Ich finde die bunten Chroma Caps ja wirklich furchtbar wenn ich das so sagen darf :)
Na klar kannst du das sagen, ist halt Geschmackssache ;-)

Ich mag die Caps und die farbliche Kodierung hilft mir bei der Orientierung. Der Edding ist aber auch eine ganz nette Idee, zumindest deutlich günstiger
 
Da ich nun schon eine latte an OSC gekauft bzw.installiert habe mal ein kurzes Review von einigen.Umsonst Kram lasse ich raus aber da gibts natürlich auch ein paar spannende.

Sinevibes Bent: einer meiner ersten und auch wenn ich den anfangs noch einigermassen spannend fand...im Angesicht von vielen anderen,deutlich günstigeren,würde ich den mitlerweile als Fehlkauf betrachten.Für`n 10er wäre der ok aber für 30,- finde ich den überteuert.Grob zusammen gefasst klingen die meisten Ergebnisse immer nach einer Art von Soft Sync und damit recht ähnlich (von den Grundwellenformen mal abgesehen).Und das ganze in Bewegung zu versetzen (über Shape,die integrierte AD Hüllkurve oder internen LFO) ist auch nicht so spannend wie ich dachte.

Sinevibes Tube: an sich auch so ein Fall,den ich für überteurt halte.Wer einfach nur nach nem Karplus Strong pluck sucht,dafür gibt es ja nen Freeware osc.Der hier kann natürlich mehr und den finde ich auch spannender (als Bent)weil es da nicht wirklich Alternativen gibt.Damit kann man schon auch schrägeres Zeug bauen aber letztenendes bleibt es halt n Karplus strong Osc,dessen interne Modulation (wieder durch AD env oder LFO) leider nur auf Pitch wirkt und ich somit nur selten nutze.Von Tim Shoebridge gibt es auch einen für nen Zehner aber leider lässt der Mann sich vorab nie in die Karten schauen,was für Parameter man da unter der Haube einstellen kann (kauft man was,gibt es aber ein PDF Manual dazu).Insgesamt also nettes Teil aber auch hier finde ich,zu teuer.ZUmindest bereue ich aber den Kauf nicht.

Blinds: der König unter den OSCs?Preislich aufjedenfall und ich hab mich anfangs etwas schlecht gefühlt den zu kaufen aber es ist defnitiv der umfangreichste und klanglich ziemlich ergiebig und auch recht einzigartig.Am besten gefallen mir viele ungewöhliche PWM sounds daraus.Die klingen wirklich schön.Das mit den"Dancing waves" ergibt schon Sinn :) Es gibt eine ganze Reihe an unerschiedlichen Verschaltungen der beiden Waveformgeneratoren,für happy Accidents nur bedingt geeignet weil ein paar Routings keinerlei Auswirkungen auf den Klang haben,wenn man die Menü-internen Parameter verändern will.Ist also wichtig sich vorab mal mit den 8 verschiedenen Modi vertraut zu machen.Die webseite ist ja grosszügigmit infos.Ich find den super auch wenn der Preis dafür schon hart an der Grenze ist.Aufjedenfall unique das Teil.

Fume: klasse 2OP FM Osc (eigentlich 2 osc,die sich verstimmen lassen für Schwebungen) mit über 40 Modulationsquellen (wavetabe LFO,einfacher Mod Sequencer,AD envelope mit Retrigger etc...).Was welcher Parameter im Submenü macht ist abhängig von der jeweiligen Modquelle und leider nicht beschriftet.Es gibt ein Google spreadsheet extra dafür,sollte man vorher mal drauf schauen.Seine Lieblingssachen hat man aber schnell raus.Abgesehen davon gut für Happy Accidents ;-)


Three: auch ein eher ungewöhnlicher Vertreter.Ich schenk mir mal die Beschreibung,kann man hier nachlesen https://sellfy.com/p/zatlkj/ .Gekauft habe ich mir den eigentlich um ganz profan auf OSC Ebene schon Chords zu generieren ohne die Polyphonie zu belasten.Funktioniert gut und mit den analogen OSC dann bis zu 5-stimmige.Natürlich ohne Chord Progression aber für gängige House und Dubtechno Spielarten ist das ok :) Spannend ist aber auch die Möglichkeit die 3 OSC zu verstimmen und verzögert einzublenden.Ergibt sehr schöne Pads etc.Und durch die loopbare Hüllkurve kann man sich so auch quasi nen zweiten ARP schaffen.Ich find den gut.

String:wieder einer von tim Shoebridge und macht nichts anderes als 4 Waves gleichzeitig bereit zu stellen,die in unterschiedlichen Fusslagen gemischt werden.Orgelstyle.Oder eben string machine.Die waves lassen sich auch gegeneinander verstimmen,das ergibt (mit den Hammondeggs Chorus/ens) dann schon einen ziemlichen Teppichleger.

Dirtboxsynth Morph: Super Wavetable Osc.Kommt in 3 Versionen mit unnterschiedlichen Waves.Die normale,eine extreme(re) und eine zahmere.Die normale finde ich am besten,sehr schöne Wellenformen ausgewählt,die Übergänge sind sehr smoth.Die Version alleine wäre mir schon recht gewesen.Die extremere Variante ist auch ok und installiert,fliegt aber vermutlich wieder runter wenn es was neues schickes gibt ;-) die zahme Variante fand ich hingegen nicht so spannend.Mir dann schon zu zahm bzw. die waves zu ähnlich.

Ich finde die Multi Engine wirklich super und hoffe Korg lässt die nicht so schnell wieder fallen.Das wäre doch mal was für ne Electribe,Korg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bunten Chroma Caps ja wirklich furchtbar wenn ich das so sagen darf :)
Meine Frau findet die auch häßlich :ladyterror: Aber ich und meine Tochter sind damit sehr glücklich. Sind viel griffiger, stinken nicht und es wird alles insgesamt übersichtlicher. Werde mir auch die restlichen Knöbbe noch wechseln.
 
Der Preis ist wieder gestiegen.. Von 525 Euro auf 569 Euro, zumindest bei Thomann, was vermuten lässt, das andere auch bald mitziehen.. ?
Der erste Minilogue kostet 499 Euro. Womöglich wollen die mit dem Preis nicht weiter runter, also haben sie den vom XD angehoben..
 
Die Originalknöppe auch nicht ... solange du keine komischen Dinge mit ihnen anstellst.
:)
Also ich hatte den Eindruck, dass die Originalknöbbe den geruch ausmachen. Weil, die haben auch definitiv diesen Geruch. Jetzt habe ich aber fast alle Knöbbe getauscht. Und es ist immer noch so, dass wenn ich das Cover abnehme, mir eine Wolke entgegenkommt. Riecht wie damals, sonne warm gewordene Spule/netzteil/Platine. Der Geruch verfliegt dann halt und stört mich dann auch nicht mehr. Wahrscheinlich haben die Knöbbe einfach den geruch des geräts angenommen unterm Deckel. Naja, ich hoffe es ist nichts wirklich gravierend gesundheitsschädliches.
 
Meinen XD hat der Händler wegen der "Geruchsthematik" netterweise in Kulanz zur Gutschrift zurückgenommen - Ich warte via Händler nun auf Bescheid / Feedback seitens Korg und schaue dann ob ich den XD nochmals bestelle oder nicht.
 
Die Presets sind so gut, alter Schwede. Da brauch ich ja selber nichts mehr machen. Weis jemand die Verkaufszahlen, oder auf welcher Rangliste der steht? Falls es so eine Rangliste gibt?
 
Die Presets sind so gut, alter Schwede. Da brauch ich ja selber nichts mehr machen. Weis jemand die Verkaufszahlen, oder auf welcher Rangliste der steht? Falls es so eine Rangliste gibt?

Ich fand die ehrlich gesagt garnicht mal sooo gut,macht aber nix.Als Ausgangsbasis allemal super und neue,aufregende Sounds sind schnell hingeschraubt.
 
Die Presets von Limbic Bits kann ich empfehlen. Wenn du die factorys gut findest, werden die dich wegblasen :tataa:
Ich probiere gerade den Minilogue XD Editor aus. Auf den ersten Blick macht der nen guten Eindruck. Funktioniert ohne Probleme in Bitwig.
 
Meinen XD hat der Händler wegen der "Geruchsthematik" netterweise in Kulanz zur Gutschrift zurückgenommen - Ich warte via Händler nun auf Bescheid / Feedback seitens Korg und schaue dann ob ich den XD nochmals bestelle oder nicht.


würde ich mir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung machen...
Ich hatte vorletztes Jahr 3x den Korg Prologue 16 bei mir mit den Stimmproblemen, damals bei Korg darauf angefragt versicherte man mir, dass diese nicht bekannt seien... oh Gott, die Foren waren zu dem Zeitpunkt voll mit dieser Thematik... einfach nur dreist.... :selfhammer:
... kurzum:würde mich wundern, wenn man richtungsweisende Tipps bekäme...

Gruß Timkauf
 
Die position ist für mich nicht das Problem, aber da die Knöbbe alle den gleichen Abstand haben, schwanke ich zum Beispiel immer zwischen Filter und Mixer. Das will ich mir farblich gestalten.
Hab mir bei Djtechtools verschiedene Farben gekauft. Man kann dort auch das Gerät angeben, dann werden automatisch die richtigen Knöbbe vorgeschlagen. Der große MS hat die zwar auch, aber nicht die Farben, die ich haben wollte. Und es ist erstaunlicherweise etwas (unwesentlich) billiger, trotz Versandkosten. Dafür wartet man aber auch 2 bis 3 Wochen auf die teile.
Wie siehts aus mit dem Austausch ? Muss man da richtig volle Pulle ziehn um die Originalknobs zu entfernen ?
 
Die Knöppe sitzen zwar stramm,gehen aber ohne Probleme ab wenn man etwas Vorsicht walten lässt.
 


News

Zurück
Oben