Korg Minilogue XD vs. Prologue vs. XD Module-Chaining

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ich hab nen Minilogue XD, und mag ihn eigentlich ganz gerne. Persönlich gefiel mir der Minilogue ein Müh besser, wegen dem Filter. Aber im Großen und Ganzen ist der XD fein.

Frage:

Ich denke nun schon eine Weile nach, mir das XD Module zuzulegen, damit ich auf 8 Stimmen komme.
Gleichzeitig käme auch ein Prologue 8 in Frage, im Tausch.

Wo genau liegen die Unterschiede bei den Geräten?

Die CV-Inputs fehlen ja beim Prologue, das wäre schonmal ein Minuspunkt.. andererseits hat mir bisher noch niemand beantworten können, wie sich die CVs bei einem Chaining mit dem Modul verhalten - also sprich, ob das an einem Gerät anliegende CV durchgereicht wird oder ob ich beide Geräte mit dem gleichen CV füttern muss.

Gibt es klanglich überhaupt Unterschiede zwischen dem Prologue und dem Minilogue XD?

Zusatzfrage: Welchen Mehrwert hat der Kompressor im Prologue 16? Brauch man den unbedingt?
 
Das die CVs weitergeleitet werden glaube ich nicht,ein passives multiple als Verteiler könnte helfen.Allgemein sagt das Netz das der Plogue noch ne Spur edler und breiter oder sowas klingt.Das Filter einen Tick weicher (muss halt auch mehr Stimmen"bändigen") aber im grossen und ganzen ähnlich.

Ich finde ja den Sequencer mega aber die AD Hüllkurve dafür"meh".Muss dann jeder selber wissen,was für ihn wichtiger ist.Ich würde den Sequencer nicht tauschen wollen,andere brauchen ein grosses Keyboard und komplette zweite Hüllkurve etc...

Ein wichtiger Unterschied noch: der Prologue kann nur delay ODER reverb,also nur 2 Effekte gleichzeitig.Ist beim Kleinen ja erweitert worden.
 
Das die CVs weitergeleitet werden glaube ich nicht,ein passives multiple als Verteiler könnte helfen.Allgemein sagt das Netz das der Plogue noch ne Spur edler und breiter oder sowas klingt.Das Filter einen Tick weicher (muss halt auch mehr Stimmen"bändigen") aber im grossen und ganzen ähnlich.

Ich finde ja den Sequencer mega aber die AD Hüllkurve dafür"meh".Muss dann jeder selber wissen,was für ihn wichtiger ist.Ich würde den Sequencer nicht tauschen wollen,andere brauchen ein grosses Keyboard und komplette zweite Hüllkurve etc...

Ein wichtiger Unterschied noch: der Prologue kann nur delay ODER reverb,also nur 2 Effekte gleichzeitig.Ist beim Kleinen ja erweitert worden.

Danke.
Mir ist in dem Kontext tatsächlich der Sequencer nicht so wichtig, die zweite Hüllkurve dafür umso mehr.
Das mit den Effektblöcken ist leider nicth so toll :sad:

Das mit den CVs ist auch nicht optimal. Denn nen externen LFO einzuspeisen ist ja grad das Geile am XD.

Technisch hab ich mir das so vorgestellt: Das CV kommt bei Gerät 1 an, wird dort gewandelt und via Polychain an Gerät 2 übertragen. Dort läuft ja eh genau das gleiche Patch.
Anders würde Polychaining keinen Sinn machen.
 
joa,ich weiss es natürlich auch nicht.Ist nur ne Vermutung dass es nicht geht.
 
Stimmt,auf der haben Seite des Prologue steht noch der sehr schnelle LFO,der kommt schon gut im Monologue und hätte ich sehr gern auch im xd...naja,irgendwas ist ja immer.
 
Oh Mann, das wird mal wieder eine harte Entscheidung.
 
Was gefällt Dir eigentlich am Minilogue OG Filter besser?Das es 24db kann?Allgemein wird ja das aktuelle Filter deutlich positiver aufgenommen (weil es bei höherer Reso den Klang nicht ausdünnt z.B.).Abgesehen von nur 12db natürlich...für`n 12 db Filter kann es aber schon ganz ordentlich zupacken,habe da bislang nichts vermisst.Die (fehlende) vollwertige Hüllkurve aufjedenfall eher.

An sich ist mir das Filter noch zu aggressiv bei höherer Resonanz.Wird schon deutlich lauter. und sehr"in your face".Ich hab`s halt gern filigraner,so Roland Style z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand tatsächlich den 12db im Minilogue am schönsten.
 
Mal eine Frage, wie macht man das Verwalten der Oszillatormodelle des dritten OSC. Kann man da mehrere Modelle laden und immer einen aktivieren oder wie läuft das ?
 
Da war doch was mit einer Keytaste die verstimmt, schief klang. Die Taste e oder f. Da gibts mehrere Videos dazu. Ist das Problem schon behoben?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben