MIDI, and Audio Sync for all types of in-studio and live connectivity, including direct sync with SQ1, volca, electribe, and more

SOOOO unter diesen lichtverhätnissen sieht er richtig edel aus....

bin auf klang gespannt....finde den klang des volka keys auch richtig gut
 
Michael Burman schrieb:
Klavier-/Flügel-Bauer: Bauen wir einfach eine Scheiß-/Mini-Tastatur rein und eine mechanische Vorrichtung, um eine andere Tastatur anschließen zu können. :roll:
Und: Entweder macht man ein Synthesizer-Modul ohne Tastatur. Wenn aber ein Synthesizer mit Tastatur, dann sollte über die verbaute Tastatur auch diskutiert werden dürfen! :school:
 
Nice Korg :supi:

Das sieht ja richtig klasse aus, und das bei dem Preis !

Wenn ich das richtig erkenne gibt es einen:

Kopfhörerausgang, Input, Output, Sync in/Out, Midi In/Out/Thru, der Rest wird Netzteil und USB sein, was meint ihr?

Bin auch kein Minitasten Fan, aber der kleine sieht einfach klasse aus so wie er ist, und nimmt wenig Platz weg.
Zum Editieren auf der Couch ideal, man kann ja ne große Taste ran hängen, ist ja kein Problem.

Das Teil ist gekauft ! :supi: :phat:
 
starling schrieb:
Hoffentlich ist er multitimbral, bei 8 Voice Modes nicht unwahrscheinlich.

Das mit der Tastatur ist für mich ein Platzproblem.

Über Filter wird nichts gesagt, vermutlich nur LP dann. 2-Pol?

HP ist auch drin !

LP glaub ich 2 und 4 !
 
Michael Burman schrieb:
Michael Burman schrieb:
Klavier-/Flügel-Bauer: Bauen wir einfach eine Scheiß-/Mini-Tastatur rein und eine mechanische Vorrichtung, um eine andere Tastatur anschließen zu können. :roll:
Und: Entweder macht man ein Synthesizer-Modul ohne Tastatur. Wenn aber ein Synthesizer mit Tastatur, dann sollte über die verbaute Tastatur auch diskutiert werden dürfen! :school:


man kann diskutieren was man will - klar.

aber wo steht das es ein modul ODER ein kb synth mit klavier format tasten sein "muss" ?

ärgert dich ein buchla music easel, ein roli seaboard oder ein haken continuum auch ???


ich mag auch gute klaviaturen - aber was solls - das gerät ist eben so wie es ist - nachträglich nutzt es auch nichts.
 
pmm schrieb:
Eben, es gibt unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten und einige Kollegen hätten offenbar gerne grosse Tasten. Wo genau liegt da das Problem?


das problem liegt bei denen die sich bei einem fertigen produkt aufregen (ok mache ich ja auch hin und wieder)

die dinger sollen kompakt und presilich günstig sein - da kann man nicht bei jedem synth eine halbgewichtet fatar klaviatur verbauen, oder ?

und sei es nur wegen der dazu notwendigen steifheit des gehäuses - das ist ja auch ein faktor.


der wahre freak kann ja die klaviatur beim korg ausbauen und den unteren teil absägen - dann hat man sein modul

sowas hätte ich mir schonmal beim meinem pro one überelegt....
 
intercorni schrieb:
Ich hasse es, wenn bei den Potis die Scalen weggelassen werden grrrr

Zudem ist der Schlitz in den schwarzen Potikappen auch noch schwarz, da muss man bestimmt
2 x hinschauen um zu sehen wie der Regler jetzt eigentlich steht.

Kann man die auch chainen für 8 Stimmen :mrgreen:
 
synthsucht schrieb:
muss sagen, dass ich bei dem ganzen analog kram langsam wieder bock auf was digitales bekomme. was mit digitalen oscs, wavetables und einem analog filter wäre nett. :floet:

Warte es ab! Da rollt sicher im Hintergrund eine Welle. Jetzt mal sehen was Rossum E-MU mit seinem Z-Plane Filtermodul bringen wird. Das ist digital pur. Back on Topic...

Was ist der Sidechain-Modus bei diesem Teil? Noten oder Modulation durch Input? Auto-Tune? Oszillatoren verändern die Tonhöhe mit Gesang via Input?
 
Shunt schrieb:
intercorni schrieb:
Ich hasse es, wenn bei den Potis die Scalen weggelassen werden grrrr

Zudem ist der Schlitz in den schwarzen Potikappen auch noch schwarz, da muss man bestimmt
2 x hinschauen um zu sehen wie der Regler jetzt eigentlich steht.

Kann man die auch chainen für 8 Stimmen :mrgreen:

Ja, ist etwas ungünstig, aber mal sehn wie es in echt kommt.

Ich hab hier einen dünnen silbernen Edding :idea: , damit kann man das Problem lösen denke ich ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben