korg poly 61 sustain..

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von dk, 19. Mai 2011.

  1. dk

    dk -

    habe bemerkt das es bei meinem korg poly61m leichte kontakt probleme der klaviatur gibt. habe nun das ganze auseinander genommen, die kontakte auf der platine mit methylalkohol gereinigt u. wieder zusammengeschraubt- und siehe da alles wieder im butter!
    jedoch ein problem ist geblieben, und zwar: bei jedem sechsten schlag auf eine beliebige taste der klaviatur geht das signal nicht durch die gesamte vca hüllkurve, sondern direkt auf das sustain :?:
    es ist auch so das wenn ich eg mode auf gate stelle anstatt auf env das es sich dann völlig normal verhält (was ja eigentlich auch klar ist da das signal nicht durch die hüllkurve muss). wenn ich aber im eg-mode auf env bin und die einstellungen: attack = 0, decay = 0, sustain = 15, release = 0 habe, wechselt mir der poly-61 erst bei jedem 6ten schlag der klaviaturtaste auf den dazugehörigen ton :?:

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hier?

    gruss
     
  2. Guten Morgen,

    ich kann zwar gerade nicht in einen meiner P61 reingucken, weil wir bis zu den Knien in Bauschutt stehen, tippe aber ungesehen auf ein Steckkontaktproblem. Das Voice-Board selbst ist eine Burg, ich habe noch kein defektes gesehen, egal wie der jeweilige Poly 61 / 61M sonst aussah.

    Prüfe mal die Steckkontakte vom CPU Board zum Voice Board auf Korrosion und guck, ob die alle richtig sitzen oder locker sind. Schau Dir dabei insbesondere CN12 direkt oberhalb der Batterie auf dem CPU-Board an. Vielleicht ist Deine Batterie doch schon mehr ausgelaufen, als Du dachtest. Dazu den CN12 am besten einmal abziehen, gucken, ob was angelaufen ist, ggf. reinigen und wieder draufstecken. Dann mal ein paar Töne spielen und dabei sanft auf den Stecker CN12 drücken oder daran Wackeln und gucken, ob sich was am Verhalten ändert.

    Pass beim Kontrollieren oder Reinigen Folienverbinder zwischen CPU- und Voice-Board auf: Die Kontakte sind sehr empfindlich und verbiegen gerne beim Reinstecken oder Reinigen.

    Auf dem Voice-Board ist für jede Stimme eine kleine unscheinbare LED, die leuchtet, wenn die jeweilige Stimme gespielt wird. Auf diese Weise kannst Du identifizieren, welche der Stimmen gerade gespielt wird. Bei der betroffenen Stimme würde ich dann auf dem Voice-Board auch nochmal Gucken, ob das Kabel oberhalb des SSM Hüllkurven IC feste sitzt und die Kontakte nicht angelaufen sind.

    Viel Erfolg

    André

    P.S.:
    Sei vorsichtig mit dem Methanol, das ist ungesund, egal, auf welche Weise es in den Körper aufgenommen wird.
     
  3. dk

    dk -

    danke dir andré ;-)
    werde das heute abend gleich mal versuchen und dann berichten!

    bis dann..
     

Diese Seite empfehlen