Ok - ich kenne den Minilogue XD nicht. "Normalerweise" ist es so, dass bei einem monotimbralen Synth, wenn ein Arp eingestellt ist,
alle gespielten Noten in das Arpeggio mit aufgenommen werden. Ich kenne bisher keinen monotimbralen Synth, bei dem man zusätzlich zum Arp noch darüber oder darunter Noten spielen kann, diese halten kann, und diese nicht in das Arpeggio mit aufgenommen werden.
Dito bzgl. Sequencer - die Sequencen werden "meist" durch die jeweilig gespielte Note transponiert...
Evtl. ist das beim XD aber auch anders, oder ich hab immer noch nicht verstanden was genau Du meinst :D was durchaus sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Hat jemand von euch schon die Kombi aus XD und XD Module am Start?

Wie verhält es sich mit den CV Eingängen, wenn ich zB einen externen LFO anlege? Muss ich an beiden Geräten dasselbe CV anlegen oder wird das CV bspw. vom Keyboard auch an das Modul weiter geleitet?
 
wird nie als Minuspunkt erwähnt, aber dem XD fehlt definitiv ein und oft zwei Hardwarepotis beim Digitalen Osc. Es ist völlig irrwitzig immer shift zu drücken, gleichzeitig zu spielen und mit der dritten Hand den Regler zu bewegen. Ohne die ganze Zeit Shift zu drücken kann der Multiosc viel weniger. Und im Menu ist man genau dann auch immer.

Korg hat das sicher erkannt und wird zukünftigen Geräten ganz sicher einen Regler mehr spendieren (die lassen dann sicher die analogen VCOs weg, dafür 2 Multis. Das würde ich gleich kaufen.
 
Doch, meinetwegen gerne. ;-)
Das analoge Rechteck klingt bei meinem Prologue immer unsauber. Das digitale Rechteck, das in meinem Multi-Osc steckt, klingt besser.
 
...und weitere OSC für umme

 
Hi, ich habe mir jetzt auch beim MS Köln den XD vorbestellt. Es waren nur noch 10 erhältlich, alle anderen der Lieferung sind vorbestellt! Jetzt habe ich aber gesehen dass es da auch eine UK-version gibt. Weiss jemand was ich darunter zu verstehen habe? Kann im Netz nichts finden.
 
Kann mich nicht erinnern in letzter Zeit so einen Run auf einen Synthesizer erlebt zu haben, aktuell finden sich voraussichtliche Lieferzeiten von 18.12. (MS Köln) bis 3 Monate oder länger (Bax). Bin mal gespannt wie Korg den Markt nun bedienen kann.

Habe jetzt meinen erstmal gecancelt, keine Eile.... kommt der halt irgendwann.
 
Mal was anderes:
Hat jemand von euch schon die Kombi aus XD und XD Module am Start?

Wie verhält es sich mit den CV Eingängen, wenn ich zB einen externen LFO anlege? Muss ich an beiden Geräten dasselbe CV anlegen oder wird das CV bspw. vom Keyboard auch an das Modul weiter geleitet?

Niemand ne Idee?
 
Der XD ist ab heute im Musicstore Köln im Lager. Hab mir direkt einen zugelegt, bevor die wieder weg sind. Und der erste Eindruck ist sehr gut. Hatte mir ursprünglich nen Peak geordert, der ging aber wieder zurück wegen extremen Eigenrauschen. Der XD ist dagegen sehr ruhig, super verarbeitet (besonders die Kippschalter-gewindeschrauben :)) und die "kleine" Tastatur mag ich persönlich. Der Hall des Peak ist allerdings ne andre Liga. Dafür hat das Delay einen schönen Klang. Bin gespannt was mit dem alles möglich ist.
 
Der XD ist ab heute im Musicstore Köln im Lager. Hab mir direkt einen zugelegt, bevor die wieder weg sind. Und der erste Eindruck ist sehr gut. Hatte mir ursprünglich nen Peak geordert, der ging aber wieder zurück wegen extremen Eigenrauschen. Der XD ist dagegen sehr ruhig, super verarbeitet (besonders die Kippschalter-gewindeschrauben :)) und die "kleine" Tastatur mag ich persönlich. Der Hall des Peak ist allerdings ne andre Liga. Dafür hat das Delay einen schönen Klang. Bin gespannt was mit dem alles möglich ist.

+1 ... mal schauen, ob es diesmal klappt..
 
Merkwürdig, weil das eigentlich schon lange beseitigt ist oder war es ein gebrauchter ? Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem XD - ich erlaube mir das nicht weil eben schon ein Peak da ist.
Ja, davon ging ich auch aus. Hatte den neu, auch im MS, im August erst geordert. Hat aber wirklich extrem gerauscht. So ab 50% Lautstärke wurde es unschön. Filterfahrten machten gar kein Spass. Und führ dass doch nicht wenige Geld was der kostet, find ich das nicht akzeptabel. Im Endeffekt bin ich aber zurzeit sowieso mit den "überschaubareren" Optionen des XD glücklicher. Jetzt spar ich mal ein paar Monate und dann werde ich mir sowie noch einen Synth mit mehr Stimmen zulegen (müssen). Dann schaue ich mir aufjedenfall nochmal den Summit an. Eventuell.
 
Super Start erwischt mit dem XD.Da war noch ne alte FW (1.01) drauf also erstmal den letzten Korg Midi Treiber (mac) installiert und dann denn updater auf 2.01 Mitten im update kam die Meldung "sorry please retry".Habe ich gemacht und der Updater sagte dann Gerät wäre schon up to date mit 2.01

Der Gerät sagt aber was ganz anderes,jedesmal wenn ich starte erscheint jetzt die Meldeung

update required
panel 1.01
voice 1.01

im Display anstatt des Tuning Vorgangs.Nach ein paar Sekunden gehts dann aber wieder normal weiter.
Dann wollte ich nen Factory reset durchführen und bekomme jedesmal einen"data error" wenn ich alles zurücksetzen will.Globale einstellungen gehen aber "all" oder "presets" gibt Fehlermeldung :sad:

Was ist das für`n Mist?Irgendwelche Vorschläge?Ich möchte den jetzt nicht wieder zurück schicken müssen...

edit: ok manchmal sollte man update notes bis zum Ende scrollen,da wir einem geholfen:huebsch: mal sehen obs funktioniert

edit zwei:hat geklappt aber Factory reset gibt immmer noch error.Aber den braucht man ja nicht so oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind eigentlich drei Updates... finde ich etwas merkwürdig, aber egal.

Den Data Error würde ich vielleicht mit dem Support mal abklären...

Ansonsten erstmal Glückwunsch zu dem tollen Synth!
 
Die Korg'schen MIDI-Treiber hab ich auf dem Mac noch nie installiert und auch noch nie gebraucht, auch nicht für Updater. Keine Ahnung, welchen Vorteil der bringen soll und warum Korg den überhaupt anbietet.
 
Habe jetzt mal ein Dutzend OSC und ein paar User FX installiert und mal nur damit rumgespielt.Alles Sachen für umme (bzw nen Zehner ausgegeben für den String Osc vom Tim Shoebridge).Die Möglichkeiten sind ja echt enorm und trotzdem überschaubar weils ja nicht mehr wie 6 Parameter (in den Menüs) gibt für die user osc.

Uneingeschränkt alles installierbar (nur den"Extra"osc finde ich bislang nicht so spannend):


Richtig cooles Zeug dabei,werde da auch mal ne Donation lassen.

Die Mutable Sachen finde ich cool weil die Klangverbiegungen sehr drastisch ausfallen,klingen nur nicht besonders Hi-Fi.Aber hat ja auch seinen Charme.Und unter die normalen OSC kann man das natürlich nett drunter mischen.

Eigentlich schiele ich aber auch schon auf die Deluxe Sachen von Sinevibes,hauptsächlich Tube.Der bringt dann wirklich noch ne neue Note."Braucht" man Turbo oder Bent überhaupt noch wenn man schon Waveshaping/FM Kram drin hat?Klingt das so viel besser?Nutzt die jemand?

Was sind denn die spannendsten Sachen von Dirtboxsynth?

Ich gebe wohl nicht eher Ruhe bis alle Slots erstmal gefüllt sind aber viel Platz ist ja eh nicht mehr :)

Mit dem Microfreak bin ich nicht warm geworden aber das Teil rockt :phat:
 
Das Modul ist bei Thomann sofort lieferbar, kostet aber immer noch 649 Euro.. Wenn die Tastenversion mittlerweile 525 Euro kostet, hoffe ich, dass nächstes Jahr das Modul auf oder unter 500 Euro fällt.
 
Ich hatte das Modul im Herbst für 515.- erstanden, neu vom Händler.
Der Preis ist danach aber wieder hoch gegangen Soweit ich das mitbekommen habe.
Ich vermute mal das es eine Retoure war, wie auch immer das Teil funktioniert und macht viel Spaß.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben