Korg MS-10

thecity schrieb:
Hallo!
Ich interessiere mich eventuell für einen Korg MS-10 (die Bediehnelemente meines Kraftzwerg sind mir einfach zu klein), aber die Suchfunktion erlaubt es nicht, nach so kurzen Begriffen zu suchen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Synthesizer, wie klingt er denn (bin sehr an Bässen interessiert)? Ich habe mal bei eBay nach Angeboten gesucht, war aber sehr verwundert, dass so ein simpler Synthesizer zu so hohe Preise (500 - 1000 EURO) gehandelt wird.

suche nach MS10 nicht MS-10.
findest du schon. Aber das Teil ist quasi durch den MS20 mitverkultet worden. Wenn du genau DEN Sound willst, ist das nicht so leicht wie wenn du einfach einen kleinen einfachen Synthesizer willst. Den gäbe es schon. Was suchst du? Den Sound? Oder einen kleinen handlichen Synthesizer?
 
Den Sound des MS-10 kenne ich nur von den youtube-Videos, da waren auch ein paar tiefere Bässe dabei, die mir ganz gut gefallen haben. Ausserdem reizt mich noch die Optik und die großen Knöpfe im Vergleich zu meinem Kraftzwerg, und er ist komplett analog.Ich hätte nicht gedacht, dass das im Endeffekt für mich so wichtig ist, aber ich merke es eben jetzt mit dem Kraftzwerg, ist eben noch ein bisschen mehr für mich als nur ein Gebrauchsgegenstand. Aber da bin ich glaube ich im richtigen Forum :)
Aber angesichts des zur Zeit übertriebenen Preises würde ich eher einen SH-101 vorziehen, wenn ich den in einem guten Zustand finde, und einfach warten, bis sich mal die Gelegenheit bietet, einen MS-10 oder sogar einen MS-20 zu einem vernünftigen Preis zu erstehen.
 
Aber sooo toll klingt ein MS10 nun auch nicht, da gibt's bessere. Und für so einen Preis gibts ja dann auch sowas wie Leipzig oder so. Wenn du wirklich dieses Schrägpanel Ding willst, dann gibt es leider nicht so viele alternativen, außer natürlich Module anzuwinkeln in dieser Weise oder auszubauen und dann als DIY Projekt was zu machen. So wie er hier:
viewtopic.php?t=42536

Ansonsten müsstest du etwas suchen, was auch passt. Prodigy ist ne gute Idee, aber leider auch sehr teuer. Mir scheints, dass es durchaus einige Freunde der einfachen "freundlichen" einfachen Synthesizer gibt. Aber ihr habt es heute nicht leicht, denn es gibt nicht sooo viele Angebote von Heute. Den SH101 findest du auch nicht für einen guten Preis, eher einen SH09, wenn es schon ein SH-Roland sein muss. Die sind halt sehr beliebt. Aber da kannst du schon bei 250-350€ fündig werden.
Der MS10 klingt wesentlich näseliger als die Rolands. Aber vielleicht wäre ein kleiner ARP auch gut, wenn du einen findest. Inzwischen gibt es kaum noch einen der großen Hersteller aus der zweiten Riege, wo die 500€ unterschritten werden. Beim MS10 versteh ich das auch nicht. Vielleicht muss einfach mal jemand beherztes einschreiten oder die Analogaktion Früchte schlagen. Wie wäre es dann zB mit nem Mopho Keyboard?
 
Nimm einfach die Edit-Funktion. Solange keine Antwort auf Dein Posting eingegangen ist, kannst Du es noch ändern...

Wenn Bass, dass kommt ein SH-2 echt gut. Die Korgs (vor allem der MS-10 mit nur einem VCO) hauen da nicht so
gut rein. Da kommen eher die fiesen Pfeif-Sounds mit Knarz raus. SH-2 sind aber wohl eher selten in D...
 
7f_ff schrieb:
Ich kenne leider nicht die MFB-Sachen von der Verarbeitung, aber bei Doepfer z.B. sind die Teile
ziemlich gut zugänglich verlötet.
Wenn du also eine 5HE-Front-/Blindplatte bearbeitest, die Potis und Buchsen vom Kraftzwerg ablötest,
dann könntest du die "Mängel" bzgl. Platz ausmerzen.

MFB arbeitet meines Wissens viel mit SMD und die Frontplattenkomponenten sitzen direkt auf der Platine. Das könnte durchaus problematisch werden. Da würde ich den eher mit nem kleinen Dotcom oder Curetronic-System tauschen. Für Bässe ist das aber schon ein bißchen Overkill.

Also ich persönlich würde für Bässe ja ein Modell mit 2 Oszillatoren bevorzugen wegen Sync, FM und Schwebungen. Die haben ausserdem meistens 2 Hüllkurven, so dass man dem Filter auch noch ein wenig Pepp mittels Cutoff-Modulation per Hüllkurve geben kann.

Bezüglich fett ist dann letztlich eher die Frage, ob man richtig mischen kann und gutes Equipment hat (EQ, Kompressor).
Es gibt auch Aufnahmen von Analogsynths, die eigentlich druckvoll sind, aber auf der Aufnahme völlig drucklos klingen und umgekehrt gibt es auch druckvoll abgemischte Digital- oder Softsynths.

Die ganze Fett-Diskussion ist meiner Meinung nach stark überbewertet, ähnlich wie die Schwurbel-Diskussion.
Ist ungefähr so wie die komischen Gitarristen-Diskussionen a la X klingt nicht so fett/warm wie eine Les Paul. :gay:
 
Moogulator schrieb:
Aber sooo toll klingt ein MS10 nun auch nicht, da gibt's bessere. Und für so einen Preis gibts ja dann auch sowas wie Leipzig oder so. Wenn du wirklich dieses Schrägpanel Ding willst, dann gibt es leider nicht so viele alternativen, außer natürlich Module anzuwinkeln in dieser Weise oder auszubauen und dann als DIY Projekt was zu machen. So wie er hier:
viewtopic.php?t=42536

Ansonsten müsstest du etwas suchen, was auch passt. Prodigy ist ne gute Idee, aber leider auch sehr teuer. Mir scheints, dass es durchaus einige Freunde der einfachen "freundlichen" einfachen Synthesizer gibt. Aber ihr habt es heute nicht leicht, denn es gibt nicht sooo viele Angebote von Heute. Den SH101 findest du auch nicht für einen guten Preis, eher einen SH09, wenn es schon ein SH-Roland sein muss. Die sind halt sehr beliebt. Aber da kannst du schon bei 250-350€ fündig werden.
Der MS10 klingt wesentlich näseliger als die Rolands. Aber vielleicht wäre ein kleiner ARP auch gut, wenn du einen findest. Inzwischen gibt es kaum noch einen der großen Hersteller aus der zweiten Riege, wo die 500€ unterschritten werden. Beim MS10 versteh ich das auch nicht. Vielleicht muss einfach mal jemand beherztes einschreiten oder die Analogaktion Früchte schlagen. Wie wäre es dann zB mit nem Mopho Keyboard?
Ich glaube, ich will auch einfach einen Synthesizer aus den 70er/80ern, reizt mich einfach mehr, weil so ein Gerät auch mehr Geschichte hat als ein neues. Ein DOTCOM oder COTK würde mich auch reizen, aber das ist dann zu teuer für mich, selbst in einer absoluten Grundausstattung. DIY fällt für mich flach, ich habe leider 2 linke Hände und kann mich dafür einfach nicht begeistern.
 
[dunkel] schrieb:
also für Bässe würd ich den SH101 aufjedenfall vorziehen wie den MS 10 - Mit den SH kann man wirklich tolle harte und tiefe Bässe machen,wir haben den damals fast nur dafür benutzst.Der SH war damals einer meiner lieblings Synthies .Den MS 10 haben wir eigentlich wenig benutzt,ich fand den etwas eingeschränkt.

?? wobei der SH01 nicht besser ausgestattet ist was die Klangerzeugung angeht, es ist also die berühmte Geschmackssache. Ich konnte, vielleicht aus dem gleichen Grund nie nachvollziehen, was die Leute am SH101 gut fanden. Der Klang ist bei anderen Roland Synthesizern der Zeit besser gewesen und was den Bass angeht, war Roland anderen Anbietern doch sehr unterlegen. Mich hatte vor allem eine Eigenheit des SH101 extrem geärgert: Die Ausgangspannung ging je nach Filtereinstellunh teilweise über die Betriebsspannung hinaus und zerschoss gerne Eingangsstufen an Mischpulten und Aufnahmegeräten.
 
Der MS10 hat zwar mehr Kraft als ein MS20, aber der SH101 ist schon erwachsener. Ich bin kein Feind der MS-Serie, aber das muss man zumindest erwähnen, besonders wenn man die noch nicht vergleichen konnte. Im 2fel also, falls DAS entscheidend sei..
 
Moogulator schrieb:
Der MS10 hat zwar mehr Kraft als ein MS20, aber der SH101 ist schon erwachsener. Ich bin kein Feind der MS-Serie, aber das muss man zumindest erwähnen, besonders wenn man die noch nicht vergleichen konnte. Im 2fel also, falls DAS entscheidend sei..

Das ist ja komisch. Ich würde von ausgehen, dass ein größeres Modell einer Serie einfach mehr kann auch evtl. auch mehr Power hat. Gibt es einen Grund dafür?
 
thecity schrieb:
Gibt es einen Grund dafür?

Ja, Hochpassfilter zwingend im Signalpfad. Der MS-10 hat ausserdem PWM, was ein 'Geheimnirezept' ist, um auch 1-VCO-Modelle dick klingen zu lassen.
 
Ich besitze einen MS-10 seit etwa 5 Jahren. Ganz tolle kleine Maschine. Im 2005 hab' ich es für 200 CHF gekauft. Inzwischen hatte ich auch den MS-20...und komischerweise habe ich den grossen Bruder vor 2 Jahre für 500 Euros wieder verkauft. Der MS-10 ist immer noch in meinem Set-up. Für Bässe ist er nicht schlecht, aber die Envelopes sind nicht so knackig wie auf einem Moog, oder den SH-2. Er macht aber wunderschöne Sub-Bässe !

Die Möglichkeiten sind nicht gerade enorm, aber der Korg 35 Filter hat schon ein ganz eigener Charakter und ermöglicht ganz tolle Leads, von soft, über mittig bis ultra agressiv. Als grosser AIR Fan musste ich einen Korg MS in meinem Set-Up haben.
 
changeling schrieb:
thecity schrieb:
Gibt es einen Grund dafür?

Ja, Hochpassfilter zwingend im Signalpfad. Der MS-10 hat ausserdem PWM, was ein 'Geheimnirezept' ist, um auch 1-VCO-Modelle dick klingen zu lassen.

...was mich, damals im Musikshop Berlin immer dazu veranlasste, jedem ernsthaften Korg-Interessenten ans Herz zu legen, nicht nur den MS-20 oder den MS-10 zu erwerben sondern beide. Die Möglichkeiten sind dann tatsächlich viel größer. Das war ja auch Korgs Idee, nicht nur 1 Gerät verkaufen sondern möglichst die ganze Serie
 
thecity schrieb:
Hallo!
Ich interessiere mich eventuell für einen Korg MS-10 (die Bediehnelemente meines Kraftzwerg sind mir einfach zu klein), aber die Suchfunktion erlaubt es nicht, nach so kurzen Begriffen zu suchen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Synthesizer, wie klingt er denn (bin sehr an Bässen interessiert)? Ich habe mal bei eBay nach Angeboten gesucht, war aber sehr verwundert, dass so ein simpler Synthesizer zu so hohe Preise (500 - 1000 EURO) gehandelt wird.


Lass mich noch einmal "oben" anfangen weil es inzwischen einige Gegenvorschläge zu Geräten gab. Was willst Du mit dem Synthy machen, muss es ein besonders kompakter sein, muss es ein monophoner sein, muss es ein durch und durch analoger sein und wie sieht es mit dem Budget für das Teil aus?
 
Cyborg schrieb:
thecity schrieb:
Hallo!
Ich interessiere mich eventuell für einen Korg MS-10 (die Bediehnelemente meines Kraftzwerg sind mir einfach zu klein), aber die Suchfunktion erlaubt es nicht, nach so kurzen Begriffen zu suchen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Synthesizer, wie klingt er denn (bin sehr an Bässen interessiert)? Ich habe mal bei eBay nach Angeboten gesucht, war aber sehr verwundert, dass so ein simpler Synthesizer zu so hohe Preise (500 - 1000 EURO) gehandelt wird.


Lass mich noch einmal "oben" anfangen weil es inzwischen einige Gegenvorschläge zu Geräten gab. Was willst Du mit dem Synthy machen, muss es ein besonders kompakter sein, muss es ein monophoner sein, muss es ein durch und durch analoger sein und wie sieht es mit dem Budget für das Teil aus?

Also kompakt muss er nicht sein, er darf auch nicht zu klein sein (wie z.B. der Kraftzwerg). Am Liebsten sollten die Bediehnelemente so großzügig wie bei einem Syntex verteilt sein :)
Am allerwichtigsten ist mir, dass ich damit Bässe machen kann, und diese tief genug, dass ich nicht noch im Mix untenherum dazuschrauben muss. Eine Tastatur hätte ich auch noch gerne dran und analog soll er sein. Und wenn es noch ein Klassiker ist, freut sich auch noch der Synthesizer-Fetischist in mir :)
 
Crabman schrieb:
spookyman schrieb:
und komischerweise habe ich den grossen Bruder vor 2 Jahre für 500 Euros wieder verkauft.


Ja bist Du denn von Sinnen?? :mrgreen:

Der MS-20 habe ich im 2006 für 300 Euros gekauft, in einem kleinen Musikladen in der Westschweiz. Und im 2008 wieder verkauft. Für mir war er jedenfalls nicht mehr wert als 500 Euros, auch im tadellosen Zustand. Ich habe sogar 200 Euros damit "verdient". Klar könnte ich allgemein die "Hype Preis" Welle verfolgen. Aber damit pushen wir nur die Preisen noch mehr in astronomischen Lagen, und das möchte ich nicht. Mann muss auch nicht vergessen dass es um bald 32 Jahre Elektronik handelt die nicht mehr so zuverlässig ist wie eine neuere Elektronik.

Ein Kolleg hat ein Yamaha CS-60 für 1800 Euros gekauft. 3 Monate später ging's nicht mehr...und die Reparatur ist fast unmöglich weil einige Yamaha Teilchen nicht mehr zu finden sind ohne einen anderen Yamaha CS zu kanibalisieren...super. Er bereut jetzt ein bisschen seine Investition. Klar, solang's gut funktionniert, kein Problem, es macht mächtig Spass. Aber einen zu hohen Preis bezahlen, bin ich nicht bereit. Und darum will ich auch nicht meine Maschinen zu teuer verkaufen (wenn ich überhaupt verkaufe...).
 


News

Zurück
Oben