Mir ist auch aufgefallen, dass die BPM Anzeige bei zB 120 zwischen 119.5 120 und 120.5 eiert. Das ist übrigens bei vielen Synths so, die eine so genaue BMP-Einstellung zulassen. Keine Ahnung, ob das die Ursache für solche Glitches ist.
Das würde es meiner Meinung nach erklären. Weil so hört es sich auch an, als wenn man während des abspielens die Delay-Frequenz verändert. Beim "normalen" PingPong des XD hab ich auch kein Leiern. Das passiert nur bei den BPM- Delays.
 
Ja und wie gesagt - das Phänomen habe ich auch bei anderen Synths, wo die BPM sich in 0.xer Schritten einstellen lässt. Für mich IMO ein sinnloses Feature. 1er Schritte reichen doch völlig aus im Hausgebrauch. Sowas sollte sich auch in jedem synth einstellen lassen.

Ich muss das Problem die Tage mal mit der Roland Syncbox ausprobieren. Durch meinen Umzug grad komm ich aber vermutlich nicht dazu bis Februar
 
Der Blofeld macht so was auch.
hat wohl was mit der glättung zu tun. Midi Clock eiert ja immer ein wenig, je nach dem wer sie Produziert. Versuch doch mal die masterclock von einem hardware gerät auszugeben und bitwig im slave mode.
 
Ich habe ne Frage zu den Potis, sind die verschraubt, ich habe den XD (noch) nicht.

Hab mal vorsichtig versucht dran zu ziehen, sitzen aber ziemlich fest.
Edit: Ok, hat sich erledigt. Mit ein bißchen mehr kraftaufwand gehen die Potis runter. Aber daran anschließend die nächste Frage: sind die eigtl. genormt, so vom Durchmesser her? Würde mir dann andere zulegen wollen.
 
Habe das mit dem BPM delay auch getestet (Circuit als Master) und ja,eiert/glitcht etwas.Auch im Stillstand.Kein Dealbreaker für mich aber sollte natürlich nicht sein.

@keymilan

Nicht mit dem Gehäuse verschraubt so wie es aussieht aber die sitzen so bombenfest und wackelfrei als wären sie`s...
 

Anhänge

  • 3BCA8979-45AF-43A7-8FBE-A17D35B29BEE.jpeg
    3BCA8979-45AF-43A7-8FBE-A17D35B29BEE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Mein Modul ist gestern auch gekommen. Hab mich echt drauf gefreut. Allerdings der Gestank...

und mal wieder pures Glück gehabt. Die haben mir die UK Version mit falschem Stecker geschickt. Ausprobieren war also nicht. :cry:

Ist das eigentlich normal, dass die das Netzteil ohne die anderen Stecker zum Wechseln schicken?

Und bleibt der Gestank so?
 
Was gibts da nicht zu verstehen?Ich lag dann wohl falsch,da ich das nicht ausschliessen konnte habe ich Foto gemacht damit er selber schauen kann.Ich kannte das bislang nur so,dass die mehr"obendrauf"mit dem Gehäuse verschraubt werden.Hat mich aber eh nie so wirklich interessiert,entweder es fasst sich gut an oder nicht.

Und anstatt JETZT auf den drauf zu hauen,der versucht hat zu helfen ,hätten die Experten vorher ja selbst mal Laut geben können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie SIND mit dem Gehäuse verschraubt. Crabman liefert das Beweisfoto gleich mit, daher verstehe ich seine Aussage auch nicht so wirklich :selfhammer:
Ich vermute, diese Mutter gehört zur Poti-Baugruppe (ein Potentiometer ist nicht ein einzelnes Teil wie eine Schraube, sondern besteht aus mehreren Teilen), welche wiederum auf einer sich darunter befindenden Komponente (vermutlich eine Platine) aufgebracht (vermutlich gelötet) ist. Zwischen der Mutter und dem Gehäuse sieht man nur Luft.
 
Ich hab nen Minilogue XD, und mag ihn eigentlich ganz gerne. Persönlich gefiel mir der Minilogue ein Müh besser, wegen dem Filter.

Frage:

Ich denke nun schon eine Weile nach, mir ein Modul zuzulegen, damit ich auf 8 Stimmen komme.
Gleichzeitig käme auch ein Prologue 8 in Frage.

Wo genau liegen die Unterschiede bei den Geräten?

Die CV-Inputs fehlen ja beim Prologue, das wäre schonmal ein Minuspunkt.. andererseits hat mir bisher noch niemand beantworten können, wie sich die CVs bei einem Chaining mit dem Modul verhalten - also sprich, ob das an einem Gerät anliegende CV durchgereicht wird oder ob ich beide Geräte mit dem gleichenCV füttern muss.

Guibt es klanglich überhaupt Unterschiede zwischen dem Prologue und dem Minilogue XD?
 
Was gibts da nicht zu verstehen?Ich lag dann wohl falsch,da ich das nicht ausschliessen konnte habe ich Foto gemacht damit er selber schauen kann.Ich kannte das bislang nur so,dass die mehr"obendrauf"mit dem Gehäuse verschraubt werden.Hat mich aber eh nie so wirklich interessiert,entweder es fasst sich gut an oder nicht.

Und anstatt JETZT auf den drauf zu hauen,der versucht hat zu helfen ,hätten die Experten vorher ja selbst mal Laut geben können. ;-)
Draufhauen nützt auch nichts.:streichel: Korg Minilogue hat verschraubte Potis.Die gleiche Bauweise XD? Sehe ab 10:14

 
Ich vermute, diese Mutter gehört zur Poti-Baugruppe (ein Potentiometer ist nicht ein einzelnes Teil wie eine Schraube, sondern besteht aus mehreren Teilen), welche wiederum auf einer sich darunter befindenden Komponente (vermutlich eine Platine) aufgebracht (vermutlich gelötet) ist. Zwischen der Mutter und dem Gehäuse sieht man nur Luft.

Nein, das Gehäuse ist komplett aus Plastik und die Potis sind mit diesem Gehäuse verschraubt. Die Frontplatte ist aus Metall und auf das Gehäuse geschraubt. Also: Die Potis sind nicht an der Frontplatte, sondern am Gehäuse verschraubt. Was ja auch okay ist.
 
War in keinster Weise abwertend dir gegenüber gemeint. Sorry, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.

Alles gut,ich war auch noch nicht ganz da als ich schrieb (Pre-Kaffee) ? Urlaub und die Nächte sind lang :)

Okay,mir war nicht klar dass da noch ein Gehäuse unter der Frontplatte ist.Dann lag ich ja auch nicht so falsch,hätte nur"Frontplatte" statt "Gehäuse" schreiben müssen ;-)
 
Ein guter Freund von mir (Push-Pull) hat bis jetzt 3 Presets Banks für den Korg Minilogue XD herausgegeben, und das für einen sehr korrekten Preis (5 CHF für 32 Presets). Meiner Meinung nach wiederspiegeln sie sehr gut die Hybride Seite des Minilogue XD.

Ich poste mal die Youtube Videos für die verschiedenen Presets Banks. Die Links zum downloaden befinden sich auf Youtube.

Zuerst die Classic Patches:


https://www.youtube.com/watch?v=Trs3EZ-nHg0


Dann die Ambient Patches:


https://www.youtube.com/watch?v=4369KpCrLjw


Und zum Schluss noch die Atmospheric Patches Collection:


https://www.youtube.com/watch?v=T4ssUjH-YQA


Die Patches habe ich gekauft und getestet...kann ich nur wärmstens empfehlen ;-)

image.php
 
Warum kauft man eigentlich Patches, Zeitmangel?
Warum verkaufst du keine Patches? Wäre doch schön, wenn du mit deinen Kreationen die Leute erfreust und die dann bereit wären dafür was zu zahlen. Hätte ich nicht so viel anderes zu tun, würde ich das eventuell auch versuchen :) Ich persönlich lass mich gerne von (auch) gekauften Patches inspirieren.
 
Ich schraube gerne rum, deshalb habe ich Modularkram. Daher hab ich mich gefragt, was die Beweggründe sind Patches zu kaufen.
 
Passt hier die Frage, XD oder Wavestate?
Ich wollte zuerst den XD nun bin ich unschlüssig. Vielleicht geht der XD ja noch weiter im Preis runter....
Ich hab den Eindruck das der Wavestate viel mehr Menudiving ist?
 
Passt hier die Frage, XD oder Wavestate?
Ich wollte zuerst den XD nun bin ich unschlüssig. Vielleicht geht der XD ja noch weiter im Preis runter....
Ich hab den Eindruck das der Wavestate viel mehr Menudiving ist?
Geht mir genauso.. Der State macht mich, bei der Entscheidung den XD zu kaufen, unsicher. Preislich sind sie nicht so weit auseinander und die Sounds in den Reviews sprechen mich an. Die Warterei nervt aber langsam.. Seit der Erscheinung vom XD spare und warte ich, dass er günstiger wird. Jetzt das gleiche Spiel mit dem State? Mal sehen..

Edit: Fuck it.. Ich nehme den XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl...auch wenn beide Instrumente nicht vergleichbar sind. Die Hybrideseite, vor allem das Multi-Engine des Minilogue macht es aber wirklich sehr vielseitig.
 
Der XD ist mittlerweile ja auch unschlagbar günstig.

Wollte meinen eigentlich grad verkaufen, aber bei dem Wertverlust behalt ich ihn lieber.
 
Ich möchte eigentlich das Modul, aber statt, dass es günstiger als die Keyversion ist, hält es den Preis (UVP).. Vermutlich weil es später in die Läden kam. Ich möchte aber auch nicht über 100 Euro mehr für etwas ausgeben, dass eigentlich weniger wert ist und wahrscheinlich auch bald für 500 Euro erhältlich wird..
Zum Durchdrehen das Ganze, obwohl es mir auch ein wenig entgegen kommt, da ich erst paar Sachen verkaufen muss und Januar nicht die beste Zeit für sowas ist.
 
Warum kauft man eigentlich Patches, Zeitmangel?
Viele haben wahrscheinlich keine Lust oder keine ausreichenden Kenntnisse zum Selberschrauben.
Zeit kann auch ein Problem sein. Wobei man am Minilogue XD ja nicht sooo viel Zeit braucht um sich was Passendes hinzubiegen.
Ich gebe zu, bei dem günstigsten Preis könnte ich das erste Mal im Leben schwach werden. :mrgreen:
Laufen die Soundsets denn auch auf dem Prologue?
 
nein,die sind nicht patchkompatibel.Die Struktur ist ja schon anders.Sequencer,Hüllkurve,(gleichzeitig nutzbare) Effekte...
 


News

Zurück
Oben