Kann das nicht der Monologue, also Steptaster halten und Note oder Parameterwert eingeben?
 
Ja, der Monologue kann das, auch wenn die Sequenz läuft. Der Monologue spielt auch transponierte Sequenzen ab, wenn man die KeyTrigger Taste drückt. Die scheint beim XD zu fehlen, was wirklich, wirklich schade ist, denn auf dem Monologue kann man so die fehlenden Modulationsquellen einfach mit dem Sequencer ersetzen und bekommt so vier extra 16-Step Hüllkurven die man jedem Parameter zuordnen kann. (Das würde auf dem Minilogue natürlich nur monophon funktionieren, oder eben mit polyphonen Sequenzen, weil sonst jede Stimme ihren eigenen Sequencer bräuchte. Aber auch so wärs ein sehr brauchbares Feature.)

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zum Prologue, außer weniger Stimmen? Also, ich meine in der Klangerzeugung (ohne den Sequencer und die Effekte)?

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einer analog erzeugten Sägezahn-Welle und einer digital erzeugten Sägezahn-Welle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Step Edit kann der XD auch. Seite 28 im Manual. Geht aber nur bei gestopptem Sequencer, wenn ich das richtig interpretiere.

Hier ist noch etwas so schön eindueitges (Seite 42 - Parameter Disp)
All: Bis auf den MASTER- und den MULTI ENGINE TYPE-Regler werden beim Bedienen eines
beliebigen Reglers dessen Wert und beim Bedienen eines Schalters dessen Einstellung angezeigt.
Die Parameter von Schaltern mit LED erscheinen womöglich nicht im Display.

Stand wohl bei Erstellung des Manuals noch nicht so ganz fest.. *lol*

Der unterschied liegt bestimmt im neuen Filterdesign..
 
I hatte gedacht, die benutzen beide (Pro- und Mini- XD) den Filter vom Monologue, nein? Alle #logues haben ihr eigenes Filterdesign?!? Das wäre ziemlich untypisch für KORG.

Manual: Lustig ist auch, dass in der MIDI Spezifikation unten bei den Anmerkungen immer von 'Prologue' die Rede ist. Im Monologue Manual steht an derselben Stelle immer 'Minilogue'. Copy/Paste läßt grüßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand sagte hier mal, dass das Minilogue XD Filter eventuell nicht selbtoszillierend ist bzw. fragte ob jemand hier genaueres wüßte.

Irgendwo stand doch was von "new filter design" oder "improved filter design" oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand sagte hier mal, dass das Minilogue XD Filter eventuell nicht selbtoszillierend ist bzw. fragte ob jemand hier genaueres wüßte.

Irgendwo stand doch was von "new filter design" oder "improved filter design" oder sowas.

bei minute 7:33...kann das hier irgendwie nicht korrekt einbinden...
 
Wahrscheinlich verbaut KORG da irgendwelche Chips mit ganz wenig Speicher (Reverb und Delay benötigen Speicher) – ist bei KROSS, Electribe, KingKorg auch so. Auf den Electribe's kann Delay allerdings per Sequencer realisiert werden (z.B. per Insert-Effekt machbar) – zwar dann auf Kosten der Polyphonie, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doof, aber gibt Schlimmeres. Immerhin ist ja noch der User-Effekt-Slot unbelegt. Dann kloppt man sich dort halt ein Delay rein, wenn man das mal zusätzlich zum Reverb braucht bzw. umgekehrt. Setzt natürlich voraus, dass irgendwann mal User-Effekte von Dritten entwickelt werden.
 
Man kann ja auch externe Effekt-Geräte anschließen. :cool:
Bei multitimbralen Kisten wie KROSS ist das problematisch, aber bei einem monotimbralen Synth geht das ohne Probleme. 8)
 
Von der korg-website:

"Die hochwertigen Digitaleffekte des minilogue xd mit ihrer 32-Bit-Fließkomma-DSP-Einheit geben der mächtigen Sound-Design-Plattform den letzten Schliff. Die drei Effekttypen (Modulation, Reverb und Delay) sind gleichzeitig einsetzbar und erlauben vielfältige Variationen, darunter Chorus, Ensemble, Warm Tape Delay und verschiedene Reverbs. In die User-Effect-Slots kann man selbst erstellte Effektprogramme laden."
 
Filter basiert auf dem Prologue Filter,leicht abgeändert. Prologue noch etwas softer um 8 Stimmen besser zu handhaben.

Wurde bei Gslutz von Leuten bestätigt, die schon so ein Teil haben und mit Korg in Verbindung stehen.

Und das ist auch super, ich liebe den Monologue zwar aber sicher nicht weil ich so vernarrt in den Sound des Filters wäre.
 
Der Prologue ist schon geil. Bin mal gespannt wie der Minilogue XD den ergänzt.
 
Von der korg-website:

"Die hochwertigen Digitaleffekte des minilogue xd mit ihrer 32-Bit-Fließkomma-DSP-Einheit geben der mächtigen Sound-Design-Plattform den letzten Schliff. Die drei Effekttypen (Modulation, Reverb und Delay) sind gleichzeitig einsetzbar

Die Anleitung sagt das auf S.24:

Bildschirmfoto 2019-01-25 um 18.54.50.png

Ist auch egal, hab mir den XD vorhin bestellt :verliebt:
 
In der Anleitung steht aber ebenso das hier:

"Sie können von jedem Effekt inklusive Delay, Reverb und Modula- tion eine Variante auswählen und diese kombinieren."

Was anderes macht doch auch nicht wirklich Sinn,sonst hätte man sich den "Rev/Del/Mod" Dreifachswitcher auch sparen können und Delay/Reverb zusammen fassen...
 
dieses no talking all presets video mich umgehauen wow! was für hammer sounds. bin begeistert.
sein vorgänger war ja die letzten paar jahre der meist verkaufte synth.
und bei dem xd wird es wohl genau so sein. richtig geiler synth!!
 
dieses no talking all presets video mich umgehauen wow! was für hammer sounds. bin begeistert.
sein vorgänger war ja die letzten paar jahre der meist verkaufte synth.
und bei dem xd wird es wohl genau so sein. richtig geiler synth!!
Ich würde gerne wissen wie er sich im Klang zwischen den Minilogue (alt) und Prologue platziert.
 


News

Zurück
Oben