Neu

KORG Phase 8

Das ist bestimmt was für Filmkomponisten. Oder Avantgarde Künstler die mit Klang und Geräusche performen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie
Schon teuer, aber probieren und rumfummeln würde ich schon ganz gerne mal….Spule so halb runtergeschraubt oder n anderen Leiter reinschraubn. Außerhalb vom Sequencer lassen sich mit FX dahinter spannende Sachen anstellen.

Die Limited Edition bringt die Kosten wieder ein und die normale Edition gibt's dann nächstes Jahr für 500 Euro.

Ich drücke mir die Daumen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: martinjuenke
Okay, dann halt anders.

Das Ding ist eine völlige Neuentwicklung, mit einem Hardwareeinsatz der deutlich größer ist, als bei dem x-ten Hardwaresynthesizer, bei welchem mal nur ein wenig das Gehäuse angepasst wird und andere Code auf den Prozessor kommt. Zu denken, dass jetzt ein Phase8 billiger produziert und verkauft werden kann wie z.B. ein opsix finde ich einfach nur Absurd und weltfremd. Schon bei den Superbooth Demos war ich mir sicher, dass das Teil am Ende nicht unter 800 Euro auf dem Markt kommen wird, weswegen ich den jetzt aufgerufen Preis zwar sicherlich für kein Schnäppchen halte, aber für angemessen.

Besser so?

Im Endeffekt ist es aber doch nur eine Kalimba mit 8 Elektromagneten und einem mäßigen Sequencer, dafür sind 1000€ einfach völlig unrealistisch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: emell, Dripjoe und Bernie
Im Endeffekt ist es aber doch nur eine Kalimba mit 8 Elektromagneten und einem mäßigen Sequencer, dafür sind 1000€ einfach völlig unrealistisch.
Dann mach mal mit einer Kalimba so Sachen wie ab 27:30 bis 31:30 aus dem Oszillator Sink Video. Und welche andere Kalimba kann ich über MIDI spielen?
Und mein Vibraphon ist auch nur Metall in Quader gegossen, und die Dinger haben noch nichtmal einen mäßigen Sequencer und kosten dann sogar über 4000 Euro aufwärst.

Und das Korg multi/poly Module ist eine Kiste mit irgendeinem leistungsschwachen Prozessor und ein paar Knöppe dran. Aus meiner Sicht sind 840 Euro dafür völlig unrealistisch. Bzw. ein Preis, den ich nie im Leben bereit wäre dafür zu zahlen.Im Gegensatz zu den 970 Euro vom Phase8, nachdem Oscillator Sink Video bin ich mir mittlerweile eigentlich recht sicher, dass ich mir eins im Laufe des Jahres zulegen werde, wenn wahrscheinlich auch eher so als Weihnachtsgeschenk.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Dann mach mal mit einer Kalimba so Sachen wie ab 27:30 bis 31:30 aus dem Oszillator Sink Video. Und welche andere Kalimba kann ich über MIDI spielen?
Und mein Vibraphon ist auch nur Metall in Quader gegossen, und die Dinger haben noch nichtmal einen mäßigen Sequencer und kosten dann sogar über 4000 Euro aufwärst.

Und das Korg multi/poly Module ist eine Kiste mit irgendeinem leistungsschwachen Prozessor und ein paar Knöppe dran. Aus meiner Sicht sind 840 Euro dafür völlig unrealistisch. Bzw. ein Preis, den ich nie im Leben bereit wäre dafür zu zahlen.Im Gegensatz zu den 970 Euro vom Phase8, nachdem Oscillator Sink Video bin ich mir mittlerweile eigentlich recht sicher, dass ich mir eins im Laufe des Jahres zulegen werde, wenn wahrscheinlich auch eher so als Weihnachtsgeschenk.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Bei einer Kalimba ein paar Elektromagenten unter die Zungen zu basteln klingt irgendwie nicht nach Raketentechnologie, die dann 1000€ kosten soll. Für mich stimmt da das Verhältniss einfach nicht.

Dass viele der anderen Korg Kisten auch ziemlich teuer sind, obwohl das nur Raspberries mit schlechter Tastatur sind, wurde ja schon oft geschrieben. Sehe ich ähnlich, da würde ich lieber die VSTis von kaufen.

Bei einer Kalimba ein paar Elektromagenten unter die Zungen zu basteln klingt irgendwie nicht nach Raketentechnologie, die dann 1000€ kosten soll. Für mich stimmt da das Verhältniss einfach nicht.
Du hast schon mitbekommen, wann der erste Prototype auf der Superbooth gezeigt wurde? Der mich übrigens noch völlig kalt gelassen hat. Meinst Du, die haben hier bei Korg Berlin danach einfach mal nur Däumchen gedreht?

Du hast schon mitbekommen, wann der erste Prototype auf der Superbooth gezeigt wurde? Der mich übrigens noch völlig kalt gelassen hat. Meinst Du, die haben hier bei Korg Berlin danach einfach mal nur Däumchen gedreht?

Ja und natürlich steckt da auch immer eine Menge Entwicklungsarbeit drin. Trotzdem sind es am Ende einfach nur Elektromagneten die eine Metallzunge zum Schwingen bringen. Übertrieben gesagt habe ich sowas vor 25 Jahren im Elektro-Kosmos Baukasten auch gebaut. Es ist ja kein Hexenwerk. Ich will das Teil eigentlich auch gar nicht kleinreden, ich finde den Phase8 total interessant. Aber eben nicht für fast 1000€.

Mal abwarten wie sich das Ding so entwickelt, vielleicht kommt ja später wenigstens noch eine 12-stimmige Version raus, bei der man dann keine Resonatoren wechseln müsste oder eine Version ohne Sequencer weil man schon genug davon hat.

Ich könnte mir das gut als Keyboard vorstellen, aber dann entsprechend mit 61 oder 72 Halbtönen. Aber das ist dann vermutlich einfach viel zu teuer für ein elektromechanisches instrument. Es ist einfach zu aufwändig. Man baut ja auch keine Tonewheelorgeln mehr.

Ich finde das Ding soundmässig total uninteressant. Verstehe die Aufregung garnicht. Was ist hier das Neue?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: newuser
Es ist schön, dass Korg mit diesem Instrument etwas wirklich Neues herausbringt, das so noch niemand sonst gemacht hat. Und insofern relativiert sich auch der Preis. Vermutlich wird kein Preis für dieses Instrument jemals die Entwicklungskosten einspielen. Wir haben es doch alle mitbekommen: Die arbeiten daran jetzt seit Jahren und es wird doch ein Nischenprodukt bleiben. Ob sie nun 300,- oder 1000,- oder 5000,- Euro für dieses Instrument aufrufen, es werden in jedem Fall nur so wenige Menschen kaufen, dass sie ihre Entwicklungskosten niemals herausholen werden. Dass sie sich trotzdem dieses "Brainstorming" leisten, finde ich beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Doc Orange

Verrückt, was es alles gibt - und dann auch noch zum ungefähr gleichen Preis pro Stimme. :)

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen erleichtert, auch wenn ich kurz gestutzt habe, dass es preislich noch unter 1000 liegt. Hab' die Midi-Kalimba dann gleich bestellt und bin gespannt, was damit anzustellen ist. Aber ja 12 Stimmen und Stereo wäre auch schön gewesen. Oder sogar noch Filter und kräftigeres, bzw. wirkliches Wavefolding pro Stimme. Und einzelne Outputs. Mehr geht ja immer, wenn man's denn bezahlen will. Was ich mal richtig gut fände, wäre wenn so etwas vom Tonhöhenumfang her direkt für Perkussives ausgerichtet wäre - also weniger eine voll Oktave, sondern weitere Umfang.

Ich finde das Ding soundmässig total uninteressant. Verstehe die Aufregung garnicht. Was ist hier das Neue?

Man kann den Ton unendlich stehen lassen. In vielen Beispielen klingt es halt nach Kalimba aber das Teil kann man wohl auch ziemlich geil für Drones nutzen.

Aber ja 12 Stimmen und Stereo wäre auch schön gewesen. Oder sogar noch Filter und kräftigeres, bzw. wirkliches Wavefolding pro Stimme. Und einzelne Outputs. Mehr geht ja immer, wenn man's denn bezahlen will.

Meine Idee wäre ja, ob es umsetzbar wäre, nur eine einzelne Zunge vom Phase8 zu haben, die sich aber per Elektromagnet oder Motor verschieben lässt und so ihre Tonhöhe ändert. So oder so ähnlich müsste das ja auch umsetzbar sein. Wäre dann nur monophon und die eine Stimme wäre aufwendiger, es reicht aber eben für viele Anwendungen auch nur eine Stimme.

Das könnte man dann vielleicht auch als Eurorack-Modul umsetzen, am Besten so ausgelagert wie Hallspiralen-Tanks.

Ich bin ansich bei dir - aber - du kannst hier "präparieren" und Dinge drauf legen, damit rumspielen, das ist schon interessant - allerdings ist das natürlich kein Leviasynth, Iridium oder Opsix etc.. wir sind also nicht die Zielgruppe. Aaaaber - für sich ist das ein hochspannendes Gerät für Performance und Experiment auf einer ganz anderen Ebene, nicht des Sounds selbst sondern der mechanischen Interaktion und welches Kalimbapiano hat schon einen Sequencer? Da ist dann auch nicht so wichtig, dass der nicht 128 Steps hat oder sowas.
Das muss sich als elektroakustisches Instrument schon eher hinten anstellen - aber es gibt ja auch berechtigt Fans des Rhodes Pianos.

Die haben lange entwickelt, Korg hat sie machen lassen - das Ding ist für wenige interessant und daher hochcool, dass die das machen konnten, also Korg und der Entwickler, den wir ja von Synthseite aus gesehen gern für einen neuen Prologue gern gesehen hätten.

Aber für "die Welt" ist so ein idealistisches Projekt nicht hoch genug zu bewerten. Dieses Geld ist damit eher eine Art Innovations-Bonus mit Sponsoring von Korg. Das würde ich jedenfalls so sehen, das Lab hätte auch kommerzielle Synths entwickeln können, zB sowas wie den Levia, den GR Mega oder Quantum etc.. oder mit neuartiger Synthese oder Ansatz, sie haben aber DAS gemacht und DAS ist, auch wenn ich es jetzt nicht kaufen würde, von mir einen großen Respekt für die Haltung und Durchhalten bis zum Produkt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Doc Orange und Randow
Mit einem herkömmlichen Rhodes hat das -abgesehen von der grundsätzlichen Art der Klangerzeugung-
kaum etwas zu tun.
Aber es gab schon Leute die mit modifizierten Rhodes/Wurlitzer/"Gazamba" ähnlich experimentiert haben,
allerdings mMn deutlich weniger ausgefeilt wie das Korg Phase 8

1769159530042.webp1769161537014.webp

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre ja, ob es umsetzbar wäre, nur eine einzelne Zunge vom Phase8 zu haben, die sich aber per Elektromagnet oder Motor verschieben lässt und so ihre Tonhöhe ändert. So oder so ähnlich müsste das ja auch umsetzbar sein. Wäre dann nur monophon und die eine Stimme wäre aufwendiger, es reicht aber eben für viele Anwendungen auch nur eine Stimme.

Das könnte man dann vielleicht auch als Eurorack-Modul umsetzen, am Besten so ausgelagert wie Hallspiralen-Tanks.
Ganz spannende Idee, aber die Größe der Zunge korreliert ja mit der Tonhöhe, ich denke nicht, dass dies umsetzbar ist.

Ganz spannende Idee, aber die Größe der Zunge korreliert ja mit der Tonhöhe, ich denke nicht, dass dies umsetzbar ist.

Die Länge ist ja das Entscheidende. Ich meine damit die Zunge müsste halt je nach gespielter Note unterschiedlich weit rausgefahren werden oder ein Bügel der die Zunge festhält verschiebt sich je nach Note. Irgendwie sowas in der Art.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Klinke
Die Limited Edition scheint bei Thomann weg zu sein, zur Lieferbarkeit heißt es jetzt "auf Anfrage"... Vielleicht bringen sie dann ja tatsächlich später eine unlimitierte Version?

Mein Tipp wäre: als nächstes kommt dann eine Sparversion mit weniger Mechanik, z.B. mit nur einer Zunge...

Die Limited Edition scheint bei Thomann weg zu sein, zur Lieferbarkeit heißt es jetzt "auf Anfrage"... Vielleicht bringen sie dann ja tatsächlich später eine unlimitierte Version?

Mein Tipp wäre: als nächstes kommt dann eine Sparversion mit weniger Mechanik, z.B. mit nur einer Zunge...
Die unlimitierte Version gibt es jetzt schon bei Thomann, und das sogar mit kürzerer Lieferzeit als davor die limited edition. Und es ist so, wie ich vermutet habe, bei der normalen Edition fehlen die drei zusätzlichen Resonatoren, ansonsten ist es das gleiche Gerät. Am Preis hat sich nichts geändert.

News

Zurück
Oben