Korg MS-20 vs Monopoly

Die Hüllkurven waren nicht so knackig, kann man aber modden, muss man sogar mit meinen Zielen - dann ist das Monopoly schon gut und auch fett.
Die Modulationsmöglichkeiten sind eigentlich begrenzt. Das Routing ist eher für schnelles umregistrieren optimiert. So zumindest mein Eindruck davon.

MS20 ist eigentlich auch so, klingt anders, näselt mehr und das ist gut!
Er klingt definitiv dünner und dafür abgefahrener und hat ein paar mehr Dinge, die man irgendwie machen kann - allerdings niemals FM, Sync oder so - dafür muss man den MS20M haben, der allerdings auch etwas steriler im Sound ist und etwas weniger näselnd. Das MIDI ist eigentlich schwach, aber sein Vorteil ist zudem, dass er flach ist, diese Riesenrückwand des MS20 ist ziemlich doof für eine Performance und für den Transport. Der m hat sich bewährt für die Bühne, den normalen hatte ich nur früher dabei, habe schon recht bald die "nimm nur so viel du tragen kannst" Denkweise umgesetzt. Außer für einen komischen Gig im Zwischenfall mit Jupiter 4 ;-)

Wegen der Kabel braucht man etwas mehr Zeit mit dem MS20, er ist aber mit seiner grundkaputten Basis wohl der Partner für den kranken Klang, da schon ohne Verbiegung manches schräg klingen kann.
Der Monopoly kann sehr gut Basskram und ARP-Zeugs überzeugend umsetzen, ist also eher sowas wie ein gegenseitiges Ergänzen. Wenn du also eher Seq-Lines machen willst die Schlagkraft haben - Monopoly, wenn du individuelle spezielle Sounds willst - MS20, auch wenn dieser natürlich alles andere als selten ist.
 
tom f schrieb:
früher hatte man ja sonst nichts...
RetroSound schrieb:


NEID..!!! :| :waaas:




...wenn wir schon bei Korg sind, werfe ich noch den Korgyssey in die Runde...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif



...einmal "Firechild" zum mitnehmen, bitte...




danoh_listening_zps073eb433.gif



;-)
 
jetzt habe ich mich durch diesen thread angeregt vor den mp4 gesetzt und wollte eine demo schrauben (mache ich aber eh noch)
und ich muss gestehen dass mir noch nie wie heute bewusst geworden ist wie sehr mich die paraphonie nervt...

liegt wohl daran dass ich mein spiel deutlich verbesert habe und in letzten zeit eine etwas gewandelte klangästehtik verfolge...

irgendwie schade dass mir grade ein mythos etwas abflacht - ist ja nicht so dass ich den nicht schon oft genug gespielt hätte - aber da sich der mp4 nicht verändert hat muss es wohl an mir liegen :)

ich muss also hier sogar neu reihen:

zum experimetieren und für klassiches und schräges ist der mp4 super

fürs "spielen von musik im mir vorschwebendem sinne - ja sven, damit du dich nicht ärgerst :) - ist mir dann dich der polysix unter den korgs der epoche lieber.

der mp4... sowas auch... naja ich denke der micromonsta und das komplete ultimate 11 werden mich nächste woche die paraphonie schnell vergessen lassen :)
 
hier ein paat snippets - nichts besonderes und ohne jegliche fx... soll nur ein paar tiefe und schnelle mod sachen vorführen..

den letzten audioclip habe ich schon vor einiger zeit gemacht . den finde ich durchaus gelungen wenn man sich den im ganzen durchört dann merkt man schon was da alles geht - das andere ist wie es ist. der mp4 hat kein midi...


play:



play:



play:



play:
 
Beispiel Nummero 3 - "Monopoly normal" - war ja geradezu... äh... normal! :lollo:


"Monopoly Random" ist schon krass geil... und bei dem vierten, dem FM-Beispiel schimmert ja strichweise schon "Groovebox-Flair" durch! 8)


Nett!
 
danke - nur damit da aber kein missverständnis entsteht - das hat zu effektiv 0% einen musikalischen anspruch sondern es geht lediglich um mögliche tonale vermasturbationen.

mfg
 


mein lieblings ms20 beispiel. angeblich fast ausschließlich ms20 sounds.
ist schon grundsätzlich ein recht spezielles Gerät/sehr festgefahrener Klangcharakter..
eher ein Spezialgewürz, das man nicht ständig einsetzen würde.
Kann dem Odyssey-Tipp nur zustimmen, für Klangforschung definitiv eine Empfehlung wert!
 
tom f schrieb:
fürs "spielen von musik im mir vorschwebendem sinne - ja sven, damit du dich nicht ärgerst :) - ist mir dann dich der polysix unter den korgs der epoche lieber.

Ich würde halt nicht den "Fehler" machen, einen Polysix mit einem MS20 zu vergleichen..

Is ja klar, dass der Polysix viel fetter, breiter und wärmer klingt.
Ein Kollege in Leipzig hat einen P6, das Ding ist vom Frequenzspektrum einfach nur ein fettes Brett, da kriegt man echt Muffensausen™... mein Kollege sagt, dass er Aufnahmen mit dem P6 immer EQ relativ massiv beschneiden muss, um ihn vernünftig unterzubringen.

Und ich ärgere mich nicht, wieso auch? Jeder soll mit dem Musik machen, was er hat und mag. Ich bin da total liberal.
 
SvenSyn schrieb:
Ich würde halt nicht den "Fehler" machen, einen Polysix mit einem MS20 zu vergleichen..

im prinzip ja - aber man vergleicht eben doch immer - und die fragestellung des threads ist ja nur eine variation davon ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben