Korg ms-20

K

knob twiddler

Mir ist aufgefallen daß wenn ich beim ms20
mit "decay 0" ,"attack 0","sustain 0" und "release 0"
eine super-schnelle melodie spiele der ms-20 nicht so schnell
mitkommt wie es sein sollte.Drehe ich das "decay" hoch
ist so wie es sein soll.
Ich denke das liegt daran das er monophon ist und
beim schnell spielen die letzte gehaltene Taste oft noch den nächsten Sound blockiert.Ich habe dann aber mal mit dem Pulse das gleiche gemacht und da gibts keine Probleme.
Jetzt meine Frage:Weiß jemand was ich meine bzw. kann
mir jemand von euch synth-Veteranen eine Erklärung
für dieses mysterium geben?
 
Hat der MS20 einen Legato Mode?
 
Hi
gute Frage
Nee, kein legato!
Mein Matrix hat den da wird ,egal ob die letzte taste
noch gedrückt ist die neu angeschlagene
kompromisslos gespielt stimmts? 8)
 
Nee, das ist doch immer Legato. Beim Pulse kann man das auf Single-Trigger oder Retrigger stellen beim Korg nicht. Kommt bei 0,0,0,0 eigentlich was raus?
 
Es sollte auch bei 0, 0, 0, 0 was rauskommen, aber durch die freilaufenden Oszillatoren koennte es sein dass, man gelegentlich nicht all zu viel zu hoeren bekommt.
Keine Ahnung wie fix der MS20 da ist, aber wahrscheinlich noch ein wenig schneller als der Pulse, weil dessen Huellkurven digital erzeugt werden (was ich mangels Pulse nicht nachpruefen kann)...
 
Hi Summa,

Hi Orgel,


habe 0,0,0,0 mal an meinem pulse probiert,kommt auch nur ein knacken
bis knistern.
Bei meinem Korg ist es bei 0,0,0,0 ein ganz kurzer
ton mit dem man sogar eine Tonleiter spielen kann (leider nicht schnell)
Gibts hier noch andere Ms-20 user die vieleicht was dazu sagen
können?
wenn ich beim pulse auf singletrigger gehe ist es dasselbe Ding wie beim Korg mit 0,0,0,0 - 0,0,2,0 lässt sich nicht flux spielen in der Einstellung.
Na ja was soll man machen 8)
Der Korg basiert wahrscheinlich auf singletrigger und nicht
retrigger wobei es ja wie gesagt bei sustain oder decay ab dem Wert
2,5 schon keine Probleme mehr gibt(für meine Spielgeschwindigkeit)
 
Ich nehm eher an dass die Huellkurven so kurz sind, dass du auf Grund der frei laufenden Oszillatoren mancham nicht viel hoerst, weil du gerade 'nen X-Achen Abschnitt erwischst....
 
Naja, die Sache ist doch einfach die das der Apparat Singletrigger/Legato hat, also die Hüllkurve ausgelöst wird wenn man eine Taste drückt, diese aber nicht erneut ausgelöst wird wenn man eine weitere drückt und die andere noch 'on' ist. Du must also so schnell spielen und kurz vor der nächsten Tasten die andere loslassen, dann geht es von neuem los. Bei der Retrigger Variante wird einfach ein Reset gesendet, also 'die Taste losgelassen'. Weiß nicht ob man das einbauen kann, aber ich finde die Legatosachen gerade toll.
 
Yo ich ja auch! 8)
Dachte aber erst an einen Fehler und erschrak.
Mfg 8)
 


News

Zurück
Oben