Neu

KORG Phase 8

Konnte man auf der Superbooth 2024 schon antesten.

...jaja - aber - konkret wurde es nicht wirklich - zumindest hatte ich nix ausser den Korg-Videos von der Superbooth (24 und 25) mitbekommen - war alles etwas vage, insofern: das ist schon eine interessante Entwicklung...

...das Konzept mit 'Korg Berlin' habe ich allerdings bisher noch nicht so richtig verstanden...

Ich hatte mit den Prototypen auf den Superbooths echt Spaß und dachte, so bis 350 Euro nehme ich das Gerät auf jeden Fall. Bei 500 hätte ich darüber nachgedacht. Mit fast 1000 ist das echt ein bisschen balla-balla.
Das ist Rings mit einem schönen Interface. Ich glaube dass das Hipster Berlin ein wenig auf die Preisgestaltung abgefärbt hat. Schade. Sehr sympathische Leute und ein sehr schönes Instrument.

Außerhalb meines Rahmens für einen unvernünftigen Impulskauf.
Sorry.
Schade, eigentlich sehr attraktiv und innovativ.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Monomaniac
Die Idee dahinter ist schon cool. Nur scheint mir das Teil klanglich ziemlich eingeschränkt zu sein. Finde ich trotzdem gut, daß auch die großen Firmen sich mal wieder trauen bisschen im Boutiquebereich zu grasen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und robworld
Also das bisschen klimmbimm für nen Taui, ich weiß ja auch nicht. Jo das Mechanische ist neu, es ist ein bisschen sequencing und waveforming und so mit bei, aber...
...da kann ich doch gleich mein altes Xylophon aus dem Keller holen und mit einem Sampler verwursten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: martinjuenke
Hat mich nicht überzeugt, klingt wie ein einfaches Glockenspiel. Man will hier überteuerte Nerdspielzeuge rausbringen wie schon andere Kleinst-Hersteller davor, das soll nach außen cool und undergroundmäßig wirken, ist es aber nicht. Eine neue Z1 oder Electribe ist das worauf die Leute warten. Die professionelle Hardwareentwicklung ist bei Korg auf dem Rückzug.

Spielzeug mit Fremdschämfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Es wäre cool gewesen wenn es einen Audio-Eingang hätte mit welchen man dann die Resonatoren zum Schwingen bringen könnte. Der Sequenzer ist dann praktisch nur noch ein Gate welcher den Audio-Eingang auf die Spule leitet.

Bin echt unentschlossen, ob ich mir die Kiste jetzt holen soll.

Einerseits warte ich schon die ganze Zeit drauf, andererseits ist das echt viel Kohle und ich sehe die Gefahr, dass es recht schnell langweilig wird.

...wenn Du es als Instrument und mit Potential siehst ist der Preis wahrscheinlich nicht so wichtig...

...mir fehlt die Phantasie dafür, was man damit machen könnte ausser den Dingen die offensichtlich schon vorgedacht wurden - da ist aus meiner Sicht zu wenig unerforschtes Terrain übriggeblieben, tatsächlich wurde um die witzige Idee ein sehr enges Korsett gewoben - sowohl in Bezug auf die mögliche 'Sound'-Palette, als auch in Bezug auf die Interaktionsmöglichkeiten und den Spielspaß...

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, sllk und Scenturio
Ich finde das Video von Red Means Recording am ansprechensten:

Das ist auch das erste Video, welches bei mir ein wenig GAS ausgelöst hat. Aber zum Glück fehlt es mir am Platz und im Moment stehen auch wichtigere Investitionen an.

Eine neue Z1 oder Electribe ist das worauf die Leute warten. Die professionelle Hardwareentwicklung ist bei Korg auf dem Rückzug.
Woher weisst Du, auf was die Leuten warten? Synthesizer und Grooveboxen gibt es doch echt schon genug zur Auswahl, und im Notfall kauf Dir halt eine Electribe oder ein Z1 gebraucht. Ich bin sehr glücklich darüber, dass auch mal große Firmen etwas für eher kleinere Nischen entwickeln, auch wenn der Phase8 jetzt nicht so völlig mein Geschmack trifft.

Und ab wann ist eigentlich Hardwareentwicklung professionell? Das da mehrere Jahre gegen Bezahlung Hardwareentwickler mit einem guten Ruf daran gearbeitet haben, scheint ja nicht zu reichen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Muggaseggl, NicolasK und Donauwelle
Was mich (noch) davon abhält, auf "Jetztsofortherdamitaberzackich!" zu klicken, ist die Befürchtung, dass in relativ kurzer Zeit (entsprechenden Erfolg voraussetzend) eine Version mit mehr Tönen nachgereicht wird (zwei Oktaven inkl. "schwarze Tasten" zum Beispiel) und die Erstserienteile dann unverkäufliche Flohmarktstandhüter werden könnten.
Aber wenn alle das denken, kauft's auch keiner, und dann gibt's auch keine größere Version.
Teufelskreis.

Schöne Grüße
Bert

• HaHa
M.i.a.u.: Cee und Koude
...das nennt man 'whataboutism'...

Okay, dann halt anders.

Das Ding ist eine völlige Neuentwicklung, mit einem Hardwareeinsatz der deutlich größer ist, als bei dem x-ten Hardwaresynthesizer, bei welchem mal nur ein wenig das Gehäuse angepasst wird und andere Code auf den Prozessor kommt. Zu denken, dass jetzt ein Phase8 billiger produziert und verkauft werden kann wie z.B. ein opsix finde ich einfach nur Absurd und weltfremd. Schon bei den Superbooth Demos war ich mir sicher, dass das Teil am Ende nicht unter 800 Euro auf dem Markt kommen wird, weswegen ich den jetzt aufgerufen Preis zwar sicherlich für kein Schnäppchen halte, aber für angemessen.

Besser so?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, Koude und fairplay
Okay, dann halt anders.

Das Ding ist eine völlige Neuentwicklung, mit einem Hardwareeinsatz der deutlich größer ist, als bei dem x-ten Hardwaresynthesizer, bei welchem mal nur ein wenig das Gehäuse angepasst wird und andere Code auf den Prozessor kommt. Zu denken, dass jetzt ein Phase8 billiger produziert und verkauft werden kann wie z.B. ein opsix finde ich einfach nur Absurd und weltfremd. Schon bei den Superbooth Demos war ich mir sicher, dass das Teil am Ende nicht unter 800 Euro auf dem Markt kommen wird, weswegen ich den jetzt aufgerufen Preis zwar sicherlich für kein Schnäppchen halte, aber für angemessen.

Besser so?

Absolut.

Trotzdem stellt sich auch für Korg die Frage wieviel am Ende übrig bleibt,
also Stückmarge vs. Stückzahl:
rein hypothetisch 3.000 Einheiten à 1.000 € vs. 30.000 Einheiten à 350 €.

Aber auch das werden sie sauber durchkalkuliert haben (müssen).

Absolut.

Trotzdem stellt sich auch für Korg die Frage wieviel am Ende übrig bleibt,
also Stückmarge vs. Stückzahl:
rein hypothetisch 3.000 Einheiten à 1.000 € vs. 30.000 Einheiten à 350 €.

Aber auch das werden sie sauber durchkalkuliert haben (müssen).
Würden sie den Korg multi/poly für 300 Euro anstatt 880 Euro anbieten, würden sie sicherlich auch die 10fache Menge verkaufen. Und ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Herstellungspreis vom multipoly unter 200 Euro (60 Euro sind ja Mehrwertssteuer und Thomann will auch was verdienen) als der vom Phase8 unter 250 Euro liegt. Warum also diese Diskussion beim Phase8 und nicht bei den Standard Geschichten?

Würden sie den Korg multi/poly für 300 Euro anstatt 880 Euro anbieten, würden sie sicherlich auch die 10fache Menge verkaufen. Und ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Herstellungspreis vom multipoly unter 200 Euro (60 Euro sind ja Mehrwertssteuer und Thomann will auch was verdienen) als der vom Phase8 unter 250 Euro liegt. Warum also diese Diskussion beim Phase8 und nicht bei den Standard Geschichten?

Bei Standardgeschichten stellt sich erst gar nicht die Frage,
da der Preis bzw. Preis/Leistung wie beim von Dir genannten Korg Multi/Poly
für die Mehrheit der potenziellen Käufer gerechtfertigt erscheint.
Bzw. sich bei dem Preis genug Leute finden sich den Synth zu gönnen.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Trotzdem drücke ich natürlich Korg die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. sich bei dem Preis genug Leute finden sich den Synth zu gönnen.
Aber meinst Du nicht auch, dass sich ein Korg Multi/Poly für 300 Euro zehnmal so viel verkaufen würde? Wenn das für Korg wirklich wirtschaftlich sinnvoll wäre, warum sollte das Korg dann nicht auch beim Multi/Poly machen?

Ich verstehe halt nicht, warum Leute bei Geräten, die sie nicht (genügend) Interesieren immer gleich mit "das ist viel zu teuer" kommen ohne mal eine realistische Preisabschätzung durchzuführen. Mich interessieren die ganzen Mainstream-Synthezier auch nicht, und trotzdem meckere ich nicht in jedem diesbezüglichen Thread über den Preis. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, und bezieht sich auch nicht nur auf den Phase8, ich bin da einfach im allgemeinen genervt von.

Puh... Ganz schön teuer. Und limitiert? Was soll der Quatsch? Ich glaub, sie trauen der Gerät selbst nicht so richtig.
So wie ich das verstehe, bezieht sich das limitiert auf drei zusätzliche Metallresonatoren (Quelle Thomann: "8 austauschbare Metallresonatoren (3 davon in limitierter Stückzahl bei KORG Berlin gefertigte Resonatoren)"), und nicht auf den Phase8 als ganzes. Halt klassisches Marketing FOMO.

was macht dieser fred eigentlich unter „monophon“?
8 resonatoren = 8 stimmen.

@mod: nach polyphon verschieben?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA
Aber meinst Du nicht auch, dass sich ein Korg Multi/Poly für 300 Euro zehnmal so viel verkaufen würde? Wenn das für Korg wirklich wirtschaftlich sinnvoll wäre, warum sollte das Korg dann nicht auch beim Multi/Poly machen?

Ich verstehe halt nicht, warum Leute bei Geräten, die sie nicht (genügend) Interesieren immer gleich mit "das ist viel zu teuer" kommen ohne mal eine realistische Preisabschätzung durchzuführen. Mich interessieren die ganzen Mainstream-Synthezier auch nicht, und trotzdem meckere ich nicht in jedem diesbezüglichen Thread über den Preis. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, und bezieht sich auch nicht nur auf den Phase8, ich bin da einfach im allgemeinen genervt von.

Es spielen ja noch andere Dinge eine Rolle.
Klar würden dann mehr verkauft wenn man den Korg Multi um 300€ anbietet.
Dann brauchst man jedoch unter dem Namen Korg in dem Segment nie wieder einen Synth über 1000€ rausbringen,
weil Kannibalisierung der eigenen Produkte bzw. Entwertung der Rest der Range.

Es muss halt alles zusammenpassen:
die eignen Synths von Preis/Leistung/Kosten zueinander
und zum Markt in dem man sich innerhalb der Konkurrenz positioniert.
Dazwischen gibt es einen Spielraum X den Kunden bereit sind zu zahlen.

Phase 8 ist Neuentwicklung und bei dem anvisierten Preis wohl schon als Nischenprodukt positioniert.
Ob sich das für Korg auszahlt wird man ja in ein paar Jahren sehen.
Bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume
Eigentlich müsste es in "andere Instrumente", es ist ja nicht mal ein Synth. Nur weil es von Korg ist, ist es natürlich noch was es ist.
Glaube aber für einige ist das wirklich das Richtige.

News

Zurück
Oben